Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2021, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Unser Zwerg zieht in einer Woche ein. Aktuell bekommt er hochwertiges TroFu, aber ich würde am liebsten überwiegend barfen.
Ist ja klar, dass die Umstellung langsam sein sollte und idealerweise auch nicht zeitgleich Wohnortwechsel. Nun arbeite ich mich ein bisschen durch die diversen Seiten. Wie erwartet kann man daraus eine Wissenschaft machen (oder auch nicht). Einige Seite bieten Starterpakete an. Darin sind dann schon diverse Fleischsorte enthalten, ein Beispiel:

5 kg
500 g Rindertartar
500 g Pansen
500 g gewolfte Hühnerkarkssse
500 g gewolftes Rinderbrustbein
500 g gewolftes Rinderherz
500 g Rinderhalsflrisch (Würstchen)
500 g Fisch (Würstchen)
500 g Blättermagen (Würstchen)
500 g Rinderlunge (Würstchen)
500 g Lachs (Würstchen)


Ich finde, die Pakete haben den Vorteil das grundsätzlich alle benötigten tierischen Bestandteile darin sind und ich nicht am Anfang auch noch die Anteile Innereien, Knochen und Muskelfleisch zusammenstellen muss. Später ist es sicher einfacher im lokalen Handel die Sachen entsprechend zu holen, aber für den Anfang erscheint mir so ein Paket durchaus sinnig.
Wie verfahrt ihr denn so? Ich bin ja ganz neu in dem Bereich und noch etwas orientierungslos.. :wink:

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2021, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Wir bestellen auch online je ca für zwei Monate für unseren Ridgeback Senioren.

Gestern kam gerade eine Lieferung daher kann ich dir mal unsere Liste abtippen

1kg Putenfleisch fein gewollt
2kg Lachs gewolft
500g Lachsfilet
4kg pansen Mix gewolft
3kg HähnchenFleisch gewolft
4kg Herz - Innereien Mix gewolft
3kg Rinderhack
2kg pferdefleisch gewolft
2kg Rindfleisch mit knorpeln gewolft
2kg putenhälse gewolft
2kg rinderstich blutig

Zusammenstellung kommt immer etwas auf das gerade verfügbare Angebot an. Diesmal fehlt beispielsweise blättermagen und euter. Zusätzlich gibt es noch alle ein bis zwei Wochen zwei-drei Portionen Ei und Quark.

Grüße Claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2021, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich habe da noch nie eine Wissenschaft draus gemacht und füttere das was gerade da ist. Mein Hund wird jetzt 12 (für einen Neufundländer schon ein stolzes Alter) und ist rundum fit *toitoitoi*.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2021, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Eine Wissenschaft muss man sicher nicht draus machen. Ich würde sehen, dass im Zeitraum von 2 bis 4 Wochen das Verhältnis stimmt.

Allerdings würde ich einen Welpen keinesfalls barfen und WENN ich ihn barfe, dann nach professionell bedarfsgerecht erstelltem Futterplan.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2021, 15:02 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Kein Bingo: mein Chef bestellt auf Empfehlung vom Tierarzt fertig barf bei Haustierkost.de und ist da sehr zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2021, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
La Traviata hat geschrieben:
Eine Wissenschaft muss man sicher nicht draus machen. Ich würde sehen, dass im Zeitraum von 2 bis 4 Wochen das Verhältnis stimmt.

Allerdings würde ich einen Welpen keinesfalls barfen und WENN ich ihn barfe, dann nach professionell bedarfsgerecht erstelltem Futterplan.


Warum findest du es beim Welpen so viel schwieriger? Natürlich sollte eine Proteinüberversorgung vermieden und auf das Ca-P-Verhältnis geachtet werden, aber generell sollte die Mineral- und Spurenelemente-Versorgung auch bei einem adulten Tier nicht außer Acht gelassen werden. Und ab wann wäre dann bei einem Junghund oder adulten Tier der Zeitpunkt, ab dem du barfen würdest?

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2021, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich würde dem ab drei/vier Monate Adult füttern und mit einem Jahr auf BARF umsteigen. Vorher ist das tatsächlich irgendwo kurz vor Raketenwissenschaft, wenn man verschiedenen Fütterungsexperten glaubt (also echte, nicht selbsternannte). Ich habe von allen, die mir gegenüber eine in meinen Augen sinnvolle Meinung geäußert haben - also eben, dass BARF an sich kein Staatsakt ist und man kein grammgenaues abwiegen wie im Chemielabor benötigt usw - darunter auch Tierärzte und Züchter, den Ratschlag bekommen, mit BARF erst ab 1 Jahr zu beginnen. Andere sind noch strenger und sagen "erst wenn das Wachstum abgeschlossen ist".

Mangels tieferem Knowhow auf dem Gebiet habe ich diese Meinung übernommen. Mir erschien das immer schlüssig, was die da so erklärt haben. Vermutlich hast du da sogar mehr Ahnung als ich, was bei der Ernährung von so Tierjungen im Wachstum in die Hose gehen kann.

Vermutlich stirbt kein Hund dran, wenn man ihn früher barft. Aber ob das optimal ist? Bzw wie viel Aufwand man betreiben muss, damit es optimal ist?

Man kann ja zwischendurch trotzdem roh füttern, zur Gewöhnung. Und als Leckerei.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2021, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Eine IW Züchterin füttern Eltern und Welpen 'frische Tiere'- Hasen zb...von Geburt an..... :-|

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2021, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich meine mich zu erinnern, dass unser Vorgänger Neufi, oder der Border von Anfang an gebarft wurden (einer von beiden). Der Neufi wurde nur 8, der Border 12 - also haben beide für ihre jeweilige Rasse kein berühmtes Alter erreicht. Aber ob das nun an der Fütterung lag :keineahnung:
Den aktuellen Neufi haben wir 2jährig bekommen, wurde erst bei uns roh gefüttert (wie bereits erwähnt, ohne daraus eine Wissenschaft zu machen) und ist für seine Rasse mit 12 Jahren wirklich noch sehr fit. Auch hier wieder: ob das tatsächlich an der Fütterung liegt? :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2021, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Lexi hat geschrieben:
Ich meine mich zu erinnern, dass unser Vorgänger Neufi, oder der Border von Anfang an gebarft wurden (einer von beiden). Der Neufi wurde nur 8, der Border 12 - also haben beide für ihre jeweilige Rasse kein berühmtes Alter erreicht. Aber ob das nun an der Fütterung lag :keineahnung:
Den aktuellen Neufi haben wir 2jährig bekommen, wurde erst bei uns roh gefüttert (wie bereits erwähnt, ohne daraus eine Wissenschaft zu machen) und ist für seine Rasse mit 12 Jahren wirklich noch sehr fit. Auch hier wieder: ob das tatsächlich an der Fütterung liegt? :keineahnung:


Unsere Hunde wurden eigentlich alle alt. Gefüttert wurde was es so gab. Dose, TroFu, mal rohes Fleisch, auch gekocht. BARF war da auch noch kein Thema.
Der eine DSH wurde 17J, meine erste Hündin (DSH- Mix) wurde fast 14j (oder 15j :aoops:), die anderen auch mind. 10 Jahre (DSH mit 10j gestorben am Milztumor, DSH x Berner Sennenhund mit 12J nach Autounfall, DSH x Collie mit 12j wegen Coxarthrose.)

Bis auf meine Hündin kamen alle erst mit 1 bis 4 Jahren zu uns.

Wichtig war eigentlich nur, daß sie nicht verfetten. Was auffällig ist, daß es immer mehr Hunde mit Allergien gibt. Noch weiß ich nicht, ob es daran liegt, daß die Halter so extrem auf die Fütterung achten oder ob es durch die Hundezucht so gekommen ist.

Problematisch ist es, daß die Halter schon so viele Eiweißquellen gefüttert haben, so daß oft schon keine Ausschlußdiät gemacht werden kann.
Unsere bekamen vorwiegend Rind und Schaf, mal Huhn mal Fisch (diesen aber selten) Gemüse wurde das gefüttert, was beim Essen über war.

Sprich. unsere Hund dürfen alles fressen, was nicht schädlich für Hunde ist.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2021, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Also bei Welpen gibt es eigentlich zwei, drei wesentliche Faktoren, die man bei der Fütterung berücksichtigen muss: Ausreichend Calcium im richtigen Verhältnis zu Phosphor, um die Knochendichte und Stabilität zu gewähren. Eine angemessene Proteinversorgung, damit insbesondere bei großen Rassen kein zu raschen Wachstum gefördert wird, welches in unzureichender Relation Entwicklung von Muskeln und Knochen ist. Und eine höhere Energieaufnahme als erwachsene Tiere, eben weil die Welpen/Junghunde noch mehr für's Wachstum benötigen.
Derzeit tendiere ich zu einer Mischung, wie Maharani geschrieben hat. Die Faulheit wird da wohl siegen. Ich habe gestern festgestellt, dass sich inzwischen doch sehr viel bei der Hundefütterung getan hat und es immer mehr "Fertigfutter" gibt, dass nicht voll ist von gepresstem Fett, Getreide und was weiß ich. Nichts desto trotz entspricht TroFu nicht unbedingt einer artgerechten Fütterung, aber ich bin auch kein Freund von Müsli beim Pferd. Deswegen werden ich wohl auf so eine Mischfütterung zurückgreifen.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2021, 11:06 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Es gibt ja auch fertig Barf, da gibts zumindest bei manchen Anbietern auch Menüs nach Lebensalter. Evtl. ist das ja was für den Eisntieg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2021, 11:16 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Bajana hat geschrieben:
Es gibt ja auch fertig Barf, da gibts zumindest bei manchen Anbietern auch Menüs nach Lebensalter. Evtl. ist das ja was für den Eisntieg.


Ich hatte ja schon auf Haustierkost.de verwiesen, da gibt es aber beim Fertigbarf kein Futter, was ausschließlich für Welpen ist. ZB Auszug aus dem Huhn-Menü:

BIO BARF Komfort PLUS Huhn DE-ÖKO-007, 500g

Ergänzungsfuttermittel für Welpen, Junghunde, laktierende Hündinnen und ausgewachsene Hunde.

BIO BARF Komfort PLUS ist die richtige Wahl für alle Hundeliebhaber, die nicht immer die Zeit finden, jede Mahlzeit selbst zuzubereiten und dennoch artgerecht roh füttern wollen.

Unsere Mischung enthält BIO-Hühnerhälse, BIO-Hühnermägen und Herzen, sowie BIO-Karotten, BIO-Äpfel und BIO-Birnen. Abgerundet wird die Mischung mit BIO-Leinöl (reich an Omega-3-Fettsäuren). Außerdem enthält unser Produkt Leinsamen, LBT-Hefe, Algen, Brennesselkraut, Birkenblatt, Mariendistelkraut und Löwenzahn. Die Hühnerhälse als natürliche Kalziumquelle tragen zu einem gewünschten Kalzium-Phosphor-Verhältnis bei. (Bitte beachten Sie, dass sich das Kalzium-Phosphor-Verhältnis ändert, wenn Sie Getreide zufüttern.)

Als Richtwert für die Futtermenge für normal aktive, nicht kastrierte gesunde Hunde (egal, ob Rüde oder Hündin) empfehlen wir pro Tag:

Welpen, Junghunde und laktierende Hündinnen: ca. 4-6 % des aktuellen Körpergewichtes (*Hinweis s.u.)

Ausgewachsene Hunde: ca. 2% des Körpergewichtes

Kleinere Rassen (bis ca. 15 kg): ca. 1,5% des Körpergewichtes.

Wir sind der Meinung, dass der Tagesbedarf eines Tieres aufgrund von individuellen Lebenssituationen wie z.B. Trächtigkeit oder Alter nicht immer gleich ist, sodass die Futtermenge pro Tag individuell angepasst werden muss. So benötigen z.B. säugende Hündinnen je nach Welpenanzahl bis zur dreifachen Menge. Empfehlenswert ist daher immer eine abwechslungsreiche Fütterung. BARF Komfort PLUS Huhn ist der ideale Baustein für eine artgerechte Ernährung eines Hundes.

Für Abwechslung sorgen ab und zu ein Eigelb, körniger Frischkäse, Magerquark, Gemüse und Kräuter der Saison, oder mal eine andere Sorte Fleisch (auch unsupplementiert).

Spezielle Futterzusätze wie Grünlippmuschelextrakt, welches der Gesunderhaltung der Gelenke dienlich sein kann, können bedenkenlos zugegeben werden.

*Da Welpen, Junghunde und laktierende Hündinnen einen erhöhten Kalziumbedarf haben, sollte bei einer Fütterung ohne Knochen, Kalzium zusätzlich zugeführt werden. Wir empfehlen Ihnen hierzu unseren speziell abgestimmten Welpenzusatz.

Hier wird dann eben über die Menge und Futterzusatz reguliert.

Falls es nicht unbedingt Barf sein muss, habe ich mit Animonda Gran Carno gute Erfahrungen gemacht.

Oder aber, was aber meine alte Jackie-Hündin verweigert, weil sie sehr krüsch ist, selbst gekocht bzw. vorgekocht, was mit relativ wenig Aufwand und einer großen Kühltruhe gut zu bewerkstelligen ist. Ich habe eine ausführliche Ernährungsberatung bei der Uni München gemacht, hat 80 Euro gekostet und Nachfragen wurden auch jederzeit noch beantwortet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2021, 11:22 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab z.B. die FRESCO Junioren-Menüs gesehen oder proCani BARF Welpen Menü oder Pollux Junior-Fertigmenü


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Barf-Thread
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2021, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich hatte einen und kennen gelernt, der fertiges BARF erhalten hatte. Immer Hautprobleme. Die Blutuntersuchung ergab eine teilweise massiver Überversorgung am Vitaminen bzw einen gravierenden Mangel. Dabei handelte es sich um die Vit A, D, E.

Nach entsprechender Umstellung der Fütterung wurde es besser. Letztlich haben die Besi auf das BARFen verzichtet. Seit dem ist der Hund top.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de