Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 08:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Markus-Mühle
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2012, 11:21 
Offline

Registriert: 25. Juli 2007, 18:46
Beiträge: 224
...Hundefutter

Hat da einer von euch (bzw. eure Hunde) Erfahrung mit und kann mal berichten?

Man hört/liest ja nur Gutes. Mich würden aber Meinungen von Hundenbesitzer interessieren, die das auch selbst füttern.
Der Mensch im örtlichen Landhandel erzählte, dass die Futterumstellung auf dieses Futter (wegen der Herstellungart) wohl nicht ganz einfach sein soll...stimmt das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Markus-Mühle
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2012, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Gwendoline füttert das teils und ist damit auch zufrieden, soweit ich weiß. Ich hatte daher auch mal ein bisschen herumrecherchiert: es vertragen wohl einfach nicht alle Hunde kaltgepresstes Futter und bei der Umstellung wird anscheinend z.B. deutlich mehr getrunken und erstmal auch mehr gekotet. Aber ansonsten klang das gut.
Für mich war es dann letztlich nichts, weil man es nicht einweichen kann.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Markus-Mühle
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2012, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
MM ist besser als viele andere Trockenfuttersorten. Was bekommt dein Hund denn bisher? MM ist kaltgepresst, das wird von manchen Hunden gut vertragen, von anderen eben nicht. Die Kroketten sind relativ groß und fest, für Handfütterung zB nicht soooo sehr geeignet (geht auch, muss man hald ein bisschen klein brechen vorher).

Müsste ich ein kaltgepresstes TF wählen würde es eher Canis Alpha oder Canis Natural werden.

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Markus-Mühle
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2012, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
Wir haben vor ein paar Wochen von einem "normalen" (Josera) auf ein kaltgepresstes TF (Luposan) umgestellt. Hatte auch von möglichen "Nebenwirkungen" gelesen, war aber völlig problemlos. Etwas mehr Output, aber ansonsten überhaupt keine Veränderung, außer dass es von meinem mäkeligen Hund total gerne gefressen wird, sogar deutlich lieber als das Leckerschmecker-Josera Festival mit Soße... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Markus-Mühle
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2012, 13:05 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich habs am Anfang gefüttert. Pocco hats nicht so wirklich gerne gefressen und ziemlich abgenommen, hab dann umgestellt auf Luposan, damit hat er dann aber 3 mal so viel Kot abgesetzt. Hatte dann das Almo Nature, das war nicht schlecht, habs dann aber letztens nicht bekommen und nun das Marengo Classic, davon hat er aber Dünnschiss bekommen und frisst es auch nicht so gerne, jetzt hab ich noch das Meradog Lamm&Reis dazu gekauft und die Mischung aus den beiden verträgt er jetzt gut, denke aber, dass ich versuche wieder an das Almo Nature zu kommen, wenn die 2 leer sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Markus-Mühle
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2012, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Also falls es nicht unbedingt Markus Mühle sein soll, hätte ich noch Erfahrungsberichte zu Defu, Orijen, Exclusion und Wolfsblut. :roll: :wink:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Markus-Mühle
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2012, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Meine Hündin hat am Anfang auch MM bekommen, allerdings ist Sie mir viel zu dick davon geworden. Nun kaufe ich das immer mal zwischen drin als Leckerchen. Ansonsten fütter ich Animonda. Sowohl Nass als auch Trocken Futter. Damit kommt Sie auch gut zurecht.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Markus-Mühle
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2012, 18:38 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Wir hatten das früher mal beim vorherigen Hund. Wurde uns auch empfohlen. War immer alles prima mit. Die waren aber ne zeitlang schlecht getestet (haben es dann nicht mehr genommen), weil es hieß, dass es als Alleinfutter nicht ausreichend ist. Irgendwas darin fehlte wohl. Ich glaube, mittlerweile haben die das aber aufgebessert.
Aber nicht einweichbar? Wir weichen immer ein und das ging damit (aber vllt. ist das jetzt auch anders).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Markus-Mühle
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2012, 21:10 
Offline

Registriert: 25. Juli 2007, 18:46
Beiträge: 224
Vielen lieben Dank für eure Berichte!

Hm, scheinen ja dann aber doch nicht alle zufrieden mit MM gewesen zu sein... :?

- Calvara - hat geschrieben:
Die Kroketten sind relativ groß und fest, für Handfütterung zB nicht soooo sehr geeignet (geht auch, muss man hald ein bisschen klein brechen vorher).



Das ist zur Zeit bei meiner ein wichtiger Punkt, da sie ihr aktuelles TF aus der Hand bekommt.

Meine ist echt wählerisch und vom Magen her auch nicht ganz unproblematisch.
@tilly, du sagst, dass es deinem - auch wählerischen -Hund aber gut schmeckt?

Ich muss dazu sagen, dass die Kleine eigentlich hauptsächlich Nassfutter bekommt und nur die Morgenfütterung bei ihr aus Trockenfutter besteht.

Suche nun aber TF mit möglichst wenig "Müll", was im Hundemagen eigentlich nichts zu suchen hat...

@calvara: warum schreibst du "müsste ich ein kaltgepresstes TF wählen"? Was spricht d.M.n. gegen diese Art der Herstellung? Und warum würdest du eher Canis Alpha bzw. Canis Natural empfehlen?


Fragen über Fragen :wink:

edit: Happi, dass das MM wohl nicht einweichbar ist, sagte mir der Mensch aus dem Landhandel auch :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Markus-Mühle
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2012, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Ich finde, als kaltgepresstes Futter klingt das hier super:
http://www.futterfreund.de/futterfreund ... 4cbfi9uugk

Ist halt teuer, aber wenn es kein Riesenhund ist und er eh nur einmal am Tag eine Portion bekommt...

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Markus-Mühle
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2012, 08:09 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Bei uns ging das ganz normal - Wasser drüber, paar Minuten gewartet :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Markus-Mühle
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2012, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Hmmm, vielleicht hängt es an der Definition von einweichbar? :alol:
Gwendy hat das ja für mich getestet, als ich nach neuem Futter gesucht habe - für mich wäre es einweichbar gewesen, wenn die Kroketten dann quasi "auf der Zunge zergehen" und sich ganz leicht mit einer Gabel zerdrücken lassen würden.
Aber dazu müssten die Bröckchern ja aufquellen und genau das widerspricht ja der kaltgepressten Herstellung (ich meine, das wird von MM sogar auf der Homepage erwähnt).
Beim Orijen hat mir der Hersteller auch erklärt, es sei zum Einweichen geeignet, aber ich musste da immer ordentlich mit Kraft die eingeweichten Kroketten zerteilen.

Aber gut, wenn Alinka aus der Hand füttern will, ist die Frage wahrscheinlich eh egal. :wink:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Markus-Mühle
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2012, 09:39 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Das stimmt. Und bei uns ging es auch nicht darum, dass der Hund nicht beißen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Markus-Mühle
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2012, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
"Müsste ich ein kaltgepresstes TF wählen" soll nicht abwertend für Kaltgepresstes klingen. Wir füttern als Hauptmahlzeit Nassfutter (Real Nature von Fressnapf), als Leckerchen gibt es verschiedenes TRockenfutter (Bestes Futter, Wolfsblut, Platninum oä).
Mein Rüde hat das Canis Alpha sehr gerne gefressen und auch gut vertragen! Ich habe gesehen dass es nun von CA auch ein TF mit Rind gibt, das teste ich vielleicht als nächstes!

Wie groß/schwer/alt ist denn dein Hund? Auf welche Bestandteile musst du achten bzw gibt es etwas was er nicht verträgt?
Mäkelige Hunde mögen oft das Platinum Natural sehr gerne, das ist auch für die Handfütterung prima geeignet (krümelt nicht in der Tasche, ist weich zu kauen).

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Markus-Mühle
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2012, 19:34 
Offline

Registriert: 25. Juli 2007, 18:46
Beiträge: 224
Vielen Dank für all eure Meinungen!

@Calvara: Nach langem Hin- und Her und vielem Nachlesen, habe ich mich jetzt für BestesFutter entschieden und lasse mir da erstmal eine Futterprobe schicken (ein wirklich super Service von denen, so ganz nebenbei :alol: ). Ist jetzt zwar kein kaltgepresstes Futter, aber die Meinungen im www. sind überwiegend echt positiv...

Vielen lieben Dank dir für den Tipp :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de