Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 03:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
die sind ja auch süss. und die fühlen sich natürlich im Auslauf ohne Katzen ganz wohl :-D
Die baden im Sommer auch in der großen Wasserschüssel der Hühner

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Meld, wir haben Hühner momentan 7 Stück und einen Hahn.
Unser "Horst" ist aber ein ganz toller Hahn, passt gut auf seine Damen auf und wenn es ihn ab und zu packt und er morgens um 5 Uhr schon kräht hört man das dank gemauertem Hühnerhaus so gut wie nicht draußen
Bei uns sind die Hühner auch am Hühnerhaus in einem Gehege das von oben wegen Greifvögeln mit Netz zu ist (und auch wegen unseres eigenen Katers der wenns ihm arg langweilig ist auch mal die Hühner jagt) sie haben aber auch noch eine "Sommerresidenz" sprich ein Ausweichauslauf, der aber nicht übernetzt ist. Da kommen sie immer rein wenn jemand da ist, damit der Auslauf am Hühnerhaus sich erholen kann. Freilaufen könnten sie theoretisch auch- praktisch sitzen sie da aber mit vorliebe in den Blumenbeeten und scharren alles raus :wink: Freilauf gibt es also nur wenn alles gefroren ist, oder wenn Schnee liegt- wobei Hühner Schneeblind sind, d.h. wenn alles weiß ist gehen sie nicht wirklich weit- off. sehen sie da tatsächlich nix.

Das mit den Ratten kann ich nicht bestätigen- Mäuse hatten wir schon im Stall- da durfte ich mir dann im Hühnerforum anhören das ich meine Hühner zu gut füttere- ein Huhn ist nämlich tatsächlich in der Lage eine Maus zu killen- sie lieben nämlich auch Fleisch.

Die Eier sind wirklich nicht zu vergleichen mit gekauften Eiern- allerdings merkt man ob die Hühner Grünfutter haben oder nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 12:44 
Offline

Registriert: 26. August 2008, 10:42
Beiträge: 238
Wir haben Hühner!
Der Stall muß nicht sehr groß sein, da die Hühner nur zum schlafen und Eier legen in den Stall gehen.
Zum Schlafen brauchen sie eine Stange und zum Eierlegen Legenester.
Unter der Stange haben wir ein Kotbrett, so geht das Saubermachen total schnell. Wir haben an dem Stall ein Gehege drangebaut und wenn jemand im Garten ist, dürfen sie im Garten laufen.
Wichtig ist das sie ein Staubbad haben und wenn du Eier haben willst, brauchen sie Legemehl zur freien Verfügung. Zusätzlich kannst du auch alles mögliche aus der Küche füttern. Gekochte Kartoffeln und Nudeln, Salat, Obst, Haferflocken usw.
Ganz wichtig!! Hühnerhaltung muß in der Landwirtschaftskammer angemeldet werden und es muß eine Gebühr bezahlt werden.
Hühner legen übrigens nur ca. 2-3 Jahre Eier, danach gehen sie bei mir in Rente , nicht in den Topf.
Meine Hühner sind sehr leise. Eins ist dabei das der ganzen Welt mitteilen muß, wenn es ein Ei gelegt hat. Das gackert dann 1 Minute total laut und hysterisch. Ansonsten hörst du von den Hühnern nichts.
Es gibt auch ein Hühnerforum, wo man ganz viel nachlesen kann. Mußt du mal googeln


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 12:51 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
jona hat geschrieben:
wenn du Eier haben willst, brauchen sie Legemehl zur freien Verfügung.


Sicher? Meine Kollegin hat auch Hühner und die füttert nichts außer Grünfutter und getrockneten Brötchen und die Hühner legen wie verrückt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
ja genau - auf Fleisch fahren die voll ab.
Was unsere nicht mögen ist rohes Gemüse. Also Salatblätter schon, aber nicht die Gurken,Tomaten und Paprika (natürlich die Salatsosse vorher abwaschen)

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ha ... so viele Tipps ! :-D

Je mehr ich lese, desto mehr reizt es mich
Dass die Hühner auch ohne Hahn legen, wußt ich gar nicht :aoops:
Aber die sind ja so schön, dass man eigentlich schon einen dazu haben will.
Ich würde die älteren Hühner schätzungsweise essen, wenn ihre Legezeit um ist. (sorry - ich bin da praxisorientierter) Ausserdem hatte ich bisher EINMAL ein Freilauf-Glücklich-Huhn auf dem Teller und hab danach kein Supermarkthuhn mehr essen wollen. Die schmecken großartig.
Ich geh jetzt mal links ansehen und weiter schauen.

Lieben Dank schon mal für die vielen Tipps und Hinweise.

Was habt ihr denn für Sorten ???
Da gibts ja auch soooo viele !

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
die älteren Hühner taugen dann aber nur noch als Suppenhuhn....

Lieber die jungen Hähnchen essen :alol:

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Wir - bzw meine Schwiegereltern - haben auch Hühner. Einen Hahn allerdings nicht (für Eier ist der auch nicht notwendig!), es waren schon ziemlich agressive Zeitgenossen dabei dass wir keinen mehr haben :roll:
Bei uns bekommen die Hühner Gerste, Hafer und eine Mischung aus Legemehl, Mais und anderen Körnern. Wir haben hald viel Platz ums Haus so dass sie einen großen Hühnergarten und recht großen Stall.

Mir persönlich wäre das Misten ziemlich zuwider, das stinkt schon!
Aktuell haben wir auch Ratten zur Untermiete die von meinem Schwiegervater und meinem Sohn eifrig "bejagt" werden was sich aber recht schwierig gestaltet...


Edit: bei uns werden die Hühner auch gegessen, allerdings wie Charly schreibt als Suppenhuhn - zieht man keine eigenen Hühner nach (wozu man wieder einen Hahn bräuchte) fallen dann wieder Anschaffungskosten fällig.

Also ich denke eigene Eier sind was für Idealisten, nicht für Sparfüchse!


Mit so ein paar Masthähnchen hab ich allerdings auch schon geliebäugelt.

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
unsere Hühner bekommen auch kein Legemehl.
Die bekommen geschrotete (?) Körner. Also keine ganzen Körner sondern so bisschen zerkleinert, aber nicht zu Mehl. Was da drin ist? Mais, Gerste? ich weiß es nicht genau. Der Futtermittelhändler liefert es kiloweiße als "Hühnerfutter" :mrgreen:

Unsere Hühner sterben übrigens alle an Altersschwäche.
Wir haben sogar schon welche einschläfern lassen für 5 Euro :aoops:
Unser Nachbar (also der nächste Hof - 1 km entfernt) ist Metzger und hat damals gesagt er macht es uns billiger --> für 1 Schachtel Zigaretten (damals noch 4 Euro) :-|

Jetzt wo meine kleine Schwester groß ist, müssen wir auch keine Trauerfeiern mehr am offenen Hühnergrab abhalten, sonder der Fuchs freut sich über leichte Beute (also wenn das Huhn schon tot ist, nicht dass ihr denkt wir überlassen alterschwache Hühner ihrem Schicksal)

Wir haben auch schon selber Hühner ausgebrütet (also die Hennen). Befruchtete Eier vom Nachbarn. War sehr süss mit den Küken. Allerdings auch bisschen schwieriger mit unseren Katzen.
Die Küken mussten dann am Anfang mit ihrer Mutter in einen extra Bereich der Katzen-sicher war.
Zum Fressen brauchen die kleingehackte Brennesseln und noch kleiner gehackte Körner (wurde mit der Küchenmaschine zerkleinert)

Meine Mama hat sich mit den Hühnern auch einen "Kindheitstraum" erfüllt.
Und ich mag unsere Hühner.

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Wir haben Hühner!

Und das sind ganz tolle Tiere! Unsere laufen frei auf dem Grundstück rum. Nachts gehen sie von sich aus in den Stall. Gestank nein.
Momentan haben wir nur 1 Henne und einen zwerghahn. Hatten aber zu Spitzenzeiten echt viele Hühner laufen.

Als wir noch nicht so frei geweohnt haben, hatten wir um den Hühnerstall einen ca.20 qm großen Auslauf, da wuchs ihn der Tat bald kein gras mehr. War aber da ja auch egal.

Jetzt wo sie frei laufen nerven sie schon ab und an, wenn sie ums Haus herum die Beete umpflügen und den Katzen das Futter weg klauen.

Aber es ist schön anzusehen!

Verluste hatten wir auch. einmal hat nachts ein Fuchs alle geklaut, ein anderes Mal war der Marder am Werk und dieser Anblick war nicht so toll.

Dann wurden zwei vom Milan geklaut...

Jetzt sehen die Hühner zu, dass sie sich nicht mitten auf der Weide aufhalten.

Wir hatten immer einen Hahn, mal auch zwei dabei. Die haben morgens gekräht und das war in Ordnung.

Jetzt haben wir zum zweiten Mal einen Zwerghahn, das passiert mir kein drittes MAl!

Die haben beide stundenrund gekräht mit einer ganz schrecklichen Stimme!

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
was Hühner in jedem Fall brauchen ist eine schale mit Gritt, also kleine Steinchen!!

Mein Großvater hatte immer Hühner, ca 8 Stück. diese hatten ein Hühnerhaus, mit einer erhöhten Sitzstange und einem Kotbrett drunter. Zu erreichen war die Stange nur über eine Hühnerleiter. Darunter befanden sich 4 Legenester, die ebenfalls nicht auf dem Boden standen, die die Hühner aber noch so erreichen konnten.

gefüttert wurden sie mit Legemehl morgens und abends und abends zusätzlich ein Pelletfutter. Dazu gabe es jede Menge Essensabfälle (gekochtes Gemüse, Kartoffeln, Obst, auch Zuckerrüben und Knochen mit Fleischanteil zum Abpicken) und Wasser. Tagsüber konnten sie in einen Auslauf, in dem sie Sandbäder nehmen konnten, sich aber auch vor Raubvögeln verstecken konnten. Ins Gras kamen sie selten, weil schnell kein Gras mehr war.
Was sie möglichst nie bekamen waren kaputte Hühnereiner, da es wohl Hühner gibt, die dann auch gerne die Eier anpicken.

Geruchlich war es nie ein Problem, der Kot wurde in einer großen Tonne mit Wasser gelagert und dann bei Bedarf als Dünger verbraucht. Seine Hühner haben fats immer gegackert, wenn sie ein Ei gelegt haben.

Einen Hahn gab es nicht, den braucht man aber auch nicht.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 14:34 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
mein kollege hat huehner ne riesige herde und noch eine junghahnherde. denen geht es echt gut! die leben auf weiden und werden auch umgekoppelt haben zwei bauwagen als huehnerhaus und auch ueberdachungen.

die fuehlen sich alle sau wohl. aus der junghahnherde durfte ich hironimus hahn in die hennenherde ueberfuehren weil der althahn nimmer poppen konnte! =D

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wir hatten früher Hühner und Hahn. Tagsüber konnten die überall laufen, nachts gabs Fort Knox. Bis alles dicht war hat der Fuchs zweimal den Bestand dezimiert, zuletzt hat er uns 13 Hühner totgemacht und weggeschleppt (nicht alle bis in den Bau, wir haben sie teilweise noch gefunden), dem Hahn musste ich dann noch den Gnadenstaß geben. Die Hühnerstalltür war wohl abends nicht richtjg eingerastet sondern nur angelehnt. Und der kam wirklich JEDEN Aben gucken ob da was geht. Danach haben wir es drangegeben.
Aber ich mag Hühner. Unsere liefen immer fein in der Gruppe, "Helmut" hat prima auf seine Weiber aufgepasst, Katzen oder Greifvögel hatten da keine Chance und auch gegen den Fuchs muss er heldenhaft gekämpft haben :asad: . Im Wohngebiet würde ich allerdings keinen Hahn halten. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe hatten unsere Nachbarn nen Hahn, der hat quasi die ganze Nacht gekräht, keine Ahnung warum. Die hatten ihre Schlafzimmer alle zur anderen Seite, wir nicht. Sie haben den Hahn dann netterweise abgeschafft.
Gestunken haben unsere Hühner nie, ist halt alles ne Sache der Hygiene, wie im Pferdestall auch. Sie hatten Nester zum Eierlegen, Stangen auf denen sie geschlafen haben, und eine Heizung für den Winter. Blumenbeete und Gemüsegarten bekamen relativ schnell nen Zaun, da will man die nicht wirklich drinhaben, die scharren halt gern und viel. Ansonsten war es toll, unsere waren teilweise streichezahm und kamen an den Tisch und auf den Schoß wenn wir draußen gesessen haben.

Wenn ich hier wüsste wohin damit im Winter hätte ich längst wieder welche, ich fand das toll.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Ein Nachbarin hat Wachteln.
Die legen zwar sehr kleine, aber leckere Eier.
Vllt auch ne Alternative?

http://www.wachteln.net/

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
die ess ich ja ziemlich gerne... [smilie=timidi1.gif]

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de