wir haben hühner. zwar nur so ca. 6 stück. reicht aber für unseren bedarf. also außer an ostern oder vor weihnachten, wenn viel gebacken wird.
bei uns laufen die nicht frei, sondern sind eingezäunt. Auch von oben
1. weil meine mama nicht in hühnerdreck treten mag und vor allen dingen weil wir
2. keinen Gockel (Hahn) haben, weil die wirklich laut sind und
3. wir wegen Fuchs, Marder und vor allen Dingen den Greif-Vögeln (ich denke das sind Mäusebussarde, auf bayrisch heißen die anders
) sonst ständig Verluste hätten.
Wir hatten auch schon Gockel haben die aber immer wieder abgegeben, weil die wirklich genervt haben.
Unsere haben um 23 Uhr, um 3 Uhr um 5 Uhr und immer gekräht. Und richtig aufgepasst auf dei Hühner haben die auch nicht. Und die Hühner sehen dann schon arg zerrupft aus. Ob denen das spass macht?
Ansonsten sind die recht unkompliziert. Morgens rauslassen und Abends einsperren (nicht vergessen) Futter (Körner) und Wasser rein täglich. Ausmisten - hhm vielleicht so ca 2 mal die Woche (wobei das Mamas Hühner sind und ich nicht genau mitbekomme wie oft die das macht). Ansonsten fressen die auch eingeweichtes Brot, Kartoffelschalen und generell vieles was übrigbleibt.
Unsere haben jetzt im Winter eine Heizung. Weiß nicht ob das nötig ist oder Luxus.
Die gehen schon auch ins Freie wenns kalt ist. Also Heizung ist Nachts an. Heute Nacht hatte es -16 Grad, ich denke da schadet das nicht.