Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 01:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2012, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
https://www.tasso.net/Tierschutz/Aktion ... m-Backofen

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2012, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
calvara: auf Grund meines Job´s kann ich das Mitführen von Hunden im Auto im Sommer sehr gut beurteilen - glaub es mir!!!!


Und da wir hier von einer Wohnungsbesichtigung jetzt im Frühling sprachen, wo es bei uns ~18° C sind, wird ein Auto ,geparkt im Schatten, auch nicht 40° heiß. Wenn dann noch Fenster auf sind, schon mal gar nicht.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2012, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Hier sind fenster offen, nicht nur 2cm.
wo ist das Problem?

millionen hunde wurden und werden in autos ohne klimaanlage transpotiert, da iyts während der fahrt heißer als jetzt geparkt mit offenem fenster. im sommer ists im garten im schatten nochmal wärmer.
die normalen außentemperaturen packt ein hund auch - aber temperaturen darunter im auto nicht?

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2012, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Ach, dann ist ja gut!
Wenn es bei Millionen Hunden ok ist...

Um threadübergreifend zu denken: Wenn nur genug rollkuren, ist das auch ok!

Ich bin beruhigt! Ehrlich!

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2012, 12:56 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Ciara hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
würde den Hund im Auto lassen


aber nicht bei den momentanen Temperaturen :alol:


Ich wollte mit meinem Beitrag auf keinen Fall sagen, dass man den Hund bloß niemals alleine im Auto lassen darf.

Als ich meinen Beitrag schrieb, waren es draußen aber tatsächlich an die 30°C in der Sonne, maharani. Und da den Rat zu geben "lass den Hund mal ruhig im Auto", ohne das witjas vorher wissen kann, ob bei der Besichtigung überhaupt ein parken im Schatten möglich ist fand ich auch etwas ... öhm... suboptimal.

Zudem stellt es auch einen erheblichen Unterschied da, ob ich zusammen mit dem Hund in einem heißen Auto fahre und mitbekomme, wie er sich verhält, oder ich den Hund mit dem Auto abstelle und verschwinde.
zumal die Sonne wandert, was viele dann auch gerne mal vergessen :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2012, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
maharani hat geschrieben:
calvara: auf Grund meines Job´s kann ich das Mitführen von Hunden im Auto im Sommer sehr gut beurteilen - glaub es mir!!!!


Die Info war nicht als Angriff gemeint.
Aber gerade "aufgrund deines Jobs" solltest du mit solchen Empfehlungen vorsichtig sein. Ist doch gut wenn hier die Leute mitdenken und eben auf das Risiko aufmerksam machen. Lieber einmal mehr gewarnt als zu wenig. :roll:

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2012, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
calvara et all,
wenn man aber meine posts komplett gelesen hätte, dann wäre einem aufgegangen, daß die Fenster im Auto nicht nur einen Daumenspalt offen sein sollten, sondern möglichst ganz. Daher habe ich ja geschrieben, daß ich Gitter in den Fenstern hatte und Wasser für den Hund da hatte. Gerade das Wasser ist fast noch wichtiger, weil der Hund nur über Verdunstung seine Körpertemperatur konstanz halten kann (und ein wenig über Schwitzen an den Pfoten, hier aber nicht relevant).

mit der Kostellation: Wasser in ausreichender Menge und zugänglich für den Hund, Fenster so weit wie möglich geöffnet, ggf. mit Gittern gesichert und im Schatten geparkt, dann kann ein Hund auch 30° aushalten ohne Schaden zu nehmen. Aber natürlich nicht über Stunden.

Und bei einem Kombi würde ich es nicht machen, weil der Hund dort nicht die Möglichkeit hat seine Schnauze raus zu halten. Mein Hund saß/lag auf dem Rücksitz, konnte sich aber frei im Auto bewegen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2012, 17:56 
Offline

Registriert: 3. September 2010, 13:21
Beiträge: 208
Wohnort: Niedersachsen
ich möchte bei dir somit kein Hund sein.
:roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2012, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Ich frage mich gerade, was für ein Auto Du hattest, wenn sich ein Schäferhund-Mix darin "frei" bewegen konnte.
Und ich finde es irgendwie merkwürdig, dass Du einerseits schreibst, Du hättest das Auto zwischen den Vorlesungen sogar umgeparkt, aber andererseits meinst, es wäre ja nie mehrere Stunden gewesen.
Und nein, ich glaube nicht, dass sich ein Auto im Sommer (Du hast ja geschrieben "immer, bei allen Temperaturen") nicht über 25 Grad aufheizt - selbst wenn die Scheiben geöffnet sind und es im Schatten steht.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2012, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
stimmt, Maja war immer im Auto, sogar im Winter bei Minusgraden.

Der Parkplatz an der Uni war tagsüber von großen alten Bäumen und alten höheren Häusern gesäumt und es war dort recht kalt. Mittags (nach 4 Std) ging es dann im Auto zum Wald und mit dem Hund 1 Std im spazieren und danach noch mal ins Auto und zurück an die Uni. Wenn zwischendurch keine VL war, dann nahmen wir sie auch mit.
Im Wohnheim konnte ich sie nicht lassen, weil sie alle Std für 10-15 min gebellt hat, was auf Dauer ungünstig geworden wäre, außerdem war es im Sommer dort unerträglich heiß. Da war es nicht auszuhalten, selbst abends war es dort noch sehr war. Da war es im Auto tatsächlich deutlich kühler.
Später hat sie mich beruflich im Auto begleitet; da ist sie morgens mit mir los, war über mittag im Büro und abends wieder nach hause. Alleine zu hause ging nicht, da keiner auf sie aufpassen konnte, man sie nicht alleine im Garten lassen konnte, denn sie kletterte gerne über den Zaun.

Das Auto zu Studienzeiten war ein Ford Scorpio. Maja wog 28kg und war ca 60cm hoch. Sie war nicht angebunden im Auto, paßte zusammen gerollt prima auf den Fahrer- oder Beifahrersitz oder langgestreckt auf den Rücksitz. Auch im Fußraum war, ihrer Meinung nach, genug Platz für sie.
Für Maja war das Auto der wichtigste Ort, sie hatte trennungsangst und wußte ganz genau, daß ich immer zum Auto zurück kommen werde. Es war für sie eine fahrende Hundehütte. Kaum war das Auto offen, saß der Hund drinnen, auch bei uns zu hause.
Ohne mich konnte man sie nirgendwo sonst lassen, nicht mal bei einer Kommilitonin, denn dort machte sie die Tür auf und haute ab. Also hieß es dann entweder Hund anbinden oder Tür abschließen, sonst war sie weg.

Ob man bei mir Hund sein möchte? Nun bis jetzt haben sich alle Hunde sehr wohl gefühlt, und wer nicht Autofahren will, muß auch nicht.

Lilly will ich nicht mitnehmen, sie fühlt sich im Auto nicht so wohl und im Büro auch gar nicht. Sie ist glücklicher, wenn sie zuhause bleiben muß. (obwohl sie gerne mit möchte)



Ich erinnere mal an die vielen Hunde, die ihre Reiter zum Turnier im Sommer begleiten. Die sitzen oft angebunden am Auto, könne sich zwecks Schatten nur unter das Auto legen oder unter den Anhänger.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2012, 08:01 
Offline

Registriert: 30. April 2012, 14:25
Beiträge: 459
:alol:

Mein Hund legt sich mit Vorliebe auf den Balkon in sein Körbchen in die pralle Sonne, bis er vor Hecheln nicht mehr kann.
Dann steht er auf, geht drei Schritte ins Wohnzimmer und lässt sich auf den Boden fallen.


Es ist doch jedem selber überlassen, weil nur derjenige weiß, wie sein hund mit der Hitze klar kommt.


Zur Wohnungssache: Bei der ersten besichtigung hatten wir unseren auch nicht dabei. Ist einfach stressfreier.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2012, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Ja genau, andere packen das auch. ist mein voller ernst.

kei.er kann sagen, wie das wettr an dem tag sein wird, ob dr hund autofahren entspannt hinnimmt usw.

sicher ist es richtig, dass hunde nicht in der prallen sonne ins auto geparkt gehören.. aber bei 18 grad, die hier zb sind, ist das ws anderes. fenster auf, schatten und gut. da wirds in der wohnung selbst schnell wärmer.

tierschutz kann man auch übertreiben - und erreicht dann genau das gegenteil davon.
der hinweis"schwierig, aber wenn fenster auf und schattig wohl kurz ok" verursacht lang nicht so taube ohren wie böse vorwürfe und der vergleich mit ganz anderen situationen.





und um noch auf das nette rollkurbsp einzugehen: erwischt. frau pony läuft im moment gern mal hds, mangels gleichgewicht. leider gottes korrigiert sich das nicht durch hand weg, so dass das dann ein paar runden so ist, wie es ist.genauso, wie sie ab und an das gleichgewicht auf der flucht nach vorn sucht und über und gegen den zügel geht. trozdem hat dieses hds nix mit rollkur zu tun.


so. und nun bitte übertragen auf den hund, der bei einem wetter kurz!!! im auto wartet, bei dem auch kinder lieber im auto bleiben, um die kassette zuende zu hören.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2012, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
*flüstert* beim einrollen des ponys würd ich nicht die hand wegnehmen, sondern gerade die konstante verbindung halten. *und wieder weg aus dem thread* :wink:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2012, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Simone, sag ich doch - korrigiert sich nicht durch hand weg.
deswegen kommt die erst recht dran, und deswegen läufts dann auch ein paar runden hds, bis wieder zug ans gebiss kommt. dann gehts erst wieder vor.... und genau deswegen hat das so gar nichts mit rollkur zu tun *g*

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de