Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 15:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Ich habe hier einen unkastrierten Rüden, dem aktuell anscheinend die läufigen Hündinnen zu schaffen machen - er ist zwar in der Wohnung unproblematisch, aber draußen doch ziemlich unter Strom. Und da er schon 14 ist und außerdem einen Herzfehler hat, weiß ich nicht, ob für ihn die Aufregung und das Tempo, das er dann bei der Hunderunde vorlegt, nicht doch zuviel ist.
Insofern überlege ich nun also, wie ich ihm solche Zeiten erleichtern kann:
Eine Kastration steht nicht zur Debatte - altersbedingt möchte ihm das nun wirklich nicht mehr zumuten. Eine Hormonspritze (?) hat er wohl im Tierheim mal bekommen, aber die meinten, das habe nichts verändert.
In der Nachbarschaft hat nun neulich eine Rüdenbesitzerin Mönchspfeffer empfohlen - hat damit oder mit dem Kastrationsschip jemand hier Erfahrungen?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich schliesse mich der Frage mal an! Habe auch einen alten Rüden der nie Probleme machte und nun auf die alten Tage hormonell doch am Rad dreht :roll:
Da er Krebs hat moechten die Aerzte ihn auch nicht aufschneiden/kastrieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Wie alt ist Deiner, Lexi?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wird 12, also noch jünger als deiner :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Aber Deiner ist größer - die Kleinen werden ja doch noch eher mal deutlich zweistellig. :wink:

Den Mönchspfeffer muss man ja anscheinend geben, bevor es bei den Rüden losgeht - das stelle ich mir schwierig vor. :?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich glaube ja, der Kerl wird trotz aller Wehwehchen uralt :roll: :alol: Der ist noch topfit, geht sogar noch stundenlang mit ausreiten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2012, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
das Hormonstäbchen funktioniert gut und ist gerade für alte oder Nicht-OP-fähige Hunde gut geeignet. Die "Nebenwirkungen" sind wie bei der Kastration, bisher habe ich nur einen Hund kennen gelernt, bei dem das nicht funktioniert hat (lt. Aussage des Besi).
Wenn schon Hündinnen läufig sind, dann dauert es schon etwas bis man eine Wirkung merkt.

Mittlerweile gibt es das Stäbchen auch mit einer Wirkungsdauer von einem Jahr, was ich schon sehr befürworte.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2012, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
"Nebenwirkungen wie bei der Kastration" würde aber dann doch auch solche Dinge wie erhöhtes Inkontinenzrisiko oder stärkere Neigung zur Fettleibigleit bedeuten, oder?
Gerade letzteres fände ich bei einem Hund mit Herzproblemen suboptimal, zumal nun bei den wärmeren Temperaturen bald auch keine riesengroßen Spaziergänge machbar sein werden und der arme Kerl größenbedingt eh schon so kleine Futterportionen bekommt, dass es schwierig wäre, überflüssige Pfunde wieder loszuwerden...

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2012, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Unser Hund hat zu den Stoßzeiten der heißen Hündinnen immer irgendwas homöopathische bekommen, Mönchspfeffer war es aber nicht.
Ich kann mal meine Mama fragen, ob die noch zusammen kriegt, wie das heißt.
Hat bei ihm immer sehr gut geholfen und ihm einfach diesen Stress/das Getriebene genommen

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2012, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Ja, das wäre super, wenn Du mal fragen könntest!
Wenn man das so in den Griff bekäme, wäre mir das echt lieber als die große Chemiekeule, zumal er ja nun auch kein Rüde ist, der rumpöbelt, rammelt oder sich sonstwie hormongesteuert danebenbenimmt. :wink:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2012, 10:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Also Manni hat diesen Chip zur chem. Kastration bekommen. Ich find das das super funzt. Manni hat nicht zugenommen, er ist bei Hündinnen nur deutlich ruhiger - sonst keine charakterlichen Veränderungen.

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2012, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Die werden ja nicht automatisch durch eine Kastration fett! Man muss halt ggf die Fütterung sinnvoll ändern. Das liegt also allein in der Hand des Besitzers.

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2012, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Wenn dann den Chip nehmen, die Hormonspritze wirkt nicht so zuverlässig wie der Chip!
Für einen alten oder nicht narkosefähigen Rüden halte ich den Chip für eine sehr gute Möglichkeit. Auch um auszuprobieren ob eine Kastration die gewünschte Verhaltensänderung bringen würde ok. Ich würde es einfach ausprobieren!

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2012, 13:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
- Calvara - hat geschrieben:
Auch um auszuprobieren ob eine Kastration die gewünschte Verhaltensänderung bringen würde ok. Ich würde es einfach ausprobieren!


Genau aus DEM Grund haben wir uns auch für den Chip entschieden. Denn wenn Eierchen erst mal ab, dann sind sie endgültig ab... :roll:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2012, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich hatte ja schon geschrieben, daß es bei alten Hunden als Alternative zur OP gut anzuwenden ist. Bei einem jungen Hund sollte man es nicht zu häufig machen, da ist dann die OP auf lange Sicht sinnvoller (und deutlich billiger). Um zu schauen, ob sich und wie sich ein Hund verändert, wenn er kastriert werden soll, sind die Implantate einfach super.

Ein wichtiger Grund für mich, bei einem jungen Hund die Implantate nicht wiederholt anzuwenden, ist, daß das Stäbchen sichnicht abbaut im Hund und dort dann verbleibt. Da es noch nicht soo lange auf dem Markt ist, gibt es auch keine Langzeitstudien, ob das Implantat wirklich ohne Schäden zu hinterlassen am Ort verbleibt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de