Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2024, 22:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 288 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2012, 20:27 
Offline

Registriert: 2. Juni 2007, 18:53
Beiträge: 134
Wir haben gerade mit der Grundimmunisierung angefangen... was nicht dabei ist, ist Tollwut. Da muss ich noch mal nachhaken, weil unsere beiden ja nach der Kastration auch raus gehen dürfen. Und wir sind hier glaube ich noch immer im Tollwut-Gebiet.

Futtermäßig fingen wir mit Trockenfutter von Sanabelle an, das vertrugen meine zwei Kitten aber nicht. Jetzt bekommen sie von Royal Canin das Kitten Trockenfutter. Nassfutter von Bozita....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2012, 11:30 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
waikita hat geschrieben:
Und wir sind hier glaube ich noch immer im Tollwut-Gebiet.

Wenn Du in Deutschland oder dem direkt benachbarten Ausland wohnst, bist Du in einem seit vielen Jahren Tollwut-freien Gebiet.
Es gibt immer noch Tierärzte die gegen Tollwut impfen, schließlich kostet das Geld - außerdem ist die Impfung recht harmlos, aber es ist völlig unnötig, so lange man mit einem Tier nicht verreisen will.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2012, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Jein - Deutschland ist frei von terrestrischer Tollwut, nicht von Fledermaustollwut, gegen die die Impfung ebenfalls wirkt. Das ein Hund sich ne Fledermaus schnappt halte ich für unwahrscheinlich, bei ner Katze wäre ich mir da nicht so sicher...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2012, 12:47 
Offline

Registriert: 2. Juni 2007, 18:53
Beiträge: 134
schnucki hat geschrieben:
Jein - Deutschland ist frei von terrestrischer Tollwut, nicht von Fledermaustollwut, gegen die die Impfung ebenfalls wirkt. Das ein Hund sich ne Fledermaus schnappt halte ich für unwahrscheinlich, bei ner Katze wäre ich mir da nicht so sicher...


Vor allem, da wir Fledermäuse hier direkt unterm Dach wohnen haben... ;) Ich frag auf alle Fälle bei der Tierärztin nach, da will ich nix riskieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2012, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
meine TA hat auch zur Tollwut-Impfung geraten und zwar aus folgendem Grund:
Wenn kleine Kinder mit den Katzen spielen kann es schnell zu Kratzern an den Händen kommen. Die erste Frage an den Tierhalter ist dann immer: Sind die Tiere geimpft? Man steht einfach besser da, wenn die Tiere komplett durchgeimpft sind.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2012, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
So, Oskar ist eingezogen und schon stellen sich jede Menge Fragen. Er ist natürlich noch recht aufgeregt, auch wenn er relativ entspannt gerade neben mir auf dem Sofa liegt. So recht gefressen hat er noch nicht, im Katzenklo hat er zumindest schonmal gewühlt und ich habe Hoffnung, dass er es gleich schnallt.
1.Als ich letzte Woche mit ihm beim TA war und auch vorhin, als ich ihn zu mir holte, hat er im Auto miaut und dann das Maul einige Zeit weit offen gelassen. Ist das eine Art Hecheln? Hat er vorhin hier auch schon 1-2 Male gemacht, sonst aber laut Vorbesi nicht. Könnte mir vorstellen, dass das die Aufregung ist, oder?
2.Des Weiteren habe ich bei einigen Tierbedarfsläden so Schutzteile für gekippte Fenster gesehen. Stellen diese wirklich eine so große Gefahr dar, so dass ich die Fenster schließen sollte, solange er drinnen bleiben muss? (zumindest wenn ich nicht da bin?)
3.Was mache ich, wenn er zunächst weiter nicht frisst / trinkt? Oder brauche ich mir da keine Sorgen machen und er geht irgendwann automatisch dran?
4. Ich war vorhin schonmal kurz an der Leine mit ihm im Garten. Fand er sehr uncool, allein das Anlegen des Halsbands. Er war relativ wehrig, wenn er woanders hinwollte. Ich habe auch noch ein Geschirr hier, das ist sicherlich besser, da ich doch etwas Sorge hatte, dass er sich das Halsband über den Kopf zieht. Nun ist natürlich fraglich, ob ich ihm dann mit den Gartengängen überhaupt einen Gefallen tu, wenn er die Leine so blöde findet?!

Und dann natürlich noch ein Bildchen:
Bild

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2012, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Gekippte Fenster sind LEBENSGEFÄHRLICH!!!!
Die Katze einer Freundin hat versucht rauszuklettern, ist im Spalt nach unten gerutscht und hing Stunden eingeklemmt im Fenster. Komplizierter Hüftbruch, schwerer Schock, riesen TA-Rechnung. Denk an Clarence!!!

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2012, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Grauselig, ich hab eigentlich immer im ganzen Haus die Fenster offen :?

Bild
Bild
Bild

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2012, 19:31 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Rhapsody hat geschrieben:
So, Oskar ist eingezogen und schon stellen sich jede Menge Fragen. Er ist natürlich noch recht aufgeregt, auch wenn er relativ entspannt gerade neben mir auf dem Sofa liegt. So recht gefressen hat er noch nicht, im Katzenklo hat er zumindest schonmal gewühlt und ich habe Hoffnung, dass er es gleich schnallt.
1.Als ich letzte Woche mit ihm beim TA war und auch vorhin, als ich ihn zu mir holte, hat er im Auto miaut und dann das Maul einige Zeit weit offen gelassen. Ist das eine Art Hecheln? Hat er vorhin hier auch schon 1-2 Male gemacht, sonst aber laut Vorbesi nicht. Könnte mir vorstellen, dass das die Aufregung ist, oder?
das ist nur die aufregung, das gibt sich schnell.

2.Des Weiteren habe ich bei einigen Tierbedarfsläden so Schutzteile für gekippte Fenster gesehen. Stellen diese wirklich eine so große Gefahr dar, so dass ich die Fenster schließen sollte, solange er drinnen bleiben muss? (zumindest wenn ich nicht da bin?)
gekippte fenster sind sau gefährlich..... meist bedeutet das den tot für katzen die versuchen da rein, oder raus zu kommen. ob die schutzdinger was taugen weiß ich nicht.

3.Was mache ich, wenn er zunächst weiter nicht frisst / trinkt? Oder brauche ich mir da keine Sorgen machen und er geht irgendwann automatisch dran?
warten, irgendwann ist er hungrig und durstig

4. Ich war vorhin schonmal kurz an der Leine mit ihm im Garten. Fand er sehr uncool, allein das Anlegen des Halsbands. Er war relativ wehrig, wenn er woanders hinwollte. Ich habe auch noch ein Geschirr hier, das ist sicherlich besser, da ich doch etwas Sorge hatte, dass er sich das Halsband über den Kopf zieht. Nun ist natürlich fraglich, ob ich ihm dann mit den Gartengängen überhaupt einen Gefallen tu, wenn er die Leine so blöde findet?!
ich denke das stresst ihn mehr, als das du ihm was gutest tust. ich würde ihn 2-3 wochen drinnen lassen und dann seine neue umgebung selber erkunden lassen.

Und dann natürlich noch ein Bildchen:
Bild

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2012, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Sind das Folien? Sah mir eher aus wie so Keile, habs aber ehrlich gesagt auch nicht sooo genau angeschaut. Werde mich die Tage erkundigen, ob es da ne Lösung gibt und ansonsten bleiben die Fenster eben zu, solang er inhaftiert ist ;)

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2012, 19:37 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
ne nicht folien, war mit den gedanken schon wieder weiter. habs auch schon geändert..... ich weiß nicht aus was die sind. [smilie=timidi1.gif]

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2012, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10318
Wohnort: Nordschwarzwald
die Schutzdinger immer dran lassen...der Freigängerkater meines Cousine wollte wohl nachts durch ein gekipptes Fenster rein und hat sich erhängt....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2012, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Meine sind auch schon durch ein gekipptes Fenster EINgestiegen :roll: . Seitdem sind alle irgendwie erreichbaren Fenster entweder zu, komplett offen oder gesichert

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2012, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
Kippfensterschutz ist auch gerade ein aktuelles Thema bei mir. Die Teile, die Schnucki hat, muss man ja an den Fensterrahmen schrauben. Das geht bei meiner Mietwohnung nicht. Power strips halten angeblich nicht oder nur kurze Zeit.
Jetzt habe ich mir was überlegt: Man kann den Fensterspalt ja so eng einstellen, dass kein Katzenkopf mehr durchpassen würde. Dann probieren die Katzen es ja erst gar nicht. Jetzt weiss ich aber nicht, wie man das am besten bewerkstelligen könnte. Ich dachte, ich bringe an dem Rahmen aussen und innen Clipse an und stelle die Spaltöffnung mit einer Kette ein.
Meint ihr, dass das funktionieren könnte?

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Katz'
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2012, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Wenn du den Spalt bis auf erreichbare Höhe (bis ca. 1 Meter ab Fensterbank) schmaler lässt, als den Kopf, kannst du das Fenster auch zu lassen?!

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 288 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de