Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 07:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 14:38 
Offline

Registriert: 2. Juni 2007, 18:53
Beiträge: 134
Hallo,

nach einer doch schon längeren Haustierfreien Zeit werden wir in den nächsten paar Wochen ein Katzenbaby bei uns aufnehmen. Wir haben uns für ein Weibchen entschieden und freuen uns schon sehr. Wir - das sind meine Tochter (2,5 Jahre) und ich. Das Kätzchen soll später auf alle Fälle auch Freigang bekommen.

Was muss ich bei einem kleinen Kätzchen unbedingt beachten? Was brauchen wir an Ausrüstung (Korb, Toilette, Kratzbaum sind z.b. schon vorhanden)? Futterempfehlung? Welches Katzenstreu? Wie mache ich die Toilette "schmackhaft"?

Bin für Tipps und Empfehlungen unbedingt dankbar. Ist zwar nicht unsere erste (Baby-)Katze, aber irgendwie mach ich mir grad riesig Gedanken... ;)

LG


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Wurmkur, Wurmkur, Wurmkur und Impfung

erlebe es immer wieder, daß die Welpen entwurmt sein sollten, was sich dann aber selten als Wahrheit heraus stellt. Genauso mit Impfungen, angeblich geimpft, aber dann kein Impfpaß weil ....


sonst braucht man für eine kleine Katze nicht viel. Klo, Futter- und Wasserschüssel, vielleicht eine Decke oder einen kleinen Korb unbd einen sicheren Ort vor kleinen Kindern!

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 15:47 
Offline

Registriert: 2. Juni 2007, 18:53
Beiträge: 134
danke!

entwurmt und geimpft ist sie auf alle fälle. kriege sie über meine nachbarin/tierschutzverein/tierarzt. aber stimmt - daran sollte man unbedingt denken. :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 16:49 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Habt ihr nicht die Möglichkeit, gleich zwei Kätzchen zu nehmen?
Für die Kleinen ist es immer schöner, mit Artgenossen aufzuwachsen und gerade Kitten spielen ja für ihr Leben gern, so dass man als Mensch gar nicht wirklich hinterherkommt. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 18:49 
Offline

Registriert: 2. Juni 2007, 18:53
Beiträge: 134
whippy hat geschrieben:
Habt ihr nicht die Möglichkeit, gleich zwei Kätzchen zu nehmen?
Für die Kleinen ist es immer schöner, mit Artgenossen aufzuwachsen und gerade Kitten spielen ja für ihr Leben gern, so dass man als Mensch gar nicht wirklich hinterherkommt. :wink:

Das hab ich auch schon überlegt.... aber ich glaub dann krieg ich die Kündigung ;) Andererseits... ob nun eins oder zwei... auch egal, oder?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 19:13 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
:mrgreen:

Kannst doch so argumentieren, dass zwei Kätzchen WESENTLICH pflegeleichter sind, weil sie sich gut selbst beschäftigen können und somit nicht so schnell auf dumme Gedanken kommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:12
Beiträge: 251
Also als Züchter Tochter kann ich dir folgendes Empfehlen

Ist es möglich ein Körbchen mit dabei zu bekommen welches in ihrer alten Umgebung schon ein paar Tage gestanden hat und benutzt worden ist ?
Wie alt ist das Mäuschen wenn möglich solltet ihr schauen das sie so lange wie möglich bei der Mama bleiben kann 12-14 Wochen. Katzenstreu kann ich dir das Extreme Classic empfehlen. An Katzenfutter kommt es drauf an was du ausgeben möchtest wichtig so wenig Trockenfutter wie möglich von Anfang an das Trockenfutter eher als "Leckerlie" ansehen. Das Katzenklo an sich sollte kein Problem sein einfach reinsetzen und ihr ein paar mal zeigen. Katzenklo nicht in der nähe vom Futter.

Wenn du ihr etwas leckeres geben möchtest ein bisschen Speisequark mit Milch anrühren das lieben sie :-D :-D :-D.


Lg Fireli

_________________
Es gibt immer einen der dich liebt


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 19:54 
Offline

Registriert: 2. Juni 2007, 18:53
Beiträge: 134
whippy hat geschrieben:
:mrgreen:

Kannst doch so argumentieren, dass zwei Kätzchen WESENTLICH pflegeleichter sind, weil sie sich gut selbst beschäftigen können und somit nicht so schnell auf dumme Gedanken kommen.


Gutes Argument. :-D Ich muss nur gucken, dass ich es nicht "übertreibe"... bin ohnehin schon sehr auf meine Eltern angewiesen, da die momentan noch den Babysitter für meine Tochter machen, wenn ich arbeite. Und zumindest in der Anfangszeit müssen die ja auch mal nach dem Kätzchen schauen.... mal sehen. :)


@Firestone: vielen Dank schon mal für die vielen Tipps. Das mit dem Körbchen ist keine schlechte Idee, muss ich mal meine Nachbarin ansprechen. Vielleicht kann ich ihr ja unser Körbchen oder eine Decke jetzt schon geben, dass sie die zu den Kitten rein tut. Die Kleine bleibt übrigens mindestens 12 Wochen bei ihrer Mama, die Zeit wollen wir ihr auf alle Fälle lassen.

Das mit Nass- und Trockenfutter hat meine Schwester mir schon gesagt. Und ich dachte immer... Trockenfutter als Grundfutter und Nassfutter quasi als Belohnung. Dabei ist es grad anders rum. Ich dachte Milch dürfen/sollen Katzen nicht so? Unsere alte Katze hat immer die Joghurt-Becher ausgeschleckt...

Meine Schwester bestellt übrigens Katzenstreu und auch Futter. Ich glaube das Extreme Classic hatten wir früher auch immer.

Hach... ich freu mich schon so..... auch wenn es noch ein paar Wochen dauert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:12
Beiträge: 251
Das mit den 12 Wochen ist super :-D und mit dem Futter ist richtig es ist genau andersrum :-D . Also unsere Katzen bekommen eigentlich täglich etwas Quark mit milch angerührt und sie wachsen und gedeihen super :wink: es gilt natürlich wie bei allem nicht so viel aber schädlich ist es nicht meine Mutter kauft Magerquark und Quark mit 40 % Fett und gibt immer im wechsel :-D .

_________________
Es gibt immer einen der dich liebt


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hallo,
ich hole mir im Sommer ja auch ein kleines Kätzchen *handreich* und der Trend scheint ja eindeutig zur Zweitkatze zu gehen. Aber macht das wirklich Sinn? Solange die Kätzchen klein sind, ist das bestimmt super, aber was ist, wenn sie älter werden? Fressen die dann noch aus dem gleichen Napf oder bekriegen und attackieren sie sich, wo es nur geht? Eine Freundin von mir musste eine ihrer Katzen deswegen abgeben. Die erwachsenen Katzen eines Bekannten haben sich komplett ignoriert und manchmal angefaucht, obwohl sie aus dem gleichen Wurf stammten. Ich möchte mir den Stress mit zwei streitenden Katzen eigentlich nicht geben...
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 19:43 
Offline

Registriert: 2. Juni 2007, 18:53
Beiträge: 134
@anjachristina: meine Schwester hat zwei (mittlerweile erwachsene) Katzen, die verstehen sich prima. Allerdings sind das auch reine Wohnungskatzen (ging bisher nicht anders, wegen Wohnung in der Stadt). Die beschäftigen sich schön zusammen. Wenn man zwei hat und die sich nicht mehr riechen können, dann ist das natürlich echt doof und ein Problem.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2012, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 2677
Wohnort: immer der nase nach....alkland
oder 2 katzen aus dem tierheim holen die sich gut verstehen...

hab ich gemacht
sind vom charakter her zwar 2 unterschiedliche katzen aber lieben sich heiß und innig, da wird immer zusammen geschlafen und fellpflege betrieben

die haben in den 7 monaten bei mir noch keinen nacht getrennt verbracht, die toben und raufen auch und beim fressen ist mal der eine und und mal der andere...........

die beiden sind nu geschätzte 2 und 4.........

Bild

_________________
Bild
Bild
prinzi for president


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2012, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
anjachristina hat geschrieben:
Hallo,
ich hole mir im Sommer ja auch ein kleines Kätzchen *handreich* und der Trend scheint ja eindeutig zur Zweitkatze zu gehen. Aber macht das wirklich Sinn? Solange die Kätzchen klein sind, ist das bestimmt super, aber was ist, wenn sie älter werden? Fressen die dann noch aus dem gleichen Napf oder bekriegen und attackieren sie sich, wo es nur geht?


Sowohl als auch :wink: - mein Katzengeschwisterpäarchen frisst aus einem Napf, (säuft übrigens auch mit den Hunden aus einer Schüssel,) kuschelt und spielt. Und sie kloppen sich manchmal ganz fürchterlich. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2012, 21:52 
Offline

Registriert: 2. Juni 2007, 18:53
Beiträge: 134
Wir kriegen nun definitiv zwei, zwei Mädchen. Inklusive Kastrationsgutschein.... Am Donnerstag werde ich sie holen. Entwurmung läuft aktuell noch mal.

Bin schon ganz aufgeregt.... Katzenfutter, Streu, Spielsachen sind schon da. :)

Wo steht bei Euch das Katzenklo? Wo der Futternapf und das Wasser?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2012, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
Super Entscheiung. :-D
Ich hab 2 Kitten (Geschwisterpärchen) mit 12 Wochen aus dem TH geholt.
Die beiden sind jetzt 8 Jahre und spielen, schmusen und kloppen sich auch mal.
Wie bereits geschrieben wurde, Pack verträgt sich, Pack verschlägt sich.

Die beiden können sich im Haus auch gut aus dem Weg gehn und draussen gehen sie mal zusammen los und mal getrennte Wege.

Als sie klein waren haben sie viel gespielt, gekuschelt und zusammen geschlafen.
Wir waren nur zum beschmusen da. Also ich hatte nie Kratzer vom spielen oder so. ist auch heute noch so, die haben noch nie gekratzt oder gebissen im Spiel. Sind da sehr vorsichtig die beiden. Aber wenn die miteinander.... da fliegen schon die Fetzen.

Mein 2 Katzenklo´s stehen im Keller (hatte auch erst 1, aber das war den beiden wohl nicht genug :roll: ) und das Futter und Wasser steht in der Küche.

Viel Spaß mit den beiden und ich will Foto´s!!!!! :mrgreen:

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de