Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 23:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Straßenhunde Portugal
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2012, 10:45 
Offline

Registriert: 1. März 2010, 16:58
Beiträge: 86
Wohnort: Bayern
HIlferuf----
Ich bin mit Leuten in Kontakt, welche sich in Portugal um die herrenlosen Hunde kümmern. Jetzt kam der Hilferuf--
180 Hunde sitzen in einer Tiefgarage in Lissabon , welche bis zum 15. August geräumt werden muß. Das heißt, alles was am Ende noch da ist wird , ............
Also wenn einer von Euch überlegt , sich einen Hund anzuschaffen, vielleicht gerade einen Todesfall des vierbeinigen Freundes hatte oder sich sagt, ich nehme einen alten, vielleicht nicht dem Schönheitsidol entsprechenden
aber fast immer doch wahnsinnig dankbaren und sozialen Freund auf -- bitte melden !!

Jeder Hund der gerettet wird ist es wert !!
:asad: :asad:

_________________
Wer "HÜH " sagt, muß auch "HOTT" sagen .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenhunde Portugal
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2012, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
sorry, aber jeder Hund aus dem Mittelmeerraum ist potentiell gefährdet Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose etc. in sich zu haben. Es ist zwar traurig für die einzelnen Hunde, aber es löst das Problem der Straßenhunde nicht, wenn man sie immer nach D vermittelt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenhunde Portugal
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2012, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
... zumal die Tierheime in Deutschland auch überlaufen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenhunde Portugal
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2012, 12:33 
Offline

Registriert: 1. März 2010, 16:58
Beiträge: 86
Wohnort: Bayern
1. sind alle Hunde , die nach Deutschland kommen geimpft, gechipt, und untersucht

2. ist mir nicht bekannt, daß in deutschen Tierheimen die Hunde getötet werden.

Aber es muß ja keiner, es kann ......

Ich selbst habe einen Spanier und einen Portugiesen .----- beide pumperlgesund , glücklich, sozial , es sind einfach Bereicherungen für die ganze Familie. Außerdem habe ich meistens noch einen Pflegehund, der dann weitervermittelt werden kann.

_________________
Wer "HÜH " sagt, muß auch "HOTT" sagen .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenhunde Portugal
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2012, 13:54 
Offline

Registriert: 24. September 2010, 13:01
Beiträge: 627
Amanda hat geschrieben:
1. sind alle Hunde , die nach Deutschland kommen geimpft, gechipt, und untersucht

2. ist mir nicht bekannt, daß in deutschen Tierheimen die Hunde getötet werden.

Aber es muß ja keiner, es kann ......

Ich selbst habe einen Spanier und einen Portugiesen .----- beide pumperlgesund , glücklich, sozial , es sind einfach Bereicherungen für die ganze Familie. Außerdem habe ich meistens noch einen Pflegehund, der dann weitervermittelt werden kann.


Zu 1. Frag doch mal den TA Deines Vertrauens, bei Mittelmeerkrankheiten beträgt die Inkubationszeit bis zu sieben Monate....die Untersuchung vorort ist damit wenig aussagekräftig.

)U 2. Da befindest Du Dich leider im Irrtum, bei chronischen Erkrankngen und schlechter Vermittlungsprognose können die Tiere auch nach dem TSG eingeschläfert werden, vielen Auslandstieren ergeht es so.

Die Meinung, ein Strassenhund sei gut sozialisiert bezieht sich nur auf die Sozialisation innerhalb eines Hunderudels, in einer Familie, womöglich mit Kindern, sieht das schon ganz anders aus.

Und warum sollen wir nicht lieber ein Tier aus den hiesigen Tierheimen nehmen? Ich stimme Lexi da rundum zu und bin mittlerweile sogar so weit, kein Tierheim mehr zu unterstützen, welches diese Mitleids-Tötungs-geretteten Tiere aufnimmt. Es gibt massenweise Tiere in Deutschland, aus Qualzuchten und Beschlagnahmungen.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenhunde Portugal
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2012, 14:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Naja ich bin auch kein riesen Fan von Hunden aus dem Ausland.
ABER eine Sache kann man aufkeinenfall pauschalisieren. In meinem Freundeskreis haben viele einen Hund aus Spanien, Portugal, Griechenland etc.. Und diese Hunde sind nicht nur im Hunderudel sozialisiert sondern insbesondere der Familie und den Kindern gegenüber.
Die Hunde die ich kenne sind absolute Traumhunde vom Charakter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenhunde Portugal
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2012, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Ich denke es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob er sich für einen Hund aus Deutschland oder dem Ausland entscheidet.

Leben und Leben lassen

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenhunde Portugal
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2012, 14:27 
Offline

Registriert: 1. März 2010, 16:58
Beiträge: 86
Wohnort: Bayern
Genau, jeder wie er meint.
Aber warum sollen solche Hunde keine Chance bekommen ?

Ich habe gerade ein Mail bekommen, daß 5 Hunde aus dem Elend geholt werden konnten, sie sind jetzt auf einer Pflegestelle und werden schnellstens nach Deutschland zu ihren neuen Familien gebracht .

_________________
Wer "HÜH " sagt, muß auch "HOTT" sagen .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenhunde Portugal
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2012, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Amanda hat geschrieben:
Genau, jeder wie er meint.
Aber warum sollen solche Hunde keine Chance bekommen ?

Ich habe gerade ein Mail bekommen, daß 5 Hunde aus dem Elend geholt werden konnten, sie sind jetzt auf einer Pflegestelle und werden schnellstens nach Deutschland zu ihren neuen Familien gebracht .



es geht nicht darum, daß diese Hunde keine Chance bekommen sollen, aber wichtiger ist es vot Ort die Hunde zu vermitteln, denn jeder Hund, der von dort weg kómmt, macht Platz für einen anderen Hund. damit wird das Problem in den Ländern nicht kleiner, in den "Auffang"-Ländern aber größer!

Und, ich habe Angst, daß mein Hund, der in D geboren wurde und hier lebt, niemals mit nach Spanien, Ungarn, Griechenland und Co geht, sich hier durch die Importhunde anstecken kann.(mir ist schon klar, daß es nur über Insekten geht) Nicht alle Hunde sind getestet, bzw. scheint oft die Zeit gar nicht auszureichen, von der Pflegestelle bis zur Abreise nach D. Die Kosten für diese Tests liegen pro Hund bei ca 80,00- 100,00€. dei roblematik der Auswertung wurde ja schon angesprochen.

Ich habe eben auch eine Verantwortung für die Hunde, die hier in D leben.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenhunde Portugal
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2012, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Wenn sich hier wirklich jemand melden soll dann sollte die Organisation genannt werden und deren HP, da kann sich der Interessent schon mal informieren. Auch bei den Auslandsimporten wird viel Schmu getrieben!


Ich persönlich muss immer schmunzeln wenn ich Aussagen wie "ein sozialer, treuer Partner der dankbar ist" lese - denn auf die Auslandshunde die ich kenne trifft das nicht wirklich zu... :alol: Da würde ich eher die Bezeichnung "Canis autisticus" verwenden :aoops:

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenhunde Portugal
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Ich kenne eine ganz süße liebe Hündin aus Spanien. Und einer meiner Lieblingshunde kam aus Griechenland (ist schon fast 20 Jahre her). Muss doch jeder selber wissen.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenhunde Portugal
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2012, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Man würde das Leid nachhaltiger bekämpfen, wenn die jeweiligen Länder sich auf Geburtenkontrolle
und nicht auf Einfangen und Wegsperren verlegen würden. Denen dann noch regelmäßig die Flächen freizuräumen,
damit sie Neue von der Straße holen können, macht da auf Dauer auch keinen Sinn.

Ich glaub auch nicht dass die Hunde als Streuner ein schlechtes Leben führen.
Das Geld wäre besser angelegt wenn man den Hunden eine Anlaufstelle bietet mit Fressen und dabei
den Gesundheitszustand der Tiere überwacht und die Hündinnen sterilisieren läßt. Funktioniert gut bei verwilderten Katzen.
Aber für manch einen Menschen ist es sicher ein gutes Gefühl einen Hund "gerettet" zu haben.

In manch deutschem Tierheim sitzen Hunde seit ihrer Geburt. Ich denke der gesunde Streuner hat es da in Kroatien schöner.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenhunde Portugal
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 10:29 
Offline

Registriert: 1. März 2010, 16:58
Beiträge: 86
Wohnort: Bayern
Bin ich voll der Meinung !! Da sollte man das Problem anpacken.


Aber sollte ---- müßte ---- könnte .............
In Deutschland werden z.b. Rassehunde gezüchtet --. teilweise ohne Bedarf. Ich habe vor ein paar Wochen einen "übriggebliebenen" Dalmatiner angeboten bekommen.
Geschenkt. --- Die nächsten sind ja schon wieder unterwegs, Von der anderen Zuchthündin. .
Da besteht auch Handlungsbedarf. Ansonsten -- manche diskutieren -- mache tun. C'est la vie.

_________________
Wer "HÜH " sagt, muß auch "HOTT" sagen .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straßenhunde Portugal
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
- Calvara - hat geschrieben:
Ich persönlich muss immer schmunzeln wenn ich Aussagen wie "ein sozialer, treuer Partner der dankbar ist" lese - denn auf die Auslandshunde die ich kenne trifft das nicht wirklich zu... :alol: Da würde ich eher die Bezeichnung "Canis autisticus" verwenden :aoops:

Naja - die eine Aussage ist halt ebenso subjektiv geprägt wie die andere :wink:
Meine fällt sicher auch eher in letztere Kategorie (was mich nicht stört, aber ich habe sie eh genommen OBWOHL sie ein Auslandshund ist und nicht WEIL - eigentlich bin ich auch kein Fan von Hundeimporten aus Mittelmeerländern). Ich kenne aber auch eine Menge soziale, treue, dankbare Auslandshunde. Ebenso wie ich nette und gestörte Rassehunde und nette und gestörte deutsche Mischlinge kenne :alol:.
Jeder soll sich doch den Hund anschaffen, den er haben will - Hauptsache, er will ihn auch wirklich HABEN und nicht nur retten...

Ich engagiere mich für ausländische Kinder - könnte ja stattdessen auch was für deutsche Kinder tun, gibt genug, die es nötig hätten. Aber ich habe halt irgendwann "mein" Projekt gefunden. Besser man tut irgendwo auf der Welt was als man tut gar nichts...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de