Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katze strafen, aber wie?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Wir haben ein neues Chaoskaterexemplar mit völlig ungebremster Neugier. Nun überlege ich, ob es bei Clarence nicht evtl deshalb so ausgeartet ist, weil wir ihm nicht rechtzeitig Grenzen gesetzt haben. Ist das realistisch? Kann man sowas überhaupt? Und wenn, wie macht man es richtig. Bestes Beispiel aktuell mit Caillou ist die Küchenzeile. Offensichtlich hat er nach den ersten zwei Versuchen (beim ersten Mal ist das Kissen auf ihm gelandet, beim zweiten Mal hab ich ihn durch klatschen erschreckt) durchaus begriffen, dass er da nichts verloren hat. Sobald ich mich bewege, springt er nun runter. Aber wirklich nachhaltig abhalten tut es ihn nun nicht. Was tut man da? Gibt es bei euch Grenzen? Wo liegen die? Und wie setzt ihr die durch?

Mir ist klar, dass eine Katze kein Hund ist. Aber viele Dinge, wie die Fütterung im Kennel, hat er ruckzuck verinnerlicht. Also muss doch auch der umgekehrte Weg funktionieren? Gibt es vielleicht empfehlenswerte Literatur?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze strafen, aber wie?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 22:27 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:31
Beiträge: 248
Hi du !

Bei Katzen kannst du prima mit der Wasserpistole arbeiten, nach 2-3 mal haben sie es bis jetzt alle verstanden :-D

LG Legolas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze strafen, aber wie?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. November 2007, 21:45
Beiträge: 590
Wohnort: Hamburg
Genau, so haben meine Katzen auch irre viel gelernt! Und immer streng ein Wort sagen, ihm keinen Vortrag halten :alol:

_________________
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze strafen, aber wie?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
:aoops: Ich probier es auch grad mit einer Plastikwasserflasche in deren Deckel ich ein Loch gemacht habe. Spritzpistolen waren nicht zu bekommen. Allerdings aus blanker Verzweiflung, da ich eine fliegende Katze bekomme, wenn das Essen auf dem Tisch steht. Aus 2 m Entfernung mit Anlauf auf den Tisch und weg. [smilie=timidi1.gif] Bis dato hat es noch gar nichts genützt. Alledings habe ich daraus gelernt [smilie=timidi1.gif] , das Kitten sogar große Scheiben belegter Brote, Pizzastücke sowie Sahnetorte mögen und auch mitschleppen können. :twisted: Beute wird dann liebevoll mit dem Hund geteilt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze strafen, aber wie?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 06:19 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Wir haben schon viel probiert. EIGENTLICH weiß er, dass er auf dem Esstisch und auf der Küchenanrichte nichts zu suchen hat, ebenso Balkontisch. Küchenanrichte ist ihm egal, wenn da was leckeres liegt. Neulich ist er mir freiweg dort hochgesprungen, weil ich den Kühlschrank nicht schnell genug aufgemacht habe. Und sämtliche Tische stehen bei uns so, dass da Sonne hinkommt. Er hat wohl mal im Internet gelesen, dass Katzen Sonne auf dem Fell brauchen :wink: neulich komme ich in die Küche, liegt er langgestreckt auf dem Küchentisch in der Sonne und blinzelt mich an, ich motze ihn an, er motzt zurück - das kann er perfekt - und hin, Katze gepackt, einen KLaps aufn Po --> Katze beleidigt, bestimmt fünf Minuten... Wasser sind wir auch schon durch, das hilft ein paar Minuten, dann hat ers vergessen... Nemo ist aber auch extrem, meine alte Katze flog einmal von der Küchenanrichte, bei dem konntest du Essen auf dem niedrigen Couchtisch stehen lassen, der wäre nie im Leben hingegangen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze strafen, aber wie?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Für unsere Katzen sind schon immer Tische in jeder Form tabu, ebenso Arbeitsflächen in Küche und Waschraum, Wäschekörbe, Betten und seit das Baby im Haus ist auch Krabbeldecke, Wippe, Bettchen, Laufställchen, Kinderwagen (also alles was mit Baby zu tun hat).
Der Kater kennt die Worte "Nein!" "Ab!" "Runter!" und nimmt auch die Beine in die Hand, wenn sein Name etwas schärfer ausgesprochen wird.
Das klappt wunderbar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze strafen, aber wie?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 1397
Laut und sauer-drohend ein Wort sagen und trampelnd auf die Katze zulaufen hilft genau wie das mit der Wasserpistole. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze strafen, aber wie?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Klatschen und ein "HE!" haben unserem klargemacht, dass Esstisch&Co. tabu sind. Wenn wir dabei sind, springt er auch nicht hoch, und wenn keiner da ist, steht nicht sspannendes drauf, was den Kater interessieren könnte.

Nur einmal, da saßen wir alle auf dem Sofa und da kommt der Kater an, auf den Wohnzimmertisch zu, springt hoch, läuft in aller Seelenruhe quer drüber und auf der anderen Seite wieder runter. Wir waren so baff, wir konnten nur glotzen :ashock:
Die einzigen Tische, die für ihn nicht tabu sind, sind Schreibtische. Ich hab den Kater regelmäßig auf der Tastatur sitzen oder, zu Schulzeiten, auf den Heften, wenn ich Hausaufgaben gemacht hab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze strafen, aber wie?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 07:52 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Colicab hat geschrieben:
Laut und sauer-drohend ein Wort sagen und trampelnd auf die Katze zulaufen hilft genau wie das mit der Wasserpistole. :wink:


Ok, Wasserpistole hilft auch bei meinem, aber der Erziehungseffekt ist gleich null. Der Rest... da lacht er drüber, bestenfalls motzt er einen noch an, dass man ihn stört oder, wenn er ganz gnädig ist, dann geht er mal einen Meter auf Seite, kommt aber gleich wieder. Ich glaube ich habe ein Dominanzproblem...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze strafen, aber wie?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 1397
Blümchen1987 hat geschrieben:
Ich glaube ich habe ein Dominanzproblem...

Bisschen Bodenarbeit vielleicht? :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze strafen, aber wie?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Naja, ich brauch nicht trampeln oder ähnliches. Er reagiert schon, wenn ich mich anschleiche um ihn zu erschrecken. Und die Küchenzeile ist nur ein Beispiel. Er witscht auch immer in die Speisekammer, wo unten auf dem Fußboden die, teils nicht ganz ungiftigen, Reinigungsmittel stehen. Genau zwischen denen versteckt er sich dann mit Vorliebe. Ich hab geschimpft, gescheucht, gemacht, getan. Beim nächsten Mal galoppiert er in vollem Lauf hinein, sobald die Tür offen ist. :-? ICH MÖCHTE DAS NICHT. Ich möchte den kleinen Kerl aber natürlich auch nicht so hart anpacken, dass ihm das nachher wirklich weh tut. Aber einen KLEINEN Lerneffekt würde ich schon gerne mal erzielen :-?

Wo also Grenzen setzen und wie Grenzen durchsetzen, damit wir an dem kleinen Caillou möglichst lange Freude haben und er nicht solche selbstzerstörerischen Tendenzen entwickelt wie Clarence?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze strafen, aber wie?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 08:31 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Lexi hat geschrieben:
Der Kater kennt die Worte "Nein!" "Ab!" "Runter!" und nimmt auch die Beine in die Hand, wenn sein Name etwas schärfer ausgesprochen wird.
Das klappt wunderbar!


Genau so funktioniert das bei uns auch. In hartnäckigen Fällen fliegt schon auchmal was ...... Radiergummi, Taschentuchpackung, Zeitung ... was grad so greifbar ist

Klar kann man auch Katzen in gewissem Maß erziehen, aber trotzdem sind es keine Hunde. Meine Katzen halten z.B. alle meine gesetzten Grenzen ein ..... wenn ich da bin. Wenn ich nicht da bin, will ich gar nicht wissen, wo die überall rumkrabbeln, ich sehe es dann meist nur an den "Spuren" :roll:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze strafen, aber wie?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Wie, eure Katzen dürfen nicht auf den Tisch??? :ashock:
Bei meiner Bekannten saß der Kater neulich sogar am Geburtstag auf dem Tisch als gegessen wurde. Ich war geschockt - vor allem weil echt keiner der anderen Gäste was gesagt hat... :-? Auf meine Frage wurde nur gesagt "Der sitzt da immer."

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze strafen, aber wie?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
isegal hat geschrieben:
Lexi hat geschrieben:
Der Kater kennt die Worte "Nein!" "Ab!" "Runter!" und nimmt auch die Beine in die Hand, wenn sein Name etwas schärfer ausgesprochen wird.
Das klappt wunderbar!


Genau so funktioniert das bei uns auch. In hartnäckigen Fällen fliegt schon auchmal was ...... Radiergummi, Taschentuchpackung, Zeitung ... was grad so greifbar ist

Klar kann man auch Katzen in gewissem Maß erziehen, aber trotzdem sind es keine Hunde. Meine Katzen halten z.B. alle meine gesetzten Grenzen ein ..... wenn ich da bin. Wenn ich nicht da bin, will ich gar nicht wissen, wo die überall rumkrabbeln, ich sehe es dann meist nur an den "Spuren" :roll:


Hier genauso! Meine Katze, früher meine Katzen, hätten es nicht gewagt, in meiner Anwesenheit auf den Tisch zu springen... Ich bin da auch ein paar Mal ruppiger geworden. Genauso im Bett, da darf sie am Fußende schlafen. Wenn sie hoch zum Kopfende kommt, gibt es mächtig Ärger. Klappt wunderbar, sie geht nur zum Kopfende meines Mannes (weil sie genau weiß, daß er sich nicht so durchsetzt, wie ich).

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katze strafen, aber wie?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Cardia DIESE Zweiteilung ist bei uns auch sehr deutlich :-| Wenn ich "anmerke", dass es ungewünscht ist, lässt Kater es bleiben (>springt von der Küchenzeile, wenn ich auf der Couch zucke), bei meinem Mann wartet er erstmal wie ernst er das nun meint :alol: :evil:

Katzen haben auf dem Tisch nix verloren. Schon drei mal nicht, wenn da Essen drauf ist. Die haaren doch :kotz:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de