Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 17:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2012, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Meine Katze + Kater wurden auch mit ca. 8 Monaten kastriert und ich war live dabei :wink:
Bei der Katze ist es halt schon erheblich mehr Aufwand, bis die erst mal auf dem Brettchen in Position hängt... wenn der TA gut ist sind das ja nur mini Schnitte um die Eierstöcke zu entfernen. Kater ist ja ganz einfach und genäht wird da ja auch nix.
Bei beiden war es aber sehr unkompliziert und verlief völlig unblutig. Beide waren den Tag danach drauf wie immer.
Wie das bei einer Frühkastration aussieht weiß ich aber leider nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2012, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
@ anjachristina:

hab mal grob durchgerechnet nach GOT wie sich eine Kastration der Katze zusammen setzt (alles im einfachen Satz der GOT, den ein TA mind. nehmen muß):

Allgemeine Untersuchung GOT 20g 8,02
Injektionsnarkose GOT Z4.3e 17,18
Kastration weibl. GOT G5.4b 51,54
Hautnaht einfach GOT H7c 11,46

dazu die benötigten Medikamente, Tupfer, Nahtmaterial, Handschuhe , Abdecktuch, Spritzen und Kanülen
ggf- Fädenziehen GOT H7h 4,58

ohne Naht und Medis etc. schon 76,74, dazu noch Mehrwertsteuer.

Wenn man dann heut zu tage 120.-€ brutto für eine Kastration zahlen muß, finde ich das nicht teuer (netto wären das knapp, 100,85)


und ich muß Schnucki recht geben, ich würde auch nur dorthin gehen, wo ich weiß, daß mein Tier immer im Mittelpunkt steht und nicht noch mehrere Dinge nebenbei gemacht werden. Ob es dann wirklich so viel mehr kosten würde, glaube ich nicht, aber das wäre mir die Sache schon wert.
Frühkastration finde ich generell nicht gut, ist eben eine Entwicklung aus den USA, wo schon Hunde mit 8- 12 Wochen kastriert werden, weil sie dann soooooo :-? niedlich bleiben(Kindchenschema). Das wird bei den Katzen wohl auch nicht anders sein, für mich sollten die Mädels schon ca 8 Mon alt sein und die Jungs ca 6 Mon. Die verkraften die OP sehr gut, sind schnell wieder fit und Narkose ist ach kein Problem.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2012, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Also ich bleib auch bei meiner TA-Praxis. Die können dort gut operieren. Über die Kosten habe ich mich noch nicht informiert, aber es hat ja noch Zeit. Ich habe allerdings eine andere Meinung als die behandelnde TA. Ich werde die Katzen auch erst mit 8 Monaten kastrieren lassen (TA empfahl 6 Mon), hoffentlich sind sie bis dahin noch nicht rollig.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2012, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Es kommt hald vor allem drauf an ob die Katzen draußen sind oder in der Wohnung. Ich glaube bei Freigängern würde ich uU eine Frühkastration machen lassen! Klar könnte man sie einsperren wenn sie das erste mal rollig sind, aber das Risiko es nicht rechtzeitig zu merken wäre mir persönlich zu groß...

Unseren Kater haben wir mit 5 Monaten kastrieren lassen, da hat er nämlich angefangen zu markieren. Aber wenn ich ehrlich bin hab ich mir beim Kater weit weniger Gedanken gemacht als beim Hund :aoops:

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2012, 15:16 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Es gibt relativ viele Katzenzüchter, die ihre Babies mit 12 Wochen kastrieren lassen und mit 13 Wochen abgeben. Im Allgemeinen sind das sehr verantwortungsbewusste Züchter, die sicherstellen wollen, dass die Nachkommen wirklich Liebhaber-Tiere werden und bleiben.

In den USA ist das völlig üblich.

Ich würde also eher früher als später kastrieren lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2012, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Diva hat geschrieben:
Es gibt relativ viele Katzenzüchter, die ihre Babies mit 12 Wochen kastrieren lassen und mit 13 Wochen abgeben. Im Allgemeinen sind das sehr verantwortungsbewusste Züchter, die sicherstellen wollen, dass die Nachkommen wirklich Liebhaber-Tiere werden und bleiben.

In den USA ist das völlig üblich.

Ich würde also eher früher als später kastrieren lassen.



dann sollte man vielleicht Hengste auch gleich mit 3 Monaten kastrieren :klappe: wäre ja bestimmt viel verantwortungsvoller als mit 1j oder später.

ich finde das von einem Katzenzüchter nicht verantwortungsvoll, die Katzen sind noch Welpen, nicht ausgereift etc. Nur weil das in den USA üblich ist, muß es noch lange nicht richtig sein.
Ich würde mir auch keinen Prager Rattle kaufen und ihn dann in einer Handtasche rumtragen, nur weil es in den USA üblich ist seinen Hund in der Handtasche zu tragen.
Daß die Amis auf Kindchenschema stehen ist ja bekannt und genau dies wird mit einer Frühkastration erreicht.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2012, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Wird bei den "Doodeln" ja auch oft gemacht - noch vor Abgabe mit 8 Wochen kastriert :ashock:
Finde ich eine Schweinerei und ist auch nicht ganz tierschutzkonform...

Auch bei einer Wohnungskatze kann man es sichüberlegen, aber wenn es darum geht effektiv die Vermehrung von "wilden" Katzen zu verhindern dann finde ich es durchaus ok!

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
Ich hab meine mit 12 Wochen aus dem Tierheim geholt und die haben auch mit 6 Monaten dann die Kastration durchgeführt.
War Bestandteil des Vertrages.

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Hm. Viel schlauer bin ich jetzt nicht *gg*
Etwas Zeit habe ich ja in jedem Fall noch. Aber hier laufen halt mehrere unkastrierte Kater rum und meine zwei können jederzeit rein und raus. Die erste Rolligkeit abzuwarten ist mir bissl zu heikel. Aber jedenfalls weiß ich jetzt das es ihnen von der Belastung her "egal" ist wenn die OP später geschieht und lasse in aller Ruhe noch mindestens zweieinhalb Monate vergehen bevor ich das in Angriff nehme


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
Schnucki, ich hab ja ein Pärchen vom Tierheim bekommen und die meinten mit 6 Monaten kastrieren damit nix passiert.
Also später würd ich es nicht machen lassen.

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2012, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Mal ne blöde Frage. Werden Katzen regelmäßig rollig, auch im Winter? Hier auf der Seite steht, dass es im Winter eine Ruhepause gibt.

http://miauinfo.de/2009/04/die-rolligkeit-der-katze/

Hab auch noch nie Kätzchen gesehen, die im Winter zur Welt kamen.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2012, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Es gibt Frauen, die bekommen ihre Tage nach Kalender und Uhr und andere eben nicht. Das ist bei Katzen prinzipiell nicht anders *klugscheiß*

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2012, 16:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:35
Beiträge: 7783
im Zweifelsfall werden sie irgendwann dauerrollig... :roll:

_________________
Gruß Rosa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2012, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Wie ätzend....

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2012, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Sooooo, jetzt komm ich auch dazu, wie versprochen. Also:

Unsere ersten beiden Kater haben wir bei einer sehr renomierten Züchterin im Norden gekauft. Damals stand auch im Raum, wie das mit der Kastration laufen soll. Wir haben die beiden zwar in der Wohnung, aber bei Katern sollte man das kastrieren bewerkstelligen, bevor einer das erste Mal markiert hat :kotz:
Sie riet uns damals trotzdem so lange wie möglich damit zu warten. Zum einen, weil durch eine frühzeitige Kastration der Reifeprozess unterbrochen wird (werden kann....Ausnahmen bestätigen die Regel, bei Clarence hat ja alles warten nix genutzt :alol: ), zum anderen, weil die Belastung einer Narkose für die Kitten doch recht groß sei und man den Organismus so lange wie möglich arbeiten lassen soll, bevor das erste Mal mit Medis hantiert wird. Ab sechs Monaten ist es wohl so, dass sich der Kreislauf einpendelt und sicherer narkotisiert werden kann. Wenn dem so ist, würde das deiner Überlegung mit dem besseren verkraften sehr entgegen stehen.

Und wer auch immer das mit der Kastration der Kitten noch beim Züchter angesprochen hat: das hat weder Sinn, noch zeugt es von Verantwortung oder Fachwissen. Einfach mal ein paar TA fragen. Will man das als Züchter sicher und verantwortungsbewusst regeln, enthält der Kaufvertrag eine Klausel (so wie der unsere), dass das Tier mit Geschlechtsreife (angegebenen Zeitraum müsste ich nachschauen, aber ich glaube es stand drin ab 8. Monat bis 1 Jahr) zu kastrieren ist und dem Züchter ein Nachweis zu erbringen ist. Wir hätten, hätten wir nicht kastrieren lassen, je Kater nochmal 1000 Euro "Zuchtprämie" zahlen müssen, da bei Nichtkastration von Zuchtnutzung ausgegangen wird und Zuchttiere erheblich teurer sind als reine "Liebhaberstücke" :mrgreen:

@ Schnucki ich tät die Finger davon lassen. Nicht umsonst sprechen sich auch die Mehrzahl der TA gegen eine solch frühe Kastration. Wenn man seine Tiere erstmal kennt, dann bemerkt auch die Veränderungen, die sich einstellen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de