Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 288 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2012, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
:muahaha:


Mädels, ich brauch nochmal euren Rat, bzw. würde euch gerne zum Fressverhalten eurer Katzen befragen. Ich finde Oskar's Fressverhalten teilweise sehr seltsam und weiß halt nicht, ob ich es besorgniserregend finden soll oder ob das unter die Allüren eines Katers fällt.

Vorweg: Oskar bekam in seinem alten Zuhause 3x täglich Nassfutter (mal dies, mal das - also Whiskas, Felix und Co.) und hatte Trockenfutter zur freien Verfügung. Vor ca einem Monat habe ich ihn auf ein hochwertiges Nassfutter umgestellt (Real Nature, hoher Fleischanteil, wenig "Schrott"). Die Umstellung gelang zügig und gut und er bekommt nun davon 200g auf 2 Mahlzeiten verteilt und hat ansonsten TroFu zur Verfügung.
Sowohl mit der alten als auch mit der neuen Fütterung habe ich das Problem, dass er teilweise das Fressen verweigert. Mal frisst er ne Woche richtig gut, aber es kommt auch vor, dass er dann mal 2-3 Tage alles verweigert, bzw. ich habe dann das Gefühl, er will einfach was anderes. Mein erster Gedanke war, dass er vielleicht irgendwo in Nachbar's Garten mal was leckeres findet oder so - aber nach der letzten Verweigerung kam er mir irgendwie auch "eingefallen" vor. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass er satt war. Im Gegenteil, wenn ich seinen Napf füllte, stand er mauzend neben mir, ging dann direkt zum Futter und ging mit gerümpfter Nase wieder weg. Und auf einmal fängt er dann wie aus dem Nichts wieder an zu fressen wie ein Scheunendrescher. Auch mit dem TroFu ist das so - mal hat er tagelang kein Interesse und dann frisst er plötzlich 2 Näpfe davon leer... ist das seltsam - oder sind das einfach Katzen??

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2012, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Kommt mir bekannt vor, wir müssen alle paar Monate mal die NaFu-Sorte wechseln, wenn der Herr mal wieder Lust auf Abwechslung hat :wink:
TroFu wird auch nur nach Lust und Laune gefressen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2012, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ist er denn empfindlich mit dem Magen? Ansonsten würde ich in dem Fall einfach drei, vier Futtersorten auswählen, die den Ansprüchen genügen und dann wild durchmischen. Machen wir bei Cameo auch, der da seit Clarence Tod sehr schwierig ist. Er bekommt weiter das gewohnte Animonda angeboten, aber auch (ich wechsel dann von Dose zu Dose die Sorte) andere Sorten, zb Terra irgendwas, Schesir, Amora und so weiter. Schau mal bei Zooplus, da gibts ne Klassifizierung der Futtersorten. Da kann man leicht schauen, was den eigenen Ansprüchen und Geldbeuteln genügt. Was für ein TroFu fütterst du denn? Getreidefrei?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2012, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
Das kenn ich auch, mal wird gemampft was das Zeug hält, mal wird mit gerümpfter Nase geschnüfffelt und wieder weg gegangen.
Unserer bekommt 1x am Tag ne kleine Dose NaFu von Aldi, da wird dann immer mal wieder die "Geschmacksrichtung" gewechselt. Hatte auch schon mal ne ganze Palette wieder zurückgebracht, nachdem er das bei 3 Dosen am Stück machte! Da war an der Charge sicher was nicht in Ordnung!
Und sonst- Katzen halt! Wenn er das NaFu nicht fressen will, macht das auch nix, der fängt und frißt draußen genug Viehzeug, der verhungert schon nicht!

Jetzt wo es kälter wird frißt er doppelt so viel wie im Sommer... :|

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2012, 11:17 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Zotteltier hat geschrieben:
Und sonst- Katzen halt! Wenn er das NaFu nicht fressen will, macht das auch nix, der fängt und frißt draußen genug Viehzeug, der verhungert schon nicht!

Jetzt wo es kälter wird frißt er doppelt so viel wie im Sommer... :|




so ist es mit Käthe auch, wenn sie ihr nassfutter nicht mehr frisst, dann ist mal wieder zeit für eine andere marke und wenn sie das nicht frisst, dann hat sie pech gehabt.
sie bringt mir jeden tag mindestens 2 mäuse, eine ratte, oder irgendein vogeltier. wenn sie hunger hätte, würde sie das wohl selber fressen und nicht mir anbieten. :mrgreen:

ansonsten habe ich auch festgestellt, dass sie fast doppelt soviel frisst wie im sommer und im moment auch entsprechend "speckig" ist. macht aber nichts, im sommer ist sie wieder schlank und sieht fast verhungert aus..... so wie jedes jahr eben. :wink:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2012, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
@Travi: Empfindlich SO eigentlich nicht, seitdem ich ihn habe, hat er 3 Mal gekotzt (zumindest hab ichs dreimal gesehen), aber wohl eher wegen der Haarballen.
TroFu bekommt er derzeit noch whiskas und Co. Da habe ich noch so viel von - das muss erst auf. Ggf. werde ich danach auf Gold Select umsteigen... auch, wenn mir der Preis schon auf den Magen schlägt ;)

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
Susa hat geschrieben:
Zotteltier hat geschrieben:
Und sonst- Katzen halt! Wenn er das NaFu nicht fressen will, macht das auch nix, der fängt und frißt draußen genug Viehzeug, der verhungert schon nicht!

Jetzt wo es kälter wird frißt er doppelt so viel wie im Sommer... :|




so ist es mit Käthe auch, wenn sie ihr nassfutter nicht mehr frisst, dann ist mal wieder zeit für eine andere marke und wenn sie das nicht frisst, dann hat sie pech gehabt.
sie bringt mir jeden tag mindestens 2 mäuse, eine ratte, oder irgendein vogeltier. wenn sie hunger hätte, würde sie das wohl selber fressen und nicht mir anbieten. :mrgreen:

ansonsten habe ich auch festgestellt, dass sie fast doppelt soviel frisst wie im sommer und im moment auch entsprechend "speckig" ist. macht aber nichts, im sommer ist sie wieder schlank und sieht fast verhungert aus..... so wie jedes jahr eben. :wink:

Genau so! :thxs:
Nur dass er das Viehzeug tatsächlich selber auf den Balkon schleppt und unter dem Grill zerlegt und frißt. Oft genug liegen da Federn, Leichenteile, einmal die Schnauze und der Schwanz einer Bisamratte, eine angefressene Wanderratte, Mäuseköpfe usw.
Er weiß, dass wir das nicht brauchen und versucht erst gar nicht, sie mit rein zu bringen, auch wenn im Sommer die Balkontüre immer offen ist! :brav:

Jetzt wächst die Plauze beim Kater, sein Spitzname ist jetzt "Mampfi"... Und er hört auch noch drauf! :ashock:

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2012, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Rhapsody hat geschrieben:
@Travi: Empfindlich SO eigentlich nicht, seitdem ich ihn habe, hat er 3 Mal gekotzt (zumindest hab ichs dreimal gesehen), aber wohl eher wegen der Haarballen.

Hi,
dann gib ihm doch Malzpaste im Fellwechsel. Kotzen ist eklig....

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Sagt mal - ich brauch irgendwie ne neue Lösung. Oskar scheint mich wirklich abgöttisch zu lieben und zudem ein sehr, sehr guter Jäger zu sein - so dass er mir inzwischen beinahe täglich irgendwelche Viecher anschleppt. Soeben fand ich eine riiiiieeeesige Ratte in meiner Küche. Er bringt die, haut dann ab - vorgestern brachte er eine lebendige Maus mit rein...

Langsam hab ich echt die Nase voll - ich ekle mich auch wirklich davor... Katzenklappe hat also auch Nachteile. Was mach ich nun?

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012, 20:56 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Desensibilisierung (damit Du Dich nicht mehr ekelst) oder Katzenklappe zu. :keineahnung:

Vielleicht würde es was nützen wenn Du Dir draussen Deine eigenen Mäuse fängst und Oscar davon überzeugst, dass Du jetzt erwachsen bist und er sich nicht mehr um Dich kümmern muss. Aber das habe ich noch nicht probiert...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
:baeh:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Wir haben keine Katzenklappe, Herr Kater muss warten, bis einer von uns ihn rein- oder rauslässt, so bleibt alles draußen, was draußen bleiben soll :twisted:
Funktioniert seit zehn Jahren, manchmal, wenn er abends rauswill, wenn alle ins Bett gehen und nicht rechtzeitig zurück ist, muss er eben draußen übernachten, aber das hat er bisher noch immer überlebt :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2012, 02:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Hehe, sorry, aber ich kann mich über sowas immer köstlich amüsieren und bin froh das meiner n reiner Wohnungskater ist.
Kenne solche Stories aber zur Genüge von einer Freundin, die mussten auch schon mitten in der Nacht auf Mäusejagd gehen, da Herr Kater das Vieh NICHT getötet hat :muahaha:

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 16:09
Beiträge: 467
@rhapsody

Ratte - argh, da würde bei mir der Spaß auch aufhören - er scheint aber sehr stolz auf seine jeweilige Ausbeute zu sein :mrgreen:

Da hab ich's besser - mein Kater apportiert für sein Leben gerne Papierkügelchen - läuft er mir doch vorhin aber glatt mit einem 50-Euro-Schein entgegen...den hat er wohl von meinem Schreibtisch geklaut :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2012, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
bannoch hat geschrieben:
läuft er mir doch vorhin aber glatt mit einem 50-Euro-Schein entgegen...den hat er wohl von meinem Schreibtisch geklaut :ashock:

Vielleicht hat Dein Nachbar ihn heimlich abgerichtet. :wink:

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 288 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de