Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 04:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bellproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 16:02 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Die Hündin einer Freundin hat schon lange ein Bellproblem, da es mittlerweile aber überhand nimmt und sie deswegen auch Probleme hat, will sie nun endlich einen Weg finden, damit Madam etwas ruhiger ist.
Sie bellt wenn Geräusche im Haus/Büro sind und wenn Personen beim Spazieren gehen getroffen werden oder zu besuch kommen, aber auch als Kommentar zum Fernsehprogramm und zwar fast ununterbrochen, dann zwar selten lautes bellen, aber ständiges grummeln und wuffen. Sie hat es auch gemacht, als sie bei uns zur Betreuung war.
Ich würde Revierverhalten und Angst ausschließen. Unterbeschäftigung denke ich auch nicht.
Vom Tagesablauf her geht sie morgens und Mittags große Runde (45 Minuten) spazieren, zumindest Mittags spielen wir dann auch immer mit beiden Hunden mit verschiedenen Spielsachen und Abends geht sie mit in Stall, wo dann je nach dem Ausreiten, spazieren gehen mit Pferd und Hund, oder manchmal auch nur ne kleine Runde um den Hof ansteht. Den halben Tag ist sie allein zuhause.
Am Wochenende gehen sie oft große Wandertouren mit ihr.
Für geistige Beschäftigung ist sie nicht wirklich zu haben.

Sie hört auch nicht auf zu bellen, wenn man sie Maßregelt, auch nicht wenn sie dabei schonmal etwas heftiger angepackt wurde. Die Mutter und die Wurfgeschwister bellen wohl auch ziemlich viel, es scheint also ein Teil veranlagung zu sein. Trotzdem muß man das doch in Griff bekommen können.

Jemand eine Idee?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bellproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 16:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:07
Beiträge: 760
Wohnort: Niedersachsen
Hm - mir fällt da Rütter mit seiner Wasserflasche ein. Ich bin aber kein "Hundeprofi"

_________________
http://www.horse-life.com
Pferdeversicherungen, Hundeversicherungen und Katzenversicherungen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bellproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Mir fiel auch sofort der Rütters ein. :alol:
Allerdings hat er in der Folge den Beller immer auf seinen Platz geschickt oder
sofort ein Spiel begonnen um den Hund abzulenken.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bellproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 16:18 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
In dem Fall liegt sie oft schon auf ihrem Platz und bruddelt halt von dort aus...
An Wasserflasche hatte ich aber auch schon gedacht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bellproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
und was ist mit diesen Halsbändern mit Duft/Druckluft?

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bellproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 16:30 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Über die denkt sie gerade nach, allerdings sind wir beide etwas skeptisch gegenüber den Dingern und sehen das mehr so als allerletzte Lösung.
Aber vielleicht hat ja zu denen auch jemand Erfahrungen und kann sagen, dass die eigentlich ganz toll sind oder eben auch nicht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bellproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich selber habe keine Erfahrung, aber meine Mitarbeiterin hat mit so einem Wasserspritzhalsband ihrem Hund das Bellen weitestgehend abgewöhnt. Der bellte immer wenn er andere Hunde traf ganz extrem laut und lange. Zwei Wochen mit dem Halsband haben das Problem bis heute beseitigt, das "Training" ist jetzt knapp ein Jahr her. Der Hund ist ein sehr schlaues Kerlchen, das spielt sicher auch ne Rolle beim Training


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bellproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 17:44 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Bajana hat geschrieben:
Über die denkt sie gerade nach, allerdings sind wir beide etwas skeptisch gegenüber den Dingern und sehen das mehr so als allerletzte Lösung...
Aber vielleicht hat ja zu denen auch jemand Erfahrungen und kann sagen, dass die eigentlich ganz toll sind oder eben auch nicht...


Eine Bekannte hat so ein Spritz-Halsband für ihre Kangal-Hündin. Der Hund ist sehr gut erzogen, ist auch regelmäßig in der Hundeschule. Nur bei einer Sache gab es Probleme: Wenn sie beim Spaziergehen auf Rehe gestossen sind, dann gab es ab und zu kleine Ausrutscher und der Hund peste los und ließ sich nicht abrufen. Da hat das Spritz-Halsband Wunder gewirkt. Beim ersten Mal hat die Hündin sich so erschrocken, daß sie freiwillig zu Frauchen zurückkam und auch danach hielt die Wirkung an, weil sie das Wasserspritzen als unangenehm empfand. Einziger Haken: Die Hündin wußte genau, ob sie das Ding nun am Hals hatte oder nicht. Ohne Wasserspritzer am Halsband ist sie wieder stiften gegangen und hat sich einen doofen angehen lassen ... :mrgreen:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bellproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Vokalisieren ist vielschichtig und sollte genau abgeklärt werden. Eine allgemeine Empfehlung kann man nicht geben.
Bei einigen Hunderassen ist es auch typisch und z.T. auch fam. gehäuft.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bellproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Bevor ich mit irgendwelchen Sprühhalsbändern etc anfange, würde ich lieber einmal in einen Befund eines Trainers, Verhaltensspychologen etc investieren um genau abzuklären, woher dieses Verhalten kommt. Gerade Bellprobleme sind, wie schon oben stehend wirklich vielseitig in ihrer Ursache.
Mit Pech überdeckt so eine Sanktion durch Sprühhalsbänder nur das Symptom und die Ursprungsproblematik manifestiert sich an anderer Stelle.

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bellproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 19:31 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Bajana hat geschrieben:
Über die denkt sie gerade nach, allerdings sind wir beide etwas skeptisch gegenüber den Dingern und sehen das mehr so als allerletzte Lösung...
Aber vielleicht hat ja zu denen auch jemand Erfahrungen und kann sagen, dass die eigentlich ganz toll sind oder eben auch nicht...


Und unser früherer Tierarzt hat das bei seinem Hund benutzt, der seitdem einen psychischen Knacks hatte - nie wieder würde er die nutzen (kann natürlich gut gehen, aber eben offensichtlich auch schief).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bellproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Tuxa hat geschrieben:
Bevor ich mit irgendwelchen Sprühhalsbändern etc anfange, würde ich lieber einmal in einen Befund eines Trainers, Verhaltensspychologen etc investieren um genau abzuklären, woher dieses Verhalten kommt. Gerade Bellprobleme sind, wie schon oben stehend wirklich vielseitig in ihrer Ursache.
Mit Pech überdeckt so eine Sanktion durch Sprühhalsbänder nur das Symptom und die Ursprungsproblematik manifestiert sich an anderer Stelle.

:thxs:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bellproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 20:50 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Über den Weg zum Trainer haben wir heute auch schon gesprochen, allerdings ist da wieder die Frage, wie findet man einen Kompetenten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bellproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Rütter bildet Trainer aus. Meine Freundin geht zu so einem Platz und die kommen auch nach Hause. Vielleicht ist bei Euch auch einer in der Nähe. Einfach mal googeln. Hundeplatz pro Stunde 15€, nach Hause kommen weiß ich nicht, hat meine Freundin noch nicht in Anspruch genommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bellproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Bajana hat geschrieben:
Über den Weg zum Trainer haben wir heute auch schon gesprochen, allerdings ist da wieder die Frage, wie findet man einen Kompetenten?



wende dich mal an Celina del Amo in Düsseldorf. Die arbeiten dort mit 3 Leuten und kennen sehr viele gute Trainer in Deutschland.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de