Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 05:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Listenhund zu Besuch
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Legolas hat geschrieben:
@ Trödlerin
Ja, ich sehe da definitiv ein Problem ! Das Lecken, das Kauen, das "Wegrobben" (sieht so aus, als ob der Hund im Platz "gehalten" wurde), das Wegzucken der Pfoten, als die Kleine da zu Nahe kam und vor allem das Abschlecken, das ich in dieser Situation eher als Beschwichtigungssignale deute und so weiter und so fort....... Leider kann man durch die stark beschnittenen Ohren die Stellung derselben nicht richtig erkennen- dann wäre es ganz sicher besser zu sehen...!


mein erster Eindruck war auch, daß der Hund durch einen Befehl am Platz gehalten wurde und die ganze Situation keinesfalls entspannend fand.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Listenhund zu Besuch
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Trödlerin hat geschrieben:
Ah, danke für die Erläuterungen. An den Ohren hätte man sicher wirklich mehr sehen können, wenn die nicht so arg kurz wären. Unser zeigt damit auch immer sehr gut, dass ihm gerade was nicht passt. Aber wir haben auch "nur" einen Foxl, der wirklich noch nie jemanden gebissen hat (weder Mensch noch Hund) und bei Besuch meist von allein das Weite sucht....


Und auch deswegen find ich die Koupiererei so schrecklich. Die Hunde haben eh schon wenig Mimik, und das bisschen
was sie noch haben schneidet man weg. Was bleibt ist ein Pokerface welches kein Hund richtig lesen kann. Schrecklich.

Das wenig Mimik mein ich im Umgang mit anderen Hunden. Da hatte ich immer das Gefühl das Kampfhunde sehr
emotionslos reagieren wenn sie einem unbekannten Hund begegnen, und dann auf einmal eine sehr heftige Reaktion kommt,
positiv oder auch negativ. Man wußte nie vorher ob der andere Hund gerade genehm ist oder nicht, daher ham wir den Hund
dann auch bei fremden Hunden immer zu uns gerufen und angeleint.

So toll die Kampfhude auch mit Menschen sind, mit anderen Hunden war es bei unserer immer durchwachsen.
Mit Pferden konnte sie wiederum richtig gut, aber dagegen wurde auch kein Aggressionspotential angezüchtet.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Listenhund zu Besuch
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 22:12 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
nun, vielleicht habe ich mit meinem posting auch etwas überreagiert, aber nach 14 jahren mit einem soka inkl. aller dummen sprüche, mutmaßungen und anfeindungen habe ich irgendwie nicht mehr so ein dickes fell wie früher... aber ansonsten bleibe ich dabei: mein hund wird nicht weggesperrt, nie. sie ist immer mit uns zusammen und darf sich in der ganzen wohnung frei bewegen, würde ich sie in irgendein zimmer einsperren, würde sie das als grundlose bestrafung ansehen. und da ich weiß, dass von diesem hund wirklich keinerlei gefahr für menschen ausgeht, gibt es für mich keinen grund, das zu tun. gsd ist in unserer familie und im freundeskreis niemand so wunderlich, dass ich jemals in die verlegenheit kam, den hund irgendwie entfernen zu müssen, wenn sich besuch angekündigt hat. wenn mal jemand doch ängstlich war, habe ich dafür gesorgt, dass der hund neben mir auf der couch sitzen bleibt und fertig.
ansonsten: menschen sind alle toll, vor allem die kleinen. in jungen jahren war sie ein unermüdlicher spieler mit kindern aller altersgruppen, jetzt im alter ist sie nicht mehr so wild drauf, weil die knochen arthrosebedingt doch ganz schön weh tun. total lieb ist sie nach wie vor, nur gespielt wird eben nur noch sehr zurückhaltend.
andere hunde waren immer so eine sache: die hunde von freunden, aus der familie, im stall - gar kein thema, die waren und sind durch die bank toll und mit denen wird auch gespielt. fremde hunde sind eher nicht so gern genommen, sie rennt zwar nicht hin, zeigt aber schon deutlich, dass sie ihre ruhe haben will, wenn die ihr zu nahe kommen. da ist schon vorsicht angesagt.
alle anderen tiere sind überhaupt kein problem: pferde, vögel, katzen, minischweine, nager... alles toll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Listenhund zu Besuch
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 17:25 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
ich persönlich habe und hätte überhaupt kein problem mit einem listenhund. trotzdem würde ich es nicht wollen, wenn so ein Hund, den ich nicht näher kenne einfach mit meinen kindern in einem raum sein würde. ganz einfach. vorurteil hin oder her, fehlverhalten der menschen mit sicherheit....aber es sind kinder und da würde ich keine risiken eingehen. auch mit nicht listen-hunden. ich kann dich da schon verstehen.

mein hund kenne ich und auch mit ihr laße ich meinen sohn nicht alleine im raum.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Listenhund zu Besuch
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 21:40 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
kinder und hund allein im raum lassen, würde ich auch auf keinen fall und zwar egal, ob listen- oder nichtlistenhund.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Listenhund zu Besuch
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2012, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
sind die Leute jetzt wieder weg?

Bei "Kampfhund" aus Polen stellen sich mir gleich die Haare zu Berge, weil wir hier im ZUständigkeitsbezirk unseres VetAmtes einen munteren Internethandel mit solchen Hunden aus Polen erleben.....ungeklärte Herkunft, Art der Aufzucht unbekannt, null Heimtierausweis, keine Impfung.....

vom Gesetz her hätten Deine Bekannten aus Polen den Hund beim zuständigen Vetamt anmelden müssen, den Heimtierausweis vorzeigen. Die Reise des Hundes von Pl nach D nennt sich "Verbringen zwischen 2 Mitgliedsstaaten"; ein Import wäre die Einfuhr von einem nicht-EU-Land in die EU.

Bei uns ist das Ordnungsamt seeehr aufmerksamt mit Listenhunden. Wenn die nicht a. an der Leine geführt werden, b. einen MK umhhaben und c. eine grüne Plakette ( für die ordnungsgemäße Anmeldung) vorweisen, wirste gleich angehalten und bekommst ne Anzeige wegen Verstoßes gegen das Hundegesetz Berlin!

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Listenhund zu Besuch
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2012, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
whippy hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=_Nr2ObWODm0&feature=related


Der gleiche Pit kam grad beim Rütter (RLT) in nem Video mit Küken und Katze und so..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Listenhund zu Besuch
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
dizzychrissi hat geschrieben:
Ich kann Jona gut verstehen.

Ich würde mein Kind auch nicht mit so einem, mir unbekannten, Tier zusammen lassen.
Lieber als überängstliche Mutter, Hundehasser, oder sonst was dastehen, als gegen die eigene Überzeugung ein Risiko eingehen!


Sehe ich genau SO !

Jona - ich würde gern das Ende der Geschichte noch mitbekommen, nachdem ich hier erst stiller Leser war. :wink:

Stehe ja quasi auf beiden Seiten (ohne Listenhund allerdings) und habe die "der tut ja nix" Hundehalter sowas von satt, seitdem meine Tochter im Alter von 3 Jahren beim aussteigen aus dem Auto von einem "Familienhund" umgeworfen und mal eben in Kopf und Gesicht gebissen wurde.
"das hat der ja noch niiiie gemacht ..."
war die Reaktion ...
Stimmte nur nicht - wie sich herausstellte - er hat auch die eigenen Kinder regelmäßig angeknurrt und dominiert, die haben sich nur nicht getraut was zu sagen. Weil ja der Hund "Mamas-Liebling" war.

Für mich ist das Thema seitdem durch - und ich verbringe MEINEN Hund bei Kinderbesuch in einen anderen Raum - OBWOHL ich für ihn die Hand ins Feuer lege ! Klar, dass ich das auch von Gastgebern im Umkehrfall erwarte. (er bekommt davon auch keinen Schaden - ich bin der Chef im Haus und ich bestimme wo er sich aufhält - ganz einfach - meist schläft er dann im Büro)
Ich will mir schlicht die Schuldgefühle ersparen, wenn das eintritt was NIE jemand erwartet - nämlich die 0,01% Möglichkeit, dass doch etwas passiert.

Die Kinder sind wichtiger als MEIN Hund und jeder andere Hund in meinem Umfeld.

Ist eigentlich ganz einfach - es ist nämlich nur ein Hund !

Liebe Grüße

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de