Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 330 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2011, 00:00 

Lalilu, das hört sich doch schon gut an. Ich würd ihr ruhig ab und zu mal nen Leckerli rein drücken wenn sie kommt. Mach ich bei Luna auch noch so. Unsere Abstände werden so langsam größer, aber sie hört eigentlich immer (bis auf einmal, dazu komme ich gleich), und ab und zu kriegt sie dann immer noch mal nen Leckerchen, dann ist sie doch gleich noch viel motivierter.

SO nun zu unserem Zwischenfall.
Luna hat unser Hühnergehege auf dem Hof entdeckt. Das ist ganz hinten bei den Weiden, bis dahin kam sie bisher noch nicht. Ich gerufen und gerufen, nix. Sie war völlig hypnotisiert von den Dingern und war schon auf der Suche nach einem Weg ins Gehege.
Wie würdet ihr nun vorgehen, damit es das normalste der Welt für sie wird? Sie kann ja ruhig hingehen, hab nur etwas Angst das sie in einem unbeobachteten Moment irgendwie doch mal ins Gehege kommt und die Hühner jagt oder sogar killt.... :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2011, 22:29 

- Impulskontrollübungen machen
- Abbruchsignal konditionieren
- Superpfiff mit anschließendem Jackpot auftrainieren
- Steadyness belohnen
- evtl Bewegungspensum herunterfahren?
- den Hund mehr mit Kopfarbeit fordern

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2011, 22:44 

Das sind doch schon mal gute Tipps. Ich dachte ich gehe die Tage mal mit der Schleppleine zum Hühnergehege und zeig ihr das Hühner weder Spielzeug noch Futter sind.
Heute hatten wir wieder so einen Zwischenfall, sie tut denen nix, will eben spielen, aber hört in dem Moment eben absolut nicht. Da das Wetter schön ist und ich nun wieder mehr draussen unterrichten werde, muss das funktionieren, denn das Gehege ist nur etwa 25m vom Aussenplatz entfernt.

Superpfiff mit anschließendem Jackpot auftrainieren
Das habe ich nun angefangen, klappt auch recht gut, nur eben in diesem besonderen Fall nicht so recht.

evtl Bewegungspensum herunterfahren?
Wie meinst du das?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2011, 08:01 

So krass es klingt, Biest, haben die einmal Blut geleckt, ist es meistens zu spät. Hilft dir jetzt auch nicht weiter, sorry, aber nur eine Warnung von einer Jagdhund-Jacky-Besitzerin. Ich ärgere mich heute noch ein bisschen über den Floh, den ich mir vom Ex meiner Mum ins Ohr hab setzen lassen, dass Emmi als Jagdhund ausgebildet wird. Nach diversen Zwischenfällen mti anderen Hunden bei uns, gehe ich nur noch als Treiber mit, Emmi bleibt daheim. Aber ich kann nur noch schlecht mit ihr ohne Leine spazieren gehen, weil die so extrem jagt. Hätten wir das gleich von Anfang an unterbunden...
Aber eine Chance sehe ich, was z. B. bei Emma sehr gut klappt, die kann bei Katzen (die ja auch potentielle Beute sind) zwischen Stallkatzen und fremden Katzen unterscheiden, die Stallkatzen werden höchstens mal geärgert, der Rest wird dermaßen böse verjagt, dass ich manchmal Angst um die Katze habe, das war schon von Anfang an im alten Stall so, sowohl mit den beiden eingesessenen Katern wie auch mit den dazu gekommenen Flaschenkindern. Vielleicht hat ja irgendjemand eine schlaue Idee, wie man ihr verklickert "DIESE Hühner sind Freunde, kein Futter!" Weil, seien wir mal ganz realistisch, es ist zwar schön, wenn du sie von den Hühnern abrufen kannst bzw. abpfeifen kannst, aber im Zweifelsfall ist es dann eh schon zu spät, sie muss ja irgendwie checken, dass sie da nicht hinzugehen hat und wenn doch, dass sie den Hühnern nichts macht, aber nicht weil sie weiß, dass sies nicht darf, sondern weil sie keine Veranlassung hat. So ist es bei Emmi, ich habe ihr nie verboten, unsere Stallkatzen zu jagen, weil sie es von sich aus eh nicht gemacht hat.
Von Emmi gibt es mal eine schöne Nachricht, war gestern bei meiner Freundin, mit der ich zusammen den Stall habe, sie hat einen Jacki-Rüden, der ungefähr dreimal so groß ist wie Emmi und sehr rüpelig ist, schon der Vorgänger (Großvater des jetzigen Hundes) war so und Emmi hatte schnell die Nase voll. Sie wird nicht ängstlich, aber verbellt ihn oder zwickt ihn weg. Gestern fing sie von sich aus plötzlich mit ihm richtig zu toben, ließ sich nicht daran stören, dass sie ein paar Mal meterweit druch den FLur flog und biss sich mit Vergnügen in seinen Lefzen mit und ließ sich hinterherziehen. Echt suuuuper süß, ich hoffe es bleibt so. Sie fing auch von sich aus immer wieder an, normal kommt sie immer nach ein paar Minuten zu mir und will auf den Arm, weil sie keinen Bock mehr hat. Ich muss mal unbedingt bIlder von den zwei machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2011, 08:24 

@ Biest09
Wenn ich es richtig im Kopf habe ist der Hund nun knapp 5 Monate alt und geht morgens mit dem Labbi 2 Stunden spazieren, dann mittags mit zum Stall und rennt da nochmal in der Halle. Selbstverständlich macht die das mit, die würde erst stoppen wenn sie umfällt - so sind hald Terrier. Trotzdem finde ich persönlich es zu viel.
Wenn sie morgens schon spazieren war würde ich mittags eher noch Kopfarbeit, Grundgehorsam, Impulskontrolle ect machen. Und dann halt alles was mit Impulskontrolle/sich beherrschen zu tun hat belohnen. Beispiel: du bist auf einer Veranstaltung, dein Hund setzt oder legt sich neben dich. Es läuft ein fremder Hund vorbei und dein Hund bleibt liegen - Belohnung!
Den Superpfiff würde ich jetzt noch nicht einsetzen, und wenn dann nur in Situationen wo du dir sicher bist dass er auch wirklich klappt.
Wenn sie jetzt in so ne Phase kommt wo sie die Ohren auf Durchzug stellt, wäre zeitweise eine Schleppleine eine Möglichkeit... Ist ätzend, ich weiß, aber lieber jetzt mehr Arbeit und dafür später Ruhe...

Außerdem: Hühner sind echt die absolute Königsdisziplin! Wär ich ein Hund würde ich auch die jagen - können nicht wegfliegen, flattern schön lustig und sind oft noch eingesperrt...

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2011, 09:47 

So, unsere Erna ist nun mit einem Jahr und 8 Monaten das zweite mal läufig.
Nun hat sie Stall-Verbot und leidet sehr darunter. Mein Freund spielt sehr viel mit ihr um sie abzulenken.
Jetzt heißt es schön aufpassen auf die kleine.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2011, 12:19 

- Calvara - hat geschrieben:
@ Biest09
Wenn ich es richtig im Kopf habe ist der Hund nun knapp 5 Monate alt und geht morgens mit dem Labbi 2 Stunden spazieren, dann mittags mit zum Stall und rennt da nochmal in der Halle. Selbstverständlich macht die das mit, die würde erst stoppen wenn sie umfällt - so sind hald Terrier. Trotzdem finde ich persönlich es zu viel.
Wenn sie morgens schon spazieren war würde ich mittags eher noch Kopfarbeit, Grundgehorsam, Impulskontrolle ect machen. Und dann halt alles was mit Impulskontrolle/sich beherrschen zu tun hat belohnen. Beispiel: du bist auf einer Veranstaltung, dein Hund setzt oder legt sich neben dich. Es läuft ein fremder Hund vorbei und dein Hund bleibt liegen - Belohnung!
Den Superpfiff würde ich jetzt noch nicht einsetzen, und wenn dann nur in Situationen wo du dir sicher bist dass er auch wirklich klappt.
Wenn sie jetzt in so ne Phase kommt wo sie die Ohren auf Durchzug stellt, wäre zeitweise eine Schleppleine eine Möglichkeit... Ist ätzend, ich weiß, aber lieber jetzt mehr Arbeit und dafür später Ruhe...

Außerdem: Hühner sind echt die absolute Königsdisziplin! Wär ich ein Hund würde ich auch die jagen - können nicht wegfliegen, flattern schön lustig und sind oft noch eingesperrt...

Calvara, sie geht entweder morgens mit raus ODER nachmittags in die Halle, beides fände ich und auch der TA zu viel.

Mit den Hühner hast du Recht, ich würde da als Hund auch hinterher gehen. Danke für deine Tipps, ich denke ich werde es erstmal mit der Schleppleine versuchen. Sie kann ja ruhig hin gehen zum Gehege, nur soll sie nicht wie wild hinter einzelnen Hühnern hinter her jagen. Die legen doch dann keine Eier mehr.... :alol:
Ne ersthaft, ich finde sie muss einfach wissen, das die Hühner eben Freunde und kein Futter sind. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2011, 13:21 

Toll, sooo viel getippt und dann rausgeflogen :twisted:

Schleppleine halte ich als erste Maßnahme für gut, denn wenn sie erst mal geschnallt hat wie viel Spaß hetzen macht ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass sie es wieder tun wird. Zumal sie sich auf dem Hof ja auskennt, und sie es sich leisten kann mal nicht auf dich zu hören weil sie ja weiß wo sie dich wieder findet.

Ein anderer Grund für leichte Erregbarkeit kann auch das Futter sein. In vielen Kleinhundetrockenfuttersorten ist ein hoher Rohproteingehalt der oft aus Getreide gewonnen wird - manche Hunde pusht das noch zusätzlich...

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2011, 15:24 

Meine Hündin wirft gerade, ein kleiner Jackierüde ist schon da, Bilder gibt es dann heute abend! *freu*

QUAX 15.05.2004-04.01.2022

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2011, 17:19 

Die Hunde meiner SB sind auch Jagdhunde und bei uns laufen Gänse und Hühner frei draußen rum, eine kann sogar Eier holen ohne sie zu zerstören.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2011, 18:53 

So, es sind 3 Welpen, 1 Hündin und 2 Rüden. Leider hat es eine kleine Hündin nicht geschafft...

Hier nun Clara ( für die Namen zeichne ich mich nicht verantwortlich)

Bild

Billy

Bild

und Snickers

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2011, 19:20 

oh sind die niedlich!!

aber traurig, dass die eine kleine Hundedame es nicht geschafft hat :cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2011, 19:21 

Ja das macht uns auch traurig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2011, 19:29 

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Haben aber alle recht viel schwarz, ist die Mutter auch so bunt?

Was war denn mit der 3. Hündin?

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2011, 19:36 

Ja, die Mutter ist auch so bunt. Ich bin kein Freund von so viel weiß im Hund. Die 2. Hündin ist tot zur Welt gekommen. War eine Steißlage und die Eihülle ist zu früh aufgegangen. Hatte auf noch mehr braun gehofft, da der Rüde sehr viel braun hat. Aber sie sind so niedlich und mal grade mausgroß...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 330 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]