Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 10:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was für ein Vogel ist das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 11:51 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Heute ist ein Vogel im Garten aufgetaucht (ist kein Haustier, aber ich finde keine bessere Rubrik), den ich noch nie gesehen habe - sieht aus wie eine Meise, aber der Rücken und der Schwanz von oben sind weiß. Schwanzmeisen haben ja einen weißen Kopf, aber einen schwarzen Schwanz. Googeln bringt mir kein Ergebnis, auch nicht die Bildersuche. Kann das was anderes als eine Meise sein? Der Vogel ist wirklich auffällig hell.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Vogel ist das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Richtig weiß oder eher grau?

Spontan fällt mir ne Bachstelze ein,
oder ne Tannenmeise oder ne Sumpfmeise?

Guck mal hier:
http://offene-naturfuehrer.de/web/Häufige_Vögel_in_Gärten_und_Siedlungen#Lgvb_34

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Vogel ist das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 09:15 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Hier mal eingefangen im Foto :alol: Er sieht schon aus wie eine Meisenmutation, aber es gibt halt keine mit weißen Schwänzen. Das ist schon komisch. Mit was soll der sich gekreuzt haben? Wir hatten überlegt, ob es ein Weibchen des Bergfinken ist, aber die Nähe zur Meise ist größer. Nur wäre das weiß dem Bergfinken näher.


Dateianhänge:
DSC_8468.jpg
DSC_8468.jpg [ 73.38 KiB | 2665-mal betrachtet ]
DSC_8478.jpg
DSC_8478.jpg [ 234.66 KiB | 2665-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Vogel ist das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
:alol: Ich würde einfach denken, dass eine etwas ungewöhnlich gemusterte Kohlmeise ist, und mir da gar nicht weiter Gedanken machen...

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Vogel ist das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 10:18 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Die Tendenz geht eher zur Blaumeise - aber die ist so auffällig, wenn sie hier fliegt, durch das weiß. Denke aber auch, dass es eher eine Mutation ist und kein eigenständiger Vogel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Vogel ist das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Ich denke auch, dass das ne Fehlfarbe ist.
Vllt ein partieller Albinismus?


http://exoten.dyndns.org/cgi-bin/archiv ... 3098BC8AFE





Könnte auch ne gescheckte Meise sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheckung

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Vogel ist das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 12:32 
Offline

Registriert: 26. August 2008, 10:42
Beiträge: 238
Ich kann nicht wirklich helfen, aber mein erster Gedanke war, das der Vogel aussieht als ob der ein paar Wellensittichgene abbekommen hat. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Vogel ist das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 15:02 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Yoko - dein erster Link ist ja wirklich ziemlich ähnlich der Meise hier.

Jona - wo wir sie nur kurz gesehen hatten, dachten wir das auch erst mit dem Wellensittich, hihi.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Vogel ist das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 15:11 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
sowas ohne weissen Schwanz haben wir auch im Garten. Nennt sich bei meinen Eltern. Schmuddelmeise ;-)

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Vogel ist das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 15:16 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Wobei in Yokos Link die noch weißer und gelber ist - aber die Richtung ist sehr ähnlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Vogel ist das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Hab noch nen Link für dich:

http://www.myheimat.de/fronhausen/natur ... 78791.html

Handelt sich also scheinbar wirklich um eine leuzistische (gescheckte) Meise.
Leuzismus gibt es in unterschiedlicher Ausprägung/Stärke.

Zitat aus dem Bericht zum Bild:

Zitat:
Der nächste Programmpunkt wurde von Herrn Dr. Zedler vorgestellt – er klärte über die Unterschiede bei „Weißlingen“ in der Vogelwelt auf.
Weißfärbungen können beispielsweise durch fehlende Farbstoffe und auch Umwelteinflüsse auftreten.
Albinos sind ja bekanntlich komplett weiß, haben rote Augen sowie ausgeblichene Schnabel- und Fußpartien.
Dem gegenüber steht der „Leuzismus“: normale Augenfarbe und weiß ist mit den normalen Färbungen vermischt, wie man am Bild der Kohlmeise deutlich sehen kann. Weitere Typen sind beispielsweise der Schizochrom oder auch der braune Typus.
Ein sehr interessanter Vortrag; übrigens gibt es keinen Teilalbinismus!



Der Ententeich bildet :mrgreen:

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Vogel ist das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 19:01 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Sehr cool :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Vogel ist das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
wir haben hier sowas als spatz...sehr spannend. danke yoko !

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Vogel ist das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Ich fand es auch spannend, deswegen habe ich danach gegoogelt.
Nun kenne ich ein neues Fremdwort/ Fachwort. :mrgreen:

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Vogel ist das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
und wir haben den schon seit 3 wintern an der futterstelle und wunderten uns, wie so eine fehlfarbe zustande kommt.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de