Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 01:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hund und Baby
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2012, 11:24 
Offline

Registriert: 25. Januar 2012, 18:46
Beiträge: 54
...


Zuletzt geändert von Palimpalim am 12. Juli 2012, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund und Baby
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2012, 11:35 
Offline

Registriert: 25. Mai 2007, 14:25
Beiträge: 685
Also unsere hat Kinder auch nicht gemocht, ganz am Anfang hat sie jedes angebellt und angeknurrt wenn sies nur von weitem gesehen hat...

Unsere beiden Kinder hat sie aber von Anfang an akzeptiert, das hat sie gemerkt dass die zu unserer Familie gehören und die Kinder machen ja erstmal auch nichts außer schlafen und so, und wenn sie dann mobil werden wohnen Kind und Hund ja schon eine ganze Weile zusammen. Unsere Kinder dürfen bei unseren Hunden mittlerweile alles machen, sie lässt sich alles gefallen. Trotzdem pass ich immer auf und schau auch dass die Kinder die Hunde nicht "ärgern" (wobei man bei nem 1,5jährigen nicht von ärgern reden kann).

Was ich aber nicht versteh, warum unterbindest Du nicht dass Dein Hund Kinder zwickt und knurrt? Es muss doch ganz klar sein dass Dein Hund jeden zu akzeptieren hast den Du akzeptierst! Du musst Deinem Hund doch als Chef klar machen was man darf und was nicht und welche Besucher gestattet sind usw? Der Hund darf natürlich zeigen dass er was nicht will und wenns ihm nicht passt soll er weg gehen, bzw die Kinder sollten akzeptieren dass zB. das Körbchen als Rückzugsort tabu ist aber der Hund darf zu keiner Zeit gegen Menschen gehen, und wenns nur ein zwicken ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund und Baby
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2012, 11:45 
Offline

Registriert: 25. Januar 2012, 18:46
Beiträge: 54
...


Zuletzt geändert von Palimpalim am 12. Juli 2012, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund und Baby
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2012, 11:51 
Offline

Registriert: 25. Mai 2007, 14:25
Beiträge: 685
meine ist auch ein sehr großes Sensibelchen und ich kann bei ihr sagen dass es sie viel mehr gestresst hat dass sie dachte sie muss die Situation selbst lösen muss obwohl sie ja Angst hatte. Für sie ist es viel stressfreier seit ich ihr solche Entscheidungen abnehm, also hir einmal ganz klar gezeigt habe dass ich der Chef bin und ICH entscheide wer eine Gefahr ist und wer nicht. Ich denke für Deine wäre das evtl. auch besser. Klar, am Anfang fühlt man sich scheiße aber letztendlich ist es für den Hund am besten.

Wir haben ein neues Kommando genommen, mit dem sie noch nichts verbindet, bei uns war das "Schluss" und wenn sie dann nicht gefolgt hat flog eine leere PET-Flasche in ihre Richtung, natürlich nicht auf sie!

Mittlerweile reicht einfach ein "Schluss" und sie entspannt sich und weiß dass ich die Situation löse, entweder indem ich den Hund dann wegschicke wo sie ungestört ist oder das Kind eben vom Hud wegnehme.

Vielleicht machen andere das aber auch anders :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund und Baby
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2012, 12:57 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
ich hatte ja eine aussie-mix-hündin. SIe mochte auch nicht so gerne Kinder. Ich habe gezielt daran gearbeitet und mit unserem Sohn war es absolut problem los! ALso wir haben nicht an Kinderkonfrontationen gearbeitet, sondern Streß level in den Griff bekommen, Unterordnung, Gehorsam, etc.. SIe fühlte sich SIcher bei mir und wußte auch, daß ich sie nicht überfordern würde. Und so ist nach und nach in die Kindersituation rein gewachsen. DIe waren so gerne zusammen und waren sehr entspannt.

Was natürlich klar ist, die haben einen starken Hüteinstinkt. Das muß man im Auge behalten und eingreifen. Ich denke, das kann man schaffen. :wink:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund und Baby
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2012, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wie Cora schon schrieb, die haben einen guten Hütetrieb. Schonmal daran gedacht, daß der Hund die Kinder hütet, eben auf ihre Art? Schafe werden ja auch angekrurrt und gezwickt, damit sie zurück in die Herde gehen (oder eben dahin, wohin die Schafe getrieben werden sollen).

Bestrafen für das Verhalten ist absolut der falsche Weg und führt nur zu Streß und Aggression.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund und Baby
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2012, 19:56 
Offline

Registriert: 25. Januar 2012, 18:46
Beiträge: 54
...


Zuletzt geändert von Palimpalim am 12. Juli 2012, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hund und Baby
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 21:34 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ja, Mia war vor dem Kind da. Und da sie anfangs ein absoluter Problemhund war, war das auch gut so! EIn Kind kann von anfang lernen, Korb und Decke sind tabu! Und man darf die nie außer acht laßen (alleine laßen). Wichtig ist, daß sie das Kind nicht zum hüten sieht! Das ist kein Schaf sondern Euer Kind! Und das muß der Hund lernen und so entspannen. Das A und O ist die Hunde/Mensch Beziehung und ein entspanntes und struckturiertes Leben für den Hund. Der muß sich entspannen, weil er ja nicht die Herde zusammen halten muß, das machst Du!!!! Es ist absolut möglich. Und Mia war hyperaktiv und wirklich anstrengend. Aber sie war ein toller Hund. Mit richtiger Arbeit war es toll und absolut sicher fürs Kleinkind. Trotzdem war ich immer dabei und habe sie nie alleine gelaßen.

Nimm Hilfe an! Suche Dir einen passenden Menschen, der Euch hilft. Das geht :knuddel:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de