Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 22:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6663 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 436, 437, 438, 439, 440, 441, 442 ... 445  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappschüsse Eurer Haustiere
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2021, 07:42 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Edit: weil doppelt


Zuletzt geändert von Singvogel am 16. März 2021, 08:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappschüsse Eurer Haustiere
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2021, 07:45 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Luna~Beccy hat geschrieben:

Ich finde übrigens ad hoch keine Daten die weiter als 2006 zurückreichen, aber seitdem ist die Anzahl gehaltener Hunde in Deutschland von ca. 5 Mio. (https://www.uni-goettingen.de/de/docume ... egeben.pdf) auf 10,4 Mio. im Jahr (2019, https://de.statista.com/themen/174/haustiere/) angestiegen.


Krass!
Woher kommt denn das?

Ich muss übrigens revidieren was ich vorher geschrieben habe, ich kenne doch nicht immer gleich viele Hundehalter. Als ich 2008 in meinen jetzigen Stall kam, gab es da 3 Pferdebesitzer mit Hunden. Ca. 2016 wurde dann das freilaufen lassen von Hunden verboten weil es inzwischen 23 waren und das völlig überhand genommen hatte. Aber das waren alles andere Leute, also es hatten sich nicht 20 Leute Hunde angeschafft, sondern es gab 20 neue Pferdebesitzer mit Hunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappschüsse Eurer Haustiere
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2021, 07:52 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Luna~Beccy hat geschrieben:
Du hast meine Frage nicht beantwortet, aber das reicht mir dann als Antwort, danke.

Gerne. Und zieh ruhig weiter Schlüsse aus Dingen, die miteinander nichts zu tun haben. :angellie:
Wenn du ernsthaft Interesse an meinen beruflichen und privaten Erfahrungen zu diesem Thema hättest, würde ich möglicherweise sogar darüber nachdenken, sie dir mitzuteilen. :klappe:

Luna~Beccy hat geschrieben:
Der von dir verlinkte Artikel bezieht sich auf Norwegergeschirre, eine Geschirrart mit einem euer verlaufenden Brustgurt. Das ist eine gänzlich andere Schnittform.

Wenn du den Artikel gelesen hättest, könntest du erkennen, dass dem nicht so ist.

Luna~Beccy hat geschrieben:
Ebenfalls bezogen auf den verlinkten Artikel ist zu sehen, dass bei unserem Geschirr das Schulterblatt wie gefordert freibleibt.

Finde das Schulterblatt bei deinem Hund, interessant ist hier vor allem die gesamte obere Rundung. Versuche zu erkennen, wie er sich in der Bewegung verändert (ohne Geschirr) und dann können wir weiterreden. Ich bin mir relativ sicher, dass es die komplett freie Bewegung nicht zulässt. Und genau das ist der Punkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappschüsse Eurer Haustiere
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2021, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Dem nach müßten alle Fahrpferde Probleme mit den Ellenbogengelenken haben, der Schulter und der WS haben. In der Realität ist das aber nicht so.

edit: ich weiß gar nicht woher die Autorin auf die Idee kommt, das man früher davon ausgegangen sei, daß Schultergelenk und Hüftgelenk auf gleicher Höhe liegen. Und auch die Behauptung, daß man es früher immer versucht hat, so darzustellen. In meinem Anatomiebuch von 1984 wurde dies schon nicht so dargestellt und beschrieben. Die Ersterscheinung war übrigens 1954. Und aus dieser Zeit stammen auch die meisten Zeichnungen.

Sicherlich ist es aber noch Rassen- und Zuchtlinienbhängig. (z.B. den hinten "tiefergelegten" DSH)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappschüsse Eurer Haustiere
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2021, 10:36 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
maharani hat geschrieben:
Dem nach müßten alle Fahrpferde Probleme mit den Ellenbogengelenken haben, der Schulter und der WS haben. In der Realität ist das aber nicht so.


Ein Brustblattgeschirr lässt dem Körper den Raum, den er braucht. Deshalb gibt es bewegliche Ortscheite und deshalb ist es so extrem wichtig, dass alles korrekt eingestellt ist. Zudem trainiert man Pferde, mit der Hinterhand zu schieben und durch den Körper zu gehen. Und weil dennoch einige Pferde damit Probleme bekommen, gibt es auch Kumtgeschirre. Und man lässt keine Fohlen ziehen. Genau wie auch Schlittenhundwelpen keine Schlitten ziehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappschüsse Eurer Haustiere
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2021, 10:44 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
maharani hat geschrieben:
das man früher davon ausgegangen sei, daß Schultergelenk und Hüftgelenk auf gleicher Höhe liegen.
Nicht die Gelenk, sondern deren Drehpunkte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappschüsse Eurer Haustiere
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2021, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Singvogel hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Dem nach müßten alle Fahrpferde Probleme mit den Ellenbogengelenken haben, der Schulter und der WS haben. In der Realität ist das aber nicht so.


Ein Brustblattgeschirr lässt dem Körper den Raum, den er braucht. Deshalb gibt es bewegliche Ortscheite und deshalb ist es so extrem wichtig, dass alles korrekt eingestellt ist. Zudem trainiert man Pferde, mit der Hinterhand zu schieben und durch den Körper zu gehen. Und weil dennoch einige Pferde damit Probleme bekommen, gibt es auch Kumtgeschirre. Und man lässt keine Fohlen ziehen. Genau wie auch Schlittenhundwelpen keine Schlitten ziehen.


Aber die Geschirre sind ja auch nicht dafür gedacht, dass ein Welpe/Junghund damit ziehen soll. Das Ziel in der Ausbildung sollte natürlich ein leinenführigen Hund sein. Aber das ist mitunter ein sehr langer Weg und je jünger sie sind, umso schwieriger ist das Prinzip der Leine erstmal zur Vermitteln. Trotzdem benötige ich je nach Umgebung eine Sicherheitsverbindung zum Hund. In der Theorie mag das ja alles gut und richtig sein und bei einem leinenführigen Hund halte ich auch ein Halsband für vollkommen ausreichend. Aber das ist ein Welpe eben nicht.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappschüsse Eurer Haustiere
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2021, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Singvogel hat geschrieben:
Luna~Beccy hat geschrieben:
Der von dir verlinkte Artikel bezieht sich auf Norwegergeschirre, eine Geschirrart mit einem euer verlaufenden Brustgurt. Das ist eine gänzlich andere Schnittform.

Wenn du den Artikel gelesen hättest, könntest du erkennen, dass dem nicht so ist.



Habe mir nochmal die anderen Beiträge der Autorin durchgelesen und irgendwie verstehe ich die Frau doch auch recht anders als du. Grundsätzlich scheint sie eher eine Befürworterin von Geschirren zu sein (natürlich alles unter der Voraussetzung, dass sie richtig sitzen und das ist bei einem Geschirr definitiv schwieriger als bei einer Halsung).

https://www.tierphysio-jost.ch/2019/10/ ... tgeschirr/
https://www.tierphysio-jost.ch/2018/02/ ... tgeschirr/

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappschüsse Eurer Haustiere
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2021, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Singvogel hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
das man früher davon ausgegangen sei, daß Schultergelenk und Hüftgelenk auf gleicher Höhe liegen.
Nicht die Gelenk, sondern deren Drehpunkte.


https://www.tierphysio-jost.ch/2018/01/ ... rgeschirr/
Zitat:
versuchte man, anatomische Zeichnungen und die Konstruktion von Skeletten so darzustellen, dass Schultergelenk und Hüftgelenk auf gleicher Höhe liegen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappschüsse Eurer Haustiere
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2021, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Rein vom Sicherheitsaspekt gewinnt das Geschirr halt auch meist gegen das Halsband. Je nach Kopfform des Hundes hast du nämlich ganz schnell mal nur noch Halsband und Leine in der Hand, wenn der Wuff rückwärts das weite sucht. Das wär mir mit einem noch nicht ausreichend im Freilauf hörenden junghund im straßenverkehr schlicht zu gefährlich.

Und da wir hier generell von noch nicht bei Fuß gehenden und sicheren Hunden sprechen: ich würde mal vermuten dass ein ruckartiges schräg vorwärts springen mit Ruck auf den Hals gesundheitlich mindestens genauso doof ist wie ein längeres ins Geschirr legen...

Bei einem Hund der sicher an der durchhängenden Leine geht und keine Eskapaden mehr macht loszusprinten wenn er einen andern Hund, ein Karnickel o.ä. sieht präferiere ich hingegen ebenfalls ein normales Halsband.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappschüsse Eurer Haustiere
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2021, 17:37 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Costa kommt mit einem Geschirr gar nicht klar. Man merkt ihm an, dass es ihm total unangenehm ist und das er damit nur in der Gegend "rumeiert".
Mit Halsband läuft er wunderbar an der Leine, ist bei einem und nicht die ganze Zeit damit beschäftigt wie er das Ding an seinem Körper wieder los wird.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappschüsse Eurer Haustiere
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2021, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
In der Hundeschule, wo ich zuletzt war, hatten die Welpen, die ein Geschirr umhatten, zusätzlich Halsband und Leine- die hatten quasi 2 Leinen in der Hand, die sie mehr oder weniger benutzt haben.
Danke Singvogel, nun versteh ich den Sinn. Hatte nie ein Geschirr und selten ein Halsband, meine Hündin hat mir viel geschenkt, ohne Training... :-|

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappschüsse Eurer Haustiere
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2021, 17:16 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Maharani, du musst in dem Fall wirklich den ganzen Satz nehmen. Der erste Satzteil bezieht sich nämlich auf die früher falsch veranlagten Drehpunkte:
"Da man sich immer schon bewusst war, dass sich der Vierfüssler nur dann ergonomisch bewegen kann, wenn die Drehpunkte der vorderen und der hinteren Extremität auf gleicher Höhe liegen, …
maharani hat geschrieben:
versuchte man, anatomische Zeichnungen und die Konstruktion von Skeletten so darzustellen, dass Schultergelenk und Hüftgelenk auf gleicher Höhe liegen.

Man hatte gedacht der Drehpunkt ist im Schultergelenk. Ist er nicht. Er ist im Schulterblatt, das sich bei der Vorwärtsbewegung des Vorderlaufs um etwa 35 Grad dreht. Das ist ganz schön viel, das braucht ordentlich Spielraum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappschüsse Eurer Haustiere
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2021, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
In den mir bekannten Anatomiebüchern wurde aber eben die Behauptung, daß man "versuchte Schultergelenk und Hüftgelenk auf eine Höhe zu zeichnen" nicht gezeigt. Ich weiß auch nicht, woher die Dame diese These her nimmt.

Mit war auch nie gesagt worden, daß das Schultergelenk der Drehpunkt sein sollte. Macht auch anatomisch gar keinen Sinn, da die Schulter beim Hund/Pferd, .., gar nicht mit dem Brustkorb verbunden ist. Das Schlüsselbein, welches für diese Verbindung nötig wäre, ist nur noch als ein Streifen in einem Muskel vorhanden.

Daher kann das SG gar nicht der Drehpunkt sein.
:keineahnung:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappschüsse Eurer Haustiere
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2021, 18:02 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Das erzählt der leitende Professor aber alles auch genau so: https://vet-magazin.de/wissenschaft/kle ... Hunde.html


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6663 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 436, 437, 438, 439, 440, 441, 442 ... 445  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de