Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 10:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schafe
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 17:52
Beiträge: 635
hallo

ich dachte ich mache mal das thema schafe auf. habe das hier noch nirgends gefunden.

mich würde interessieren, wer von euch hat schafe und wie macht ihr das mit der haltung mit euren pferden? lasst ihr sie zusammen? wie verstehen sie sich, also mit den pferden? wie füttert ihr etc. sind es hobby oder mastschafe? also alles rund ums schaf.

ich selber habe nun auch schafe und bin noch auf der suche nach der optimalen fütterung was das kraftfutter betrifft. es sind reine hobby schafe, die bei uns alt werden sollen und nicht zur schlachtung bestimmt sind. das heißt sie brauchen auch kein mastfutter, aber wenn man sich über futter schlau macht bekommt man immer nur mastfutter oder futter mit genmanipuliertem soja und ich werde dieses gen zeugs auch nicht in der tierfütterung anwenden und das unterstützen.
wie füttert ihr denn so?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schafe
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 20:25 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Schau mal dort :-D
http://www.landtreff.de/schafforum-f22.html

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schafe
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2009, 09:56
Beiträge: 262
Wir haben übern Sommer Schafe.
Die stehen bei uns auf großen Weiden und werden wenn die abgeweidet sind auf eine andere gestellt.
Bei uns bekommen sie nur Gras (im Herbst dann Heu dazu), Hafer (pro Schafe 1-2 Hand voll),
Wenns hat bissle Äpfel und ab und zu trockenes Brot und Wasser natürlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schafe
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Wir haben Schafe als "Haustiere" bzw. Bio-Rasenmäher. Im Sommer kriegen sie Gras und etwas Heu (unsere Wiesen reichen nicht ganz), dazu ein bisschen hartes Brot als Leckerli, Karotten, Äpfel.
Kraftfutter (ungequetschten Hafer) gibt es nur im Winter.

Ansonsten finde ich sie sehr pflegeleicht, man muß halt darauf achten, daß die Klauen nicht zu lang werden und diese regelmässig schneiden (kauf Dir am besten im Landhandel ne vernünftige Klauenschere, falls Du noch keine hast), und natürlich entwurmen (lassen wir zweimal im Jahr durch den TA per Spritze machen). Darüber hinaus impfen wir noch Tollwut. Ansonsten kann man Schafe nicht viel impfen.

Unsere leben im Offenstall, bei gutem Wetter oder jetzt bei gefrorenem Boden mit direktem Koppelzugang. Geschoren werden sie deshalb nur im Frühjahr.

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schafe
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
wir haben Heidschnucken und Zwergziegen.

Wir haben sie eigentlich zur Hobbyhaltung, letztes Jahr hat mein Mann aber zwei Lämmer zum Schlachter gebracht. Dieses Jahr macht er es wohl nicht.

Unsere Schafe fressen Gras, Laub und Heu. Mit Kraftfutter haben wir es mal probiert, aber ein Schaf hat ganz schlimme Koliken davon bekommen.

Wir haben 3 kleine weiden für die Schafe- die Ziegen laufen eh durch das ganze Dorf :twisted:

Jetzt war es so extrem nass bei uns auf den weiden, dass wir sie in den Stall geholt haben.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schafe
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2015, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
*hochkram*

Kann mir jemand sagen, ob das üblich ist, dass ein Schäfer mit seiner Herde weiterzieht und zwei Schafe zum Lammen (heißt das so?) zurücklässt und dann später noch holt?
Eben bei der Hunderunde standen die nämlich mutterseelenallein ohne schützenden Zaun oder so mit ihren ganz frisch geborenen, noch nassen Lämmern auf der Wiese, auf der mittags noch die komplette Herde war.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schafe
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2015, 19:04 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Sowas habe ich neulich auch gesehen.
Der Schäfer kommt dann mit dem Anhänger und bringt Mutter und Neugeborene nach Hause.
Die Mütter bleiben bis zum Werfen bei der Herde und gehen dann für ein paar Tage in den Stall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schafe
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2015, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Hmm, es macht ja auch Sinn, dass die Schafe nicht mit der Herde mitgehen, wenn sie eben gerade quasi in den Wehen liegen. Zwei andere Hundehalter meinten auch, dass der Schäfer die Tiere bestimmt heute noch abholen würde.
Aber so dicht am Waldrand und zum Abend hin man sich ja doch Gedanken um die süßen kleinen Lämmchen... :wink:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schafe
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Wenn es bei Euch keine Wölfe gibt, ist das kein Problem. Unterschätze nicht die Kraft eines Schafes, insbesondere eines Mutterschafes!

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de