Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 23:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ohne Witz - es gibt echt Verbände, die Deckzulassungen erteilen ohne dass der Hund ausgestellt wurde?
Und diese verbandfreie "Vermehrung"? Ich nehme an, da wird der Wurf dann auch nicht abgenommen oder so?
Biest, auf was wird so ein Rüde denn dann vorher getestet? Nur die beiden von dir genannten Dinge oder auch Zähne, Sinus, Blockbildungen, o.ä.?

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009, 11:31 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Im VDH darf jede Rasse nur einmal mit einem Zuchtverein vertreten sein.
Es kann also keine zwei Vereine geben, in denen Labbis oder andere Rassen gezüchtet werden, die beide dem VDH angeschlossen sind.

Ich bin damals mit meiner Schäferhündin in einen Dissidenz-Verein gegangen, weil der auserwählte Deckrüde ein Langstockhaar-Schäferhund war.
Diese Sorte Hund durfte im VDH NICHT gezüchtet werden.
Der Rüde war aus VDH-Zucht, hoch ausgebildet, gekört (mit allen notwendigen Untersuchungen) und ein super Familienhund, genau wie meine Hündin.
Und die Welpen hatten die entsprechende Qualität.
Ganz ohne VDH.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Sebjes hat geschrieben:
Diese Sorte Hund durfte im VDH NICHT gezüchtet werden.
Der Rüde war aus VDH-Zucht, hoch ausgebildet, gekört (mit allen notwendigen Untersuchungen) und ein super Familienhund, genau wie meine Hündin.
Und die Welpen hatten die entsprechende Qualität.
Ganz ohne VDH.


Ist das ein Schreib - oder ein Verständnis-Fehler ?

Der Hund durfte nicht decken ?
Wegen des Verbands ?
War aber aus dem gleichen Verband gekört ?

Sorry - versteh ich nicht

Ist OT ...sorry ... aber ich würds gern verstehen.
Habs jetzt 3 mal gelesen ... :?

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009, 17:56 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Das hast Du schon ganz richtig verstanden.

Das ist eine kleine Nickeligkeit vom SV gewesen.
Der SV hat die Frisur "Langstockhaar" beim Deutschen Schäferhund im Rassestandard als "zuchtausschließenden Fehler" eingestuft.

Damit war dem Zuchtverein der Altdeutschen Schäferhunde der Weg in den VDH versperrt - denn:
Im VDH darf kein Zuchtverband Mitglied werden, der einen Hund züchtet, der als Rassemerkmal einen zuchtausschließenden Fehler eines anderen Zuchtvereins aufweist.

Beim SV werden aber immer wieder langstockhaarige Schäferhunde geboren, die auch Papiere bekommen.
Nur darf mit diesen dort nicht gezüchtet werden.
Deshalb ist ein "Dissidenz-Verein" bei diesen Hunden unumgänglich.

Hätte der SV die Fellbeschaffenheit wie vorher als "unerwünscht" bezeichnet, hätte der Altdeutsche/Langstockhaar-Schäferhund-Verein Mitglied im VDH werden können.
Das hat der SV Anfang der 90er Jahre durch die Einstufung als zuchtausschließenden Fehler zu verhindern gewußt.

Ganz aktuell soll der Rassestandard in diesem Punkt wieder geändert werden.
Eigentlich sollte das im kommenden Januar geschehen, ist aber wohl schon wieder nach hinten verschoben worden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Ah ... ok !

Jetzt hab ich das verstanden - vielen Dank !
War ja für das Thema nicht so wichtig - aber so fühle ich mich im Bilde - Danke !

Ich erkläre mich ja auch als Rassehunde-Fetischist (die Gründe ähneln sich bei allen Pro immer etwas - deshalb erspar ich mir das mal) aber genau solche Kniebohrereien und kleine "politische" Schachzüge sind doch genau das, was die Mitglieder immer wieder verärgert.
Denke auch - ein guter Züchter sollte einen Vergleich und auch eine Leistungsschau nicht fürchten. Man muß aber auch ein zweites mal hinsehen. Wenn ein Züchter sonst alle Kriterien mehr als erfüllt, dann sollte man seine Beweggründe für eine Nicht-Mitgliedschaft ansehen/abwägen.
Einem Profi in einer bestimmten Rasse fällt sowas ja leichter als einem Einsteiger - der sollte dann durch das "Siegel" des Verbands zumindest vor den "Vermehrern" geschützt sein.

So sehe ich das.

Hunde aus dem Karton ohne Elterntiere werden aber immernoch gekauft - ich weiß nur nicht von wem ... :-?

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Zuletzt geändert von Sparkle am 13. Dezember 2009, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
Zu dem Thema fällt mir direkt ein ganz böses Stichwort ein : Merle - Chihuahua
Bei anderen Rassen kräht da kein Hahn nach, aber bei den Chi's ist das plötzlich verboten.
Wer also Merle züchten möchte, der muss ebenfalls eine andere Lösung dafür finden, im VDH nicht möglich.
(Anmerkung: Merle ist nicht leicht zu züchten, das steht außer Frage, aber in den Händen verantwortungsvoller Züchter ist das Risiko nicht anders, als bei anderen Rassen)
Wobei bei Merle auch noch die Frage im Raum steht, wo kommt das überhaupt her?
Die einen sagen, das sind doch alles Mischlinge, die anderen sagen, das gibt es doch schon seit 1904...
Naja, also alles hat seinen Ursprung irgendwo...

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Zuletzt geändert von Paint am 13. Dezember 2009, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Langstockhaar ist nicht erwünscht bei den Schäferhunden. Bei anderen ists die Farbe, hier das Fell. Ist nun mal so :keineahnung:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
aquee hat geschrieben:
Langstockhaar ist nicht erwünscht bei den Schäferhunden. Bei anderen ists die Farbe, hier das Fell. Ist nun mal so :keineahnung:


Ja aber dann ist es doch auch nur verständlich, das da irgendwann man Leute kommen denen das gefällt und die das gern so haben möchten und sich dann überlegen, wie bekomme ich einen solchen Hund und dann selbst einen Verein gründen, find ich vollkommen normal und gerechtfertigt, es geht ja bei den Schäferhunden nur um die Felllänge, ist ja keine fiese Qualzucht oder sonst was dramatisches.

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Sie sind aber nun mal nicht gewollt. Und sie kommen ja immer wieder vor, somit ist der Bedarf auch gedeckt. Braune Friesen dürfen auch nicht in die Zucht :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
@ paint

Das Thema "Farbe" ist eh so eine Sache ... also "Fehlfarben" !(= korrekter = gesunder Hund - nur eben falsche Farbe ?)

Da hat das Tierschutzgesetz doch ganz klar gesagt, hier müssen die Verbände nachbessern ??? - es kann nicht sein, dass Hunde verschwinden, nur weil durch ein UrUrUr-Opa-Gen eine falsche Farbe (die ja mal existierte in der Zucht) wieder auftaucht.
(ganz schrecklich bei den Boxern meine ich mich zu erinnern)
Ich weiß aber nicht, ob und wie das umgesetzt wird/wurde ?

Aber ich kann da nicht so viel sagen ... wir sind schon ewig raus aus dem Geschäft - hatten damals auch "nur" Hunde mit Ami-Papieren. (da ist wieder alles ganz anders :roll: )

Ausserdem verwirren mich gerade die verschiedenen Threads zum fast gleichen Thema. :-? :alol:

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Noch ne Frage ... (wieder OT :aoops: )

"Langstockhaar" bei Schäferhunden ... hieß das nicht früher "Altdeutscher Schäferhund" ???
War für mich immer eine Variation des normalo Schäfers.

Schöner :aoops:

Kuscheliger :mrgreen:

Gibts das jetzt gar nicht mehr ?
Oder verwechsel ich was ?



S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Genau die sind das. Die gibts immer wieder, weil die in Würfen immer wieder auftauchen. Aber richtig gezüchtet eben nicht mit VDH Papieren, weil mit denen nicht gezüchtet werden darf.

Edit, also schon mit Papieren, aber nicht zum weiterzüchten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2009, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2007, 15:09
Beiträge: 63
Wohnort: Baziland
dabadu hat geschrieben:
ich hab jetzt aber doch mal ne ganz doofe frage: Gibt es denn für die Hunderasse Labrador jetzt nur diesen einen Zuchtverband und keinen andern, wo der Hund Papiere bekommen würde?


Hallo dabadu,
also für den Labbi gibt es z.B. den DRC (Deutscher Retriever Club - auch für Goldies, Toller, Flats, Chessies zuständig) und den LCD (Labrador Club Deutschland), der sich ausschließlich Labbis beschäftigt. Beide arbeiten unter dem Dach des VDH.
Und: es gibt keine doofen Fragen :wink: !

Zu den Farben bei den ZZL: Ja, leider gibt es immer wieder Leute, die eine bestimmte Farbe ganz toll finden und die MUSS es dann sein. Bei Labbis sind es bspw. "silver" und "charcoal", die angeblich aus einem hellen Braun bzw. aus Schwarz rausgezüchtet werden. Komischerweise sehen die Hunde aber ganz häufig aus wie Weimaraner... Ein Schelm, wer jetzt böses denkt :-| . Klar, dass diese Farben nicht im Rassestandard sind und nur Dissi-Züchter diese Hunde vermehren und groß damit werben :roll: ...

_________________
LG, Bazi

___________________________

[i]Ein Leben ohne Labrador ist möglich - aber sinnlos.[/i]
[i](frei nach Loriot)[/i]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2009, 10:41 
Offline

Registriert: 12. August 2008, 10:53
Beiträge: 356
http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/11440288

Ich krieg das kotzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2009, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
Bazi hat geschrieben:
...Zu den Farben bei den ZZL: Ja, leider gibt es immer wieder Leute, die eine bestimmte Farbe ganz toll finden und die MUSS es dann sein. Bei Labbis sind es bspw. "silver" und "charcoal", die angeblich aus einem hellen Braun bzw. aus Schwarz rausgezüchtet werden. Komischerweise sehen die Hunde aber ganz häufig aus wie Weimaraner... Ein Schelm, wer jetzt böses denkt :-| . Klar, dass diese Farben nicht im Rassestandard sind und nur Dissi-Züchter diese Hunde vermehren und groß damit werben :roll: ...


Mh ja also dazu ist meine Meinung folgende, eben genau wie bei den Merle Chihuahua's.. Mir kann ebenso keiner erzählen, das da nicht mit anderen Rassen drin rumgemischt wurde, aber wenn es den Leuten doch gefällt.. Alles hat nunmal irgendwo seinen Ursprung, auch der "normale" Chi oder eben Labbi, die kamen auch mal irgendwann irgendwie zustande.. Nun ließe sich darüber natürlich streiten, ob man da nicht einfach eine neue Rasse draus machen sollte.. Die Leute versuchen ja auf den normalen Standart zurück zu züchten, also halt neue Farben, aber altes Aussehen etc.. Ich versteh aber auch die Leute die sagen, nein damit will ich nix zu tun haben, ich will den alten Standard behalten, jeder wie er es mag.. Also macht der VDH einfach den alten Standart weiter und bewahrt die Rasse wie er es für richtig hält und die anderen geben den Leuten einfach eine Chance, die Interesse an dem Neuen haben, ich seh da nichts falsches dran, solange auch da verantwortungsvoll gezüchtet wird.. Bei sowas kommen mir aber auch wieder so Sachen wie Puggle und Labradoodle in den Sinn, "Rassen" die die Welt nun wirklich nicht braucht :roll: Da hab ich noch so ganz und gar nicht verstanden, wo da der züchterische Hintergrund liegen soll :?: Das sind für mich wirklich reine Mischlinge und nix anderes, sorry..


ana hat geschrieben:
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2044/artid/11440288

Ich krieg das kotzen


Da sollte man aber auch erstmal wissen, ob die Papiere wirklich echt gewesen wären und nicht wieder alle damit auf einen Nenner bringen.
Sowas ist einfach unmenschlich.
In/um Berlin werden ja auch seit geraumer Zeit Hunde mit gefälschten VDH Papieren zu absoluten Schleuderpreisen angeboten, die aus dem Ausland kommen.
Hab ich mal irgendwo gelesen, muss mal schauen ob ich das noch finde...

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de