Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 16:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Hund im nächsten Jahr??
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
´Mein Freund hat den Labradoodle noch mit auf die Liste gebracht (er möchte keinen Jagdhund :roll: ) die sehen echt lustig aus kennt jemand dieses "Rasse" ??

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Hund im nächsten Jahr??
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
coockie1010 hat geschrieben:
´Mein Freund hat den Labradoodle noch mit auf die Liste gebracht (er möchte keinen Jagdhund :roll: ) die sehen echt lustig aus kennt jemand dieses "Rasse" ??

Unsere SB hat so einen seit Herbst letzten Jahres.
Der ist vom Wesen her extrem freundlich, aber auch wahnsinnig anstrengend, der kann von morgens bis abends toben und turnt dann nachts immer noch durchs Haus und kann kaum fünf Minuten still sitzen, wenn Trubel ist.
Den Katzen auf dem Hof gegenüber ist er hochanständig, aber ganz ohne Jagdtrieb ist er nicht, hat wohl schon Tauben aus dem Flug gefangen und ich glaube, Mäuse jagt er auch.

Wenn man die Zeit hat und die Möglichkeiten, ihn zu beschäftigen, ist das ein toller Hund, denke ich :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Hund im nächsten Jahr??
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
was spricht eigentich gegen einen Mischling? Da gibt es doch jede Menge Varianten, auch als Welpen zu bekommen

Wir hatten immer DSH- Mixe, mal mit Setter, mal mit Berner Sennenhund, mit Husky oder Collie. Alles waren tolle Hunde, Jagdtrieb war unterschiedlich ausgeprägt, aber alle Hunde waren lien und artig im Umgang mit den Pferden, anderen Menschen und anderen Tieren.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Hund im nächsten Jahr??
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Ich hatte einen Mix... Taris war Stafford x Dogge x Schäferhund

Er hatte die Futtermittelallergie vom Staff
Den Herzfehler von der Dogge
Die Rücken und Hüftprobleme vom Schäferhund

Ich möchte wenigstens die Chance haben, das ich bestimmte Erbkrankheiten die bei bestimmten Rassen vorprogramiert sind, ausschließen zu können und bei einem seriösen Züchter werden die Hunde ja zum Glück auf solche Gendefekte und Knochenerkrankungen getestet

Mir ist klar das auch solch ein getesteter Hund krank werden kann aber ich will einfach das sinn und Verstand hinter der Auswahl der Eltern ist und der Hund nicht danach die folgen einer unüberlegten Verpaarung ausbaden muss

Ich bin halt ein gebranntes Kind... Taris war vom Charakter her der Traumhund schlechthin... da war die Verpaarung perfekt... Temperamentvoll, leicht zu erziehen, keinerlei jagdtrieb, lieb , verträglich, ruhig in der Wohnung, sehr lauffreudig draußen.... ich hätte gerne ihn noch mal in Gesund

@ falko

ich denke das Temperament ist ok und händelbar, kommt ja auch etwas auf den charakter an... aber jagdtrieb :?

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Hund im nächsten Jahr??
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Cookie,
ohne dich angreifen zu wollen...

Was hast du die ganze Zeit mit Jagdtrieb?
Ich glaube ganz ehrlich, dass es richtig ist, sich darüber gedanken zu machen,
aber ich habe auch den Eindruck, dass du dir zum Teil zu viel darunter vorstellst.

Sicherlich gibt es auch heute Rassen, die besonders auf Trieb gezogen werden,
aber ich habe ja auch einen Dackel (waren ja ursprünglich auch Jagdhunde)
und ganz ehrlich?
Sowas Jagdtriebloses, wie unser Bonny kann man sich gar nicht vorstellen.
Die ist so trieblos, dass die noch nicht mal mit Ball spielt.

Die einzigen Triebe, die Bonny hat, ist schnell mit durch die Schlafzimmertür zu huschen, dass sie auch bloß mit ins Bett kommt
und Leckerli.

Will damit nicht sagen, dass du dir keine Gedanken zum Trieb machen solltest,
und es gibt sicherlich auch Hunderassen, die mehr Potential haben als andere,
aber wenn ich mir einen Labrador x Pudel vorstelle- ganz ehrlich- kann mir nicht vorstellen, dass der Hunde nichts anderes als Jagen im Kopp hat.

Aber m.M.n. lassen sich ordentlich erzogene Hunde, die gelernt haben, dass das abrufen mit was schönem verbunden ist,
jederzeit abrufen... so ist es zumindest bei den Hunden, die ich kenne.

Und, was definiert ihr als Jadghund?
Nahezu alles Hunderassen gehen ja ursprünglich auf die Jagd zurück.

Der Airedale ist ja auch ürsprünglich vermutlich für die Otterjagd gezogen worden
(mein Opa sagte neben "Russen" auch immer Rattenfänger *lol*)
aber gleichzeitig sind die Airedales ja als sehr vielseitig u. familienfreundlich bekannt.

Ich möchte dich damit nicht bekehren o. so...
Möchte nur einfach mal zum Ausdruck bringen, dass was irgendwann mal Jagdhund war nicht zwangsläufig "triebgesteuerte Thöle" ist :wink:
und deshalb nicht frei laufen kann...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Hund im nächsten Jahr??
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Nein Kein Problem... ist ja auch schwer sowas virtuell rüber zu bringen

Unter Jagdhund verstehe ich Rassen, wie Jackies, Deutsch Draathaar, Foxterrier etc also Hunde die wirklich auf Jagdtrieb gezüchtet wurden und werden und wo es auch fast nur Leistungslinien gibt

Ich war mit meinem Hund auch in der Hundeschule und er hat seine Begleithundprüfung abgelegt, es geht nicht darum das ich einen selbst erziehenden Hund suche der keinerlei arbeit macht

Aber ich möchte was unkompliziertes was zu uns passt

Und ich habe gar keine Lust meinen Hund dauernd an der Leine zu haben oder ihm nachzuwinken wenn er wieder mal alleine auf Tour geht

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Hund im nächsten Jahr??
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7094
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Also auch unser Foxl war total Jagdtriebslos. Der fand Bällchenholen total blöde, Katzen uninteressant und Wild wurde angeknurrt, aber nicht hinterhergegangen.

Trotz Leistungslinien gibt es auch immer welche, die wenig Jagdtrieb haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Hund im nächsten Jahr??
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Kann ich die als Welpen am Heiligenschein erkennen???? :angellie:

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Hund im nächsten Jahr??
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
:muahaha:

Na, das vielleicht nicht- aber uns hat damals der Züchter bei der Auswahl geholfen.
Wir haben ganz klar gesagt, dass wir gerne ein ruhiges und ausgeglichenes Exemplar haben möchten.
Bin aber auch der Meinung, dass wir damals an einen Top-Züchter geraten sind.

Weil es um die Weihnachtszeit war, hat er uns etwa 1 Std. unauffällig "interviewt"-
im nachhinein sagte er uns dann ganz klar, dass er halt so lange und viel nachgeharkt hat,
weil er einfach ausfindig machen wollte, welcher der Welpen am besten zu uns passt
und ob wir nicht einfach nur ein Weihnachtsgeschenk wollten...

Und er hat gepasst!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Hund im nächsten Jahr??
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Zitat:
Ich möchte wenigstens die Chance haben, das ich bestimmte Erbkrankheiten die bei bestimmten Rassen vorprogramiert sind, ausschließen zu können und bei einem seriösen Züchter werden die Hunde ja zum Glück auf solche Gendefekte und Knochenerkrankungen getestet


Coockie: wer suchet, der findet

unsere Hunde sind alle alt geworden, trotz des DSH drinnen, Maja hatte zwar nicht die tollsten Hüften, aber ohne Med. ist sie bis 12j gelaufen, danach gab es Zeel und eingeschläfert wurde sie mit 14j. Der Berner-Mix wurde mit 12j vom Auto überfahren und ist eine Woche später doch noch gestorben, der war bis dato total fit und kerngesund.

HD ist nicht, wir immer angenommen, nur eine Vererbungssache, sondern zu 1/3 Fütterung und zu 1/3 Bewegung. Und das Cauda equida-Syndrom kann alle Hunde befallen, die gerne und schnell rennen, sogar Katzen kann es treffen. Für mehr Info wieso und warum wird es hier zu speziell.

Herzerkrankungen beim Hund scheinen vermehrt aufzutreten, vielleicht auch deshalb, weil man heute mehr darauf achtet.


Für mich kommen immer nur Hunde infrage, die etwas Jadghund in sich haben oder auch DSH.
Terrier, welche auch immer (Airdale ein bißchen außen vor, sind keine typ. Terrier) gehen für mich gar nicht, genauso wie Border Collie, Kelpi oder Australien Shepard. Doggen finde ich toll, aber sie haben leider keine hohe Lebenserwartung, Windhunde aller Art sind auch nichts für mich.

Etwas aus der Mode gekommen sind Boxer, tolle Hunde, nicht immer leicht zu erziehen, aber sehr lieb und freundlich. Aber wie bei allen Hunden, muß man hier schon genauer schauen.

Labrador und Golden Retriver sind mir zu sehr Modehunde geworden, Labbis haben auch einen guten Jagdtrieb, den man kanaliseiren muß.

Tolle Hunde finde ich auch Irish Setter, Gorden Setter und Flat coated Retriver, auch nett sind Große Münsterländer.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Hund im nächsten Jahr??
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Erkenne ich die guten Züchter dann wenigstens am Heiligenschein???? :angellie:

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Hund im nächsten Jahr??
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Siehst Maharani
genau so gehe ich auch gerade vor....

welche Rassen passen nicht (Husky, Border , Dackel, Jagdhunde, schwer zu erziehende Hunde, Kaukase)
Was gefällt mir optisch nicht ( Sh Mischlinge, nach Taris fallen schwarze Hunde raus, Berhardiner, Schweizer Sennenhunde)
Ich finde toll... Doggen (zu kurze Lebenserwartung zu viele Ererkrankungen) DSH aber die alte Form... mit kräftigem Kopf und nicht abfallend (siehe Dogge) Rottweiler (Listenhund) Bullterrier (Listenhund) Mollosser (Listenhund) Bordeaux Dogge (Listenhund) Mops (weigert sich mein Freund mit vor die Tür zu gehen :wink: ) Zwergspitz (siehe Mops)

Daher bin ich noch auf Hunde gegangen die ich optisch toll finde und die bei einer guten Züchterauswahl passen könnten

Labradoodle
Airedale
Foxterrier (aber da ist mein Freund nicht wirklich begeistert)

fragt sich jetzt noch jemand warum ich mir jetzt schon Gedanken mache ???? [smilie=timidi1.gif]

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Hund im nächsten Jahr??
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich kann Cookie schon verstehen, dass sie auf Jagdtrieb keinen Bock hat.

Mein erster Dalmi (hatte jede erdenkliche Erbkrankheit, auch wenn sie noch so selten ist, aber ansonsten ein Traumhund) hatte gar keinen Jagdtrieb. Der hat eine Maus, die ihm über die Pfoten gelaufen ist, nur dumm angeguckt, und die Rehe im Wald freundlich mit Kopfnicken gegrüßt. Der war als Reitbegleithund toll, bis der Herzfehler ausbrach, und er geschont werden musste.

Dalmi Nummer zwei hingegen jagd wie Hulle. Ohne Schleppleine im Wald geht da gar nichts. Auch am Pferd nur mit Leine möglich, worauf ich echt keinen Bock habe.

Nummer drei ist nun ein Dalmimix. Der toppt Nr. 2 noch, weil der nicht nur auf Sicht, sondern auch auf Geruch jagd. Bei dem erziehen wir jetzt wie wild, mit Abrufen alle paar Sekunden, viel bei Fuss laufen lassen, etc. Aber auch der wird wohl an der Schleppleine enden. Und ich hab wieder keinen Begleithund. Total schade.

Ansonsten sind die zwei Jungs tolle Hunde. Und mit etwas Glück (man kann ja nicht reingucken) auch beide kerngesund. Seufz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Hund im nächsten Jahr??
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Cookie...
Leider hatte unser Züchter keinen Heiligen Schein :alol:

Aber...
gut gepflegte, top ausschauende Hunde, die freundlich, offen u. gut sozialisiert waren,
eine saubere, ordentlich gepflegte Anlage mit extra Auslauf für die Welpen etc.

Alle Hunde hatten Familienanschluss (finde ich für einen Familien-Hund wichtig), kannten es im Haus zu sein,
auch wenn diese auch Zwinger kannten.

Die Züchter waren toll und reel im Umgang mit den Hunden,
man hat halt gemerkt, dass da fundiertes Wissen u. nicht "Möchte-Gern-Wissen" hinter steckt.

usw...

Ich denke, wenn man ein bisschen mit offenen Augen sucht, dann kann man zumindest vom ersten Eindruck her, schon sehen, ob das sinnlose Vermehrer,
geldgeile Säcke o. Züchter aus Leidenschaft u. Verbundenheit dem Tier gegenüber sind.

Wir mussten z.B. im Kaufvertrag mit unterschreiben, dass im bestimmten Alter- bestimmte Untersuchungen gemacht werden,
damit der Züchter auch von evtl. Mängel in der Verpaarung erfährt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Hund im nächsten Jahr??
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 11:27 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
@cookie
wie wäre es denn mit einem miniatur-bullterrier? die stehen auch in brandenburg nicht auf der liste. sollte ich mir jemals wieder einen hund zu legen - im moment steht das aus verschiedenen gründen noch nicht wieder zur debatte - wird es voraussichtlich ein mini-bulli werden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de