Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2012, 10:59 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also einen 2. Hund anschaffen, weil einem einer zu viel arbeit macht (unter arbeit verstehe ich auch bespaßen nach Feierabend), ist völlig der falsche Ansatz. Ich hab ja öfter mal 2, wenn meine Mutter nicht da ist und obwohl die von meiner Mutter eigentlich wirklich unkompliziert ist, merke ich doch einen deutlichen unterschied im Arbeitsaufwand wenn man 2 hat. Man muß dann vielleicht nicht so viel bespaßen beim laufen, aber 2 mal Pfoten putzen etc.

Gibts nicht die Möglichkeit sich mit jemand zu verabreden? Ich lauf z.B. morgens immer mit eienr kleinen Gruppe, dann hat Pocco die möglichkeit zum Spielen mit den anderen, wobei er das auch nicht immer tut, ist Tagesformabhängig und wenn er keinen Bock hat mit den anderen zu spielen heißt das aber nicht, dass er nicht anderweitig bespaßt werden will.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2012, 11:41 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Lexi hat geschrieben:
Hattest du Feechen bereits verkauft? :knuddel:


Nein,nein, die war bei der neuen Freundin meines Ex-Mannes. Die hält ihre Pferde am Haus und suchte noch einen Stallpartner für ihre zwei. Kind hätte da dann auch reiten können. Funzt aber nicht - wie gesagt, lange Geschichte. Wahrscheinlich hole ich sie am WE wieder zu mir und stelle sie in den alten Stall.

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2012, 11:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Bajana hat geschrieben:
Also einen 2. Hund anschaffen, weil einem einer zu viel arbeit macht (unter arbeit verstehe ich auch bespaßen nach Feierabend), ist völlig der falsche Ansatz. Ich hab ja öfter mal 2, wenn meine Mutter nicht da ist und obwohl die von meiner Mutter eigentlich wirklich unkompliziert ist, merke ich doch einen deutlichen unterschied im Arbeitsaufwand wenn man 2 hat. Man muß dann vielleicht nicht so viel bespaßen beim laufen, aber 2 mal Pfoten putzen etc.

Gibts nicht die Möglichkeit sich mit jemand zu verabreden? Ich lauf z.B. morgens immer mit eienr kleinen Gruppe, dann hat Pocco die möglichkeit zum Spielen mit den anderen, wobei er das auch nicht immer tut, ist Tagesformabhängig und wenn er keinen Bock hat mit den anderen zu spielen heißt das aber nicht, dass er nicht anderweitig bespaßt werden will.


Pfoten putzen fällt bei mir z.B. jetzt nicht unter "arbeit". Ich würde es halt genießen, wenn ich abends nur mit den Hunden ne Runde laufen müsste und die sich selbst zum rumtoben animieren. Nee, verabreden ist hier nicht. Alles Rüden... Die einzigste Hündin die wir in der Nachbarschaft hatten ist weggezogen. :cry:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. September 2007, 12:55
Beiträge: 188
Wohnort: Weserbergland
Generell finde ich es auch sehr schön, wenn man zwei Hunde hat, aber man darf neben dem Arbeitsaufwand m. E. nach auch die zusätlichen Kosten nicht vergessen. Bei uns kostet der 2. Hund z. B. schon wesentlich mehr Hundesteuer und 2 x impfen etc. geht doch auch ganz schön ins Geld. Außerdem finde ich es logistisch schon schwieriger. Mit 2 Hunden einkaufen oder Freunde besuchen gehen finde ich schon anstrengender. Ich schleppe, bis auf Kino oder Konzerte, meinen Alfred allerdings auch überall mit hin. Ich selber hätte auch Bammel, dass mein Hund extrem eifersüchtig werden würde.
Ich habe nur einen Hund, der leider nicht mit ins Büro darf :cry: Dadurch das mein Mann Schicht arbeitet, ist er max. 10 Vormittage im Monat und etwas am Nachmittag alleine. Ich gehe morgens und mittags mit ihm und nach Feierarbend ist Halli-Galli angesagt. Am Wochenende begleitet er mich auf Ausritten und wir gehen zum Agility.
Ich habe es mir aber ganz schwer abgewöhnt, ein riesiges Theater aus seiner Bespaßung zu machen. Es ist und bleibt definitiv ein Hund und kein Kind! Wenn mal nicht soviel Aktion möglich ist, muss er sich mit einer Gassirunde zufrieden geben und das tut er auch. Okay, ich habe aber auch ganz bewusst mich für einen Chihuahua-Mix und gegen einen Border-Collie entschieden.

Ich denke, manchmal macht man sich viel zu viele Gedanken. Wenn Dein Manni Dich mit zur Arbeit begleiten darf, dann darf er sich schon glücklicher als manch andere Hunde schätzen!

_________________
Nenne dich nicht arm, nur weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Je weniger Zeit man hat, umso erfinderischer wird man, was die Hundebeschäftigung angeht [smilie=timidi1.gif] Die 2 Border beschäftigen sich prima ausgiebig alleine (bzw im Rudel). Meinen eigenen bekomme ich vom Kopf her "müde", indem ich ihn zB einfach im Auto mitnehme und er hinten raus die anderen Autos beobachtet, oder ihn an der Koppel ablege (Pferde beobachten), mein Mann ihn mit zum Fussball nimmt oder auch, indem ich ihm einfach Fussball im Fernseher anschalte. Dazu braucht er weder Bewegung, noch einen Menschen oder anderen Hund. Auspowern kann er sich beim Ausritt oder auch alleine auf der Wiese bzw im Spiel mit den anderen Hunden.
Beim Neufi reichen Streicheleinheiten und Spaziergänge mit anderen Hunden aus. Ab und an mal Bällchen werfen und ins Wasser hüpfen, schon ist er zufrieden. Ich finde das alles gut zu organisieren und im Alltag zu integrieren, ohne das ich mich nun groß für die Hunde "opfern" muss und den Animateur spiele :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2012, 18:01 
Offline

Registriert: 6. Januar 2010, 17:44
Beiträge: 21
Wohnort: Niedersachsen
Ich würde keinen weiteren Hud mit aufnehmen, da dies in der Regel doch stressiger ist als mit einem Hund allein. Vielleicht schaffst Du es Manni im Büro etwas ruhiger zu bekommen und dann entspannt sich die Situation sicher deutlich, da Du ihn dann auch weiterhin mitnehmen kannst. Wir haben einen Bürohund Border Collie * Aussie, also ein Hund dem viel Aktivität nachgesagt wird. Er weiss aber ganz genau, dass Büro langweilig ist, da dort niemand mit ihm spielt. Wenn er am Anfang ankam um beschäftigt zu werden, wurde er auf seine Decke geschickt. Inzwischen liegt er zwar überall, aber es kommen keinerlei Spielaufforderungen mehr. In der Mittagspause gibt es eine Runde von 30-40 Minuten und ansonsten hält er einen normalen Bürotag super durch. Da schwierigste wird sein am Anfang zu ignorieren, wenn Manni Dich "traurig" anschaut. Haben die Hunde es einmal begriffen, dass es da kein Spiel gibt, ist ein entspanntes Büroleben eigentlich kein Problem.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de