Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 06:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2012, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
unser Stallhund ( Foxterrier) hat seit einiger Zeit Probleme mit einem Auge, wir hatten vom Tierarzt eine Augensalbe, die hat nicht wirklich geholfen. er kneift das Auge zu, es tränt, er hat Schmerzen.

Es kam und ging, er war durchaus immer wieder absolut ok, bis diese Woche, da fing das Auge wieder schlimmer an zu tränen und hatte plötzlich keine Lust mehr mit in den Stall zu kommen gestern (läuft sonst ganztags auf dem Hof frei herum). Also ganz klar, ab zum Tierarzt!

Nun kam gestern abend ein Tierarzt ( macht auch Kleintiere) zu einem Pferd, dem habe ich den kleinen gleich gezeigt. Wir bekamen eine Augensalbe, die wir nutzen sollen bis wir einen Termin machen können zur Ausschabung im Auge, er hätte Bläschen auf dem 3. Augenlid ( Nickhaut), die müsste man wegmachen, da würde sonst immer wieder reiben und reitzen.

Nun ist der kleine aber erst ca. 10 Monate alt ( man weiß es nicht genau, wurde auf einem Hundemarkt gerettet im Ausland), aber wirklich älter wird er nicht sein.

Ich weiß, dass man das nicht unter einem jahr machen sollte, weil sonst die Gefahr besteht, dass das wieder auftritt.
Da er das nun aber schon so lange hat und das Auge sehr gereizt und die Bindehautentzündung sehr ausgeprägt, würde ich euch gern mal fragen ob ihr Erfahrungen damit habt das bei einem jungen Hund durchführen zu lassen. Da soll in Kurznarkose ( ggf. lokal) gemacht werden.

Wir würden hierzu in die normale Kleintierpraxis gehen, einen richtigen "Haustierarzt" hat er garnicht, geimpft und gechippt wurde er von nem Pferdedoc, der gerade eben da war.

Er leidet wirklicht sehr mit seinem Matschauge:(


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2012, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Mein Rüde hatte auch Probleme mit den umgangsprachlichen "Himbeeraugen". Er hatte eine ganze Weile immer wieder entzündete Augen bis die Diagnose gestellt wurde. Die Bläschen wurden dann abends nach der Sprechstunde in einer ganz leichten Sedation von meinem Haustierarzt weggeschabt. Uns wurde auch gesagt dass es wiederkommen könnte aber wir haben seither Ruhe. Er war zwar älter als ein Jahr aber das war wirklich ein kleiner, ganz schneller Eingriff. Von meiner Seite aus kann ich Deine Bedenken daher absolut zerstreuen. Drücke die Daumen für Eure Fellnase.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2012, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
erst mal mit cortisonhaltiger AS behandeln, wenn die Hornhaut noch intakt ist (anfärben lassen), wird das Auge darunter nicht besser, dann einmal ausschaben lassen. Sollte es wieder kommen, ggf. die Op wiederholen.

Und beide Augen behandeln, denn es sind immer beide Auge betroffen, manchmal unterschiedlich stark.

Ist nicht schlimm, also keine Angst.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2012, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
danke ihr zwei!

Das zweite Auge hat nichts, das ist wirklich komisch.

Ich werde dann mal die Augensalbe ( ich weiß gerade garnicht was wir da genau bekommen haben) ein paar Tage reinmachen und dann einen Termin machen in einer Kleintierpraxis.

Sollte man das möglichst schnell machen oder erstmal ne Weile mit der Salbe versuchen?

ich bin etwas planlos und habe auch den Pferdedoc gestern einfach zu wenig gefragt, pitschnassen Hund am Auto hochheben war doch irgendwie nicht die bequemste Untersuchung aber so konnte ich gestern wenigstens gleich was abklären lassen und er hat ne Salbe bekommen...

armer Schnuff:(


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de