Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 12:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seniorfutter beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2012, 18:01 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Nutzt ihr sowas? Wenn ja, ab wann? Und warum?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seniorfutter beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2012, 18:12 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Unsere bekommt von Bosch das speciel light. Hatte mal ein Gewichtsproblem und Nierenprobleme. Verträgt sie super.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seniorfutter beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2012, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Für die Erbse hatte ich mal das Seniorfutter von Orijen, weil mir das Adultfutter zu energiereich war.
Mittlerweile bekommt er eine andere Marke und da das ganz normale Futter. Ich würde das wohl von der Aktivität des Hundes und den Werten des Futters abhängig machen, nicht von einem bestimmten Alter.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seniorfutter beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 08:23 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Also wenn kein Übergewicht, keine organischen Probleme etc... - dann ganz normal weiterfüttern?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seniorfutter beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
:keineahnung: Die Erbse z.B. läuft ja problemlos noch knapp zwei Stunden durch den Wald, insofern finde ich halt nicht unbedingt, dass sie weniger Energie verbraucht als so mancher jüngerer Hund mit weniger Bewegung.
Wenn Ihr Futter habt, das gut vertragen wird und mit dem es dem Hund sichtlich gut geht, würde ich da wohl auf Experimente verzichten. Aber da haben andere sicher mehr Ahnung!

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seniorfutter beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich füttere meine alten (11&12 jährige mittelgroße Hunde) ganz normal weiter (Rohfleisch). Einer fettreich, der andere Magerfleisch. Das war aber schon immer so und hat mehr mit dem individuellen Stoffwechsel als mit dem Alter zu tun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seniorfutter beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 10:29 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ok. Ja, ich wüsste ja auch nicht, warum man umstellen soll, habe nur gelesen, dass es halt auch vorbeugend gegen Knochensachen etc. wohl hilft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seniorfutter beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Die alte Hündin, die ich damals übernommen hatte, hat bis dahin (ca. 12 Jahre alt Bernermix, also groß) nur Trockenfutter zum fressen bekommen. Das Futter wollte sie dann auf einmal nicht mehr. Mir wurde dann vom TA gesagt, dass so alte Hunde oftmals Probleme mit der Verdauung bekommen würden und ich soll ihr doch Nassfutter füttern. Ähnlich war es bei meiner eigenen Hündin, die Nass und Trockenfutter bekommen hat und dann auch mit Ü12 das Trockenfutter nicht mehr wollte. Habe aber kein spezielles Senior-Nassfutter gefüttert.

Probleme mit den Knochen etc. hatten aber beide nicht. Eine ist dann an Herzversagen gestorben und die andere mussten wir einschläfern lassen weil sie mehrfach zusammengebrochen ist- was bestimmt nicht am Futter lag, sondern am Alter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seniorfutter beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 11:11 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ja, die Frage ist eher: Gibt man sowas vorbeugend oder erst, wenn Alterserscheinungen auftreten? Ihr seid offensichtlich eher bei Letzterem...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seniorfutter beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Bei vorlasteten u schweren Rassen würde ich vorbeugend etwas für die Knochen zufüttern. Mein Neufi bekam zB GSM übers Fleisch. Die Border jetzt bekommen nichts vorbeugend und sind auch noch sehr gut unterwegs.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seniorfutter beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Happiness hat geschrieben:
Ja, die Frage ist eher: Gibt man sowas vorbeugend oder erst, wenn Alterserscheinungen auftreten? Ihr seid offensichtlich eher bei Letzterem...

Wie alt ist der Hund denn jetzt?
Ich weiß nicht, inwiefern es z.B. bei 14 Jahren Sinn macht, noch groß vorbeugen zu wollen...

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seniorfutter beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 12:43 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Acht - das ist ja grad das Alter, wo man auf Seniorenfutter liest, dass man es so ab sieben, acht gibt. Aber unsere ist top in Schuss, wohlauf... Eigentlich würde ich sowas dann auch für überflüssig halten und normales Futter sollte ja auch den Hund genügend versorgen. Andererseits könnte ein Seniorfutter vllt. direkt etwas vorbeugen? Ich weiß es halt nicht. Beim vorherigen Hund hatten wir nicht umgestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seniorfutter beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Eure ist aber doch auch so ein Kleinteil, oder? :wink: Da ist 8 doch eigentlich eh noch nicht "alt"?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seniorfutter beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 13:16 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Nein, sicherlich nicht. Cockermädchen, klein, ja. Kein Zwerg, aber klein. Und eben agil.
Nur so nen richtigen "Ratgeber" scheint da keiner zu haben, macht wohl jeder anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seniorfutter beim Hund
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2012, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Was meint denn der TA?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de