Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 03:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2009, 21:31 
Offline

Registriert: 12. August 2008, 10:53
Beiträge: 356
Du hast komische Katzen, unser Kater hat das NIE gemacht. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2009, 21:46 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
schnien1 hat geschrieben:
ach ja, nochmal zu kein trockenfutter wegen zahnstein, wenn fleischstücke groß genug: schleppen eure das dann nicht rum? hab die leidvolle erfahrung gemacht, wenn ich das fleisch zu groß lasse, wird es vom futterplatz weggeschleppt, aufs sofa, unters sofa, in alle möglichen ecken und dort zerkleinert, was echt unappetitlich werden kann :-?


*kicher* Dooooch, schon ... Also, vielleicht findest Du ja eine Größe, wo sie schon ordentlich drauf rumkauen, aber es noch nicht rumschleppen. Wenn sie jedes etwas größere Stück herumschleppen, gibt es eben seltener ein großes ("mausgroß") Stück, und das müssen sie dann eben eingesperrt futtern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2009, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Mein Kater macht das nicht. Irgendwie scheinst du komische Exemplare zu haben :alol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2009, 14:22 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Noch schöner war, als mein Kater (war wohl schon so 12) auf einmal zum Raubtier mutierte ... sich an den Napf anschlich um dann als Überraschungsangriff *patz* ein Stück Fleisch mit der Pfote herauszuangeln und es zu "erlegen" ... dumm nur, dass die "Soße" aus den Ergänzungsmitteln durch das Eisenpräparat die Farbe von Blut hat ... schöne Schweinkram.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2009, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
oh ja, das machen unsere auch, also nicht das anschleichen, sondern das mit den pfoten rausholen, da könnte ich echt ausflippen. am beliebtesten: naßfutter in den wassernapf tun, dann versuchen mit der pfote auszuangeln, dabei wassernapf umstoßen, küche unter wasser setzen, nochmal durchlaufen und dann ab ins wohnzimmer :-?
hab ihnen heute mal das tiefkühlfleisch aufgetaut vor die nase gesetzt und oh wunder: die beiden kater fressen es so! die katze mäkelt leider immer noch rum, die mag sowieso auch fast nur ihr trockenfutter, ich weiß echt nicht, wie ich das machen soll ohne dáß sie in protestpinkelstreik geht :evil:

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2009, 21:12 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
So, ich hab jetzt viel im Internet gelesen und will das so machen: 1mal im Monat Fleisch kaufen, ich brauche so zwischen 6 und 7 Kilo für beide Tiere im Monat. Ab durch den Fleischwolf und portionsweise einfrieren, Gemüse pürieren etc. und getrennt vom Fleisch einfrieren.
Aber jetzt hab ich noch ein paar Fragen, zu denen ich keine Antwort im Internet gefunden habe:
Kann ich Katze und Hund die gleiche Fleischmischung geben, nur den Gemüseanteil natürlich dann bei der Fütterung varieren?
Mein Grundrezept zum Ausprobieren sieht so aus:
Insgesamt 1 KG:
350gr Hühnerklein
550gr Muskelfleisch
100gr Innereien (Pansen und Herz, welches Verhältnis???)

Die Katzenmischung wird dann noch mit Taurin versetzt.

Was für Muskelfleisch soll ich da jetzt nehmen? Kann ich z. B. Rindfleisch nehmen (wenn ja, was für welches???) oder soll man nicht Rind und Huhn mischen???
@ana: Deine Fleischzusammenstellung (wo du geschrieben hast, was du gekauft hast) hört sich iviel nach Innereien an, oder ist Schlund z. B. in diesem Fall Muskelfleisch???
Hiiiilfeee, ich bin da ein absoluter Nullchecker

PS: Hat jemand vielleicht noch REzepte für mich? am besten welche, die ich für beide Tiere nehmen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2009, 21:31 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Blümchen, Hunde-Barf ist relativ einfach, da ist auch ein relativ großer Gemüseanteil wichtig und gut. Bei Katzen ist das alles etwas komplizierter, es gibt zwar auch etwas laxere Schulen, aber eine Katze ist, kurz gesagt, ein praktisch reiner Fleischfresser (nur Mageninhalt der Beute bietet pflanzliche Bestandteile), während Hunde Fleischfresser mit deutlichen Allesfressertendenzen sind. Der Eiweißanteil für Katzen muss auch deutlich höher sein als für Hunde.

Ich glaube nicht, dass Du Deiner Katze einen Gefallen mit Fleisch-Gemüse-Taurin-Rezepten tust. Ich habe mir so einen Kalkulator (ist einfach ein Excel-Sheet, gibt es gegen Spende an die Tiertafel) besorgt, in den geb ich dann die Fleischsorten in g ein und bekomme angezeigt, was ich noch an Vitaminen und Calcium für ein gutes Calcium-Phosphor-Verhältnis hinzugeben muss.

schnien: Die Katze kannst Du versuchen, in Mini-Schritten umzugewöhnen. Wirklich Mini-Schritte! Es geht von angefeuchtetem Trockenfutter (in Extremfällen ein Sprüher aus der Blumenspritze!) über eingeweichtes Trockenfutter über Dosenfutter über Premium-Dosenfutter über gekochtes Fleisch bis hin zu Barf. Funktioniert so aber doch oft!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2009, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
ich versuchs, aber erklär ihr das mal:
Bild

*angst*

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 10:18 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
@Eva: Ich habe auf der Savannahcat Seite geschaut, soo wirklich kompliziert hat sich das nicht angehört. Die verwenden in dem Knochenrezept noch ein Multivitamin-Komplex (hab auch auch oft gelesen, dass das Quatsch ist, eine Versorgung mit Taurin reicht aus, naja, du fragst zwei Leute und kriegst fünf verschiedene Meinungen...)
Könnte ich denn wenigstens die gleiche Fleischzusammenstellung für beide Tiere (Hund und Katze) nehmen und nur dann bei dem Hund mehr Gemüse beimischen (ich frier ja eh Gemüse und Fleisch getrennt ein) und bei der Katze nur gaaaanz wenig Gemüse und dafür Taurin?? Oder ist so eine Multivitaminpaste zwingend nötig??

Und noch eine Frage:
Beim Netto-Markt gibt es Hühnerklein gefroren natürlich roh. Kann ich das auftauen und der Katze ganz füttern, vorausgesetzt er frisst es? Oder besser wolfen?

Noch eine blöde Frage:
Machen mir Knochen nicht den Fleischwolf kaputt? Wie löst ihr das Problem?

LG Lisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Bei mir kommt nix durch den Wolf. Mein Hund bekommt das alles so. Der Kater frisst es eh nicht.
Herz zaehlt uebrigens zu Muskelfleisch, nicht zu Innereien.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
ich versteh gerade nicht, warum du das unbedingt durch den wolf drehen willst???

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
also, ich hab mir das auf savannah cat mal durchgelesen und dann nochmal bei meinem neuesten futter geguckt: http://www.animonda.de/produkte/produkt ... 30&lang=de
das ist gänzlich ohne konservierungsstoffe und 100%ig fleisch. denke, das ist ein guter kompromiß, wenn ich mal nicht ans auftauen gedacht habe. ansonsten werd ich mal hier nen fleischer ausfindig machen, wir essen selbst so wenig fleisch, ich weiß nicht mal, wo einer ist :mrgreen:

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 11:08 
Offline

Registriert: 12. August 2008, 10:53
Beiträge: 356
Also, nicht jeder mag Knochen füttern. Bei nem Schlinger oder nem Hund der keine Knochen kennt besteht einfach die Gefahr, dass sie sich verschlucken etc. Daher kann man Calciumcitratpulver zugeben anstatt der Knochen.
Ich hab mich erst auch nicht getraut, aber nun ist es kein Problem mehr. Meiner schlingt nicht, sonder nuckelt ganz genüßlich dran rum.
Wenn Knochen gefüttert werden sollen, würd ich mit Geflügelhälsen oder Schenkel anfangen. Hab ich auch gemacht. Momentan bleib ich aber noch dabei wenn er Knochen kriegt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 11:10 
Offline

Registriert: 12. August 2008, 10:53
Beiträge: 356
Blümchen, meine Bestellung ist für den Vorrat :wink:

Hast du mal bei den Links geguckt die ich genannt habe? Da sind etliche Rezepte drin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 14:38 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Also, erstmal ganz wichtig:

Knochen müssen roh sein! Daher ist auch Auftauen in der Mikrowelle ein "no-go", da es da eben so Hot-Spots gibt. Ansonsten kommt es ein bisschen auf die Katze an, manche Katzen kommen gut mit Knochen klar, manche nicht. Auf keinen Fall darf man die Katzen mit Knochen allein lassen. Ich persönlich füttere sehr gerne Eintagsküken (das sind die männlichen Küken der Legehuhnrassen, die sonst eh geschreddert werden) und mach mir da um die Knochen keine Sorgen. Bei Hühnerklein hätte ich persönlich glaub ich doch Angst. Aber das ist wirklich Ansichtssache. Man kann auch gemörserte Eierschalen fürs Kalzium mitfüttern.

Ich persönlich würde nicht auf Multivitaminkram verzichten wollen, so kompliziert ist das auch gar nicht. Mit etwas Lachs und Leber bekommt man schon Vitamin D und A rein, etwas Calciumcarbonat, Iod, Vitamin B und Fortain fürs Eisen, fertig. Ich denke schon, dass Du die gleiche Fleischmischung nehmen kannst und dann den Rest trennen.

Fleischwolf brauchts schon 'nen kräftigen, das schafft nicht jeder. Da hab ich aber keine Ahnung von.

Ich kann nur noch mal das Forum von dubarfst.eu empfehlen, da gibt es gegen Spende auch den Kalkulator!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 381 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 26  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de