Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 20:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hasenomi baut ab!
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 09:21 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo zusammen,

meine Häsin Ayla ist ja nun schon eine Omi (wird 8 Jahre alt), ein Löwenkopf-Mix.

Seit letztes Jahr hat sie hinten etwas an Muskulatur abgebaut, da sie etwas Spondylarthrose hat, da sie als Baby mal was an der Hüfte gebrochen hatte. Aber sie hat nun keine Probleme damit, sie hoppelt etwas flacher wie die anderen, und hat am Hintern mittlerweile dadurch weniger Muskulatur. Ich kann aber nicht sagen, dass sie sich weniger bewegt, sie ist schon ziemlich aktiv. Das einzige was sie im zunehmenden Alter nun macht, ist dass sie mittags öfter mal länger tief und fest pennt.

Vor 1 Jahr ca. wog sie noch 2300 gr. Das ging dann durch die fehlende Muskulatur nehme ich an (auch Aussage meiner TA) runter auf 2140 im Sommer. Sie ist aber nicht zu dünn, 2300 war eher etwas mopsig.
Nun, da sie im Fellwechsel ist, und ich sie bürsten muss (sie kommt beim putzen nicht mehr ganz rum denke ich, sie mag das auch) hab ich sie am Mittwoch vor einer Woche gewogen. Da waren es dann 2110 gr. Und ich fand, etwas mehr würde ihr nicht schaden.

Am Montag morgen dann (hab gerade frei muss lernen), bin ich mal zum Alterscheck mit ihr gegangen, da sie auch draussen lebt mit ihren Kumpels, ob alles ok ist weil der Winter naht. Bei Ayla ist soweit alles bestens. Zähne sind in einem einwandfreien Zustand und auch sonst macht sie einen Super-Eindruck.
Donnerstag dann, wieder gewogen, 2080 gr. also 30 gr. weniger als am Montag. Mir macht das schon leicht Sorgen. Ich hab dann Donnerstag direkt noch eine Kotprobe abgegeben.

Gestern wog sie wieder 30 gr. weniger, (2050) bin dann zum TA zum Blut nehmen, Ergebnisse kommen hoffentlich am Montag.
Die TA meinte, wir warten die Ergebnisse ab, so kann man nämlich nicht erkennen das ihr was fehlt.

Wir warten nun die Ergebnisse ab. Sollte Ayla aber mehr wie noch 150-200 gr. abnehmen, dann muss sie rein in die Wohnung.
Hab eben schon Gitterelemente und Käfig gekauft, für den Notfall. Nicht das da was ist und sie immer dünner wird (hatten wir schonmal so einen Fall) dann müsste ich sie im Winter reinholen und das fände sie glaub nicht toll (sie lebt gern draussen).
Wenn die Ergebnisse alle nichts aussagen und sie trotzdem abnimmt, geht die TA davon aus das ihr die Kälte zu schaffen macht und zuviel Energie verbraucht. Tagsüber gehts ja grad noch, aber nachts ist es kalt.

Bis gestern abend, frass sie auch total super, aber heute morgen mach ich mir schon wieder (vielleicht unnötig) Gedanken.

Heute morgen dann wollte sie keine Frühstücksflocken als ich kam und ihnen das brachte, hat sich gleich verzogen. Sass dann aber im Heu und hat wie immer Heu gerupft.
Ich glaube, dass kommt jetzt vom Stress, sie haut schon ab wenn sie mich sieht (meine Nins sind nicht sehr zahm) weil ich ja komme zum wiegen etc. und wir nun auch 2x beim TA waren.
Bauch ist aber normal. 2060 gr. also nicht weniger, sondern 10 gr. mehr. Und Heu hat sie gefressen.

Momentan sitzen auch alle im Haus weil es eh regnet, Heu mümmelt sie. Hab die Flocken wieder raus man weiss ja nie, versuch es später mit Frifu.
Wollte sie jetzt auch nicht schon wieder zum TA schleppen. Bauch ist ja normal, Heu hat sie gefressen, ich denke das ist jetzt echt Stress das sie
abhaut wenn sie mich sieht und dann nicht frisst.

Ich bleib jetzt brav in der Wohnung (man würd ja am liebsten daneben sitzen) und um 1 gibt es Mittagessen. Mal sehen wie es da ist.

Hoffentlich kommt das Blut und das alles am Montag.

Hat jemand alte Kaninchen von euch? Meint ihr das heute morgen könnte vom Stress kommen?

LG
Bellinchen

PS: Ich hab am Mittwoch meine Prüfung, ich renn mehr ums Hasengehege wie rum wie am Schreibtisch :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasenomi baut ab!
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Hi Du!

Wirklich viele Tips hab' ich leider nicht, aber ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Habe ja auch 2 Nins (Widder) und wenn ich meine, da stimmt was nicht, renne ich da auch nur rum und beoachte mit Argusaugen. Mache mich da manchmal selber verrückt.
Unserer vorherige Widderdame - die Knutschkugel - hatte ja in den letzten 1,5 Jahren bei uns immer mal wieder Zahnprobleme. Sie hat auch sehr abgenommen zu anfangs. Bis wir auf den Trichter kamen, dass es wirklich nur die Zähne waren, hatten wir auch zig Untersuchungen beim TA durch (Kotprobe, Blutprobe, Kontrastmittelröntgen...)
Das war eindeutig sehr viel Stress für sie! Ich habe da auch sehr oft gewogen. Schwankungen von pie mal Daumen 50g sind aber leut meines TA ok. Wenn die grad geknödelt oder/und gepieselt haben, kommt das locker hin. Oder andersrum haben sie grad gut gemampft.
Wichtig ist für mich immer, dass sie viel Heu futtern.
Habe eben schon 2 Nins im Endeffekt wegen Zahnproblemen verloren, weil sie früher nicht genug Heu gefressen haben. Da bin ich ejtzt total hinterher! Daher auch nur noch das gute Bunny-Heu. Auch wenn's sauteuer ist, aber das essen sie in der Regel anstandslos. Anderes wird meistens verschmäht (ich probier's ja doch immer mal mit günstigerem, was für mich dann auch gut duftet - für die Nins eben nicht).

Ich würde sie weiterhin gut beobachten. Wenn sie gut frisst, würd ich auch nicht mehr täglich wiegen. Ist ja schon Stress. Dann lieber mal ein "Leckerchen" aus der Hand und einmal kraulen. Dann fühlt man ja auch gut. Und man kann sie wieder ein bissl bestechen und besänftigen.

Bei Pferden kann man ein Deckchen drauftun im Winter. Geht leider bei den Nins nicht. Könnte mir schon gut vorstellen, dass der Grundumsatz im Winter jetzt für die Omi recht hoch ist und sie deshalb abbaut.
Kannst Du sie nachts nicht im Häuschen einsperren? Oder zu wenig Platz? Gezanke? Da ist es doch sicherlich ein bissl wärmer als ganz draußen.

Toi Toi Toi für die Omi!

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasenomi baut ab!
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2012, 21:41 
Offline

Registriert: 22. Juni 2008, 09:17
Beiträge: 113
Hallo, unsere Omi ist 10! Seit ihre Schwester vor zwei Jahren starb, ist die nicht mehr draussen. Sie sitzt am liebsten nur noch im Käfig. Sie hat häufig Durchfall und bekommt sich auch nicht mehr richtig sauber. Aber sie guckt immer noch lebhaft umher, sieht mal moppeliger, mal weniger aus. Ich wiege sie nicht. Ich denke das macht Mensch und Kanninchen nur verrückt. Pass weiterhin gut auf sie auf, mehr kannst du nicht tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasenomi baut ab!
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 07:52 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

also sie frisst weiterhin normal, das war gestern wohl echt der Stress.
Ich wiege sie erst morgen wieder oder am Dienstag. Lass ihr erstmal die Ruhe.

Sie bekommt jetzt mehr Kraftfutter, also Rodicare, Haferflocken, Erbsenflocken und Sonnenblumenkörner.

@Schnulli

Sie sind nachts eh in ihrem Häuschen. Ich hab ein grosses Aussengehege mit angebautem Stall, der ist zweistöckig und abends mach ich sie immer rein und die Klappe zu. Nicht das nicht doch mal ein Marder einen Weg findet (ist gesichert, aber ich schlafe so besser).

Meine fressen das Heu vom Stall sehr gerne, das ist auch sehr gutes, nahrhaftes Heu.

@Limette
Dauerhaft Durchfall ist aber auch, trotz Alter nicht normal. Habt ihr da mal schauen lassen?

Das hat meine nicht, da ist alles ok. Mit dem Trofu muss ich halt aufpassen, wegen dem Darm. Aber ich denke, das bekommen wir hin.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasenomi baut ab!
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 13:49 
Offline

Registriert: 22. Juni 2008, 09:17
Beiträge: 113
Ja, wir waren deswegen schon zig mal bei verschiedenen Ta´s. Alle meinen dass man ausser anderes Futter nichts machen kann. Problem ist halt, dass sie so gut wie kein Heu fressen mag. Ich habe schon alle Sorten durch, dann frisst sie mal wieder etwas, dann stellt sie es wieder ein. Das geht jetzt allerdings schon fast 2 Jahre so. Jede Fahrt zum Ta denke ich, das ist bestimmt die letzte Fahrt und dann berappelt sie sich wieder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasenomi baut ab!
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Limette, hast Du schon das gute Bunny-Heu versucht? Meine fressen nur das.

Meine Knutschkugel hatte auch früher oft einen verschmierten Pöppes. Damals war sie viel zu dick und ich habe zu viel FriFu gefüttert. Daher fraßen sie auch so wenig Heu - waren schlichtweg satt.
Nach der langsamen Umstellung auf nur noch wenig FriFu morgens und abends und viel (Bunny) Heu, gab's nie wieder verschmierte Hintern.

Ich wiege das FriFu übrigens seit dieser Zeit.
Für 2 Widder gibt es morgens und abends 90g FriFu - mehr nicht. Früher waren es mehr als das doppelte. Wurde alles weggemampft. War aber eben viel zu viel. Und TroFu gibt gar nicht mehr! Die Hasis würden auch viel mehr wegfuttern - gibbet aber nicht mehr!!!

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasenomi baut ab!
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2012, 05:46 
Offline

Registriert: 22. Juni 2008, 09:17
Beiträge: 113
FriFu gibt es schon lange nicht mehr, dann ist es ganz schlimm. Bunny Heu kenne ich nicht, wo gibt es das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasenomi baut ab!
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2012, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Bei uns im Fressnapf.

ABer was fütterst Du dann, wenn es kein FriFu gibt und Heu so schlecht gefressen wird?

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasenomi baut ab!
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2012, 17:57 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Blutwerte sind da.

Man kann nicht genau sagen was es ist, ein paar Werte sind ausser der Norm....aber nix halbes und nix ganzes.

Kalzium zu hoch (musst die getr. Kräuter weglassen), Niere bisel. Creatinin bisel, Leber bisel....
Sie hat ja so eine Verhärtung am Bauch, ganz miniklein und unempfindlich. Könnte natürlich ein Tumor werden in dem Alter....könnte....

Jetzt sind wir nicht schlauer. Sie wiegt immer noch 2060, ist fit *toi toi toi* und am Freitag nach meiner Prüfung gehen wir zum TA, ein homöopathisches Mittel holen zum spritzen für die Leber und die Niere.
Parasiten etc. ist nix....da ist alles ok soweit.

Ich mach jetzt mal meine Prüfung und hoffe das es bald wieder ok ist.
Vor Weihnachten nehmen wir nochmal Blut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasenomi baut ab!
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2012, 18:55 
Offline

Registriert: 22. Juni 2008, 09:17
Beiträge: 113
@ Schnulli, also wenn es Bunny heu im Fressnapf gibt, dann hatte ich das auch schon.

Was ich fütter? Ja das frag ich mich auch manchmal. Nee im Ernst, sie bekommt Futter von RodiCare mal als Peletts, mal als Matsche, je nachdem wie es ihr geht. Dazu bekommt sie Erbsenflocken, getrocknete Petersilienstiele, Apfelchips


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasenomi baut ab!
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2012, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Bellinchen hat geschrieben:
Kalzium zu hoch (musst die getr. Kräuter weglassen), Niere bisel. Creatinin bisel, Leber bisel....
Sie hat ja so eine Verhärtung am Bauch, ganz miniklein und unempfindlich. Könnte natürlich ein Tumor werden in dem Alter....könnte....

Jetzt sind wir nicht schlauer. Sie wiegt immer noch 2060, ist fit *toi toi toi* und am Freitag nach meiner Prüfung gehen wir zum TA, ein homöopathisches Mittel holen zum spritzen für die Leber und die Niere.
Parasiten etc. ist nix....da ist alles ok soweit.

Hmm, vielleicht trinkt sie nicht genug.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasenomi baut ab!
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2012, 12:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
bellinchen, diese schwankungen die du aufzählst sind recht normal! ich habe eine zeitlang kanicnhen über monate 3x täglich gewogen, da kommen hamemr schwankungen zustande, die brauchen nur mal blase voll/blase leer zu haben schwupps! :-D ich hab imer die kriese bekommen wenn da mal 30-50 g rauf oder runter waren..hat mein ta immer nur gesagt hooo brauner das ist nicht unnormal(soalnge sie natürlcih nun nicht immer mehr stetig runetr geht über wochen.)darm leerer/darm voller usw...also erstmal ruhig, leber niere bisls unetrtsützen ist ja ganz sinnig wennd eiw erte WIRKLCIH ausser norm sind.ich bin bei nem absoluten ninchen doc, meine tä hier meinten anch blutbild auch werte zt bissl ausser norm, er schaute, sagte quak! das labor hatte zt falsche referenzwerte für nins.. usw..
also erstmal ruhig bleiben, getrocknete kräuter mehr weg :-) udn evt mehr pastinake/pet.wurzel(päppeln etwas und sind vom calc/ph.verhältnis in ordnung).
sie frisst aber nicht weniger!?pieselt normal?also nix verdächtiges wie blasensteine oder so..!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasenomi baut ab!
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2012, 11:03 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Venga, ja das weiss ich. Aber sie hatte plötzlich 150 gr, weniger. Da war schon viel innerhalb von 1 Woche.

Sie ist jetzt aber soweit mal konstant. 2050 gr. waren gestern beim TA und ich hab von Plantavet was bekommen zum spritzen für die Niere und die Leber. Alle 2 Tage bekommt sie nun eine Spritze von mir.

Mir gehts halt nur darum, weil sie im Winter draussen sind und ich hätte gern dass sie noch ein wenig zunimmt.

Meine TA ist auch ein Spezialist und kennt sich mit Nins sehr gut aus, ein Glück.
Jetzt machen wir das mal und die Dame bekommt Energiefutter und dann schauen wir mal.

Sonst ist alles gut. Sie ist total mucker, frisst, springt rum.....alles gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasenomi baut ab!
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2012, 11:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
okay :-D
den gedanken mit dem winter kann ich gut verstehen.. :? blöde, denke da bleibt nun nur schaue wie es sich die nächsten wochen erntwickelt ud sonst wirklich ggf rein holen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de