Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 15:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2009, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Da hier ja doch einige barfen (oder rohfuettern oder was auch immer in der Art :mrgreen: ), mache ich mal einen Fred auf. Was fuettert ihr denn so und wie oft und evtl. auch warum?

Ich habe bei meiner angefangen, mir uebers Futter Gedanken zu machen, als sie relativ dick wurde (damals gabs Aldifutter...). Dann habe ich viele mMn gute Sorten probiert, Markusmuehle gabs eine Zeit lang, bestes Futter( mochte sie nicht so gerne) noch eine Sorte kaltgepresstes (da musste sie jede Nacht aufs Klo, habe es lange getestet und irgendwann die Nase voll gehabt), und defu Biofutter. Das defu mochte sie sehr gerne und bekam sie daher auch recht lange, bis sie eine Allergie entwickelte. Da habe ich dann ganz auf Fleisch umgestellt, vorher war ich bereits Teilbarfer. Allerdings ist es unmoeglich, Gemuese oder Obst (mit Ausnahme von Aepfeln) in den Hund zu bekommen. Habe daher angefangen, Platinum Natural zu fuettern. Leider mochte sie das nicht allzu gerne und habe es aufgegeben. Wollte nicht ausschliesslich Fleisch fuettern, daher bekam sie morgens eine halbe Dose Rocco sensitive oder eine ganze Herrmanns, damit ueberhaupt etwas nicht fleischiges im Hund ist. Habe ich nun aber auch eingestellt, da sie immer pupsen muss von Dosen :aoops: Sie bekommt mittlerweile fast nur Fleisch, aber oft gruenen Pansen und ab und an Kaese. Sie bekommt fast taeglich Lachsoel, Eier mag sie leider auch nicht sonderlich gerne :? Aber bisher geht es ihr super.

So lange Geschichte :mrgreen: , wie ists bei euch?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2009, 09:29 
Offline

Registriert: 12. August 2008, 10:53
Beiträge: 356
:mrgreen:

Also meine "alten" Hunde bekamen immer irgendein Trofu von Raiffeisen oder so. Hab mir da nie nen Kopp gemacht. Als wir unseren Labrador bekamen, hab ich sehr schnell festgestellt dass er mit dem Futter nicht klar kam. Also von Biss25 umgestellt auf Bestes Futter. Ebenfalls ne Niete. Dann umgestellt auf Canavit, das ging sehr lange gut. Dann sind mir stinkende Ohren und wieder vermehrte Kratzerei aufgefallen. Also zur Dermatologin gefahren, dort haben wir dann ne "Kur" angefangen. Nach ein paar Wochen war alles wieder beim alten :roll: Ständiges Hin und Her. Also Ausschlussdiät begonnen. In der Zwischenzeit hab ich mich durch etliche Foren gewühlt (http://www.gesundehunde.com/ und http://www.retriever-forum.net/ sind sehr zu empfehlen!) und mich mit dem Thema Trofu beschäftigt. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass nur "Schrott" drinnen ist.

Während der Ausschlussdiät ging es meinem Hund erstaunlich schnell besser, er kratzt sich nicht mehr, das Fell ist schöner und er haart fast gar nicht mehr, und die Ohren sind sauber.

Ich hab immer Abstand vom barfen (Frischfütterung) halten wollen, weil es mir zu anstrengend und zu aufwendig war. Da es ihm aber nun besser geht, hab ich mir die Bücher und die Broschüre von Swanie Simon gekauft. Sehr gut!

Vor fast 4 Wochen haben wir dann mit der Frischfütterung angefangen. Es gibt Mägen, Leber, Herz, Pansen, Pute, Pferd, Hirsch usw. An Obst und Gemüse gibt es: Brokoli, Möhren, Äpfel, Banane, Gurke, Zucchini, Erbeeren, Joghurt, Buttermilch (wobei ich hier auch wieder ne Allergie vermute :asad: ). Unter anderem teste ich momentan die Produkte von www.paribal.de und bin sehr zufrieden. In den Würsten ist einfach schon alles drin. Ich werde sie auf jeden Fall mit in den Urlaub nehmen.

An Öl wechsel ich momentan zwischen Sesam- Oliven- Distel-Nuss-öl.

Ergebnis: Es geht ihm richtig gut!!!! Wollte mir allerdings am WE mal nen richtigen Plan machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2009, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Unser Hund wird auch gebarft, weil sie anderes Futter nicht verträgt. Hatte davon immer Hautausschlag , sehr trockene Haut und tränende Augen.
Sie bekommt schon seit bestimmt 3 Jahren nur noch Frischfleisch, seitdem gehts ihr echt gut.

Wir kaufen immer alle zwei Wochen auf dem Markt beim Hundemann, was er halt so da hat, häufig gemischt, dass von allem etwas dabei ist. Das wird gleich Portionsweise abgepackt und eingefroren. Dazu gibts dann Gemüse, auch das was so im Kühlschrank ist, meist Möhrchen, Brokoli, Salat, etc. gehäckselt und kurz überbrüht, dazu etwas Haferflocken, Öl und Hüttenkäse und eben das Fleisch.
Geht ruck zuck, finde jetzt nicht, dass das ein großer Auffwand ist, dauert vielleicht 5 Minuten.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2009, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Colibri, ich schreibe es noch mal hier, da Sparkle es in ihrem Thread nicht haben will...

ana hat geschrieben:
Colibri, ich pürier Gemüse und Obst einfach und geb dann einen Teelöffel Öl drüber, damit sich alles "entfalten" kann. Wieso würdest du kochen empfehlen?


Colibri hat geschrieben:
Weil der Magendarmtrakt des Hundes nicht auf unverdaute pflanzliche Nahrung ausgelegt ist und ungekochtes Gemüse nicht verwerten kann.


Ich kenne es auch so, dass es reicht, es zu puerieren, weil da die Zellen der Pflanze zerstoert werden und der Hund es somit verdauen kann.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2009, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
kochen ist ja auch nicht viel anderes, als die zellstrucktur zu zerstören

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2009, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Ja eben, aber man muss es nicht extra kochen :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2009, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
halli hallo, ich schließe mich dann auch mal an:

also wir barfen unseren Ridgeback-Welpen auch. Wir haben es von der Züchterin übernommen. Sie barft ihre Zuchthündin und somit hat sie auch die Welpen nach den ersten Wochen erst mit Hüttenkäse und nach und nach mit Rohfleisch gefüttert.

Nachdem sie uns ans Herz gelegt hat ebensfalls zu barfen und großen abstand zu Industriefutter zu nehmen, haben wir uns intensiv mit dem thema beschäftigt. Ich denke wir haben uns alle genug mit der zusammensetzung des fertigfutters beschäftigt um zu wissen was da alles für schund zusammengemischt wird. Ausserdem fanden wir das Argument überzeugend, das man selbst ja auch nichtnur fertigessen aus der mikrowelle isst.

Da unser welpi noch klein ist achten wir noch recht genau auf die Menge und zusammensetzung seiner Mahlzeiten. Momentan bekommt er drei mal, es soll aber später auf zweimal reduziert werden. Er bekommt zu 2/3 Rohfleisch (Maulfleisch,Pansen, Innereien usw.) und das andere drittel zur hälfte Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln, Haferflocken usw...gekocht und püriert) und zur anderen Hälfte eben Gemüse oder Obst...dazu einen Schuss öl und etwas zermörserte Bioeierschalen für den calcium-phosphor gehalt...

fleisch wird über internet bestellt und der rest fällt bei regelmäßigem frisch und gesund kochen sowieso ab...da wird für den hund eben eine kartoffel oder eine hand nudeln mehr mitgekocht...kein problem...

das schöne am barfen ist für mich das tägliche zusammenstellen der einzelnen sachen... ich weiß und sehe genau was mein Hund bekommt...erkenne bestimmte vorlieben oder abneigungen...mir macht es spaß...wenn er älter und ausgewachsen ist werden wir nichtmehr alles mit der küchenwaage abmessen so wie wir es momentan noch tun...dann bekommt er was da ist und macht auch mal einen tag ohne fleisch oder komplett ohne futter...schließlich essen wir menschen auch nicht strikt nach einem plan...wer achtet schon darauf, dass er am tag genau die richtige menge an vitaminen, kohlenhydraten usw zu sich nimmt...die mischung machts und ich bin mir ziehmlich sicher, das wir durch diese natürliche art zu füttern uns eine menge arztbesuche aufgrund von mangelerscheinungen, jucken, gelenkserkrankungen usw. sparen können. da geb ich lieber jetzt ein bisschen mehr geld und zeit fürs futter her...

so dies zu unseren noch sehr kurzen barferfahrungen...

zum thema kochen und pürieren: also alles was sehr hart ist (Möhren, Kartoffeln, Kohlrabi usw. ) kochen bzw. dünsten wir vor dem pürieren...weiche sachen wie salat, bananen u.ä. gehen dirket in den mixer...tiefkühlgemüse macht sich übrigens klasse...

ich habe auchnoch einen literaturtipp: die broschüre BARF von Swanie Simon...sie gibt es für 5 Euro schutzgebühr ab und es stehen eine menge toller tips über zubereitung und vielfallt drin....kann ich nur empfehlen und für 5 euro echt nicht verkehrt...

so bitte entschuldigt meinen schrecklichen schreibstil...irgendwie streuben sich meine Hände nach den vielen Hausarbeiten ordentliche Sätze zu schrieben :aoops:

LG Claudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2009, 21:27 
Bei unseren gibts nur Fleisch (Rind/Schaf/Pferd)
und das Roh plus Ihre Mineralpellets... :-D
Die Welpen bekommen es eben zerkleinert , aber
mehr ist da nicht drin... :ashock:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2009, 09:53 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1145
Und ich fragte mich schon was barfen ist :alol:
Also, mein Hund hat Zeit seines Lebens als Hauptmahlzeit nur Frischfleisch bekommen, zwischendurch immer ein paar Trockenfutter-Leckerlies. Das Futter kam immer direkt vom Schlachter.
Ehrlich gesagt habe ich mir aus unwissenheit nie genaue Gedanken ueber die Futterzusammensetzung gemacht :aoops: (ich war erst 8 als ich meinen hund bekommen habe) Immer nur geschaut ob der Hund gesund ist und nicht zu fett wird.
Der Sohn meines Hundes wurde genauso gefuettert und ist 15 oder 16 geworden, leider auch vor einiger Zeit verstorben. Beide Hunde waren "Hofhunde" und lebten grösstenteils draussen.
Mein Hund hat nie irgendeine Krankheit, war nie beim Tierarzt wegen Krankheit und ist 14 Jahre alt geworden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ich auch
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2009, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich habe 3 Hunde- 2 reine Irische WH und einen WH Mix. Letztes Jahr im Sommer bekam mein großer Rüde stellenweise Pusteln. Ich dachte, es sind Milben. Da hatte ich gerade das Trockenfutter auf Marengo umgestellt. TA meinte, er reagiert allergisch. Also, Futter gewechselt...Bla Bla Bla- nix passierte, Rüde sah aus wie ein Streuselkuchen und kratzte sich halb tot. Dann hab ich meine Hündin gekauft. Der Züchterin hab ich meinen Rüden gezeigt, sie meinte nur- stell das Futter um. Brr hab ich mich geschüttelt...für 3 Hunde Frischfleisch...Das ist jetzt 1/2 Jahr her und mein Großer hat nie wieder auch nur einen Pustel bekommen.
Ich kaufe Tiefkühlfleisch, ein mal im Monat.
Das Obst und Gemüse pürier ich und vermische es mit Fleisch. (Äpfel, Kiwis, Bananen- Brokolie, Möhren, Blumenkohl)Außer die Äpfel, die wollen sie im Ganzen!Gern fressen sie auch Quark, Käse, Nudeln.
Kann allen nur zu raten!!!!

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2009, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
gibt es hier auch katzenleute? ich hab nämlich für meine miezis aus dem futterhaus dieses tiefgekühlte fleisch geholt, gibt es auch in verschiedenen sorten und ist eben roh. aber so, wie ihr es bei den hunden beschreibt, so geht das mit den hochmäkligen viechern nicht :-? kartoffeln runter tun geht noch, möhre mögen sie schon im dosenfutter nicht gerne. ich misch das fleisch jetzt immer mit dosenfutter, dann geht es, die wollen unbedingt diese pampige soße dazu haben :evil:
und ich will doch weg von diesem ganzen zeug, seufz.

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2009, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
@ schnien...die müssen sich eben auch erst umstellen. einfach erstmal mischen und nach und nach den fertigfutteranteil reduzieren, je nach dem wie gut sie eben fressen, aber so machst du es ja schon :wink: . wird schon werden denke ich. wie lange fütterst du den schon roh? würde mich nur als erfahrungsbericht interessieren wie lange die tierchen so brauchen...

LG Claudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2009, 22:00 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Schnien, Katzen brauchen nur gaaaanz wenig pflanzliche Bestandteile, das sind eigentlich mehr Ballaststoffe. Also von daher ... ärger sie nicht mit blöder Kartoffel.

Ansonsten kannst Du Trockenfutterbrösel übers Fleich streuen, als Panade quasi. Ich hab meinen Kater auch gebarft, weil er eine Getreideallergie hatte, ein bisschen hab ich mich also damit beschäftigt.

Übrigens, soll keine Werbung sein, aber es gibt dieses Jahr im August ein Seminar, von den Machern vom dubarfst-Forum. Ich geh hin, auch wenn ich zurzeit keine Katzen hab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2009, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Mein Kater wird teilgebarft. Er frisst sehr gerne und taeglich Fleisch, allerdings ist er sehr waehlerisch. Er frisst nur Huehnchen- oder Putenbrust, Kaninchenleber und ab und an mageres Rindfleisch...Ansonsten hat er immer Trockenfutter von Almo Nature zur Verfuegung. Wenn man Katzen barft muss man irgendwie noch Taurin zufuettern.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2009, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
ok, ich glaub, ich muß mich damit noch intensiver auseinander setzen, das mit dem taurin wußte ich gar nicht, muß mal gucken, ob das in dieser maltpaste mit drin ist, die misch ich nämlich noch unter.
das fleisch ist roh, aber tiefgefroren gekauft.
wenn ich sowieso fleisch für uns mache, gibt es meist hühnchenbrust oder sowas gegart.

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de