Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 05:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2011, 12:16
Beiträge: 90
Wohnort: bei Paderborn/NRW
Ich empfinde diesen Thread nicht "als Aufriß", sondern lediglich
als normales Einholen von Infos. Dann würde ja jede Frage in Richtung
"paßt diese Tier zu mir" (egal ob jetzt Hund, Pferd oder eben Katze)
vollkommener Quatsch sein, denn dann ist ja Hund gleich Hund, Pferd
gleich Pferd, Katze gleich Katze. Oder stehen Katzen in der
Wertigkeit eine Stufe unter anderen Tierrassen?
Dieser Kommentar ärgert mich grad. Ich will mir nicht aus Jux und
Tollerei irgendein Tier anschaffen, das hinterher überhaupt
nicht zu mir und meinem Leben paßt, und wo beide Seiten nur
noch gefrustet sind, sondern gezielt schon eins, was in groben
Zügen meinen ganz persönlichen Ansprüchen entspricht, der
Rest ist dann Glückssache.

@Milli
Wir ziehen nach Großheide/LK Aurich

Nein, ich werde definitiv von keinem Vermehrer oder polnischen
Hinterhofzüchter kaufen, aber da ich in diesem Fall Null Wert
auf Papiere lege, wäre mir ein privater Züchter auch recht.

LG
Sandra

_________________
Pony-Klofrau aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 10:06 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
kleiner_Freund hat geschrieben:
Zum Thema: halbwilde Katzen ausm Tierheim

Ich möchte ja, das meine Katze gescheit versorgt wird, sprich regelmäßige
Kontrolle sämtlichster Körperöffnungen, grins, Impfung, Wurmkuren,
halt die ganze Palette. Wie soll ich das bei ner halbwilden
Katze machen? Ich habe Null Katzenerfahrung, da wird es mir
schwer gelingen, so nen kleinen Wildling ohne psychische
Schäden einzufangen


Ich glaube die Gefahr, dass eine verhätschelte Rassekatze psychischen Schaden nimmt, wenn sie draußen leben soll, ist deutlich größer als wenn ein Wildling sich 2x im Jahr fangen lassen muss. Nahezu jede versorgte Katze wird mit der Zeit so zutraulich, dass sie sich anfassen lässt - und jeder noch so untalentierte Tierarzt bekommt es dann hin, da ein paar Impfungen und Wurmkuren etc zu verabreichen. Eine Katze bekommt davon auch keine psychischen Schäden, ihre Welt ist ja gleich wieder in Ordnung. Das Problem ist eher, dass sie einen bei solchen Aktionen ziemlich verletzen kann.
Ich würde von der Idee mit der Rassekatze Abstand nehmen. Natürlich kann das gut gehen, aber wenn ich ein Pferd zum Holzrücken haben will, kaufe ich mir auch keinen Araber, selbst wenn es bestimmt irgendwen gibt der einen Araber kennt, der zieht wie blöd.
Bei Dir soll die Katze hauptsächlich Mäuse fangen, also würde ich eine nehmen deren Kernkompetenz Mäuse fangen ist. Und das ist eine Bauernhofkatze


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
wir hatten jahrelang einen pechschwarzen karthäuser. das war der wildeste kater, den ich je kennengelernt hab. der hat sein revier verteidigt, wenn der abends nicht rausgelassen wurde, stand der so lange laut protestierend vor der tür, bis er endlich auf tour konnte. der hat sich mit allem angelegt und alles angeschleppt (sein kampf mit dem marder hat er nicht gewonnen, da kam er völlig zerfleddert nach hause und wir mussten zum doc). aber rein jagdtechnisch hat er immer recht viel mit nach hause gebracht und meiner mutter geschenkt... wie sie das halt so machen.

andererseits war der total verwöhnt. der hatte meine mum echt gut im griff. wir haben ihn von einem schlachter übernommen, wo er hofkater war und nicht mehr bleiben konnte... der war natürlich nur das frischeste vom frischten gewohnt und beim fressen echt krütsch. meine mutter hat für ihn mehr gekocht als für uns. wenn ich so recht drüber nachdenke, waren wir glaube ich die erfinder des barfens *lach* (nein, bitte nicht ernst nehmen, aber er hat schon richtig gute sachen bekommen nachdem meine mutter drei tage lang versucht hat, eine dose katzenfutter in ihn hinein zu bekommen und er divenmäßig dran vorbeistolziert ist und nur kurz die nase gerümpft hat...da war sie so fertig, dass ihr armer maxi nichts gefressen hat, da hat sie ihm dann "was ordentliches" gekauft...).... wie sie einen ja mal im griff haben, die kleinen biester.

bei der heutigen katze meiner eltern ist es mein vater, den sie voll im griff hat und meine mutter, die mal ein machtwort spricht wenn es zu wild wird. aber ich schweife ab... um es abzukürzen:

auch ein karthäuser kann ein jagender kampfkater sein. :wink:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Entschuldigung, ich wollte dich nicht emotional Anreißen. :mrgreen:
Ich finde es nur umständlich, einen Stall-Mäusefänger unter den Rassekatzen zu suchen.
Die sind in der Regel auf alle Eigenschaften gezüchtet, aber nicht aufs Mäusefangen und
draußen leben.

Und daher auch der Ratschlag, das nächstbeste zu tun und sich im Tierheim ein paar Katzen
anzusehen, vll findest du ja eine die trotzdem gefällt und geeignet ist und sowieso ein zuhause sucht.
Wenn das für dich kein Tip ist, dann tuts mir leid.

Ich finde Divas Beispiel des Holzrückenden Arabers sehr zutreffend für deine Suche.
Vll findet man ihn, aber man muß darum einen Riesenaufriß veranstalten und ob der gefundene
dann für sein Geld im vergleich zu Kaltis wirklich was taugt ist auch unwarscheinlich.
Aber jeder wie er will. :keineahnung:

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Simone, echte Chartreux sind immer blaugrau mit Bernsteinaugen....die andere nur blaue Katze ist die noch seltenere Korat

leider wird sie ganz oft mit der blauen BKH in einen Topf geworfen, die BKH gibt es in allen Farben und eben auch in kartäuserblau, in Deutschland wurde da auch gemischt, da die Chartruex nicht als eigene Rasse anerkannt war

echte Chartreux sind ganz selten und rein gezüchtet fast nur in Frankreich zu bekommen...dafür heisst sie dort auch Hundskatze wegen ihres Wesens und ist auch als robuste Jägerin bekannt...

von daher sind die Überlegungen von Sandra durchaus legitim....

ich hätte halt nur wirklich Angst, dass sie gestohlen wird...

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
echt? dann war unser wohl doch ein mix. ich war noch klein, aber mir wurde erzählt, dass ein karthäuser war. :-?

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
kleiner_Freund hat geschrieben:
@Milli
Wir ziehen nach Großheide/LK Aurich


Schön! Ich mag die Gegend :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
puh, ich werd alt...

grad mal gegoogelt....ich hab die Russisch Blau vergessen...also drei blaue Katzenrassen...

:mrgreen:

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2011, 12:16
Beiträge: 90
Wohnort: bei Paderborn/NRW
Menno, jetzt ist mein Beitrag verschwunden. Grummel.
Ich hatte gerade @mrcash ihren Kommentar
verziehen, grins.

Fakt ist, das ich sämtliche Katzen....ähm......häßlich finde,
---Sorry an alle Katzenliebhaber---, und bei der
"Entdeckung" der Kartäuser vor ein paar Tagen
war ich echt ausm Häuschen, das es Katzen auch
in hübsch gibt. Und darum kam ich halt auf diesen
Rassekatzen-Gedanken, weil ich schon möchte,
das ich mein Tier gerne angucken und anfassen mag.

Klar kann ich dann auch mal im Tierheim gucken,
bloß was erzähle ich denen, wenn die wissen
wollen, wie die Katze in Zukunft gehalten wird?

LG
Sandra

_________________
Pony-Klofrau aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 11:34 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Dann vielleicht eher Katzenhilfe. Bei uns inseriert immer die Katzenhilfe, dass die Ställe suchen, die kleine Katzen aufnehmen würden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 11:39 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
kleiner_Freund hat geschrieben:

Klar kann ich dann auch mal im Tierheim gucken,
bloß was erzähle ich denen, wenn die wissen
wollen, wie die Katze in Zukunft gehalten wird?

Na, die Wahrheit.
Es gibt Tierheime, die Katzen nur in Wohnungshaltung vermitteln, aber auch die kennen dann normalerweise Adressen wo es Mäusefänger gibt.
Was sich auch lohnen könnte ist eine Annonce aufzugeben, dass Du einen Mäusefänger im BKH-Look suchst. Ich sehe bei uns beim Stall immer so eine dicke, graue Katze auf Mäusejagd. Es gibt also auch Bauernkatzen die so aussehen, ist halt schwieriger zu finden als eine schwarzweiße :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich kann zum Thema nichts beitragen, finde aber Divas Beispiel mit dem holzrückenden Araber auch sehr treffend.

Was ich aber doch noch loswerden will:
@Kleiner Freund: Du scheinst ja wirklich tierlieb zu sein (bei dem ganzen Tierzeugs, was Du so zu Hause hast) und auch wenn Katzen nicht Deine Lieblingstiere sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass man eine Katze als tierlieber Mensch nicht auch liebgewinnen wird. Ich schließe da jetzt mal von mir und anderen tierlieben Menschen, die ich kenne, auf andere. Ich habe kein besonders tolles Verhältnis zu Ratten und Mäusen. Aber trotzdem ist mir die kleine pummlige Maus, die in meiner Pferdebox wohnt, echt ans Herz gewachsen. Klar, das ist kein Schmusehaustier, aber auch die hat was echt goldiges. Glaubst Du nicht, dass Du jedes Tier mit seinen Eigenarten nach einer Zeit wirklich liebgewinnen wirst? Ich kann mir gar nicht vorstellen, ein Tier, mit dem ich länger Kontakt habe, nicht zu mögen.

Daher glaube ich, dass Du jede Katze, wenn Du sie erst einmal hast, in Dein Herz schließen wirst. Jedes Tier hat doch seine lieben Eigenschaften - und auch seine weniger lieben - aber deshalb mag man die ja trotzdem.

Wenn ich weiter von mir auf Dich schließen darf: Ich würde bestimmt jede Katze, die ich aus dem Tierheim "retten" würde, total lieb gewinnen, egal welche Rasse, Farbe oder Aussehen. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Ist mir nur so aufgefallen, mein Lesen des Threads.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Und vielleicht wohnt ja auf dem Hof schon eine Katze und du kommst schneller zu deinem Glück als du hoffst... :wink:

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 15:50 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Wie wäre es denn mit einer BKH in blau?

Bild
naturfoto-cz.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2012, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
ich glaube, es geht hier mehr um das Wesen der Chartreux:

Die Chartreux gilt als intelligente Rasse, die in einer neuen Umgebung schnell heimisch wird und ihren Menschen überall hin folgt. In ihrer Heimat Frankreich bezeichnet man sie auch als Hunds-Katze, da sie häufig auf ihren Namen hört und das Apportieren lernen kann
Die Stimme dieser Rasse ist eher fein und ruhig. Neben der reinen Wohnungshaltung eignet sie sich aufgrund ihrer Robustheit und ihres dichten Fells für die Haltung mit Freilauf. Das über jahrhundertelange Überleben in freier Wildbahn hat der Chartreux bis in die heutige Zeit die Ursprünglichkeit der Naturrasse erhalten. (aus Wiki)

als um die blaue Färbung

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de