Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 17:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
ich wollte ja eigentlich schon seit über einer Woche zu dem Thema hier was schreiben.. aber bin jedes Mal in Tränen ausgebrochen und habe dann wieder abgebrochen....

Meine achtjährige Bernersennen-Hündin Hanni hat dank Blutbild vom letzten Montag eine Niereninsuffizenz bestätigt bekommen. Irgendwie hat sich das in den letzten zwei/drei Wochen ganz drastisch zugespitzt. Erst hat sie beim Futter rumgemäkelt... da hatte ich noch auf Zähne getippt aber Möhren, hartes Brot und Kanne Leckerlies hat sie gern gefressen.. Sie ist doll dünn geworden.. Letztes Wochenende wurde sie dann sowas von lahm und wollte nicht mehr laufen, hat sich ständig hingelegt. Echt ein jämmerliches Bild...
Getrunken hat sie schon immer gut, von daher kann ich auch nicht sagen, dass mir da was aufgefallen wäre..
Montag früh bin ich gleich zum Tierarzt (sie war so schlapp, schaffte es nicht mal, in mein Auto).
Er hat ein Blutbild gemacht.
Harnstoff 11.8 (3.3-8.3)
Kreatinin 234 (35-106)
ck-Wert ist auch dreifach erhöht.
Ich habe von solchen Nierengeschichten echt null Ahnung und stand erstmal ganz schön blöd rum...
TA hat ihr Voren Depot (ist wohl ein Cortison) gespritzt und dann für die Magenschleimhäute Renes viscum comp., was sie täglich von mir bekommt.
Dann hab ich Nierendiätfutter zum probieren bekommen (Royal Canin Renal), was sie natürlich nicht frisst. Ich würde mal sagen, in der ganzen letzten Woche hat sie höchstens 500g gefressen.... Sie wollte gar nichts mehr auch keine Möhren, keine Leckerlies....gar nichts... Dementsprechend abgeklappert sieht sie auch aus, wobei bei ihrem vielen Fell es nicht ganz so auffällt. Die letzten drei Tage waren echt grausam.. ich bin um Jahre gealtert und musste laufend heulen...
Gestern früh ist sie nicht einmal mehr aufgestanden, hat im strömenden Regen bei uns im Hof auf den Steinen gelegen... Ich dachte, das wars dann... Nachmittags als ich von Arbeit kam, ist sie mir immerhin langsam entgegen getappert und hat sich gefreut.. Das war die Tage davor auch nicht. War ich ganz happy. Vielleicht wirkt das Cortison jetzt. Ich habe ihr gestern abend etwas Hühnchen mit etwas Reis zusammen gekocht und sie hat es gefressen.. Ich sag euch, ich war sowas von happy, auch heute morgen hat sie etwas Hühnchen mit Reis gefressen. Davor hat sie alles verweigert, hatte es schon Kartoffeln und Möhren gekocht versucht, Fehlanzeige !
Heute nachmittag muss ich wieder zum TA, sie wird wieder gespritzt.
Was mache ich denn jetzt futtertechnisch mit ihr? Da sie das Diätfutter verweigert (habe das Futterhaus leergekauft mit allen verschiedenen Anbietern.. nichts will sie), werde ich halt für sie kochen. Aber was? Ist ja eine Wissenschaft für sich, wenig Proteine, wenig Phosphor...
Habt ihr Tips und Erfahrungen? Ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar.
Hab hier im Teich von einem ähnlichen Fall gelesen, wollte aber keine Wunden aufreißen und hab daher nicht direkt dort nachgefragt.
Was kann man alternativ noch tun? Ich habe tausend Fragen im Kopf?
Sorry, ist etwas länger geworden, aber ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben.

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
bei den Werten entweder sofort an den Tropf, oder besser noch ein Ultraschall von den Nieren machen lassen um zu schauen, wie sie aussehen. (und falls nicht kastriert dringend die Gebärmutter schallen lassen!!)

Ich würde nicht noch einmal Cortison spritzen lassen (Depotpräparat hält mind. 7 Tage), besser Tabl. zur Steigerung der Durchblutung der Nieren (ACE-Hemmer) und was zum Entwässern (aber nur, wenn sie eine Infusion bekommt)

Nur ohne Nierensono ist die weiterePrognose schwierig zu stellen

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
oh.. da jagst du mir ja einen Schrecken ein... Ich war gerade ein ganz klein bissel wieder oben auf, weil sie was gefressen hat... Kastriert ist sie, wegen dem Cortison werde ich TA nachher auf jeden Fall ansprechen... Danke für den Tip. Von an Tropf hängen hat der nichts gesagt. Ich habe mit meiner THP telefoniert, sie wird sie auch zusätzlich behandeln. Sie kennt in Berlin eine TÄ, die auf Inneres spezialisiert ist. Vielleicht sollte ich lieber wechseln...
Mich hat es ja auch etwas gewundert, dass der TA die Niere nicht geschallt hat...
Jetzt ist mir wieder ganz zitterig... :cry:

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012, 12:29 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
ich würde es sehr genau mit meinem tierarzt beraten, ob er noch einen sinn in der behandlung sieht.


sorry. :?

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Oh nein, die arme Hanni :evil:

Mit dem Futter ist es wirklich schwierig , eine Nierendiät zu kochen ist glaube ich sehr schwer

Ich würde auf jeden Fall den TA wechseln und zu jemandem gehen der sich darauf spezialisiert hat oder in die Klinik fahren

Ich drücke euch gaaaanz doll und hoffe Hanni kann geholfen werden :knuddel: :knuddel:

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. September 2007, 12:55
Beiträge: 188
Wohnort: Weserbergland
Der Hund meiner Freundin hatte die selben starken Symptome. Sie füttert ihn mit Reis, Hühnchen und er bekommt Schweine- oder Rinderschmalz als Energielieferant dazu (musst Du bitte mal googeln, kann man im Netz beziehen). Dem Hund geht es seit Wochen wieder recht gut!
Also lass den Kopf noch nicht hängen...

_________________
Nenne dich nicht arm, nur weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
vielen lieben Dank...
Hanni bekommt nachher eine Behandlung von meiner THP, dann guckt ja mein TA noch rauf, Cortison lass ich erst einmal nicht spritzen..
Und Mittwoch früh (leider erst Mittwoch) habe ich einen Termin in einer Fachtierarztpraxis für Inneres, wurde mir von meiner THP empfohlen. Ich hoffe, meine kleine Maus hält sich tapfer ..

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
so lange würde ich nicht warten, ist ja schon eher ein Notfall! Zur Not in die Uni Berlin, die sollten auch kurzfristig schallen können.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2012, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Futtertechnisch würde ich es mit einer Kombination aus Reis und Lamm probieren - steckt auch in vielen Nierendiätfuttermitteln drin.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2012, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wichtig bei Nierenerkrankungen. leicht verdauliches Eiweiß, hochwertig, aber in der Menge reduziert, Phosphatbinder dazu geben

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2012, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Hanni hat übers WE dreimal täglich Reis oder Nudeln mit ganz mini wenig zerbröseltem Hühnchen bekommen und auch fein gefressen. Früh ist sie eher träge, heute nachmittag ist sie recht munter mit uns auf den Feldern spaziert... freu.. Freitag hat sie vom TA nochmal Antibiotika bekommen.

@maharani..... Klinik hatte übers WE keinen Internisten da und ich hab kein gutes Gefühl, sie da zu lassen. Ich hoffe, ich bereue das nicht.

@allrounder.... Lamm werd ich probieren, danke für den Tip.

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2012, 18:21 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich habe so einen Kandidaten! Mit 9 starke Niereninsufiziens! Die lebt kein Jahr mehr. ...... Infusionen, Spritzen, Bosch-Futter....Heute ist 12! Zwar auch sehr krank....Hauttumor und Schlaganfall...aber von der Niere her super und derzeit auch allgemein sehr gut.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
@cora... Danke, du baust mich auf. Was hast du gefüttert?Hanni verweigert jegliches Diätfutter..

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Cora wie hast du deinen Hund so stabil bekommen?

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2012, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
was gibt´s Neues?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de