Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 05:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2010, 10:01 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
ich find die toll, das wäre inzwischen (am anfang fand ich die ja super seltsam) auch was, was ich mir in meinem aquarium vorstellen könnte.
ein drittes becken kommt aber nicht in frage. ein becken mit fischen und eins mit schildkröten ist für den "hobbybedarf" mehr als genug an arbeit. :?

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2010, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Ich finde sie auf jeden Fall interessanter als nur Fische.
Aber man vertut sich echt, wie groß die werden. Ich hab meine Flusen bekommen, da hatten die gerade mal 20 cm erreicht, wenn überhaupt. Der weiße ist heute schon knappe 30 cm groß. Jetzt reichts auch.

Hab auch noch ein kurzes Video von den Minis
http://www.youtube.com/watch?v=Lq-vycTJBo8

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2010, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Was für ein Becken braucht man da? Einen 30 cm Fisch können wohl die wenigsten Privatmenschen einigermaßen artgerecht halten, außer im Teich natürlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2010, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
nenn die nicht Fisch!!


:mrgreen:

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2010, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
ich würde sowas ja dann sofort versuchen:
Zitat:
Eine Besonderheit, die Axolotl etwa mit dem Grottenolm und manchen anderen sogenannten obligat pädomorphen Amphibien gemeinsam haben, ist, dass sie nie „richtig“ erwachsen werden, sondern ihr gesamtes Leben im kiemenatmenden Larvenstadium unter Wasser verbringen (vergleiche Hauptartikel Neotenie). Sie wachsen wie die meisten anderen Lurche als Larve heran, metamorphosieren natürlicherweise jedoch nicht. Trotzdem erreichen sie die Geschlechtsreife. Grund für die ausbleibende Umwandlung ist ein angeborener Schilddrüsendefekt: Für die Metamorphose notwendige Hormone können nicht ausgeschüttet werden. Durch künstliche Gabe des Schilddrüsenhormons Thyroxin lässt sich die Metamorphose zu einem terrestrischen, lungenatmenden Querzahnmolch experimentell dennoch herbeiführen.

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2010, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Ja super!
Das haben schon einige Leute gemacht und die Tiere sind qualvoll verreckt! :mad: :mad: :mad:

zuzi, das sind keine Fiyche. Das sind Molche! Und die lassen sich super in nem 160 l Becken halten. Die schwimmen ja nicht, wie ein Fisch und machen dort ihre Meilen. Die sind eigentlich eher bewegungsfaul und warten lieber, bis ein Fisch vor denen vorbei schwimmt, den sie dann schnappen können.
Im Teich gibt es zu viele Räuber und man kann nicht kontrollieren, ob die Kleinen gesund sind, oder irgendwelche Verletzungen haben.

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2010, 12:01 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Tuxa hat geschrieben:
... Fiyche ...


Huch! Noch mehr seltsame Wesen ...

Bild

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2010, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
wieso verrecken die dann? Davon stand nix im Netz...

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2010, 12:13 
Offline

Registriert: 15. März 2010, 11:50
Beiträge: 17
Hallöle,

2 süße Mädels hast du da und Glückwunsch zum Nachwuchs^^

Wir haben auch 2 Axos in einem 250 L Becken. Leider wurden wir beim Kauf des Bodengrundes nicht ausfürlich informiert. Trotz aller Vorsicht scheinen wir doch Hochofenschlackeb bekommen zu haben. Nun sind wir gerade dabei neuen Bodengrund ausfindig zu machen.

Wenn alles geregelt ist mit dem Boden, werden wir noch 1 Goldling dazunehmen. Leider bekommt man die Axos hier sehr schlecht.



Liebe axolotliche Grüße
Katharina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2010, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Ich hab in meinem Becken vorher Kies gehabt (Achtung, darf nur unter 3 mm sein, Verschluckungsgefahr). Dieser war mir zu nervig zu reinigen und neigte an den hinteren Stellen ein wenig zu gammeln.
Nun habe ich eine HMF-Bodenfiltermatte (www.mattenland.de) drin und total glücklich. Keine Platzverschwendung für irgendwelche Filter. Auf der Matte brauch ich nur die Haufen absaugen und gut ist.
Gibts in blau, schwarz, Terrakota. Pflanzen halten auch super darin, die wurden vorher nämlich immer liebevoll umdekoriert.

Wenn du Axolotl suchst, guck mal bei ambystoma-board.de Da bekommst du super Hilfe bei diversen Fragen und es gibt auch einen kleinen Molchmarkt.

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2010, 10:01 
Offline

Registriert: 15. März 2010, 11:50
Beiträge: 17
Oh , vielen Dank für die Tips, ich werde mich nachher direkt mal durchstöbern.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2012, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:22
Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Hallo Tuxa,

der Therad ist ja schon älter aber hast du deine Lotl noch?

Ich würde mich gern noch etwas näher zu diesen Tieren informieren, hab schon einiges im Internet gelesen.

Kannst du mir viell. ein gutes Buch empfehlen? was ist mit diesem hier, kennst du das ? http://www.amazon.de/Axolotl-Lebensweis ... 587&sr=8-1

Wir haben schon drei Aquarien [smilie=timidi1.gif] aber ich find die Lotl auch irgendwie witzig, ich habe nur Angst das ich das mit der Temperatur nicht hinkriege. Unser Wohnzimmer heizt sich doch gerade wenn es warm ist sehr auf, die Fische und Garnelen verkraften das ganz gut aber die Lotl wollen es ja nicht so warm von daher würden wir sie viell. in ein anderes Zimmer stellen was nicht zur Sonnenseite raus geht und sich dadurch nicht so aufheizt aber unter 20 Grad zu bleiben im Sommer stelle ich mir schon schwierig vor. Wobei ich sie ja gern im WoZi hätte weil man da einfach öfter ist und gucken kann aber das halte ich aufgrund der Temp. für nicht machbar. Was hast du für eine Beleuchtung, ich würde ja falls ich mich dazu enbtschliessen würde eine haben wollen die dann auch nicht so viel Wärme abgibt, gerade bei den Fischen finde ich schon das das was ausmacht mit dem Lampenkasten.

Vielen dank schonmal. :-D

LG Steffi

_________________
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2012, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Hallo Steffi.

Das Buch finde ich irgendwie nicht so berauschend. Ich hab es auch mal geschenkt bekommen und war etwas enttäuscht. Am besten liest du dich mal durch dieses Forum durch. Die sind da alle ziemlich kompetent und jeder Zeit behilflich: http://www.amphibien-board.de/

Was die Temperatur angeht sind haben wir einen Ventilator, der die Wasseroberfläche durchpustet und somit Verdunstungskälte schafft. Wenn es extrem heiß ist, helfen viele Wasserwechsel mit sehr kaltem Wasser. Alternativ kannst du 2 PET-Flaschen halbvoll mit Wasser einfrieren und die darein hängen, während die nächste Rutsche gefriert. Ich hab aber auch schon mal Eiswürfel aus dem Supermarkt da rein geschmissen.

Als Filter würde ich einen Hamburger Mattenfilter empfehlen. Aber guck dich am besten mal in dem Forum um.

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de