Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 22:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2012, 15:30 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Er bekommt Dimeticon und Emeprid. Dazu tatsächlich etwas Brei, aber das sind nur sehr wenige ML. Im Darm und im Magen konnte man jeweils eine kleine Aufgasung auf dem Röntgenbild sehen. Das darf nicht mehr werden.

Der TA vertraue ich schon. Diese hatte ja erst Zahnprobleme als Ursache für seinen Durchfall ausgemacht. Das war vor 19 Tagen. Nun frisst er so gut, dass er leider nicht aufhört. Er hat auch ordentlich an Gewicht zugelegt. :?
Er höppelt etwas umher und dann sitzt er da wieder total fertig. Ich hoffe, dass die Medis bald anschlagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2012, 15:56 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
das klingt doch schonmal gut soweit! vor allem auch dass er umherhoppelt , wir haben noch massiert und ja wirklich konsequent dimeticon gegeben, im ganz schlimmen stadium sogar alle 2-3stunden!
was ich vermisse, bekommt er kein novalgin/vetmedin ich habs meine ich alle 8-12 std selbst gespritzt wenn ich mich recht erinnere? schmerz geht auch auf den kreislauf?!
drücke euch die däumchen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2012, 16:48 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Nein, das sind alle Medis. :keineahnung: Aktuell köttelt er zwar immer noch nicht, aber er gluckert und wirkt auch recht wach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2012, 07:55 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
was machts hasi??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2012, 12:36 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Hasi hab ich heute ganz früh wieder beim TA abgegeben. Röntgenbild sieht besser aus. Er wird angefüttert und bekommt Medis. Da ich arbeiten muss, ist er nun in der Praxis. Das ist einfacher, als andere einzuweisen. Nachher kann ich ihn wieder mitnehmen. Ich bin reichlich müde, da ich ihn in der Nacht alle zwei Stunden kontrolliert habe. *gähn*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2012, 12:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
hoffe dem kleinen mann gehts bald wieder richtig gut!!*däumchen weter drück*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2012, 15:28 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
:cry: Irgendwie ist alles noch viel schlimmer als angenommen. Seit gestern Abend hielt er den Kopf schief und ich dachte zunächst, dass er sich etwas getan hat, als er bei de Medikamentegabe so rumzappelte. Mir fiel dazu auf, dass er nur noch an der Wand entlang ging und irgendwie torkelte bzw wankte. Ich wollte erst bei der TA anrufen, aber ich schob es auf eine allgemeine Erschöpfung, denn er war ja den ganzen Tag in der Klinik.

Heute morgen fing er an Salat zu fressen. Basilikum und Staudensellerieblätter gehen auch. Was anderes frisst er nicht. Der Kopf war immer noch sehr schief. Ich musste mittags eh die TA anrufe. Die bestellte mich dann mittags sofort in die Praxis, weil sie vermutete, dass es E. Cuniculi sein könnten.

Und so kam es nun auch. Nun bekommt er Panacur, ein Antibiotikum und Vit B. Ich hoffe nur, dass das alles anschlägt. Und ich hoffe, dass wir erst in drei Wochen zur Nachuntersuchung wieder in der Praxis erscheinen müssen.


Um aber zum eigentlich Threadthema zurückzukommen: Meine TA Kosten diesen Monat waren erheblich. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2012, 11:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
oh nein..ich dachte schon bei deinen ersten zeilen eben gleich an EC :-/ es kann sein, dass er schon lange träger ist und es nun durch den stress ausgebrochen ist..blöd, es kann auch sein dass er etwas schiefhaltung bleiben wird, aber bei ec ist es wirklcih so dass geduld gefragt ist!!das dauert!ich kenne aber mitlerweile viele fälle wo man es super hinbekommen hat mit geduld und medis..und man den tieren heute so ziemlcih nichts mehr anmerkt, klar träger bleiben sie...!also kopf hoch auch wenn es evt nochmal etwas schlimmer wird!das bekommt ihr hin!und die medis hören sich gut an, gerade auch die behandlung mit panacur und vit B, sehr wichtig.spritzt du das AB, oder bekommt er es oral(was bekommt er?)? was sagt der darm bisher dazu?drück euch die däumchen dass es schnell besser wird


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2012, 11:34 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Hallo Venga,

ihm geht es schon besser. Er kommt wieder aus dem Häuschen und schläft auch mal wieder ausserhalb. Ich hatte wirklich Glück, dass ich an eine TA geraten bin, die wirklich alle richtigen Medis gewählt hat. Er bekommt alle Medis von mir oral verabreicht. Das AB heißt Chloromycetin Palminat. Und das Vit B ist hochdosiert (von Selectavet). Sein Zimmer habe ich nun behindertengerecht eingerichtet. Es liegen alle auffindbaren Teppiche darin und die Wände, an denen er schläft, habe ich mit Bettlaken abgepolstert. Dazu gibt es zwei mit Heu befüllte Kopfkissen. Er zieht es allerdings vor auf dem PVC zu schlafen. :-? Gerade schläft er im Sitzen und da hält er den Kopf gut schief, aber vorhin lief er rum und er war fast gerade. Ich bin ganz guter Dinge, dass wir es gut in den Griff bekommen.
Seinem Magen scheint es wieder gut zu gehen. Zumindest frisst er (mittlerweile auch wieder Heu und Blüten und Blätter) wieder und er köttelt auch wieder ganz gut. Er bekommt immer zeitversetzt zum AB Benebac, damit ihn das AB nicht zusätzlich zu sehr belastet.

Ich war wirklich geschockt, wie schnell das ging. Als er den Donnerstag beim TA verbracht hat, hatte er noch nichts. Als er hier wieder ankam, auch nichts und als ich von einem Geburtstag wiederkam, war der Kopf schief. Das ging so rasend schnell! :cry: Die TA meint auch, dass sein Immunsystem einfach runter war und es deswegen ausbrach.

Nun, er muss lernen damit umzugehen. Und ich auch. Es tut mir schon wirklich weh, wenn er sich benehmen will und das eben nicht geht. Gestern wollte er Männchen machen und plumpste um. Gott sei dank auf das Kissen. Da tat er mir wirklich leid. Heute konnte er sich schon wieder ohne taumeln putzen.

Hier sind noch ein paar Bilder.
Das hier ist von gestern. Da war der Kopf noch deutlich schief.
Bild

Heute war der Kopf schon etwas besser, wobei das auch immer nur Phasen sind. Meistens ist er schon noch schief.
Bild

Meine Küche gleicht einem Medizinschrank
Bild

Vielen Dank auch für deine aufmunternden Worte! Ich bin doch etwas verzweifelt gewesen, nachdem ich die Diagnose erhalten habe. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2012, 11:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
huhu mensch das freut mich zu hören!!das ist ja wirklich ein schnuffel der kleine mann!hört sich doch sehr gut an was du bvisher gemacht hast, dazu viel liebe und streicheleinheiten :wink: zu den medis und das wird wieder!!ihr habt schnell und richtig gehandelt!
das mit dem schiefen kopf kann auch lange zeit nach allem noch viel besser werden, das braucht manchmal wirklich einfach zeit.
chloramphenicol hab ich nur gute erfahrungen mit gemacht bisher in sachen verträglichkeit. die tä raten meist zum AB zu bird bene bac, aber man muss sich im klaren sein dass das zeug leider auch vieles enthält was ein kaninchendarm so gar nicht prickelnd findet..hast du zb ein hasi was hefen hat haust du damit nochmal richtig rein!daher immer mit bedacht anwenden und wirklich auch nur dann wenn probleme da sind , also durchfall etc, vorbeugend erfahrungsgemäss immer eher finger weg...ich habe es nie gebraucht :-)..bei nem anderen hasi hatte ich es vorbeugend gegegeben da war das resultat eher mal verstopfungsartig..ist halt immer ein abwägen, aber ich würds halt nicht großzügig geben wenn keine kotprobleme vorhanden sind etc..

häuschen etc würde ich auch erstmal entfernen, also welche wo er draufspringen kann, denn das muss ja zur zeit einfach nicht sein, dass er sich dabei noch verletzt, der gleichgewichtssinn ist halt einfach gerade nicht wirklich voll da und er kann es zzt halt nicht so richtig abschätzen :-)
..und du hast ihn ja viele andere schlafplätzchen angeboten mit bissl höhlencharakter ;-) zweifelsfall einafch in einer gehegeecke ein handtuch oben bespannen, als "dach überm kopf" :-)
hoffe es geht so gut weiter nun, bleibt schön dran :-)
PS: das bild der küche kommt mir sehr bekannt vor aus dem letzten 3/4 jahr meines schlumpfes.. :asad: das geht auch vorbei, kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2012, 11:53 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Gestern wollte ich ihm das Haus nicht wegnehmen, da er immer darin saß. Ich sitze die ganze Zeit bei ihm im Zimmer (ist ja EIGENTLICH mein Arbeitszimmer :alol: ) und er macht keine Anstalten hochzuhüpfen. Vielleicht nehm ich es ihm bei Zeiten doch noch weg. Allerdings saß er da nie groß drauf. Aber wer weiß, auf was für Ideen er kommt. :-? Vielleicht kann ich mit einem Bettlaken eine Höhle bauen. Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Er hatte tatsächlich etwas Durchfall gestern. Das lag sicher an dem ganzen Salat, den er gefressen hat. Was anderes wollte er ja zunächst nicht fressen. Die TA hatte gesagt, ich solle ihm das ein paar Tage geben. Aber ich habe nur noch für heute und morgen welches. Ich schau mal, ob er es morgen noch benötigt. Das mit den nicht so sinnigen Zusätzen hab ich nämlich auch gelesen.

Oh je, das ist ja alles eigentlich nichts für meine Nerven. :mad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2012, 11:59 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

oh, das EC ist bestimmt durch den Stress ausgebrochen, war bei mir auch mal so. Viele Kaninchen sind ja Träger.
Ich drücke dir feste die Daumen. In manchen Zeiten sah meine Küche auch so aus wie ein Medizinlabor.

Einen Magenüberladungskandidaten habe ich auch, seither bekommen die ihr Futter nur noch portioniert, 3x täglich das er nicht alles schlingt, denn das tut er, der würde alles essen bis es leer ist und dann bekommt er Bauchweh.
Bisher sind wir aber mit MCP und einer Schmerzspritze immer davon gekommen.

Ich drücke dir dir Daumen.
Ist ja ein echt süsser Fratz.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2012, 13:52 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
EDIT

Hab da was verwechselt, wir hatten mal eine Wachtel, die den Kopf plötzlich total schief hielt und leicht apathisch war, ich war damals noch ziemlich klein und mir tat sie so leid, dass ich sie eingepackt und mit dem Fahrrad zum Tierarzt gefahren hab. Der hat sie dann eingehend untersucht und ihr dann Vitamin B (ich meine es war B12, kann aber auch B6 gewesen sein, müsste man mal googlen) gespritzt hat (intravenös). Er meinte, entweder sie erholt sich wieder davon, oder das war's und sie hat tatsächlich sehr gut auf die Behandlung angesprochen, hielt den Kopf bereits am Abend nicht mehr so schief und war nach zwei Tagen wieder absolut fit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2012, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. November 2007, 21:45
Beiträge: 590
Wohnort: Hamburg
Ich weiß nicht genau ob das bei E.C auch eine Möglichkeit ist, aber bei meinem Schiefkopf (Ohrenentzündung) hat Cortison wahre Wunder bewirkt! Vielleicht kann jemand anderes noch was dazu sagen.

Alles Gute!

_________________
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2012, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Moonsafari, ach Gott ist der suess!!!
Ich druecke auch feste die Daumen.

Zur Ursprungsfrage...
Wenn überhaupt, bitte immer 2 Kaninchen mindestens, es sind eindeutig Gruppentiere!
Bei den TA Kosten ist es wie bei allen Tieren: man kann Glück und Pech haben.
Meine vorherige Hasenfrau hat mich im letzten Jahr auch gut 1000€ gekostet. Nicht alles auf einmal natürlich.
Kastration, Blutuntersuchung, Kontrastmittelroentgen, mehrfach Zaehne in Narkose machen, impfen etc...
Aber sie war wa besonderes meine kleine Knutschkugel. Und ich würde es wieder so machen.

Die jetzigen beiden sind bisher recht fit, nur impfen dieses Jahr!!
Dafür futtern sie das Gourmetheu. 3kg Beutel für 14€! Aber die Knutschkugel habe ich im Endeffekt wegen der Zähne verloren. Zu wenig Heu gefressen, zu wenig Abrieb. Daher lege ich jetzt sehr viel Wert auf viel Heu füttern! Die 3 kg reichen übrigens 10-14 Tage. Das Heu ist bei uns derzeit der groesste Kostenfaktor.

Kaninchen sind nicht einfach in der Haltung!

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de