So krass es klingt, Biest, haben die einmal Blut geleckt, ist es meistens zu spät. Hilft dir jetzt auch nicht weiter, sorry, aber nur eine Warnung von einer Jagdhund-Jacky-Besitzerin. Ich ärgere mich heute noch ein bisschen über den Floh, den ich mir vom Ex meiner Mum ins Ohr hab setzen lassen, dass Emmi als Jagdhund ausgebildet wird. Nach diversen Zwischenfällen mti anderen Hunden bei uns, gehe ich nur noch als Treiber mit, Emmi bleibt daheim. Aber ich kann nur noch schlecht mit ihr ohne Leine spazieren gehen, weil die so extrem jagt. Hätten wir das gleich von Anfang an unterbunden... Aber eine Chance sehe ich, was z. B. bei Emma sehr gut klappt, die kann bei Katzen (die ja auch potentielle Beute sind) zwischen Stallkatzen und fremden Katzen unterscheiden, die Stallkatzen werden höchstens mal geärgert, der Rest wird dermaßen böse verjagt, dass ich manchmal Angst um die Katze habe, das war schon von Anfang an im alten Stall so, sowohl mit den beiden eingesessenen Katern wie auch mit den dazu gekommenen Flaschenkindern. Vielleicht hat ja irgendjemand eine schlaue Idee, wie man ihr verklickert "DIESE Hühner sind Freunde, kein Futter!" Weil, seien wir mal ganz realistisch, es ist zwar schön, wenn du sie von den Hühnern abrufen kannst bzw. abpfeifen kannst, aber im Zweifelsfall ist es dann eh schon zu spät, sie muss ja irgendwie checken, dass sie da nicht hinzugehen hat und wenn doch, dass sie den Hühnern nichts macht, aber nicht weil sie weiß, dass sies nicht darf, sondern weil sie keine Veranlassung hat. So ist es bei Emmi, ich habe ihr nie verboten, unsere Stallkatzen zu jagen, weil sie es von sich aus eh nicht gemacht hat. Von Emmi gibt es mal eine schöne Nachricht, war gestern bei meiner Freundin, mit der ich zusammen den Stall habe, sie hat einen Jacki-Rüden, der ungefähr dreimal so groß ist wie Emmi und sehr rüpelig ist, schon der Vorgänger (Großvater des jetzigen Hundes) war so und Emmi hatte schnell die Nase voll. Sie wird nicht ängstlich, aber verbellt ihn oder zwickt ihn weg. Gestern fing sie von sich aus plötzlich mit ihm richtig zu toben, ließ sich nicht daran stören, dass sie ein paar Mal meterweit druch den FLur flog und biss sich mit Vergnügen in seinen Lefzen mit und ließ sich hinterherziehen. Echt suuuuper süß, ich hoffe es bleibt so. Sie fing auch von sich aus immer wieder an, normal kommt sie immer nach ein paar Minuten zu mir und will auf den Arm, weil sie keinen Bock mehr hat. Ich muss mal unbedingt bIlder von den zwei machen.
|