Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 18:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwergkaninchenhaltung im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 07:45 
Offline

Registriert: 10. September 2007, 12:53
Beiträge: 188
Hallo liebe Enten,

ich hätte gerne gewußt wie eure Kaninchen im Winter draußen wohnen.
Hat jemand diese Schutzhüllen für die Ställe ? Im Sommer ist der Zugang zum Gehege immer offen aber im Winter wenn es richtig kalt ist ?
Bin grad planlos wie und wo.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergkaninchenhaltung im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 07:50 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
oh, an die frage schließe ich mich mal an. ich weiß auch noch nicht wie ich das im winter mit Harald mache.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergkaninchenhaltung im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich hatte meine Kaninchen früher in einer Paddockbox freilaufen. Nachts waren die Türen zu, tagsüber konnten sie auch raus in den Schnee. Wichtig sind warme Häuschen u nicht gefrorenes Wasser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergkaninchenhaltung im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 09:12 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab einen Stall der Isoliert ist (hat so eine Styroporschicht zwischen derf inneren und der äußeren Holzschicht) und für die Gittertüren hab ich so Plexiglaseinsätze mit Luftlöchern. Der Stall steht auf Beton und unter einem Dach mit 2 Holzwänden, der STall steht genau im Eck der 2 Wände. Das Gehege geht dann raus aus dem Unterstand und auf der Wiese weiter. Ich hab das so Tag und NAcht offen, egal bei welchen Temperaturen und hatte bisher nie Probleme.

Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergkaninchenhaltung im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 10:52 
Offline

Registriert: 10. September 2007, 12:53
Beiträge: 188
das ist ja cool :respekt:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergkaninchenhaltung im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 11:55 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
bajana hättest du nicht noch intresse an ein Zwergkaninchen Böcken (Löwenkopf). wir wollen da nichts für haben, nur ein gutes zuhause. Uns ist der zugelaufen, er saß morgens einfach zwischen den Pferden im Auslauf. Und da wir selber schon ein Kaninchen haben ( Dame) und die schon 9 Jahre alt ist, möchten wir ihn nicht behalten. Fotos kann ich dir schicken

Ps. Es dürfen sich auch interessenten melden und da ich nächstes We in Hannoverraum bin,kann ich ihn auch bis dahin mitnhemen, falls einer von weiter weg ist

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergkaninchenhaltung im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2012, 12:13 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
@Bine:
1. Bin ich glücklich, dass die 4 zusammen gut harmonieren, da hätte ich be nem neuen bedenken, zumal ich nicht wüsste, wo ich vergesellschaften soll
2. reicht es mir was die 4 fressen, vorallem im Winter ists ja auch ein Kostenfaktor
3. Bin ich aus Süddeutschland, und bevor ich ein Kaninchen 1000km durch die Gegend karre, würd ich eins aus der nähren Umgebung nehmen

Also: Kommt für mich nicht in Frage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergkaninchenhaltung im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2012, 07:25 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

ich habe eine Schutzhütte (mit dickem Holz, nicht isoliert) und mache da immer ordentlich Stroh rein. Auslauf haben sie eh immer und ich schau eben immer nach dem Wasser und geb im Winter nur soviel Frifu wie gefressen wird (wegen einfrieren) dafür öfter.
Ich hab 2 Pärchen, also 4 Kaninchen aber immer 2 und 2 zusammen. Zu viert vertragen sie sich nicht (Die Weiber).

So sieht das aus (hat mein Vater gebaut):

Bild

Bild

Bild

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergkaninchenhaltung im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2012, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 10:08
Beiträge: 636
Wohnort: Wächtersbach/ Hessen
Als ich vor sehr vielen Jahren noch Hasen und Meerschweine in Hülle und Fülle hatte haben die so ähnlich gewohnt wie die Hasen von Bellinchen. Im Winter habe ich dann Folie rund ums Gatter, gegen Zugluft gemacht und alle Hütten waren isoliert, ganz viel Späne und Stroh war zudem auch rein gestreut im gesamten Gehege. Ich hatte nie Probleme so und es ging allen gut.

_________________
Fashion (Calimero) 15.05.1987-24.04.2004
Foxy 1.04.1999-14.02.2013 Lucky 11.12.2001-28.11.2015
Ihr fliegt jetzt mit den Engeln, aber in meinen Herzen seit ihr immer bei mir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergkaninchenhaltung im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. September 2012, 10:30 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Als unsere noch das Außengehege mit Stall dran hatten, haben wir nur um den Auslauf bis auf halbe Höhe dick Knallfolie getackert.
Der Stall an sich stand erhöht, da kam keine Kälte vom Boden dran. Stall und Außengehege wurden jeden Tag dick mit Stroh eingedeckt, mehr nicht.
Zugluft gabs auch groß keine, da das Ganze neben dem Pferdestall in einer windgeschützten Ecke mit zig Bäumen drumherum stand. Schnee haben sie da auch nie großartig abbekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergkaninchenhaltung im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 07:59 
Offline

Registriert: 10. September 2007, 12:53
Beiträge: 188
melde mich wieder zurück. Wir haben einen neuen Stall gekauft, der wird jetzt zusätzlich isoliert. Die Ninchen könen rein und raus wann sie wollen, Gehege hab ich mit Rindenmulch gestreut. Am liebsten sitzen die draußen auch im Regen :evil:
Mit was für Stroh streut Ihr ein ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergkaninchenhaltung im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 08:10 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
pferdeelse hat geschrieben:
Mit was für Stroh streut Ihr ein ?


Ich nehm einfach ausm Stall mit, was gerade da ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwergkaninchenhaltung im Winter
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 18:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Bajana hat geschrieben:
Ich nehm einfach ausm Stall mit, was gerade da ist.


dito

pferdeelse hat geschrieben:
Am liebsten sitzen die draußen auch im Regen :evil:


Keine Ahnung wie dein Außengehege aussieht, aber wir haben auf unser "Dach" einfach Teichfolie getackert gehabt. Dieses Gummizeugs, mit dem man Gartenteiche auslegt...
Dann wirds auch nicht nass von oben... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de