Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 20:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Bin ja schon seit langem am überlegen, ob ich nicht gerne Kaninchen hätte, aber dann hab ich von einer Bekannten gehört, was ihr Kaninchen beim Tierarzt gekostet hat, und hab die Idee verworfen. Irgendwie lässt es mich aber doch nicht los. Daher würde ich gerne wissen, was Eure Kaninchen denn so beim Tierarzt kosten, und was da im Jahr zusammenkommt. Vielen Dank schon mal für die Infos!

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Wir hatten früher immer Kaninchen, die haben nur die Impfungen gekostet.
Die waren sonst kerngesund.
Was jetzt aber die Impfungen kosten, kann ich dir grad nicht mehr sagen.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 14:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Ja, kommt halt drauf an, wie oft die krank werden, gibt ja auch bei Kaninchen "Montagsmodelle" :alol:

Ich lasse meine zugegebenermaßen auch nicht impfen, da mein Tierarzt mir damals davon abgeraten hat, da ich die beiden ausschließlich in der Wohnung habe, sie keinen Kontakt zu anderen Tieren haben und ich auch selbst nicht mit anderen Kaninchen in Berührung komme.

Meine kosten wenn sie nicht krank werden also effektiv 0€ an Tierarzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 14:26 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab 4 Kaninchen, die haben noch nie nen Tierarzt gesehen, bei meinen 2 davor hab ich den Rammler kastrieren lassen das waren ca. 100€ die 2, die ich als Kind habe, haben ebenfalls nie einen TA gesehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 14:29 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Stimmt, Kastration hab ich vergessen, danke Bajana :alol:

Er: 50€
Sie: 100€

Das wars dann aber auch schon. Und ich hab sie fast drei Jahre mittlerweile...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Okay, das klingt ja jetzt nicht so, als ob sämtliche Karnickels dauernd krank wären...

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 15:00 
Offline

Registriert: 8. Oktober 2007, 11:03
Beiträge: 613
Wohnort: Rödental
Impfen lassen habe ich meine auch nie... Hatte die Jahre über mehrere, da kam bei einem oder anderen immer mal was:

Netzhautverletzung (irgendwo dran geschrammt) ca. € 40 inkl. Medikamente
Kastrieren um die € 100
Zähne machen lassen jeweils so € 20
Einschläfern lassen € 80

Tendenziell waren aber kaum welche krank, bis auf eines.

_________________
Gefühlswelten völlig zu strukturieren entzaubert die Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 15:12 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Harald hat mich bisher 14€ gekostet, weil meine Tä ihn mal durchsehen wollte.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011, 19:20
Beiträge: 665
Ich hatte früher auch zwei Kaninchen, die haben nie den TA gesehen, denen ging es immer gut.

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:49
Beiträge: 3053
Wohnort: Bonn
Dann haben wir wohl die Montagsmodelle :?

Hase Nummer eins war Zeit seines kurzen Lebens Dauerpatient musste nach zwei OPs (zu je über 100 Euro), ewiger Behandlung und nicht mal zwei Jahren doch eingeschläfert werden. Insgesamt hat der sicherlich mehr als 300 Euro TA-Kosten verursacht. (Ohne Kastration.)

Hase Nummer zwei hatte "nur" ein Hormonproblem, das erstmal als Hautausschlag falsch behandelt wurde. Letztendlich hat eine Hormonspritze für 25 Euro geholfen, die Alternative Kastration hätte gut 150 Euro gekostet. Aber immerhin erfreut sie sich jetzt bester Gesundheit.

Hase Nummer drei hat kurz nach dem Einzug bei uns angefangen zu niesen. Die ersten beiden Antibiotika-Behandlungen haben gar nichts gebracht und nur Geld gekostet. Nach TA-Wechsel, Laboruntersuchung und Bakterienkultur wurde dann ein Antibiotikum gefunden, das ich ihm drei Wochen lang jeden Tag gespritzt (!) habe. Hat leider auch nur kurzfristig geholfen, mittlerweile niest er chronisch. Gesamtkosten ungefähr 250 Euro - immerhin kam er kastriert aus dem Tierheim :roll:

_________________
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber überall, wo wir sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 07:44 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Bei mir halten sich die TA-Kosten auch in Grenzen. Herr Hase wurde einmal komplett durchgecheckt (+Nachkontrolle), nachdem ihm zwei Frauen innerhalb von zwei Wochen weggestorben sind. Das waren rd. 40 Euro. Und einmal wurde er geröngt, weil er humpelte. Inkl. Spritze waren das knapp über 30 Euro. Da er nicht in den Garten kommt, ist er nicht geimpft. Das hatte ich am Anfang mal machen lassen, weil ich dachte, er könne evtl. mal stundenweise in den Garten, aber da sind mir zu viele Wildtiere.

Ganz kostengünstig ist der kleine Mann trotzdem nicht, denn er hat einen ausgewählten Geschmack. :-? Sein Futter habe ich bisher immer bei www.kaninchenladen.de bestellt. Da er dies Futter aber nun stark aussortierte, bestelle ich nun bei www.hasenhaus-im-odenwald.de. Es bleint aber selten nur bei der Bestellung des Hauptfutters. :aoops: Das von www.kraeuter-kate.de versuche ich evtl auch noch. Heu muss es das teurerste aus einem bestimmten Zooladen sein, sonst wird es nicht angerührt. Sein Gemüse hat meistens Bioqualität.

Ach ja, weil er so unfassbar haarig ist und unser normaler Staubsauger das nicht bewältigen konnte, haben wir relativ schnell einen Dysonstaubsauger angeschafft.

Du siehst, die TA-Kosten müssen nicht hoch sein und trotzdem verschlingt der kleine Mann ein Vermögen. :alol: Wir würden ihn aber trotzdem sehr vermissen, wenn er nicht hier wäre. :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 09:49 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Meine armen Tiere leben im Sommer ausschließlich von Wiese und Ästen und im Winter von Möhren (Futtermittelhandel, die 20kg Säcke, teilen sie sich dann mim Hoppa), Ästen und wenn mal was an Möhrengrün, Kohlrabiblättern, Äpfeln etc. abfällt. Außerdem Heu, das bringe ich ausm Stall mit. Im Sommer kosten sie also nichts an Futter, nur Einstreu und im Winter sind es für alle 4 ca. 3€ an Möhren pro Woche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Meine sind auch sehr kostengünstig. Heu gibts von den Pferden, Einstreu auch. Da ich Single bin, Salatköpfe und sonstiges Gemüse aber i.d.R. größer als mein Hunger sind, ist die Versorgung mit Grünzeug auch gesichert, außerdem gibts bei Lidl die "Blättertonnen" und ab und an kauf ich auch mal was extra für die Hasis, aber selten (habe aktuell 4 Hasen und zwei Meerschweinchen).

Tierarztkosten waren in den letzten 11 Jahren sehr überschaubar. Bei insgesamt 7 Kaninchen (früher zwei, nach deren Tod 4 neue) war einmal ne Zahnsache (Abszess, um die 70 € insgesamt), 5 x Kastrieren (je 40 €), einmal Röntgen wg. Verdacht auf Blasensteine (15 €). Zwei Hasis musste ich bisher einschläfern lassen, je 80 €. Mehr war eigentlich nicht.

Meine Freundin hat allerdings bei ihrer Häsin einen Beinbruch zweimal operativ richten lassen und musste das Tierchen danach - um insgesamt etwa 500 € ärmer - doch noch einschläfern lassen.

Die Frage nach den Tierarztkosten kann also eigentlich nur mit einem klaren "kommt drauf an" beantwortet werden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 14:19 
Offline

Registriert: 22. Juni 2008, 09:17
Beiträge: 113
Also unsere wurden geimpft, wenn man mal ein Kanninchen mit dieser schrecklichen Kanninchenkrankheit gesehen hat, dann tut man etwas dafür, dass das Kanninchen das möglichst nicht bekommt. Dann haben wir ein Kanninchen, welches ständig Darmprobleme hat und auch Schwierigkeiten mit den Krallen und mal einen Tumor im Nacken hatte. Dieser Hasi wird dieses Jahr 10 J. und hat uns bestimmt mind. schon 500€ TA Kosten gekostet. Die Schwester dazu hatte nicht ganz soviel, war aber auch mal an der Netzthaut verletztund die Zähne mussten gkürzt werden. Allerdings mussten wir sie schon vor 2 Jahren einschläfern lassen, weil sie Wasser in der Lunge hatte.
Also es kann gut gehen, muss aber nicht, genau wie bei Hunden, Katzen, Pferden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 06:45 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

ich hab 4 Kaninchen in einem grossen Gehege im Garten.
Ich möchte dir dringend anraten 2 zu holen, Kaninchen sind keine Einzelgänger sie brauchen ihre Artgenossen. Wenn du kein zweites willst, rate ich dir von Kaninchen ab.

Wichtige Infos über alles rund ums Kaninchen (Gestaltung, Fütterung, Krankheiten, etc.) findest du hier: www.diebrain.de

Zu den Arztkosten ist das unterschiedlich, ich hatte schon viele Nins (wenn eines stirbt hole ich mir immer ein neues aus dem Tierheim). Das war total unterschiedlich.

Mein erstes Nin war auf einem Auge blind, hatte dann eine Augen OP. Dann kam ein Schnupfer, sie ist am Schnupfenschub gestorben (hatte jahrelang nichts und plötzlich ging das los). Eine hatte einen Tumor, habe ich operieren lassen, ca. 300 Euro, ist dann irgendwann nach wenigen Wochen auch gestorben.

Mein Max dann, hatte vorletztes Jahr dann E.C. und ein Herzleiden hab ihn einschläfern müssen. Die Behandlung davor waren auch noch locker 250 Euro.
Also ich hab schon Beträge beim Tierarzt liegen lassen für ein Kaninchen...naja. Mein Snoopy hatte mal Spulwürmer und Kokzidienbefall (das ist übel bis man die losbekommt) da war ich allen in allem, 800 Euro los.
Aber er hat noch über 3 Jahre gelebt, er war ja jung und man kämpft halt. Für mich ist es keine Option das es ja für 50 Euro im Tierheim ein neues gibt.
Einer hat mal gehumpelt, Röntgenbild und Medikamente, ca. 65 Euro.

Momentan sind es meine aktuellen vier. Meine Älteste ist soweit fit, hat etwas Spondylarthrose (Zufällig beim Röntgen entdeckt) aber es geht ihr gut, der kleine (letztes Jahr ausm Tierheim) hatte vor kurzem Haare im Magen und eine Magenüberladung, war 3x beim Tierarzt und gekostet hat mich das ca. 85 Euro.
Anderes Mädchen ist Schnupfer, aber symptomfrei, ausser Niesen von Mai bis Juli (Allegie), ab und an mal ein Schleimlöser, selten Antibiotika, wenn doch das kostet 4 Euro.
Der Grosse neigt zu Magenüberladungen, weil er zuviel frisst, jetzt wird es portioniert und es ist ganz gut. Meistens ist es mit einer Spritze vom TA und einem Besuch erledigt (22 Euro). Krallen schneide ich selbst, ausser ich bin eh beim Tierarzt.
So Sachen wie Hornhautkratzer etc. das kommt vor, das kostet aber nicht die Welt.

Ich möchte dazu nur sagen, dass Kaninchen sehr Magen- und Darmempfindlich sein können. Und das abwarten (wenn eines nicht frisst und Bauchweh hat) tödlich enden kann.
Regelmässig Kotproben abzugeben (3x im Jahr) gehört für mich auch zur Vorsorge. Genauso wie eine kleine Hausapotheke für meine Kaninchen mit dem nötigsten.

Zur Fütterung kann ich sagen, das ganze Vitakraft Zeug ist eh ungesund und voller Zucker. Ein Kaninchen braucht Frischfutter, Heu und Wasser. Kaninchen sind ja von Natur aus keine Getreidefresser.
Ich füttere Möhren, Paprika (Rot und gelb), Fenchel, Knollen, Sellerie, Salate, Sachen von der Wiese, ab und zu Apfel (wegen Fruchtzucker), Gurke.....geldmässig würde ich sagen 2 Euro pro Tag, bei 4 Kaninchen, aber das fällt bei mir nicht ins Gewicht ich bin Veganer und esse das so oder so täglich.
Heu und Stroh nehm ich vom Hof mit oder kauf mal Blütenwiesenheu oder so.
Bei den o.g. Shops kaufe ich auch ab und zu ein, und zwar Leckerlis oder Kräuter getrocknete, das mögen meine sehr. Morgens fütter ich Rodicare Basic, das sind bestimmte Pellets die den Magen- und Darmtrakt unterstützen, seit ich da mal Probleme hatte mit dem Magen, gibt es jeden morgen pro Nin 1 Messlöffel davon, das ist zur dauerhaften Fütterung geeignet, kostet aber ein bisschen mehr, ein Eimer 35 Euro, reicht für 4 Wochen.

Auf gutes Einstreu lege ich auch wert, z.B. Vitakraft Holzstreu ist mir zu grob und es hat Splitter drin, Strohpellets zerfallen zu Staub. Ich nehm Chipsi Super, das ist Holzgranulat und etwas teurer, pro Woche für 4 Kaninchen ca. 8 Euro.

Du siehst, die Ansichten sind unterschiedlich, die Kosten auch.
Das muss jeder für sich entscheiden was er für ein Kaninchen ausgeben kann und will. Fakt ist aber, wie bei jedem anderen Tier auch, es kann unter Umständen mal eine Stange Geld kosten beim Tierarzt, auch ein kleines Kaninchen.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de