Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 20:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2012, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wann lasst ihr eure weiblichen Katzen kastrieren?
Mache mir momentan Gedanken ob ich das bei meinen (17 Wochen alt) bald angehen oder noch warten sollte. Habe zum Geburtstag einen Gutschein für eine Kastration bekommen, allerdings bei einer Tierärztin die ich
a) noch nicht persönlich kenne (was mir nicht wirklich passt) und die
b) meines Wissens erst ab gut einem Jahr kastriert. Die ist ja auch "Schuld" das meine Katzen überhaupt auf der Welt sind, weil sie meinte das die Mamakatze mit nem guten Jahr noch keine sexuellen Gelüste entwickeln würde, weil Winter war...

Der Doc bei dem ich zum Impfen war kastriert alles was ihm unters Messer kommt, ich bin nur noch nicht ganz sicher ob ich den will.

Meinung von TÄ Nr. 3 steht noch aus :alol:

Klar denke ich nicht, das die Miezies morgen schwanger werden. Ich denke einfach drüber nach ob sie die Kastration vielleicht jetzt besser wegstecken als später


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2012, 08:11 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
meine TÄ kastriert ab 6 monate, da werden sie wohl geschlechtsreif.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2012, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich lasse die Mädels mit ca 9 Mon kastrieren, bzw. gleich nach der ersten Rolligkeit. Die kann je nach Katze auch schon mal mit 8 Mon. stattfinden. Die Kater werden mit ca 7 Mon kastriert, es sei denn sie beginnen schon zu markieren, dann bitte sofort.

Geschlechtsreif werden die Mädels mit ca 8-9 Mon. , einige Rassekatzen scheinbar später.

Ich habe keinen Unterschied festgestellt, ob sie die Kastration besser weg stecken, wenn sie jünger sind. Eher, wie groß der Schnitt ist und wie lange sie in Narkose waren.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2012, 08:52 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
wann die katzen geschlechtsreif werden, wusste ich nicht mehr genau. war jetzt nur eine vermutung, wegen der kastration ab 6 monate. :wink:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2012, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Guck mal in einschlägigen Katzenforen, da liest du so einige pro- und contra-Meinungen zur Frühkastra.

Ich habe unsere Mädels im Januar kastrieren lassen, nachdem die Maikatze Ende Dezember das erste Mal rollig war (soviel dann auch zu Winter nix rollig und so...). Das war dermaßen anstrengend, laut und sie tat mir so leid (und Bronzo und ich mir mangels Nachtruhe natürlich auch), dass ich sofort den Termin gemacht habe und sie dann direkt nach dem Ende beide unter Messer kamen.
Die zweite Katze (Coonie-Mix) war damals nicht ganz 7 Monate alt und musste damit dann überhaupt keine Rolligkeit durchmachen.
Bei meiner nächsten Katze würde ich also bei 6 Monaten auch langsam den Termin machen, ich will nicht nochmal ne rollige Katze im Haus haben.

Bei beiden verlief alles unkompliziert, die Wunde war winzig. Ich habe andere Kastrawunden gesehen, die um einiges länger waren und auch einen längeren Heilungsverlauf hatten. Da habe ich dann bei meiner Tierärztin gerne etwas mehr bezahlt (und Mädels sind ja generell schon mal die teurere Variante *seufz*) und würde es immer wieder bei ihr machen lassen.

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2012, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
bei uns in der Gegend kostet eine Kastration weibl. zwischen 110.- und 140.- €

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2012, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
maharani hat geschrieben:
bei uns in der Gegend kostet eine Kastration weibl. zwischen 110.- und 140.- €

:auweh:
Wollen die die Leute ausnehmen? Bei unserer Flo hat das 80 DM gekostet.

Unsere Flo wurde mit 5 Monaten kastriert, weil sie wegen was anderem gerade beim TA war. Sie war in ein Kippfenster gesprungen und der TA hat sie zum Röntgen in Narkose gelegt. Wir saßen stundenlang im Wartezimmer und haben uns furchtbare Sorgen gemacht. Irgendwann kommt jemand rein und meint: Sie können die kastrierte Katze jetzt abholen. Wir sagen nur: nee, sind wir nicht, wir haben die verunfallte Katze im Kippfenster. Meint die Frau: doch, das sind sie. Kippfenster war kein Problem, wir haben die Katze grad kastriert, wo sie schon mal in Narkose war. :ashock: Ich war stinksauer, aber die OP verlief gut. Ich würde die kleinen Kätzchen aber nicht so früh kastrieren lassen. Lieber später als früher. Ich möchte reife, intelligente Katzen, die selbstsändig sind. Unsere Flo war immer wie ein kleines Kätzchen. Sehr anhänglich und verspielt, aber auch unselbstständig. Vielleicht war das auch ihr Charakter, ich weiss es nicht. :keineahnung:

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2012, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
na vor 20j kostete die Kastration in HH auch nur ca 100.-DM :?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2012, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
ich sollte schlafen gehen...ichhab "Frühstücksration" gelesen

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2012, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Killerfauli hat geschrieben:
ich sollte schlafen gehen...ichhab "Frühstücksration" gelesen
:muahaha: :muahaha: :muahaha:

Danke Euch allen für Infos und Meinungen

Der Preis ist mir relativ wurscht, ich habe auch noch nicht danach gefragt. Muss ja gemacht werden und ich wills wo machen wo ich ein gutes Gefühl habe, daher fange ich vorsichtshalber gar nicht erst an zu vergleichen

@Adamo: Ich ein haustierspezifisches Forum kriegt mich keiner rein, da reicht schon das, was ich beim googeln gefunden habe. 10 Seiten Streit und am Ende bin ich so schlau wie vorher :alol:
Ansonsten - danke für die Infos, das klingt ja ganz gut :wink:

@anjachristina: Das ist ja krass, das die Eure Katze einfach so operiert haben :ashock: Klar ist das praktisch wenn sie eh in Narkose liegt, aber das hätte man ja mit dem Besitzer genau so erörtern können...
Was das Wesen angeht - soooo traurig wäre ich nicht wenn meine beiden nicht zu selbständig würden (= kleinerer Bewegungsradius). Aber künstlich kindlich halten will ich sie natürlich auch nicht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2012, 20:19 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 7783
maharani hat geschrieben:
na vor 20j kostete die Kastration in HH auch nur ca 100.-DM :?


:thxs:

_________________
Gruß Rosa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2012, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Schreibe dir morgen was dazu, falls ich es vergesse schick mir mal ne PM. Hab momentan den Kopf etwas voll...

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2012, 21:05 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:50
Beiträge: 486
Zu den Preisen:
Die OP an und für sich ist nicht so teuer, das Narkosemittel macht die ganze Sache so teuer. Und das wird dann anscheinend genau umgerechnet und mit auf die Rechnung gesetzt.

_________________
Ich hab nie behauptet, dass ich nett bin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2012, 05:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
maggi hat geschrieben:
Zu den Preisen:
Die OP an und für sich ist nicht so teuer, das Narkosemittel macht die ganze Sache so teuer. Und das wird dann anscheinend genau umgerechnet und mit auf die Rechnung gesetzt.



nö, ich würde mal behaupten bei Katzen sind das Festpreise, da alle annähernd gleich schwer sind (zwischen 2 und 6 kg), das macht bei dem Narkosemittel vielleicht 1 € Unterschied aus :-D :-D

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2012, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Unabhängig davon finde ich, das der Tierarzt der meine Katzen operiert da ruhig für entlohnt werden soll, nicht nur seine Kosten decken. Lieber einer der sorgenfrei und mit dem Kopf bei meinem Tier in der OP ist als einer der Dumpingpreise anbieten muss um überhaupt Patienten zu kriegen aber nicht weiß wie er die nächste Rate für die Praxis zahlen soll. Wir haben hier so einen fahrenden Kastrateur für Pferde, das kastriert Hengste stehend auf der Koppel für unter 100 € inkl. Anfahrt. So siehts dann aber auch aus, der arbeitet nämlich seeeeehr schnell um "Gewinn" zu machen...
Die dann doch öft nötige Nachsorge macht dann für teuer Geld der niedergelassene Tierarzt (und zumindest meiner gibt offen zu das er bei diesen Nachversorgungen die Möglichkeiten der GOT ganz bewusst voll ausschöpft).

Klar finde ich das schön, wenn ein TA den einfach GOT-Satz nimmt, weil er damit gut hinkommt, ich pflück mein Geld schließlich auch nicht im Garten. Aber der Doc bei dem ich weiß, das ich billig davonkommen würde, weil er mir immer Freundschaftspreise macht, ist mein oben angegebener TA Nr. 2, ich bin nicht sicher ob ich meine Katzen da kastrieren lassen will, auch wenn er technisch sicher sauber arbeitet ist einfach immer eine enorm hektische Atmosphäre in der Praxis und irre viel hin und her. Und ich selbst bin da auch schon das ein oder andere Mal aus dem Wartezimmer in den OP gerufen worden wenn es meinerseits nur eine kurze Frage zu klären gab. Da hat er dann weiteroperiert (nicht mein Tier, sondern ein "fremdes"), sich aber zeitgleich mit meinem Problem beschäftigt....
Dann lieber jemand der teurer ist, aber auch nur meine Katze im Kopf und auf dem Tisch hat.
Kastrieren lasse ich sie ja nur einmal im Leben, da solls auf 20 Euro nicht ankommen.

Mein Hund hat immer noch an der inneren Bauchdecke fühlbar die Fäden der Kastration die vor mehr als 8 Jahren (von einem deutschen Tierschutztierarzt in Rumänien) erfolgte. Es macht ihr keine Probleme, wenn doch müsste man nochmal aufmachen...


Zuletzt geändert von schnucki am 3. September 2012, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de