Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 18:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hühner ? Wer hat welche ? Infos ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ich hab schon länger im Hinterkopf, dass Eier von den eigenen Hühnern eigentlich am Besten wären.

Platz hätte ich auch ... :-k

Mich lassen aber so Sachen wie Gestank und Lärm (???) etwas zweifeln, ob die idee wirklich so gut ist.

Wer hat denn Hühner (nur für den Eigenbedarf) und auf was muß ich denn da achten ?

Würde gern hören was ihr für Erfahrungen habt.

Liebe Grüße

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
ich meine, das ist nicht überall erlaubt, wenn du in reiner wohnbebauung lebst, musst du mal gucken, ob das für euer grundstück erlaubt ist.

ich spiele auch schon länger mit dem gedanken, kenne mich allerdings nicht aus, bin also super gespannt auf den thread hier.

los enten, infos her !! :-D

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 10:27 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Wo unser Pferd wohnt, gibt es auch jede Menge Hühner und Gänse, die tagsüber über den Hof wuseln, nachts ist Knast (es gibt einen hungrigen Fuchs), ich finde nicht, das es stinkt.
Bei Eiersuchen hilft allerdings der Hund :alol: , weil sie sie manchmal verstecken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Wir hatten Hühner. Aber das ist schon lange her, bis etwa 1978 oder so. Da gab es sicher noch keine Auflagen (bzw. nicht so strenge wie heute).

Wir hatten die Hühner im Hof (Ruhrgebiets-Zechenhäuschen mit Gärtchen hinter dem Haus), nachts kamen sie in einen Verschlag. Wir hatten etwa 5 Hühner und einen Zwerghahn.

Viel kann ich zu dem Thema nicht beitragen, ich war ja noch ein Kleinkind. Aber: Die Hühner und Eier waren einfach toll!

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Simone hat geschrieben:
ich meine, das ist nicht überall erlaubt, wenn du in reiner wohnbebauung lebst, musst du mal gucken, ob das für euer grundstück erlaubt ist.


los enten, infos her !! :-D


Das hab ich auch schon gehört ... ich weiß auch nicht, ob die Nachbarn das so toll fänden (und ob mich das kümmern muß :keineahnung: )
Zwei Straßen weiter gibts Hühner ... aber das sind nur noch 3 und die sehen aus, als würden sie dort nur ihre Rente absitzen (hört und sieht man kaum)

Wenn man aber legende Hühner haben will, muß ja zwingend ein Hahn da sein ... und DER macht dann den Krach - soviel ich weiß

Aber ich bin wie Simone gespannt auf Erfahrungen.

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
wir haben hühner. zwar nur so ca. 6 stück. reicht aber für unseren bedarf. also außer an ostern oder vor weihnachten, wenn viel gebacken wird.

bei uns laufen die nicht frei, sondern sind eingezäunt. Auch von oben
1. weil meine mama nicht in hühnerdreck treten mag und vor allen dingen weil wir
2. keinen Gockel (Hahn) haben, weil die wirklich laut sind und
3. wir wegen Fuchs, Marder und vor allen Dingen den Greif-Vögeln (ich denke das sind Mäusebussarde, auf bayrisch heißen die anders :aoops: ) sonst ständig Verluste hätten.

Wir hatten auch schon Gockel haben die aber immer wieder abgegeben, weil die wirklich genervt haben.
Unsere haben um 23 Uhr, um 3 Uhr um 5 Uhr und immer gekräht. Und richtig aufgepasst auf dei Hühner haben die auch nicht. Und die Hühner sehen dann schon arg zerrupft aus. Ob denen das spass macht? :-D

Ansonsten sind die recht unkompliziert. Morgens rauslassen und Abends einsperren (nicht vergessen) Futter (Körner) und Wasser rein täglich. Ausmisten - hhm vielleicht so ca 2 mal die Woche (wobei das Mamas Hühner sind und ich nicht genau mitbekomme wie oft die das macht). Ansonsten fressen die auch eingeweichtes Brot, Kartoffelschalen und generell vieles was übrigbleibt.
Unsere haben jetzt im Winter eine Heizung. Weiß nicht ob das nötig ist oder Luxus.
Die gehen schon auch ins Freie wenns kalt ist. Also Heizung ist Nachts an. Heute Nacht hatte es -16 Grad, ich denke da schadet das nicht.

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
Die legen Eier auch ohne Hahn.
Nur wenn du befruchtete Eier willst zum ausbrüten, dann brauchst du den :)
Und die SIND laut :-|

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
Und Du mußt sie im Bestandbuch führen...

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
und der Gestank hält sich in Grenzen.
Der Geruch ist schon "agressiver" als leckerer Pferde-Mist-Duft, aber wenn man die sauber hält, dann ist das nicht schlimm find ich.

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
mein plan war eigentlich, denen ein stück in einer gartenhütte abzutrennen, wo sie nachts und bei bedarf rein können und ansonsten wollte ich denen ein stück im garten abtrennen, wo sie frei tagsüber rumlaufen können. soviel zum plan.

haben die besondere bedürfnisse? klar: scharren und picken und so ein gedöns, aber wie werden sie ultra-glücklich? :angellie:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:46
Beiträge: 1183
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich hatte mal die Hühner meines Vermieters neben meiner Wohnung. Ich kann nur sagen: Wo Hühner sind, sind auch Ratten. Lärmbelästigung ist nicht weiter schlimm gewesen, aber der Gestank im Sommer schon.

_________________
Wir verkaufen jede Menge Reitsportartikel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
hm, also ich denke scharren und picken ist schonmal gut.
--> je nach größe des abgetrennten Rasens hast du bald Acker.
also bei uns wächst da kein Gras mehr.

dann brauchen die auf jeden Fall eine erhöhte Sitzstange. Und Nester zum Eier legen.
Bei uns sind die Nester mit Allspan, Stoh und Heu eingestreut. Heu mögen die lieber als Stroh zum reinkuscheln.
Schlafen tun die meistens auf der Stange.

Unsere haben draußen ein "Hühner-Port", also einen Unterstand quasi und da sind die gern drunter. wenns z.B. regnet oder jetzt im Winter, damit die Füße nicht im Schnee sind. Also die könnten auch jederzeit reingehen, aber da halten die sich gern auf.

Und einen Baum oder Strauch zum drunterlegen mögen die auch gern. Da sind sie auch gut geschützt vor Räubern (von oben zumindest)

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:49
Beiträge: 3053
Wohnort: Bonn
Ach, wie gerne hätte ich Hühner... :rosawolke:
Das steht auf meiner Longlist "to do"...

Ich. Hatte mich da auch schon mal "eingelesen", nur finde ich die Links natürlich nicht mehr.
Schau mal hier rein: http://neulichimgarten.de/blog/dies-und ... fen-immer/
Auf der Seite kannst Du dich ein bisschen durchblicken - der Mensch scheint mir recht kompetent :wink:


Ich hätte wohl allein deshalb einen Hahn, weil Mutter Natur nicht ausschließlich Hennen produziert..

_________________
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber überall, wo wir sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
Ratten hatten wir noch nie.
Mäuse auch äußerst selten, was aber an unseren guten Mäuse-Katzen liegen mag.

Du fütterst natürlich auch die Vögel mit (Spatzen). Die kommen mir auch gerne mal entgegen geflattert aus dem Hühnerhaus raus.

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2012, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
spatzen füttern wir heute im winter eh schon "freiwillig", wir mögen unsere spatzen community inkl. albino-spatz. :mrgreen:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de