Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 18:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2012, 10:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Hallo ihr Lieben,
ich bräucht mal wieder eure Einschätzungen. :mrgreen:
Wie ja bekannt ist, bin ich nu allein und muss Manni auch allein versorgen bzw. für Betreuung sorgen. Derzeit geh ich 3/4 arbeiten, hab aber in Aussicht, dass meine Stelle auf Vollzeit aufgestockt wird, was auch sein muss, damit ich gut über die Ruden kommen kann.
Manni kann mit ins Büro, was ich auch fast jeden Tag mache. Nur an manchen Tage lass ich ihn zuhause, weil wir halt auswärts unterwegs sind. Wobei man fairerweise sagen muss, dass ihm im Büro schon langweilig ist. Ich kann ja nicht mit ihm die ganze Zeit spielen, sondern geh nur in der Mittagspause mit ihm ne große Runde Gassi.

Gestern war ich das erste mal mit ihm zur Eingewöhnung in einem Pfötchenhotel. Die Betreuerin war super nett und wir hatten im Vorfeld schon geklärt, dass Manni nicht mit Rüden kann und daher eine Hündin als Partnerin vor Ort bekommt. Die beiden wurden dann auch zusammen auf die große Wiese gelassen und es passierte: NICHTS. :ashock: :roll: Er hat sich keinen Meter für sie interessiert. Hat nur rumgeschnuffelt und war offensichtlich von den ganzen Gerüchen völlig überfordert. Die Hundedame ist eine ganz Süße :rosawolke: , ich hab direkt mein Herz verloren. Sowas goldiges, und so verschmust und zutraulich! So ganz anders halt als Manni. :wink:

Ich bin dann auch mal für ne Stunde weg um ihn allein mit dem Hundemädchen zu lassen. Er saß die ganze Zeit vor der Tür, durch die ich verschwunden bin und hat auf meine Rückkehr gewartet. Da mach ich mir jetzt eigentlich keine Sorgen, ich denke, dass wird sich geben. Aber ob er je Interesse an dem Hundemädchen bekommen wird, wenn sie jetzt schon so abgemeldet ist?
Ich bin nämlich auch noch hin und her gerissen, wie ich die Betreuung in Zukunft gestalten soll. Ein Tag im Pfötchenhotel kostet mich knapp 30 Euro. Aber nicht weil das Hotel so teuer ist, nein, ich muss mit der Fähre übern Rhein und das kostet! :wallbash:

So, nun die Optionen, die ich mal zur Diskussion stellen will.

Manni bleibt ein Einzelhund und ich nehme ihn weiter mit ins Büro. Dann muss er an manchen Tagen alleine zu hause bleiben oder bringe ihn ins Pfötchenhotel, wenn einfach zu lange wäre. Was allerdings zeit- und kostenintensiv ist.

Oder ich schaffe einen zweiten Hund hat und suche mir nur einen Hundesitter für hier zuhause. Ich hab da schon Kontakt mit einem Mädel ausm Ort, die das machen würde. Aber da muss ich mir in klaren sein, dass ich nicht beide Hunde mit ins Büro nehmen kann.


Wie gesagt, im Büro ist es kein Problem, die Kollegen haben ihn mittlerweile auch echt gern. Aber er lenkt schon ab und man ist nicht immer so konzentriert, weil er immer wieder ankommt und bespaßt werden will. Er ist zwar schon deutliche ruhiger geworden, aber er bleibt halt auch nicht stundenlang brav auf seiner Decke liegen.
Dann kommen ja noch die Zeiten dazu, wo ich mal was für mich unternehmen will: Abends weggehen, Fitnessstudio, etc.

Zwischendurch hab ich schon überlegt ihn ganz wegzugeben, weil ich das Gefühl hab ihm nicht mehr gerecht zu werden. Aber irgendwie kann ich mich dazu auch nicht durchringen, man verschenkt ja sein Herz an seinen Hund. Und wenn das kleine Monster mich dann mit seinen treuen Augen anschaut...

Wie macht ihr das mit euren Hunden? Allein oder zu zweit? (Die Hündin aus dem Tierhotel wäre zu vermitteln...)

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2012, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Ich würde keinen zweiten Hund dazu nehmen. Ein Welpe würde wegfallen weil der noch nicht so lange allein bleiben kann. Ist mit einem Ersthund zwar einfacher, aber nicht gleich machbar. Dazu noch schreibst du dass Manni mit Rüden nicht kann, und auch so eher weniger Interesse an anderen Hunden hat.
Würdest du jetzt eine ältere Hündin (also dem Welpenalter entwachsen) dazunehmen würde es auch erst mal dauern bis sie allein bleibt, und ob das dann gut geht kann dir niemand garantieren.

Dann lieber Manni mit ins Büro wann es geht, und an Ausnahmetagen entweder einen Sitter für Zuhause engagieren oder ins Pfötchenhotel.

Wir haben ja auch 2 Hunde (Hündin 2,5 Jahre und Rüde 9 Monate). Klar hat er das Alleinbleiben schneller gelernt weil ja immer die Hündin dabei war und sie echt ein Lamm ist. Allerdings habe ich die Schwiegerletern im Haus die sie auch mal rauslassen können. Hätte ja auch sein können Junior wird ein Zerstörer und nimmt mir die Wohnung auseinander.
Beide sind intakt, also habe ich - wie auch momentan - das Thema Läufigkeit und da wöllte ich jetzt keinen Fremden aufpassen lassen :alol:

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2012, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Ich verstehe irgendwie das Problem nicht so ganz, denn mit der Option, Manni mit zur Arbeit nehmen zu können, hast Du doch eigentlich eine Situation, wie die meisten anderen Hundehalter sie sich wünschen würden?
Klar kann er da nicht dauernd bespaßt werden, aber wäre das denn anders, wenn Du nicht arbeiten würdest? Zuhause gibt es doch auch nicht dauernd Programm, oder? Bestimmt lernt er das auch immer besser und nutzt die Zeit auf der Arbeit dann für einen schönen Büroschlaf. :wink: Und wenn er in der Zeit ja dauernd bei Dir sein kann und ansonsten seine Bewegung und Beschäftigung hat, hätte ich auch kein schlechtes Gewissen, ihn dann alleine zu lassen, wenn Du abends nochmal weg musst/willst.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2012, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Zwei Hunde Zuhause liegen auch nur dumm rum und warten, dass man nach Hause kommt, um bespaßt zu werden. :mrgreen:

Würde in deiner Situation mit Mannierlaubnis im Büro auch keinen zweiten Hund anschaffen.
Und eine Hundesitterin könnte ja auch 2x mit Manni gehen, wenn du lange auswärts arbeiten musst.

Ein schlechtes Gewissen musst du echt nicht haben! Und Manni ist ein cooler Hund, da braucht man keine verwöhnte Dauerschmusenase. :wink:

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2012, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich persönlich bin froh, wieder einen Zweithund zu haben. Das empfand ich immer als angenehm für Mensch u Tier. In deinem Fall würde ich aber auch gegen den Zweithund sprechen und schließe mich den anderen 2 an!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2012, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Ich würde auch Manni weiterhin mit ins Büro nehmen und an Tagen, an denen das nicht geht, die Pension in Anspruch nehmen.
Wieso würde sich denn kein Hundesitter für zuhause finden, wenn er Einzelhund bleibt?

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2012, 20:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Die Hundesitterin kommt auch für Manni alleine. Ich bilde mir halt nur ein, dass ein 2.Hund für Manni grundsätzlich schöner wäre, wenn er nicht so viel alleine wäre. Ja, mit dem Büro ist echt praktisch, aber ich hab immer das Gefühl, dass er zu kurz kommt. Ich hab keine Erfahrung mit 2 Hunden. Ist das wirklich so, dass die dann zu zweit langweilig zu hause abhängen? Ich hätte jetzt erwartet, dass die dann auch mal spielen und sich miteinander beschäftigen.
Hinzu kommt ja dann auch noch, und da muss ich ja auch ehrlich zu mir selbst sein, dass ich abends echt fertig bin und denke, dass bei einem Spaziergang mit 2 Hunden, die einfach mehr Spaß haben und sich mehr bewegen, als wenn ich alleine mit Manni durch die Gegend laufe. Der ist echt agil und will Action.

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2012, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Klar spielen sie auch mal beim Spaziergang, aber nicht dauernd. Da wird doch viel geschnüffelt und "Zeitung gelesen". Beschäftigen muss man dann beide, ich finde schon dass 2 Hunde mehr Arbeit sind als einer. In der Hundeschule höre ich auch oft "Ja wenn man zwei hat dann beschäftigen die sich mehr miteinander und man muss nicht mehr so viel mit ihnen machen." Für mich ist es auch toll die beiden miteinander zu sehen und denke dass es für beide eine Bereicherung ist, aber in deiner Situation würde ich es nicht wagen noch einen zweiten dazu zu nehmen.

Ist hald eine Kopf- und Herzentscheidung. Sicher würde es gehen wenn du es wirklich willst.

Eigentlich ist mein Spruch ja immer "Was ist besser als ein Border Terrier?...




....











....







...2!"
:-D

Bild

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2012, 04:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Also ich finde schon, dass die Hunde sich auch mal miteinander beschäftigen. Zwar nicht ständig, aber dennoch liegen sie auch beim schlafen "gemeinsam rum", wie es in einem größeren Rudel auch ist. Gespielt wird gemeinsam! Gerade gestern Abend vom Balkon aus beobachtet: der Border schiebt seinen Ball durch den Garten. Dann kommt der Neufi, schnappt das Ding und wirft es entweder ins "Planschbecken" oder fängt an es im Beet zu verbuddeln. Dann schnappt sich der Border wieder den Ball und das Ganze geht von vorne los. Ca 2h haben die Jungs das gestern gemacht, während wir entspannt auf dem Balkon sitzen konnten. Gestern war so ein langer Tag, an dem ich die Hunde abends nicht mehr unbedingt groß bespassen wollte :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2012, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Niki, aber was ist, wenn es aus irgendwelchen Gründen mit zwei Hunden doch nicht so klappt - wenn z.B. einer doch nicht gut alleinbleiben kann und den anderen zu Blödsinn anstiftet oder mal zu alt ist, um länger auszuhalten etc.? Dann hast Du Dir durch den zweiten Hund die Bürooption "versaut", mit der Du das Problem eigentlich gut lösen könntest. Und dann wird es richtig kompliziert.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2012, 06:50 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
was spricht denn eigentlich dagegen wenn manni mal ein paar stunden allein zuhause bleibt. wir haben auch zwei, und ich denk für die hunde ist es schon schöner im "rudel" und die sind auch mindestens vormittag allein (das war aber auch schon so, als eine allein war) und die brauchen das auch. wenn wir urlaub haben, sehen wir beide hunde den ganzen vormittag nicht. die verziehn sich in ihr häuschen und schlafen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2012, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Niki,

also grundsätzlich würde ich mir in der Situation, in der du bist
keinen 2. Hund anschaffen.
Das bedeutet ja noch mehr Verantwortung- einen Hund kann man schnell mal mitnehmen etc., bei 2en finde ich das immer schon schwieriger.

Ich würde bei der Variante bleiben, den Hund mit ins Büro zu nehmen o. den auch mal zuhause lassen- das lernen die Ruck-Zuck!


Weiß nicht, wie das bei euch so ist,
aber oft gibt´s ja auch Privat-Leute, die Hunde als "Tagesmutter" nehmen.

Meine Mutter macht das im Moment auch (mit meiner Meinung nach viel zu großem Erfolg :angellie: )
Bei ihr ist das aus dem guten Kontakt mit unserer Hundefrisörin entstanden.
Die beiden kennen sich halt sehr gut- und bei unserer Hundefrisörin wird halt oft nachgefragt, ob die nicht ein gutes "Urlaubsplätzchen" weiß.

Muttern hat ganz klar mit ihr abgesprochen, was für Hunde sie aufnehmen kann.- und es klappt super.

Die Herrchen/ Frauchen sind überglücklich ihre Hunde bei uns abliefern zu können.
Ebenerdiges Haus mit hundekonform eingezäuntem Garten u. 2 netten Gastgeber-Hunden.

Vielleicht kannst du ja auch sowas finden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2012, 08:20 
Offline

Registriert: 25. Mai 2007, 14:25
Beiträge: 685
Ich glaub Du hast Dich sowieso schon in die Hundedame verliebt, oder? ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2012, 10:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Ich find zwar die Hundedame echt süß, aber kopflos werde ich mir keinen 2. Hund dazunehmen. Klar kann Manni auch mal ein paar Stunden alleine bleiben. Wie heute: ich hab nach 15 Uhr noch einen Termin und weiß nicht wie spät es wird. Also ist er jetzt erstmal mit im Büro und später bring ich ihn in der Mittagspause nach hause. Dann wird er wohl so 4 bis 5 Stunden alleine sein. Das macht er ja auch ganz brav. Ich weiß aber halt auch, dass ich nachher keine große Lust mehr hab, mit ihm ein Mörderprogramm durch zuziehen, damit er bespaßt ist. Ich bin dann auch müde und geschafft. Daher denke ich manchmal, dass ein 2. Hund ihn etwas mitbeschäftigen würde. Aber dann hat sich die Bürooption erledigt, weil ich glaube halt nicht, dass ich 2 Hunde mitbringen kann. Hundesitter war gestern das erstmal da und er hat sie auch nicht direkt gefressen. Wir üben die Woche nochmal und dann soll sie mal versuchen mit ihm alleine gassi zugehen. :mrgreen: Bin mal gespannt ob er mitgeht... :roll:

Wobei sich grad eh wieder alles ändert: Dat Feechen kommt wieder zu mir zurück... Aber das ist einen andere (lange) Geschichte. :wallbash:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2012, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hattest du Feechen bereits verkauft? :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de