Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 02:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
Hallo Teich,

Ihr habt doch immer auf alles ne Antwort... :mrgreen:
Ob das jetzt bei Haustiere richtig ist oder eher in die kreative Ecke oder den Wohnungsfred gehört? :keineahnung:

Unser Esszimmer hat bodentiefe Fenster bzw. Terassentüren, dummerweise von der Straße her direkt voll einsehbar. Nun haben wir zwar komplette Vorhänge für vor's Fenster für abends/ wenn es draußen dunkel ist, aber ich hätte sehr gerne noch was, womit man die "untere Hälfte" blickdicht zu machen kann, z.B. wenn wir so tagsüber am Esstisch sitzen. Halt so, dass ich wir noch rausgucken können, aber von der Straße her nicht mehr jeder rein. Das Haus steht am Hang, Boden EG ca. 1,5m über der Straße, wenn ich von unten her auf gut 1m "zu" mache, könnte man also von der Straße nicht mehr rein, aber oberhalb davon noch raus gucken.
Meine erste Idee (und Wunschlösung) dazu waren jetzt so Plissee-Jalousien, die man sowohl von oben nach unten, also auch von unten nach oben verschieben kann.

Jetzt meine Bedenken an der Sache und die daraus resultierende Frage: wir haben zwei Katzen!
Sind die Dinger katzentauglich??? Oder bleiben die mit den Krallen drin hängen und zerfetzen mir die in kürzester Zeit? Hat jemand die Kombination Katze und Plissees?

Die beiden Mädels sind sehr pflegeleicht und lieb, machen also mutwillig nix kaputt. Aber dass sie nicht bei der Fliegenjagd mal ans Fenster hauen, kann ich natürlich nicht ausschließen. Hängen die dann gleich mit ner Kralle fest, oder sind die Plissees im Regelfall so fest, dass die da nicht durch kommen?

Komplett dicht machen mit Milchglasfolie will ich nicht. Alternative wären eine Art "längere" Bistrogardinen, die ich halt in entsprechender Höhe anbringe. Aber die haben sie mir früher in der Wohnung schon gerne ständig zur Seite geschoben.
Die Plissees würd ich halt unten so auf 30cm offen lassen, damit die Aussicht für die beiden frei bleibt. Ginge mit den Gardinen natürlich auch, aber so hätte die Möglichkeit, dass ich zumindest bis unten hin zu machen KÖNNTE.

Also: sind diese Plisseejalousien katzentauglich???

Danke schonmal an alle!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
wenn Deine 2 mutwillig nix kaputt machen, sollte es klappen. Unsere (noch) Katzen würden da in kürzester Zeit Textilfetzen draus machen. :aoops:
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Kommt auf die Katze an *g*


Die Katze meiner Eltern ist da pflegeleicht, solange die eine Decke auf dem Sassel hat, kann neben ihr alles mit Seide bespannt werden, das geht die nicht bei.
Aber wenn ihre Schlafdecke fehlt.... dann holt sie sich eben ein deckchen ind Form von Wäsche, gardinen usw auf den Sessel *g*

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Also ossi hing in der Anfangszeit bei mir schon 2-3 Mal mit den Krallen drin, weil er rausgucken wollte. Ist aber nichts passiert und seitdem er Freigang hat, interessiert ihn das auch nicht mehr...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Wir haben an 2 Fenstern Plissees. Katzenpfotentauglich sind die nicht. Aber Du könntest sie ja nach ganz oben schieben, wenn die Katzen alleine in der Wohnung sind.
Und wie die anderen schon sagten, kommt auf die Katzen an.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2012, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
*hmpf* Ok, schade... dann wird das wohl eher nix mit meinen Plissees... :?

Wie gesagt: mutwillig oder gezielt machen die beiden nix kaputt, aber bei engagierter Fliegenjagd (kommt selten vor, aber doch mal) mal mit der Kralle hängen bleiben, kann ich halt auch nicht ausschließen. Ich hatte gehofft die wären so stabil vom Material her, dass sie da so einfach nicht durch kommen mit den Krallen.
Wenn müsste ich die fast ständig hochgeschobenlassen, ich hab das Fenster auch wenn ich daheim bin nicht immer im Blick (rein vom Grundriss des Hauses).

Dann werden es wohl doch Vorhänge werden... *seufz*


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2007, 23:22
Beiträge: 55
Wohnort: Berlin
hi!

also, mein lebengefährte kommt aus dem beruf und hat viel mit plissees zu tun.
habe ihn gerade mal danach gefragt und er meinte, dass es durchaus plissees gibt die katzenkrallen
abkönnen, sind dann aber natürlich ein wenig teurer und man sollte sich vorher aus was für einem stoff
bzw ob lichtdurchlässig, halb oder komplett abdunkelnd.

wenn du dazu mehr infos haben möchtest auch wegen guter qualität oder firma meld dich einfach mal.

achso, all unsere fenster sind mit plissees ausgestattet und ich hab auch eine mietzekatz :)

lg


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
aber wenns danach geht, Gardinen sind auch nicht Katzentauglich und bei wie vielen von euch hängen die schon in Fetzen???
Denke mit Plissees ist man schon eher auf der sicheren Seite, je nachdem was für Fenster es sind lässt man der Katze einfach Platz frei zum gucken, dann sollte die auch nicht in die Plissees springen. Denke nämlich sogar wenns harta uf hart kommt, dann sind auch Fensterschreiben nicht gut wenn Katzen daran kratzen, aber tun sie ja auch selten :mrgreen:

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Claude006 hat geschrieben:
aber wenns danach geht, Gardinen sind auch nicht Katzentauglich und bei wie vielen von euch hängen die schon in Fetzen???

Da hängt gar nix in Fetzen trotz regelmäßiger Tarzan-Imitation. :wink:

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2012, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
Ich hab jetzt momentan mal "Test-Gardinen" an den fraglichen Fenstern hängen, also sprich Bistrogardinen die ich noch übrig hatte und die rechts und links am Rahmen mit Tesafilm befestigt :mrgreen:. Wir müssen ja erstmal gucken in welcher Höhe die überhaupt hängen sollen/ müssen um zu passen.
Und da muss ich jetzt nochmal wieder meine Miezen loben: die gehen wirklich nicht absichtlich an Gardinen! Klar, auf Fliegenjagd mal mit ner Kralle dran hängen bleiben würd ich auch nicht ausschließen, aber absichtlich was runter reißen machen meine beiden einfach nicht.
Ich denke aber wir werden jetzt auch bei der Gardinen-Lösung bleiben, soweit passt das ganz gut und es ist ja doch günstiger als mit Plissee für die ganze Fensterfläche.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de