Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 22:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2011, 12:16
Beiträge: 90
Wohnort: bei Paderborn/NRW
Jaaahaaa, ich weiß, eine für die meisten wahrscheinlich mordsdämliche Frage, aber ich habe wirklich NULL Ahnung von Katzen. Eigentlich noch weniger als NULL, da ich noch nie Kontakt zu Katzen hatte, sie nicht gerade zu meinen Lieblingstieren gehören und ich nicht mal weiß, was die außer Sheba und Whiskas genau fressen.

Wir werden wohl jetzt unser Traumhaus kaufen und somit die Pferde am Haus haben, incl. Mist, Stroh- und Heulager und allem drum und dran, und jeder sagt mir, das jetzt der Punkt in meinem Leben gekommen ist, an dem ich mich nicht mehr gegen eine Katze als Mäusefänger wehren kann.

Aber ich mag keine Katzen. Nicht, das jetzt jemand was falsches denkt, ich tu keiner Katze was zuleide, brauche aber auch keinen Kontakt zu denen.
Da ich mir niemals ein Tier als reines "Nutztier" anschaffen will, und ihm dann nicht die Liebe und Aufmerksamkeit geben kann, die es eigentlich will (?wollen Katzen das?), habe ich mich jetzt durch gefühlte 3000 Katzenseiten im Internet gewühlt, und festgestellt, das ich von den -zig Katzenrassen wirklich nur eine einzige total toll finde, wo ich mir vorstellen kann, das das MEINE Katze werden könnte: und das ist natürlich ne Rassekatze, nämlich die Kartäuser. Die mag ich vom Körperbau, von der Farbe, von den Augen und das beschriebene "Temperament" gefällt mir auch.
ABER kann man so eine Rassekatze auch wie ne normale Haus- und Hofkatze halten, sprich Unterkunft im Stall, wo es trocken und windstill ist, es aber keinen Luxus gibt???
Auf den Photos im Internet scheint es immer so, als bräuchte man Unmengen von weichen Sofas, Plüschkissen, und auf gar keinen Fall Frischluft, um diese Katzen glücklich zu machen. Wenn das so ist, dann kommt eine Kartäuser für mich nicht in Frage, denn das könnte ich ihr nicht bieten.

Hat evtl. jemand so ne Katze und kann mir mal sagen, wie die im wirklichen Leben sind? Denn die Züchterseiten finde ich ...naja....komisch. Ich dachte immer, das Katzen gerne draussen sind.

Sollte eurer Einschätzung nach eine Kartäuser passen, dann habe ich im Anschluß noch ca. 327 weitere Fragen zum Thema Katze. Falls nicht, guck ich im ebay mal lieber nach humanen Mäusefallen :mrgreen: .

Beschämte Grüße

Sandra

_________________
Pony-Klofrau aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich bin auch kein Katzenfan (habe aber trotzdem eine :klappe: ) und von daher meine erste Idee: liegen dir Hunde eher? Jackys zB sind auch gute Maeuse/Rattenfänger.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
kleiner_Freund hat geschrieben:
Auf den Photos im Internet scheint es immer so, als bräuchte man Unmengen von weichen Sofas, Plüschkissen, und auf gar keinen Fall Frischluft, um diese Katzen glücklich zu machen. Wenn das so ist, dann kommt eine Kartäuser für mich nicht in Frage, denn das könnte ich ihr nicht bieten.


Völlig unqualifizierter Beitrag von mir, aber ich finde deine Beschreibung so genial. :muahaha:
Wir haben nur so Wald- und Wiesenschrate als Hofkatzen. Die sind zutraulich, aber nicht aufdringlich und eigentlich seh ich sie meist nur morgens und abends zum Füttern. Machen ihre Sache gut die zwei. :-D

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich war auch nie ein Katzenfan. Aber wie es oft so geht: Meine eigenen Katzen, die auch als reine Stallkatzen gedacht waren, u.a. weil ich eine Katzenhaarallergie habe (hatte), finde ich inzwischen einfach nur klasse. Wie alle Haustiere passen die sich total an Dich an, wenn Du sie von klein auf hast. Ich habe zwei kleine schwarze Misch-masch-Hauskatzen (typisch ungeplanter Wurf, der dann umsonst abgegeben wurde, damit die Tiere weg sind). Tja, was soll ich sagen; ich liebe sie inzwischen sehr.

Zum einen sind sie perfekte Jäger, essen auch (fast) alles immer auf, so dass man nicht in tote Mäuse oder so tritt, wenn man zur Haustür raus geht. Wenn sie Lust haben, gehen sie mit den Hunden beim Gassi mit. Sie warten auf einen, wenn man abends spät heimkommt und erzählen dann bei Fuss laufend von ihrem Tag (miau, meck, meck), um dann natürlich mit ins Haus zu gehen und sich am Fussende des Bettes zusammen zu kringeln. Auch wenn die mal 12 Stunden im Haus sind, sind sie immer sauber. Einzig die Tapete musste an manchen Stellen leiden. Die sind wie Hunde, nur dass man sich gar nicht groß kümmern muss, außer zweimal am Tag füttern. Und wenn man will, kann man mit ihnen kuscheln. Die kommen sogar, wenn man sie ruft.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 15:41 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:06
Beiträge: 437
Wohnort: Kölle
In meinem alten Stall hatte die Freundin vom Stallbesitzer eine Kartäuser, die auch auf dem Hof rumlief und gerne Mäuse gefangen hat. Die wirkte zumindest nicht unglücklich! :wink: Konnte aber auch durch ne Katzenklappe immer in die Wohnung.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Unsere Katze ist eine Kartäuser und die war ewig lange ein hervorragender Mäusejäger. Sielebte im Stall im Heu und war nicht in der Wohnung. Erst mit dem Alter wurde sie zur fast "Wohnungskatze" - ist jetzt aber auch schon über 20 und hat das Rentendasein verdient.
Im Endeffekt ist die Frage gleichzusetzen mit "Kann auch der edle Hannoveraner auf die Weide oder darf das nur ein Haflinger"?

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
Kartäuser Katzen sind klasse, aber mal ganz abgesehen davon, dass sie sicher auch Mäusefänger sein könnten... Weißt du schon, wo du eine herbekommen könntest?

Wir hatten damals nach einer geschaut, ich mag die auch sehr, aber die Preise, die die Züchter und auch die Hobbyzüchter alleine schon für die Mixe aufrufen sind horrend! :? Und im TH wirst du nur mit viel Glück eine finden! Mal ganz abgesehen davon, dass die Züchter sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden wenn du denen eröffnest, dass ihre Nachzucht als Stallkatze hausen wird! :-|
Und wenn du dann eine am Stall hast musst du aufpassen, dass sie dir nicht gestohlen wird... [smilie=timidi1.gif]

:|

LG

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
kleiner_Freund hat geschrieben:
Sheba und Whiskas genau fressen.

Es gibt deutlich besseres Futter! [smilie=hate-teach.gif] :alol:

Wohnt ihr da in Alleinlage? Ich hätte bei einer Rassekatze eher die Angst, dass die geklaut wird.
Aber ob das wirklich realistisch ist, kann ich nicht sagen.

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 17:10 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Zotteltier hat geschrieben:
Und wenn du dann eine am Stall hast musst du aufpassen, dass sie dir nicht gestohlen wird... [smilie=timidi1.gif]



Das wäre das Einzige, was davon abhalten könnte, eine Rassekatze zum "Stalldienst" zu degradieren. Aber sonst, warum sollten Rassekatzen nicht auch gute Mäusefänger sein ? Die haben die gleichen Instinkte wie normale Hauskatzen.

Trotzdem, warum holst Du Dir nicht einfach zwei Katzen aus dem Tierheim ..... ein paar Tage im Stall oder Wohnung und die wissen, wo sie hingehören und schon kann die Mäusejagd beginnen. Bis kleine Katzen erstmal wissen, was ihre Aufgabe sein soll, lachen sich die Mäuse erstmal schlapp ..... :keineahnung:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Zotteltier hat geschrieben:
Mal ganz abgesehen davon, dass die Züchter sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden wenn du denen eröffnest, dass ihre Nachzucht als Stallkatze hausen

Das ging mir auch als erstes durch den Kopf. Abgesehen davon das mir - so schön ich die finde - eine Rassekatze schlicht zu teuer wäre (keine Diskussion darüber ob sie das wert sind und was die Züchter investieren etc - ich sage nicht das die ihr Geld nicht wert sind, aber MIR wäre das einfach zuviel Geld für ne Katze) kann ich mir leider nicht vorstellen das ein Züchter seine Katze als Hofkatze hergibt. Auch wenn ich selbst davon überzeugt bin das sie glücklicher wäre als viele Wohnungskatzen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Also für einen Mäusefänger würd ich mir ne Bauernhofkatze holen.
Die Kätzchen lernen ds Mäusefangen von ihrer Mutter, die ihnen oft lebende
Mäuse zum Üben mitbringt. Das ist bei reinen Wohnungs-Rassekatzen eher unwarscheinlich
dass es die von der Pike auf gelernt haben, bei 5. Generation Wohnungskatze.

Die können das sicher lernen, wäre aber trotzdem ärgerlich, wenn man ein teueres
Rasseexemplar kauft, die mit dem Mäusefangen doch nichts anfangen kann.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2011, 12:16
Beiträge: 90
Wohnort: bei Paderborn/NRW
Hmm, über diesen Aspekt habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht.
Aber klar, wenn ich sage, das 600€-Schätzchen soll im Stall schlafen, dann
sind meine Chancen wahrscheinlich gleich Null.
Aber ich kann doch auch schlecht lügen.

Klauen? Wer klaut denn ne Katze? Da laufen doch Tausende draußen
rum die keiner will. Meint ihr, da macht sich einer die Mühe, genau
meine langweilig silbergraue zu klauen???

Jaha, Futter gäbe es natürlich besseres als Sheba oder so. Aber
da muß ich dann noch rausfinden, was denn besser wäre.

Ich bin echt kein Katzenfreund. Die einzige Rasse, bei der ich sofort
"oh wie niedlich" gekreischt habe, war eben die Kartäuser.
Da sie ja trotz Wohnung im Stall vollwertiges Familienmitglied werden
soll, Brauch ich halt ein Modell, das ich ansprechend finde und
gerne anpacke *grins*, weil ich als Neuling in Sachen Katze
ja doch öfters mal gucken muß, ob sie gesund ist, keine Zecken
hat, ihr Wurmkuren und sowas verpassen etc., da muß sie mir
schon gefallen.

Wir haben schon 4 Hunde, allesamt absolute Nieten in Sachen
Mäusejagd. Sie finden das kleine Gewusel eher spannend, aber
fangen und fressen????? Neeee! Da jetzt noch nen Jack Rüssel
dazu, und mein Mann dreht durch.

Ob ich doch lieber erstmal im eBay gucke, ob es auch humane
Mäusefallen gibt???

LG
Sandra

_________________
Pony-Klofrau aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Oder mal das örtliche Tierheim aufsuchen - vielleicht haben die ja auch ein "oh wie süß" -Exemplar dort, egal in welcher Farbe, manchmal funkts ja.
Allerdings sind auch Tierheime oft nicht von der Vorstellung begeistert "ihre" Tiere könnten ein glückliches Stallkatzenleben führen :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
Zumindest eher als ne 500€-Katze als mausfänger anzuschaffen. Und ja, die klaugefahr ist groß da sie halt echt begehrt u teuer sind, weiß halt jeder der sich damit beschäftigt.
Und unsere war das Modell verwöhnt u Diva! Hatte zu besten Zeiten 11 Kilo u wär nie im leben drauf gekommen einer Maus hinterherzulaufen wenn doch das Futter zur gewohnten zeit bereitsteht ;-) aber raus ging sie, jeden Tag, auch im Winter!

Ganz hübsches Tier, aber als Stallkatze meines Erachtens ungeeignet, zumindest diese :-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2012, 20:28 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
isegal hat geschrieben:
Die haben die gleichen Instinkte wie normale Hauskatzen.:

Nach meiner Erfahrung kann ich sagen: nein, haben sie nicht.
Ich hatte einen Kartäuserkater und er war toll. Aber er wäre sicherlich nicht als Mäusefänger geeignet gewesen, vielleicht besser als der Perser, aber trotzdem ungeeignet. Erstens war der bockfaul, zweitens saublöd und drittens war er stundenlang völlig aufgeregt wenn er eine Libelle gefangen hat. Keine Ahnung was passiert wäre wenn er aus Versehen eine Maus erwischt hätte. Ich vermute er hätte einen Herzkaspar bekommen.

Kartäuser sind recht hundeartig, sie schließen sich dem Menschen stark an und werden echte Familienmitglieder. Man kann sie natürlich auf einem Bauernhof halten, aber man kann sie schlecht sich selbst überlassen.

In den meisten Tierheimen gibt es sehr wilde Katzen für die genau solche Plätze gesucht werden. Gerade wenn Du Katzen nicht so magst fände ich es sinnvoller 2 sehr scheue Katzen aus dem Tierheim zu holen, die Mäuse fangen und von denen man sonst nicht viel mitkriegt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de