Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 15:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sterilisieren? Kastrieren? :/
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2012, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Hündinnen werden durch eine Kastration eher selbstbewußter und aggressiver im Gegensatz zu Rüden. Aber in welchem Grad ist eben unterschiedlich.

@ SilentHill:

sprich mal mit Dr. Piturru, der ist TA und macht viel Verhaltenstherapie, der wäre hier bestimmt der richtige Ansprechpartner.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sterilisieren? Kastrieren? :/
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2012, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:47
Beiträge: 173
Wohnort: Ruhrpott
Hallo,

ich kann dir folgendes Buch sehr empfehlen: http://www.amazon.de/Kastration-beim-Hund-Chancen-Entscheidungshilfe/dp/3440101215/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1329037618&sr=8-2
Außerdem sind die Seminare von Udo Gansloßer zu dem Thema sehr gut. Ich selber bin Diplom Biologin und habe mich auf Hundeverhalten spezialisiert. Daher würde ich dir raten:
- wenn Kastration, dann zum richtigen Zeitpunkt im Zyklus, also nicht direkt nach der Läufigkeit
- bei der zweiten Läufigkeit kann es besser werden, vielleicht wäre es ein Versuch wert
- bei Rüden ist eine sogenannte "chemische" (besser hormonelle) Kastration möglich, vielleicht wäre eine vergleichebare Hormonspritze als Test im Gegensatz zur endgültigen Kastration möglich (dazu habe ich keine Erfahrungen)

Wünsche euch alles Gute!

_________________
Mit einem Auge sieht man mehr!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sterilisieren? Kastrieren? :/
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Wir haben unsere sehr ängstliche Hündin nach der ersten Hitze sterilisieren lassen und würden das beim nächsten Hund wieder genauso machen (wenn es eine Hündin ist).

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sterilisieren? Kastrieren? :/
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2012, 13:05 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 23:27
Beiträge: 2046
Wohnort: OstFIESland
Ich habe nochmal ueberlegt und werd wohl erstmal abwarten, da sie sich jetzt doch schon enorm veraendert hat und ich der Hoffnung bin, dass vielleicht nochmal eine Portion Mut dazu kommt...
Termin beim TA ist aber trotzdem nochmal gemacht

_________________
Fuer die, die es noch nicht wissen....

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de