Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 09:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenfutter für Hund?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 15:06 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
aber genau so gut kann es doch auch der hund fressen, ohne schaden zu nehmen. :wink:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenfutter für Hund?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011, 07:51 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Er hat gestern die erste Dose bekommen und er scheints zu vertragen. Wegen 8x85g Dosenfutter
kurv ich nicht durch die Gegend um die im tierheim abzugeben, vorher würd ichs dann den Stallkatzen füttern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenfutter für Hund?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 14:42 
Offline

Registriert: 1. März 2010, 16:58
Beiträge: 86
Wohnort: Bayern
Aus meiner Erfahrung bekommt meine Hündin keeeeeein Katzenfutter --- meine Katzen (2 Kater, 1 Katze ) werden alle oben ( auf dem Tisch und Schrank ) gefüttert. Meine Hündin mag das Katzenfutter zwar sehr gerne , Katzenfutter hat jedoch bedeutend mehr Eiweiß was auf die Nieren schlagen kann. Ich habe meinen vorhergehenden Hund mit Nierenversagen mit 10 Jahren einschläfern lassen müssen, lt. Aussage des Tierarztes kam das wahrscheinlich vom Katzenfutter , damals habe ich nicht darauf geachtet, daß er auch Katzenfutter gefressen hat. Ihr wißt ja, wie schlimm das ist , so ein Tier zu verlieren, da es ein Mischling war dachte ich, der wird bestimmt steinalt. :asad:

_________________
Wer "HÜH " sagt, muß auch "HOTT" sagen .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenfutter für Hund?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2011, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
meine Hündin (DSH-Mix) hatte immer Katzenfutter mit gefressen (Reste von den Katzen und was sie klauen konnte :-? :alol: ) ist fast 15j alt geworden und hatte nix mit den Nieren.
Ich glaube nicht, daß Nierenversagen nur vom Eiweiß kommt, aber unsere Hunde bekommen alles was freßbar ist: Hundefutter, Katzenfutter, Brötchen, auch mal Wurst und Käse, Eier, Fisch und wer mag auch Gemüse, Nudeln und Reis. Obwohl, gefragt wird nicht, es kommt in den Napf und gut ist. ALLE unsere Hunde alt geworden und sind wegen anderer Dinge eingeschläfert worden. (Autounfall, Knochenkrebs, schwere Arthrose, Herz)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzenfutter für Hund?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2012, 13:21 
Offline

Registriert: 7. Juli 2011, 13:21
Beiträge: 15
Ich hol das mal wieder hoch :-)

Wenn Hunde und Katzen gegenseitig von den Näpfen naschen, ist das noch nicht schädlich. Ernsthaft krank werden die Tiere erst, wenn eine Katze dauerhaft von Hundefutter ernährt werden würde und umgekehrt. Der Grund: Katzen benötigen ein sehr eiweißreiches Futter mit ausreichend Taurin, da sie diese Aminosäure, im Gegensatz zu Hunden, nicht selbst herstellen können. Hunde vertragen dagegen nicht so viel Eiweiß und brauchen eine Nahrung mit mehr Kohlenhydraten, wodurch weniger Taurin in der Nahrung ist.

Eiweiß findet sich vor allem in Fleisch, Fisch- und Milchprodukten. Gemüse ist dagegen überwiegend kohlenhydratreich. Deshalb soll Hundefutter mehr Gemüse enthalten, während für die Katze Milch und Fisch besondere und gesunde Leckerbissen sind.

Hundefutter enthält für eine Katze zu viel Kohlenhydrate und zu wenig Fleisch. Langfristig bekommt sie davon schlechte Augen und ein stumpfes Fell. Umgekehrt stecken für Hunde im Katzenfutter zu viel Proteine und zu wenig Kohlenhydrate und dadurch ist der Hund schlicht mit wichtigen Nährstoffen unterversorgt. Die Folgen: Durchfall und Blähungen. Dazu kommt: Katzenfutter ist für Hunde viel zu energiereich und macht deshalb dick.

Also ab und an mal ist in Ordnung aber nicht dauerhaft bitte :-)

LG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de