Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 17:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stubenreinheit und Schnappen, Welpe
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 21:34 
Offline

Registriert: 12. Januar 2009, 15:13
Beiträge: 819
Wohnort: duisburg
der nabelbruch-hund ist nun bei uns. nachdem unser tierschutzhund eingeschläfert werden musste aufgrund eines nierenversagens ist jetzt wieder ein partner bei meiner sissi
also, randinfos: chihuahuawelpe, 9 wochen, familienaufzucht mit kindern und kleinem garten ohne gras (gepflastert mit blumen in kübeln)

tja, das liebe mädchen pinkelt wunderbar. in die wohnung. klar, mit 9 wochen ist niemand stubenrein, aber sie pinkelt draußen GAR NICHT
ich gehe wie üblich nach jedem schläfchen, nach dem essen und nachts alle 2 stunden raus. aber da kommt nix. erst wenn wir wieder drin sind. gestern waren wir 5 einhalb stunden im park. nix, kein tropfen. wenn sie wenigstens einmal draußen machen würde das ich sie loben und leckerli geben könnte, dann würde sie es vielleicht verstehen. macht sie aber nicht

zweiteres: sie schnappt und knurrt ganz böse. meine tochter hat ihr eben ein blatt wegnehmen wollen im garten, da hat sie ihr die lippe blutig gebissen und nach mir geschnappt, als ich sie im nacken packen wollte. ist jetzt nicht das erste mal das sie knurrt und dann auch zuschnappt. und welpenzähne kennt ihr ja, spitz ohne ende, das tut richtig weh und blutet.

wer weiß rat ?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Auch wenn du das nicht hören magst - abgeben.

deine tochter ist noch zu jung, um sich dem tier verlässlich fernhalten zu können oder bestimmtes verhalten nicht zu zeigen oder folgen abzuschätzen.
dir fehlt bei der aktuellen problematik augenscheinlich erfahrung und sicherheit.

wäre das kind nicht, würde ich da mit hilfe beigehen und versuchen, den hund zu korrigieren
aber hier ist halt das kind mit dabei, da wäre bei mir nach dem ersten biss der ofen aus. von jetzt auf gleich ändert sich der hund nicht, da wäre mir das für die kleine zu heikel.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 21:50 
Offline

Registriert: 12. Januar 2009, 15:13
Beiträge: 819
Wohnort: duisburg
also ganz ehrlich, hab ich auch überlegt, ich möchte aber nciht, das der kleine welpe in einer woche 2 mal den besitzer wechselt und ich mag mcih dem problem annehmen, gerne auch mit profihilfe, wenns bezahlbar ist, muss ich mal gucken
mein kind ist vorsichtig, hat sie bisher nciht grob angefasst, hat die ganze zeit im garten mit ihr gespielt und aus heiterem himmel schnappt der hund zu. sie hat nix gemacht, ich hatte es im auge.
wenns gar nciht geht kann man immernoch ein neues zu hause suchen, aber vorläufig nicht


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Das würde mir fast noch mehr bauchschmerzen machen, wenn das kind nichts gemacht hat, was als auslöser erkennbar ist.

egal wie vorsichtig sie ist - kinder sind eben kinder, die machen fehler ohne nachzudenken und können sowas nicht einschätzen.

grad bei kinder muss ein tier 1000 prozent sicher sein, man hat ja nie augen und ohren überall. trotz sichtweite konntest du ja nicht eingreifen....


ist zwar schade um den hund, wenn er weitergereicht wird - aber nach wenigen tagen sicher für alle einfacher als nach drei wochen oder so.
je später du evtl doch aufgeben musst, umso schwieriger wird das verhalten zu korrigieren, und umso unwahrscheinlicher wird es, vernünftige besitzer zu finden, um ewiges weiterreichen zu verhindern.


wenn du dir nicht absolut sicher bist, den hund kindertauglich zu bekommen - und das schnell - dann würde ich ehrlich gesagt auf das befinden vom hund pfeiffen und die sicherheit vom kind vorziehen. du schläfst doch auch nicht ruhig, wenn gu hund und kind nicht eine minute allein lassen kannst.... also entweder hund oder kind immer mit aufs klo nehmen müsstest, als bsp ;-)

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 22:14 
Offline

Registriert: 12. Januar 2009, 15:13
Beiträge: 819
Wohnort: duisburg
hast schon recht. klar geht mein kind vor. ich hab den hund aber erst seit vorgestern... und ich kann sie noch nicht gut einschätzen, hm. vielleicht wars auch im spiel ? sie knurrt aber eigentlich beim spielen nicht. in dem fall hat sie geknurrt und geschnappt, aber dabei mit dem schwanz gewedelt und stolz ihr blatt weggetragen... ich kann das ganz schlecht sagen, aber als ich sie dann im nacken gepackt hab hat sie auch nach mir geschnappt. angst oder spiel ? sie wedelt eigentlich den ganzen tag, sucht immer die nähe vom kind (wirklich hauptsächlich), sitzt mit ihr im buggy, schläft auf ihrem schoß, lässt sich von ihr mit leckerlis füttern und ich hab grade beobachten können, wie sie ihr ein leckerli wieder weggenommen hat, sie hat nichts gemacht
vielleicht hab ich das falsch eingeschätzt
ich meine, der hund ist 9 wochen alt, ist bisher mit 3 kindern aufgewachsen. ich kann mir nicht vorstellen, das sie jetzt aus böshaftigkeit beißt. ich beobachte das jetzt noch ein paar tage und wenns nicht hinhaut geben wir sie ab. schade drum, aber erstmal abwarten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 22:23 
Offline

Registriert: 12. Januar 2009, 15:13
Beiträge: 819
Wohnort: duisburg
Bild

Bild

Bild

(die linke gehört einer freundin)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Hat der Züchter im Kaufvertrag kein Vorkaufsrecht vereinbart???

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 22:38 
Offline

Registriert: 12. Januar 2009, 15:13
Beiträge: 819
Wohnort: duisburg
nee, war wohl privat. gibt keinen vertrag (ja ich weiß, aber ich hab ihn ja nicht gekauft, also bin ich nicht schuld)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2012, 05:34 
Offline

Registriert: 24. September 2010, 13:01
Beiträge: 627
Wenn der Welpe bisher nur gepflasterten Boden kennt, wundert mich nicht, dass er sich draussen nicht lösen kann. Das scheint ihm ungewohnt, bei so einem kleinen Hund eventuell gar unheimlich.

Bei so einem Hund müsstest Du eigentlich mal 2 - 3 Tage rundum im Garten bleiben, wenn möglich. Mache ich mit meinen Tierschutz-Zwingerseelen auch immer. Ich schlafe dann mit dem Hund im Garten, da lernt sich das nebenbei.

Zu dem Umgang Kind und Hund:
In den ersten Monaten würde ich die beiden niemals ohne Aufsicht lassen. Die Rangordnung zwischen Kind und Hund ändert sich im Sekundentakt. Füttern durften meine Kinder nie - das ist ein ganz sensibler Punkt. Zu Anfang füttere ich immer aus der Hand, damit kläre ich die Rangfolge in unserem Familienrudel. Es gibt auch nur eine Futterzeit am Tag, sinnvoll, dies zu einer Zeit, in der das Kind möglichst in einem anderen, verschlossenen Raum schläft.

Hunde gehören auch keinesfalls in die Karre, auf den Stuhl / Sofa oder an den Tisch, auf oder neben ein Kind. Der Hund bekommt einen Platz in der Wohnung zugewiesen, den das Kind zu respektieren hat. Draussen muss der Hund sofort Leinenführigkeit lernen und den Bleib-Befehl.

Knurrt der Hund ein Familienmitglied an, muss er sofort gemassregelt werden - normalerweise reicht es, wenn der menschkiche Rudelführer laut knurrt (oder ein lautes Wort sagt) und den Hund konsequent auf seinen Platz schickt. Wird geschnappt, den Hund sofort im Nackenfell packen, hochheben und leicht schütteln, dabei knurren - danach auf seinen Platz legen. Bei einem grossen Hund drückt man den Hund nieder und schüttelt ihn, mit knurren.

Schwanzwedeln zeigt entgegen der allgemeinen Deutung nicht unbedingt Freude an - es ist ein Ausdruck eines Erregungszustandes, ganz wesentlich für die Bedeutung ist die Rutenhaltung. Je höher, desto erregter und negativer die Erregung.

Reagiert der Hund nicht sofort, Wiederholungen. Zeigt ein derartiger Umgang bei einem Welpen nicht innerhalb weniger Tage eine nachhaltige Wirkung, dann nicht lange fackeln oder hoffen - dann hilft nur eine Trennung.

Man muss leider auch mal ganz klar sagen, es gibt auch tierische Persönlichkeiten, die nicht mit Kindern kompatibel sind. Ein Welpe kann zum jetzigen Zeitpunkt durchaus einen weiteren Besitzerwechsel verkraften - mit jeder Woche wird dies aber schwieriger für den Hund und einen zukünftigen Herrn.

Ich staune allerdings, dass Du neben Deiner aufreibenden Wohnungssuche und gesamten Lebenssituation, auch noch einen Hund antust.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2012, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Zitat:
Wird geschnappt, den Hund sofort im Nackenfell packen, hochheben und leicht schütteln, dabei knurren - danach auf seinen Platz legen. Bei einem grossen Hund drückt man den Hund nieder und schüttelt ihn, mit knurren.

Schwanzwedeln zeigt entgegen der allgemeinen Deutung nicht unbedingt Freude an - es ist ein Ausdruck eines Erregungszustandes, ganz wesentlich für die Bedeutung ist die Rutenhaltung. Je höher, desto erregter und negativer die Erregung.

Reagiert der Hund nicht sofort, Wiederholungen. Zeigt ein derartiger Umgang bei einem Welpen nicht innerhalb weniger Tage eine nachhaltige Wirkung, dann nicht lange fackeln oder hoffen - dann hilft nur eine Trennung.


bei diesen Aussagen gruselt es mir gewaltig. Damit erzieht man keinen Hund sondern unterdrückt ihn.

@ marhim
5 Std mit einem Welpen im Park? :wallbash: Du würdest auch ein 2j Kind zu einer 5 std. Wanderung mitnehmen ohne Möglichkeit zur Ruhe. Ein Welpe braucht noch viel Ruhe und einen geregelten Ablauf.

Such Dir eine Hundeschule oder gebe den Welpen ab, besser gestern als heute.

> armer Hund <

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2012, 08:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
ich nehme doch mal stark an, dass der Welpe nicht die 5 Stunden im Park laufen musste :roll:
Ging doch nur drum, ihn zum Pinkeln zu bewegen, wie soll sie das denn sonst machen? Eigener Garten ist nicht vorhanden nehme ich an...
den ersten Teil deines Posts unterschreibe ich allerdings :alol:

Ansonsten schließe ich mich der allgemeinen Meinung an. Kind und Hund erstmal klar trennen. Der hat auf der Couch, im Kinderwagen und sonstwo nichts verloren. Das Kind muss wissen, dass der Hund tabu ist und der Hund, dass das Kind tabu ist.
Wenn beide groß genug sind und verstehen können, wie sie miteinander umgehen müssen, kann man das langsam auflösen, aber dazu ist momentan einfdach noch keiner in der Lage.
Mag ja sein, dass die beiden wie du sagtest, die meiste Zeit wunderbar miteinander klarkommen. Aber das wäre mir der Moment in dem der Hund wieder zuschnappt nicht wert!


Zuletzt geändert von Ciara am 5. Juli 2012, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2012, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
maharani- genau das hab ich beim lesen auch gedacht, also in der Hundeschule wo ich bin, wurde ausdrücklich gesagt nicht im Genick heben und schütteln, aber gut jeder wie er will und bei einigen anderen Aussagen gehe ich konform.

Ein so kleines Kind mit einem Welpen spielen lassen sehe ich immer als sehr kritisch an, da kann der Hund noch so lieb sein, dass funktioniert in der Regel nicht eben weil ein Welpe dann im Spiel auch mal zwickt und das dann sofort durch Spielabbruch dem Welpen klar gemacht werden muss, dass der Mensch das nicht will. Kann man aber von einem Kind in dem Alter nicht verlangen das es so handelt.

Ich denke wäre der Welpe kein so kleiner Hund sondern eine große Rasse würde auch keiner auf die Idee kommen das Kind mit dem Welpe spielen zu lassen. So ist es halt nett und die Bilder sind ja auch echt herzallerliebst, aber weder dem Welpe noch dem Hund bringt das letztendlich was.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2012, 11:01 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Also ich kann ja nu aus Erfahrung über Hunde die mit kleinen Kindern nicht können berichten: das war ja ein Grund, weshalb unser Manni mit 5 Monaten schon im Tierheim saß. Trotz Trainer und regelmäßigem Training (Hundeschule sowie privates Training) ist dieses Kinderhass-Verhalten nie ganz weggegangen. Nu haben wir keine kleinen Kinder, von daher kann ich damit leben. Manni ignoriert zwar mittlerweile Kinder, aber wenn sie ihm zu Nahe kommen, dann knurrt er nur noch, wird aber nicht mehr ganz so agro wie früher.

Ich behaupte jetzt mal, dass, wenn dieses Verhalten recht tief verankert ist, es schwierig ist, wieder wegzutrainieren. Klar der Charakter vom Hund spielt auch ne Rolle, aber wenn der eh schon so früh mit dem schnappen anfängt... :roll:

Ich würd ihn auch wieder abgeben.

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Zuletzt geändert von Niki am 5. Juli 2012, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2012, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
@ Irlanda
Auf was stützt du deine Empfehlungen? Auf Aussagen des Trainers vom Schäferhundeverein nebenan der 1965 seine Trainerlizenz erworben hat?
Ob es da die armen "Tierschutz-Zwingerseelen" so viel besser erwischt haben...

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2012, 11:30 
Offline

Registriert: 12. Januar 2009, 15:13
Beiträge: 819
Wohnort: duisburg
Stell dir vor, ich nehme mein Kind sogar mit zu Tagesausflügen. Man kann überall Ruhemöglichkeiten schaffen. Dem Kind im tragetuch, dem hund im kennel
Also nicht zu vorschnell solche Aussagen treffen. Zum Rest später


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de