Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 13:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 20:03 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Hallo,

vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee :wink:

Wir haben Zuhause eine ziemlich große Obstbaumwiese und nun überlege ich, ob es eine Tierart gibt, die von der Haltung her eher anspruchslos ist und gerne und viel Gras frisst. Das Gras wächst dermaßen schnell, wenn man es zu lange nicht mäht, kommt der Rasenmäher nicht mehr hinterher bzw. man muss zig mal drübergehen, ehe es einigermaßen gut aussieht. Früher hatten wir deswegen schonmal 3 Ziegen angeschafft, die haben aber nur rumgeschrieen wie am Spieß :-D und statt Gras, lieber Pellets & Co verspeist.
Die Nachbarn waren nicht besonders angetan und somit mussten die 3 uns nach ein paar Jahren wieder verlassen.
Seitdem ist der Rasenmäher im Einsatz. Problematisch dürften die ganzen Obstbäume und -sträucher (alle möglichen Sorten von Beeren) sein, die sollten nämlich unangerührt bleiben, OHNE dass man extra Zäune o.ä drumherum bauen muss.

Schafe müssten ja wieder geschoren werden, außer Kamerunschafe, aber hier in der Nähe haben Leute welche und die können auch ganz ordentlich blöken. :-?

Es sollten also in erster Linie NUTZtiere sein, die das Gras kurz halten, das Gelände an sich ist traumhaft, schön groß, es gibt einen großen, festen Stall und seit dem Auszug der Ziegen steht das -leider- alles leer.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Anforderungen nicht so leicht zu erfüllen sind, viele Grasfresser sind anderen Blattgewächsen ja nicht abgeneigt, denke mal, das dürfte das größte Problem sein.

Es sind alles nur Überlegungen, es eilt nicht, zur Not bleibt es halt beim Rasenmäher. :wink:


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2012, 20:09 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ich kenne auch Kamerunschafherden und finde die nicht schlimm blökend.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2012, 07:58 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Siehe -Gänse in der Landschaftspflege .
Dort stehen die Eigenschaften wie ruhig, gut auf der Weide zu halten, robust, brüten selber aus, zutraulich.

u.a Afrikanische Höckergans, ruhig, zutraulich
Bayrische Landgans ,brütet alleine
Diepholzer Gans, brütet alleine
Lippegans, gute Weidehaltung, robust gege Wind und Wetter
Pilgrimgans, gute Weidehaltung
Elsässer Gans, gute Weidehaltung, brütet alleine,
Pomerngans, ruhig etc.

Wenn man will kann man sie zu St. Martin verkaufen, und sie haben kein Fell :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2012, 08:11 
Offline

Registriert: 25. April 2012, 14:09
Beiträge: 38
Also als wir später keine Pferde mehr am Haus stehen hatten gabs auch Kamerunschafe. Da die Weide ziemlich uneben war ging das mit keinem Rasenmäher, da blieb nur die Sense und das war viel zu viel Arbeit. Hatten dann also ne kleine Kamerunherde und die haben gar nicht gestört. Die Nachbarn haben sich zumindest nie beschwert und ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass die laut gewesen wären.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2012, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich hätte auch an Gänse oder Kameruns gedacht. Ziegen sind von ihrer Natur her eigentlich eher Laubäser als Grasfresser und daher als Rasenmäher ungeeignet. Außerdem schälen schon Zwergziegen den Bäumen bis auf eine Höhe von locker 1,50 m die Rinde ab :schimpf: (ich hab 10 heißgeliebte Zwergziegen, aber manchmal könnt ich sie [smilie=rk01_accendiamounfuoco.gif] ).
Wnn mans exotischer mag kämen auch noch Lamas und Alpakas in Frage, die sollten aber auch geschoren werden...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2012, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Skudden gehen auch, zumindest fressen sie keine Tannenbäume an, aber ab und an muß bei denen die Wolle auch runter.

Würde tendenziell auch zu Gänsen, Enten und Hühnern tendieren. Bei Gänsen ist zu beachten, daß sie Wasser zum Schwimmen haben müssen. Da reicht eine kleine Wanne nicht aus. Hühner sind da anspruchsloser, aber Gefahr durch Füchse und Greifvögel.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2012, 10:14 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Abgesehen von selbstverständlich genügend Trinkwasser, schwimmen Hausgänse eigentlich nicht, im Gegensatz zu den Wildformen, so dass ein größeres Gefäß zum Suhlen eigentlich ausreichen müsste.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2012, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
@ Kiki:

stimmt nicht, selbst Mastgänse müssen eine Schwimm-Möglichkeit haben. Und Suhlen tun sie sich schon gar nicht. Ggf. nehmen sie ein Sandbad. Schwimmen ist ein MUß!

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2012, 14:57 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Danke für eure Antworten. :wink:

Werde mich mal ein bisschen über Gänse informieren, wäre da von alleine wohl gar nicht drauf gekommen.
Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus? Man sagt Gänsen ja nach, gute Wach"hunde" :-D zu sein?!

Ja, genau, die Ziegen haben halt wirklich alles Mögliche angeknabbert, außer halt das Gras. :mrgreen:

Hühner haben wir ein paar (also kein Paar, sondern mehrere), aber zum Rasenmähen sind die gänzlich ungeeignet, finde ich.
Sie picken halt ein bisschen am Gras rum und "lüften" die obere Schicht durchs Scharren, aber aufgrund der Größe der Fläche, wächst das Gras schneller nach, als sie picken können. :-D



Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2012, 16:44 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Siehe weiter oben von mir, auf der Seite stehen die von mir aufgezählten Eigenschaften noch einmal ausführlich.
Manche Rassen sind ganz zutraulich, wäre ja nicht schlecht, gute Eltern, braucht man nicht beim Brüten helfen und relativ leise.
Dem Internet zufolge gibt s auch eine Rasse, die jeden Hund ersetzt oder die die ganze Zeit was zu erzählen haben :alol: .

Wie Du sieht, gibt es für jeden Geschmack etwas.
Ich bin mal unfreiwillig zu einer Gans gekommen, nach drei Tagen war die zahm und ich hätte sie am liebsten behalten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2012, 17:47 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Oh, ok, Du meinst die Seite hier, oder?

https://www.landwirtschaft-bw.info/serv ... index.html

Hatte nicht rausgelesen, danach zu googlen. :-D

Mal kurz was zum Thema Wasser, da gehen die Meinungen (hier) ja etwas auseinander, Gänse zählen doch zum Wassergeflügel, wäre es da überhaupt artgerecht, ihnen die Möglichkeit zu baden zu verwehren bzw. nur so einen kleinen Bottich hinzustellen?

Meine Traumbesetzung wären übrigens diese Knuffel hier :rosawolke:



Bild
bmgbiz.net

Hier kann man sich weitere Bilder ansehen *klick*


Nennen sich 'Pudus' und sind noch kleiner als Muntjaks. :-D

Leider nicht in Deutschland 'erhältlich', aber so süß. :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2012, 18:31 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Ich habe einfach Gänse in der Landschaftspflege gegoogelt.

Sie wollen den Kopf auf jeden Fall unter Wasser halten können, weil sie damit Wasser aufnehmen um sich "zu waschen", also recht groß und tief.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2012, 18:35 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
http://www.youtube.com/watch?v=QMqbXiJ2_9c

Die Beschreibung :alol:

Wach und Schliess-Gänse machen jeden platt !

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2012, 06:34 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Ein Herr Horst von Luttitz hat ein Buch über Gänse und Enten geschrieben, die alle offenen Fragen beantworten sollten (Haltung, Vorschriften, etc.).

Deine hübschen "Kuscheltiere" haben eine Menge Nachteile: nachtaktiv, scheu, fressen Blätter und Sprossen.
Wenn Du etwas besonderes haben möchtest, wie wäre es mit Pampashasen :alol: , die laufen in Hagenbeck frei herum.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2012, 08:28 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
whippy hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=QMqbXiJ2_9c

Die Beschreibung :alol:

Wach und Schliess-Gänse machen jeden platt !

:mrgreen:


Solche hatten wir mal am Stall und die sind auf dem Gelände frei rumgelaufen :? . Wenn die in Sichtweite waren, hat man freiwillig einen riesen Bogen drum gemacht. Die sind einem echt hinterher ......... und dabei ein Spektakel gemacht ..... wie auf dem Video. Auf Dauer kann das ganz schön nerven.

Wir hatten mal eine ganz normale Hausgans. Allerdings auch einen kleinen künstlichen "Teich". So ein in den Boden eingelassenes kleines Becken, die es so im Baumarkt zu kaufen gibt. Und der wurde auch genutzt.
Ausser beim Baden, hat man von der Gans (und noch zwei Enten) nicht viel gehört. Und, stimmt, die haben den Rasen ganz schön zurecht gestutzt :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de