Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Mai 2024, 07:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2013, 21:58 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
ich persönlich habe ja auch nicht gelogen (siehe kaninchen), aber ich denke es wird genug leute geben die es nachher tun werden wenn sie die xte absage bekommen und ggf ja auch meinen sie sind im recht, weil der vermieter es ja nicht grundsätzlich dirket verbieten darf und dann doch tut, indem er genau diesen leuten keine wohnung vermietet weil sie einen hund haben...

von fällen wie 2 doggen auf 50qm und ähnlich brauchen wir denke ich alle gar nicht reden, oder 10 katzen in ner wohnung :-) etc pp...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2013, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich bin Vermieter, war selber lange genug Mieter, um beide Seiten zu kennen. Ich finde die Rechtsprechung nur konsequent. Für mich ist Hundehaltung ein Teil des Auslebens meiner Persönlichkeit. Für viele andere Hunde- und Katzenhalter ist es dies auch. Die Tatsache, dass man so gut wie keine Mietwohung als Hundehalter bekommen konnte, war m.E. eine wirklich unnötige Einschränkung.

Im letzten Haus, in dem ich zur Miete wohnte, hatten wir auch eine lange Auseinandersetzung mit dem Vermieter, ob wir einen Hund halten dürfen. Letztendlich hat funktioniert, dass alle Mitmieter sich sehr gefreut haben, dass an einem Frankfurter Brennpunkt endlich nicht mehr die Junkies im Hausflur übernachtet haben, weil sie Angst vorm Hund hatten. Unser Hund war der Liebling aller im Haus.

Solange ein Mieter die Schäden, die sein Haustier verursacht auch beseitigt, ist doch alles paletti. Ich hingegen habe schon einen 4-stelligen Betrag in Rollläden investiert, nachdem die Kinder von Mietern reihum alle geschrottet hatten, die vorher bei Mietern ohne Kinder einwandfrei funktioniert hatten. Ich nehmen an, die haben da ein wenig mit "gespielt" :-? - laut Mietern waren die einfach aus Altersschwäche alle kaputt gegangen, da soll man mal bei alten Rollläden das Gegenteil beweisen - eine vom Hund zerkratzte Tür hingegen hätten klar die Mieter zahlen müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2013, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Meine Eltern haben mehrfach schlechte Erfahrungen mit Mietern mit Hund gemacht und "freuen" sich natürlich ganz besonders.

bei dem einen haus - Reihenendhaus mit schönen Garten - wurde aus einem erlaubten Hund, der ein ganz braver Golden Retriever sein sollte - ein halbes Rudel.
Besagter Goldie, ein Rotti-Miyx und eine Fußhupe nicht näher definierter Rasse.

Das komplett renovierte Haus sah nach 1,5 Jahren aus.... hat innen und außen komplett neuene Anstrich benötigt, weil in Hundehöhe alles braun-schwarz war.
Der Zaun hatte ringsrum Löcher in Fußhupengröße :-? was auch die Nachbarn immer seeeeeehr gefreut hat.
Dazu gabs noch zerkratze Türen und angenagte Trepengeländer, ausgebuddelte bzw tote Hecken.....
herrlich.

Vorher gabs wenigstens noch die Option, komische Hunde incl deren zweibeinern deswegen abzulehnen. MIt der generellen Erlaubnis werden wohl eher weniger Mieter vorher erzählen, wie groß der kleine Schosshund tatsächlich ist.
Nach diesen erfahrungen ists halt nur logisch, dass man in einem Haus nicht mehr allzuviele große Hunde haben mag.
Erfahrungsgemäß bleiben ja genau DIE "komischen" Mieter mit Zerstörerhunden eh nicht allzu lange, so dass man dann regelmässig wieder den Garten in Schuss bringen darf usw.
Ordentliche Mieter, denen auch daran gelegen ist, entstandene Schäden schnell und einfach zu beseitigen, haben idr auch erzogene Hunde und kein halbwildes Rudel. So jedenfalls unsere Erfahrungen;)

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2013, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ist doch überall so: die Leute, die ordentlich mit fremden Sachen umgehen leiden unter denen, die sich einen Sch... darum kümmern. Von daher finde ich die neue Regelung nicht verkehrt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2013, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Jein.
Wer drunter leidet, das verschiebt sich jetzt teils nur - jetzt die die Vermieter die gelackmeierten.

Hundehaltung war z.B. bei uns immer erlaubt, wenn eben auch eingeschränkt.
Anzahl und Größe waren begrenzt, weil einfach haus und Grundstück unter zu vielen zu großen hunden zu sehr leiden, wenn nicht gneug Fläche vorhanden ist.
Zwingerhaltung kam auch nicht in Frage, weil eben keine Anbauten erlaubt sind.


Der mieter Marke ich hab 5 shettys ähnliche Hunde hatte eben leider Pech bei uns.
Die nette familie mit goßen Hund durfte aber immer noch einen weiteren Anschaffen, wenn die nett gefragt haben und bisher mit dem vorhandenen Hund alles glatt gelaufen ist.


Es ist ja auch nur antürlich, dass man sich als Vermieter bei unzähligen Interessenten für die Wohnung immer die auswählt, bei denen man alle möglichen Risiken als am geringsten einschätzt.

Meine Eltern haben halt im liebsten eine kleine Familie mit Kind im Haus. Da ist ein häufiger Mieterwechsel weniger Wahrscheinlich als bei nem Single Studenten oder besser noch einer Studenten Wg.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2013, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Venga hat geschrieben:
..ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich in realität irgendetwas ändern wird, die vermieter die bisher den passus drin hatten werden sich bei wohnungsinteressenten anch wie vor genau erkundigen und die die ehrlich sind und ein tier angeben werden auch weiterhin ausgesiebt werden.

Jupp. Wir haben ja gerade (erfolgreich) Nachmieter für die Wohnung, in der wir zur Miete wohen, gesucht. Unser Vermieter hat sehr eng gesteckte Kriterien und hat dann unter 12 interessierten Parteien die Leute ausgesucht, die seiner Meinung nach am besten zur Wohnung passen. Kriterien waren: keine Kinder, keine Rentner, keine Juristen, keine Hunde, am besten ein junges (Ehe) Paar, etc. Haben wir nach einer Woche gefunden und die ziehen Anfang Juni ein. Der Rest muss weitersuchen.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2013, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
anjachristina hat geschrieben:
12 interessierten Parteien die Leute ausgesucht, die seiner Meinung nach am besten zur Wohnung passen. Kriterien waren: keine Kinder, keine Rentner, keine Juristen, keine Hunde, am besten ein junges (Ehe) Paar, etc. Haben wir nach einer Woche gefunden und die ziehen Anfang Juni ein. Der Rest muss weitersuchen.


OT: Das sind aber auch gepfefferte Kriterien :ashock:
Ist sowas normal??

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2013, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
"Keine Juristen" gefällt mir am besten dabei! :alol:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2013, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
lehn dich nicht so weit aus dem fenster, ich hab hier auch schon mal den zusatz "keine lehrer" zu dem "keine juristen" gelesen. :P :P :P :P :P :P :P

*kichernd wieder verschwindet*

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2013, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
:alol: Ich weiß! Deswegen erfreut es mich ja, dass manche Vermieter Juristen als noch schlimmer zu empfinden scheinen!

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2013, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
:wink: :angellie:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. März 2013, 11:09 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Akademiker sind generell problematisch als Mieter :-| .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2013, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Aella hat geschrieben:
:alol: Ich weiß! Deswegen erfreut es mich ja, dass manche Vermieter Juristen als noch schlimmer zu empfinden scheinen!

Und es war ein sehr nettes Ehepaar wegen der Wohnung da. Sie hatten 2 kleine Hunde und er war Jurist. :wink: Denen musste ich dann leider absagen. Aber die neuen Nachmieter sind auch sehr nett, auch wenn sie keine Haustiere und/oder Kinder haben. :wink:

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2013, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
anjachristina hat geschrieben:
[Kriterien waren: am besten ein junges (Ehe) Paar, etc.


Da lach ich mich ja tot bei. Genau das Kriterium beisst sich doch super mit "keine Kinder". Was meinst Du, wie lange (oder auch nicht) das dauert, bis das junge Ehepaar Kinder hat? Und dann wird ihnen die Wohnung beim 2. Kind ganz schnell zu klein, und sie ziehen aus und hinterlassen ein von Kleinkindern zerlegte Wohnung.

Ich spreche aus leidiger Erfahrung. Für mich immer her mit den Singlefrauen über 50 - beste Mieter, die man haben kann. Vermehren sich nicht mehr und sind wahnsinnig ordentlich, leise und sauber. Okay, auch nicht alle, aber meine Mieterin schon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Urteil
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2013, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Oh schön, noch mehr Einschränkungen!
Der Rest baut oder kauft sich dann einfach ne Wohnung. :mrgreen:
*Polemikaus*

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de