Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 12:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2012, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Danke für die Info :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2012, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Gerne!

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2012, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Wenn man keinen Nachwuchs möchte, kann man auch erst nach der Kastration die Katzen raus lassen und muß nicht unbedingt auf die Schiene der "Frühkastration" zurück greifen. :keineahnung:

@ Maharani: Warum würdest Du nach der ersten Rolligkeit erst kastrieren lassen?

Bei meiner Hündin, weiß ich das wegen dem Fell aber bei weiblichen Kitten ist mir das neu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Topatschow hat geschrieben:
Wenn man keinen Nachwuchs möchte, kann man auch erst nach der Kastration die Katzen raus lassen und muß nicht unbedingt auf die Schiene der "Frühkastration" zurück greifen. :keineahnung:

DAS allerdings kommt für mich nicht in Frage. Ich halte doch meine Katzen nicht 8 bis 12 Monate in der Wohnung :ashock: . Abgesehen davon das die mir die Bude vermutlich auseinandergenommen hätten - die armen Viecher...
Ne Katze gehört für mich nach draußen, muß rumlaufen und -klettern dürfen, Schmetterlinge jagen, Mäuse fangen, mal mehr als 10 m geradeauslaufen (und zumindest ich habe schon kein Zimmer in dem auch nur die 10 m möglich sind). Und das Ganze in der Zeit der Sozialisation, wo der Entdeckerdrang unermeßlich groß und alles nur spannend und toll ist, nicht erst wenn sie erwachsen ist und mit den ganzen neuen Reizen vielleicht gar nicht mehr klar kommt.
Ich akzeptiere, das es Leute gibt die reine Wohnungskatzen halten und diskutiere nicht mit solchen Leuten - sie haben ihre Gründe, ich akzeptiere die aber verstehe sie trotzdem nicht, das wird sich auch in einer Diskussion nicht ändern. Aber ICH will das für meine Tiere nicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. April 2010, 20:34
Beiträge: 308
Kann mich Schnucki nur anschliessen. Eine Bekannte hat das auch schon zweimal bei zwei Katern gemacht, das war unter aller Sau. Das Sie da überhaupt ein zweites mal hingefahren ist, ohne Worte. :wallbash:
Unter 6 Monaten wird es bei uns nicht durchgeführt, das weiß ich von den meisten Tierärtzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
@ Schnucki: Das war bezogen auf die Frühkastration mit 12 Wochen. Da find ich im Gegensatz zu 8 Monaten drinnen behalten, was dann ja nur 5 wären, da sie ja zumeist zw. der 10 und 12 Woche abgegeben werden, das geringere Übel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich fänd beides gleich schlimm - und gleich geeignet ne verhaltensauffällige Katze zu schaffen :keineahnung:
Und Frühkastration ist's mit fünf Monaten ja auch noch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2012, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
@ Schnucki: 3 Monate bei Abgabe und 5 Monate im neuen Zuhause drinnen, macht 8 Monate bis zur Kastration.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2012, 03:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich kann rechnen. Die fünf Monate drinnen beziehen sich auf Deinen Vorschlag die Katzen einfach bis zum Erreichen des normalen Kastrationsalters drinnen zu lassen. Wenn man von der Kastration mit einem Jahr ausgeht wären es sogar 9 Monate ab Absetzen :wink: .

Meine ursprüngliche Frage bezog sich auf die Frühkastration von Katzen die zum Fragezeitpunkt bereits 17 Wochen alt waren und somit auch nicht mehr mit 12 Wochen kastriert werden könnten sondern eben irgendwo zwischen 18 Wochen und 8 Monaten, was ja dann m.W. immer noch "Frühkastration" heißen würde :wink:

Ist ja auch egal.Meine Katzen genießen ihre Freiheit und werden nach den vielen guten Infos hier (und nach noch ausstehender Rücksprache mit der TÄ meiner Wahl) kastriert, wenn sie alt genug sind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2012, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bin grad zufällig drauf gestoßen und weil es zum Thema passt
http://www.aktiontier.org/index.php?m=13&id=426&sub=736

Wie es altersmäßig in den anderen Städten ist weiß ich nicht, in Paderborn hat man tatsächlich nur die Wahl, die Katze mit fünf Monaten zu kastrieren oder eben im Haus zu halten bis man den Kastrationszeitpunkt geeigneter findet :ashock:

Zitat:
Ordnungsbehördliche Verordnung
zur Aufrechterhaltung der öffentlichen
Sicherheit und Ordnung im Gebiet
der Stadt Paderborn vom 12.03.1997
(...)
... wird von der Stadt Paderborn als örtliche Ordnungsbehörde gemäß Beschluss des Rates der Stadt Paderborn vom 22.09.08 mit Zustimmung der Bezirksregierung Detmold vom 30.07.2008 für das Gebiet der Stadt Paderborn folgende Verordnung erlassen:
(...)
§ 5 Tiere
(4) Katzenhalter/innen, die ihrer Katze Zugang ins Freie gewähren, haben diese zuvor von einem Tierarzt kastrieren und mittels Tätowierung oder Mikrochip kennzeichnen zu lassen. Dies gilt nicht für weniger als 5 Monate alte Katzen. Als Katzenhalter/in im vorstehenden Sinne gilt auch, wer freilaufenden Katzen regelmäßig Futter zur Verfügung stellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2012, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Ist bei uns auch so und ich finde es gut, dass sich da der TSV durchgesetzt hat mit Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigänger.
Die Menge an Katzen, die sich hier wild vermehren ist riesig und auch wenn es vermutlich kompliziert sein wird, das ganze nachzuvollziehen, wem welche unkastrierte Katze gehört, ist es zumindest einen Versuch wert, dass Katzenelend in der Großstadt einzudämmen.

Dazu muss man sagen, dass unser TH nur in Freigang vermittelt, was ich allerdings bei einer Stadt mit mehr als 300000 Einwohnern auch etwas schräg finde, da ist das Ende als Roadkill schon bei vielen vorprogrammiert...

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2012, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Ich habe 2 Main Coon Kater, die beiden Jungs sind reine Wohnungskater und jetzt 2 Jahre alt und immer noch nicht kastriert... Markiert wird alle Jubeljahre mal ins Katzenklo und sobald das gereinigt ist ist auch der Geruch weg... irgendwie kann ich mich dadurch nicht dazu durchringen an ihnen rumschnippeln zu lassen :aoops: Meinen anderen Kater habe ich mit 10 Monaten kastriert

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2014, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Ich muss das mal hochholen:

Wir haben zwei nette Katerchen (07.10.2013 geboren), nicht unsere ersten Katzen, aber die ersten, die so "anstrengend" sind.
Unseren alten Kater brauchten wir erst mit über einem Jahr kastrieren, weil der draußen unangenehm wurde und angegriffen hat. Nach der Kastration war er wieder vollkommen normal.

Nun zu den beiden kleinen Tigern zurück. Einer von beiden ist jetzt manchmal schon so "angespannt" und "giftig" wie der Alte damals. Da beide nach dem Winter Freigänger werden sollen, müssen sie eh bald kastriert werden (Freigänger müssen bei uns in Rostock ab dem 5. Monaten gechippt und kastriert werden. http://rathaus.rostock.de/sixcms/media.php/974/3_14.pdf ), was wir uns nur fragen: wie früh ist noch zu früh?

Und woran liegt das giftige? Das ist fast wie bei einer Frau. Mal springt er giftig auf mich zu von hinten (Krallen in den Beinen tun auf Dauer ziemlich weh) und ein paar Minuten später kommt er schmusen und plötzlich sitzt er neben mir und jede Handbewegung (die nicht mal ihm gelten muss) bringt ihn zu Explosion und er springt uns an oder mit "Klobürstenschwanz" in der Wohnung rum und das mehrfach...
Langsam bin ich ratlos an was das liegen kann.

Sind das die Hormone und er ist einfach frühreif? Oder hat er einfach Aussetzer?

Ansonsten sind die beiden ganz toll, hören auf Pfiff und man kann toll mit ihnen spielen ( Harry apportiert gerne, Sally ist etwas feiner und jagt lieber das Angel nach), "Katze sitz" können sie auch schon beide, haben sie dem Hund nachgeahmt und machen es mittlerweile auch auf Aufforderung alleine. Sie wissen wann es abends ins Bett geht und lassen sich dann auch brav aus dem Wohnzimmer abrufen (wir möchten sie da nicht alleine lassen, nicht dass ihnen mit dem Kamin noch was passiert).
Beim TA sind sie auch brav.
Wenn nur diese "Aussetzer" von Harry nicht wären... :evil:

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2014, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ausschließen würde ich nix. Aber bei Katern sieht man das doch gut. Mal nachgeschaut? ;) Ansonsten im Zweifel einem TA vorstellen. Am besten einem, der auch Züchter betreut und sich mit potenten Katern auskennt.....

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Frühkastration" Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2014, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Ja die Eier wachsen schon fleißig, bei beiden... [smilie=timidi1.gif]

So brav wie sie gerade rumliegen, mag man gar nicht glauben, dass sie auch fies werden können :rosawolke:

Diese Woche schaffen wir es nicht mehr zum TA, morgen hab ich noch so viele Termingrund Freitag geht's schon in den Urlaub. Dann weiße ich mal meine Nachbarn lieber drauf hin, dass die beim füttern aufpassen sollen, dass sie nicht gegessen werden :mrgreen:

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de