Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 06:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusammenführung Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2012, 12:03 
Offline

Registriert: 4. Februar 2012, 10:51
Beiträge: 259
hallöchen.
habe ein kastriertes zwergkaninchen-böckchen, 3 jahre alt, dessen 'partnerin' vor kurzem eingeschläfert werden musste (aufgr v tumoren). sie konnten in der letzten zeit nicht mehr zusammenleben, weil 'sie' ihn nur noch verbissen hat.
nach ihrem tod habe ich ein neues weibchen, 1 jahr alt, aus dem tierheim geholt. im th sagte man mir / beteuerte man, die dame sei nicht dominant, und ich könne sie unbesorgt mit dem böckchen, das ebenfalls nicht dominant ist, zusammensetzen. habe ein zimmer für die kaninchen, platz ist genug. habe alles gereinigt und mit essigreiniger abgewischt. anschl die hasis ins zimmer gelassen. ergebnis: eine woche so lala, zweite woche besser, man hat sich gegenseitig geputzt, dritte woche (nachdem sie anfing, ihn zu berammeln) katastrophe: sie durfte nicht mehr an die fressnäpfe und wurde weggejagt. gestern habe ich wunden auf ihrem rücken [smilie=ahgg_eek2.gif] festgestellt, die aber nicht entzündet und schon verschorft waren.

habe beide natürlich sofort getrennt, dame wohnt allein und darf erst mal wieder essen. was würdet Ihr jetzt machen? 1) wieder zusammen setzen oder 2) 2 bis 3 wochen getrennt voneinander halten, danach erneut zusammenführen oder 3) 2 bis 3 wochen getrennt voneinander, danach eh zum tierarzt, beide in einer TB, gleich danach zusammenführen?

und: kann es sein, dass das zimmer für die zf einfach zu gross ist und das ich ein gehege von 2qm hätte einrichten sollen? da gehen die meinungen ja auseinander...

arme kleine. mein heissgeliebtes böckchen habe ich 'asozialen alten mistbock' [smilie=rk01_giornatanera.gif] genannt... hat ihn nicht gross beeindruckt. hatte sie, da es schnell gehen musste, direkt im zimmer getrennt, sie hockt grad in einem grossen käfig, heute abend zieht sie in ein anderes zimmer, baue gehege mit g-elementen. heute morgen sassen beide am gitter und haben sich durch die stäbe die gesichter geleckt... wat soll man jetzt davon halten...???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenführung Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2012, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
kannst du nicht das Zimmer teilen, so daß die beiden erst mal getrennt sind, aber trotzdem Kontakt zueinander bekommen? Ich würde dann im Laufe der Zeit die beiden unter Aufsicht zusammen lassen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenführung Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2012, 19:57 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
maharani hat geschrieben:
kannst du nicht das Zimmer teilen, so daß die beiden erst mal getrennt sind, aber trotzdem Kontakt zueinander bekommen? Ich würde dann im Laufe der Zeit die beiden unter Aufsicht zusammen lassen.

Das ist ba Kaninchen das schlechteste was man machen kann...

Ich würde wieder zusammensetzen und drauf achten, dass sie viele Versteckmöglichkeiten (keine Sachgassen!) hat, damit sie z.B. ans Futter kann, ohne das er das sieht.

IIch hab eine 4er Gruppe (2 Kastrierte Böckchen, 2 unkastrierte Weiber), da ist auch manchmal kurz Zickenkrieg, aber dadurch, dass die 10qm, mit verschiedenen Bereichen, die durch enge Durchschlüpfe getrennt sind haben, ist da auch ganz schnell wieder ruhe, bevor was passiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenführung Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2012, 14:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
und viele verschiedene Futterstellen anbieten! Irgendwann wird ihm das zu blöd, sie von allen wegzujagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenführung Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2012, 07:32 
Offline

Registriert: 4. Februar 2012, 10:51
Beiträge: 259
danke für die tips, insbes mit den vielen futterstellen, hatte bislang nur zwei! sie haben 10qm mit insg 3 verstecken, natürlich mit sowohl ein- als auch ausgang. sie ist jetzt soweit putzmunter, morgen gehts zum TA und danch starte ich den zweiten versuch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenführung Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2012, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Du hättest sie nicht trennen dürfen/sollen!

Wir haben um den Jahreswechsel die letzte ZF gehabt. Die alte Dame war kurz vor Weihnachten verstorben. Innerhalb ein paar Tage war eine neue da.
Erste ZF in der Küche - sie nur an ihm dran - alles voll gestrüllt! Furchtbar!
Dame ab zum TA - kastriert - sie hatte eine Zyste am Eierstock und eine an der Gebärmutter. Die arme konnte gar nicht anders, die war völlig hormongesteuert.
10 Tage nach der OP haben wir sie wieder zusammen gelassen - mit entsprechnd Platz natürlich - und Ecken zum Verstecken.
2 Tage war es was wuschig, wurde sich gejagt und auch gebissen. Dann war eigentlich mehr oder weniger Ruhe. Nach 5 Wochen wurden wir an einem Samstag um halb sieben von einem Kaninchenschrei geweckt - es war furchtbar! Sie hatte ihn gejagt - und wie - er hatte beide Ohren und den Nacken blutig gebissen, hatte viel Haare gelassen. Aber danach war sofort wieder kuscheln angesagt.
Sie hat das Sagen seit dem. Und es ist Ruhe. Sie lieben sich heiß und innig, kuscheln viel, essen zusammen an einem Stengel.
Man muss einfach Geduld haben und die Nins machen lassen - so sind zumindest meine Erfahrungen in nun mehr als 20 Jahren Kaninchenhaltung.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenführung Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2012, 07:15 
Offline

Registriert: 4. Februar 2012, 10:51
Beiträge: 259
Danke nochmal. hat jetzt geklappt. bei der erneuten zf hat sie angefangen, sich zu wehren, was ihn echt "sprachlos" gemacht hat. man liegt jetzt zusammen, putzt sich gegenseitig, und erinnert sich jetzt auch, dass man mal stubenrein war. auch sie benutzt jetzt gelegentlich die toilette, mit steigender tendenz.

uff... :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenführung Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2012, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Schön!

Und nicht wundern, wenn's nach ein paar Wochen nochmal scheppert - war bei unseren auch so.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusammenführung Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2012, 15:03 
Offline

Registriert: 4. Februar 2012, 10:51
Beiträge: 259
Schnulli hat geschrieben:
Schön!

Und nicht wundern, wenn's nach ein paar Wochen nochmal scheppert - war bei unseren auch so.


bist hellseherin? scheppert grad, aber ich bleib hart....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de