Hi,
habe das gerade erst gesehen - dann antworte ich mal. Maja hat ja schon geschrieben, dass meine kleinen Katzen auch so blutige Schlieren im Stuhl hatten.
Zur Vorgeschichte: Ich habe diese Katzen von einem Hof mitgenommen, dessen Katzenbestand wohl seit einigen Jahren "verseucht" ist. Früher waren die Katzen recht gesund (für Hofkatzen halt, entwurmt und geimpft wurde da nie), aber vor ein paar Jahren hat irgendeine Katze was eingeschleppt. Seither sterben sehr viele Kätzchen, sobald sie keine Schutz mehr durch die Muttermilch haben - manche aber auch nicht, die sind zwar recht dünn, sehen ansonsten aber munter aus. Ich habe dann die beiden mitgenommen, weil die eine davon Anzeichen von Katzenschnupfen hatte. Ihren Bruder habe ich zur Gesellschaft mitgenommen.
Die eine war dann anfangs in der Tierklinik, sie war sehr krank, allerdings waren es eher Katzenschnupfen-Symptome. Die waren irgendwann weg, ich habe sie nach Hause genommen, und dann ging der Durchfall los mit blutigem Stuhl. Manchmal auch nur blutiger Stuhl ohne Durchfall. Der Bruder war noch gesund.
Wir haben dann alles mögliche durchgetestet, festgestellt wurden Giardien, die laut TA sehr schwer loszukriegen sind, und ein hoher Corona-Titer (bei beiden Katzen). Nach monatelangem Behandlungsmarathon für das Mädchen mit allem möglichen Zeug (ich weiß leider nicht mehr, was alles, Panacur war auf jeden Fall auch dabei), Pulver für die Darmflora, so schwarzem Zeug gegen Durchfall und und und...war die Katze endlich durchfallfrei und - meist - ohne Blut im Stuhl. Dann fing plötzlich der Kater an - Blut im Stuhl, Durchfall. Der hatte dann einen Darmtumor und ich habe ihn einschläfern lassen (mit nur einem dreiviertel Jahr). Das Mädchen habe ich dann rausgelassen, sie sollte Freigang genießen (ich hatte beide wegen der wechselnden Krankheitsgeschichte nicht rausgelassen, geplant war aber, dass sie Freigänger werden). Und sie wurde mir zwei Wochen, nachdem ich den Kater habe einschläfern lassen, direkt vor meiner Haustür überfahren. Das war sehr bitter, weil sie so gekämpft hatte und gesundheitlich dann auch stabil war.
Vor einem halben Jahr habe ich die Schwester der beiden, die ich damals schweren Herzens auf dem Hof zurückgelassen hatte, mitgenommen, weil sie total krank war (Durchfall) und außerdem schon wieder trächtig. Eigentlich wollte ich sie zum Einschläfern bringen, TA hat's nicht fertig gebracht und wollte erstmal abwarten. Sie hat dann vier Junge dort bekommen, wir haben sie dann in eine andere TA-Praxis umgesiedelt (aus Platzgründen), dort sollten sie alle vermittelt werden, sobald die Kleinen groß genug waren. Leider hat sich herausgestellt, dass alle (inkl. Mutterkatze) an Parvovirose erkrankt waren - das hatten also meine beiden damals wohl auch, da ja Geschwister der Mutterkatze. Nach einer aufwändigen Behandlung mit irgendeinem Krebsmittel in strenger Quarantäne des gesamten Wurfs und der Mutter, die Unmengen gekostet hat, konnten alle nun als gesund an tolle Plätze vermittelt werden - Happy End
P.S.: Das Mädchen war übrigens auch quietschfidel bis auf die blutigen Spuren und den immer wiederkehrenden Durchfall. Wenn die Freigängerin gewesen wäre, hätte ich das vielleicht gar nicht gemerkt.