Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2018, 08:17 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Fidi hat geschrieben:
Kriegt er denn jeden Tag etwas getrocknetes zum Nagen?
Getrocknetes hat einen hohen Puringehalt und kann die Bildung von Steinen sehr begünstigen.

Ja, aber doch nicht, weil es getrocknet wurde, sondern weil zum Trocknen eben Stücke verwendet werden, die besonders purinreich sind: Innereien, Haut, Sehnen, etc. Das ist wirklich ein sehr guter Punkt, den ich so jetzt nicht auf dem Schirm hatte. :daumen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2018, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Hm...habt ihr mal auf Diabetes untersucht?
Das verursacht ja auch so einiges....

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2018, 09:43 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Diabetes käme nicht beim normalen Blutbild mit raus?

Zum Nagen bekommt er auch Sachen aus getrockneter Haut, würde sagen 1-2 mal pro Woche.

Mit den Steinen habe ich so gar keine Erfahrung. Wie würde denn eine optimierte Fütterung aussehen? Vorallem gibts da doch auch bestimmt einen Unterschied bezüglich der zwei Arten von Steinen?
In der Klinik hatten sie gesagt es gibt Spezialfutter, das unterschiedet sich aber vorallem durch den Methioningehalt, was aber ja wohl nur bei der anderen Steinart relevant ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2018, 11:11 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
@Singvogel, danke für den Link per PN. Nach dem lesen ist mir eingefallen, dass im Frühjahr wegen eienr Verletzung am Ellbogen vermehrt Kazium gegeben wurde, als Zusatzfuttermittel vom Ta verordnet und auch gespritzt. => Ich nehme jetzt mal an, das könnte der Auslöser für die Bildung gewesen sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2018, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Bajana hat geschrieben:
Diabetes käme nicht beim normalen Blutbild mit raus?



Nein...dies muss gesondert in Auftrag gegeben werden. Das Tier muss 12 Stunden nüchtern sein und es muss der
Fructosaminwert bestimmt werden, der Glucoswert reicht nicht. Der ist bei Tierarztbesuchen immer auf Grund von Stress erhöht.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2018, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
diealtekitti hat geschrieben:
Bajana hat geschrieben:
Diabetes käme nicht beim normalen Blutbild mit raus?



Nein...dies muss gesondert in Auftrag gegeben werden. Das Tier muss 12 Stunden nüchtern sein und es muss der
Fructosaminwert bestimmt werden, der Glucoswert reicht nicht. Der ist bei Tierarztbesuchen immer auf Grund von Stress erhöht.


Sorry, aber das stimmt so nicht!
Für Fruktosamin muß man erstens nicht hungern, zweitens gilt es nur für Katzen, daß sie unter Streß eine Hyperglycämie haben können. Zur Routinebestimmung von Glucose braucht man auch nicht zwangsläufig den Hund hungern lassen. Man kann den Wert auch in Verbindung mit der letzten Futteraufnahme setzen.

Je nach Profil (gr BB + Enzyme und Substrate) wird automatisch auch Glucose bestimmt und ggf auch Fructosamin.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2018, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Maharani, meine Güte!!! :aoops:

bei meinen Katzen wurde es mir sooo von den Tierärzten gesagt. Meine Katzen waren zur Blutabnahme immer nüchtern. Eventuell kann es beim Hund anders sein.
Fakt ist, der Fructosamin muss extra beauftragt werden, genau wieder Bauchspeicheldrüsenwert. Dies ist nicht im großen BB enthalten.
Zur Not kann man es sicher auf der Seite von IDEXX nachlesen, wie da zu verfahren ist.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2018, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
diealtekitti hat geschrieben:
Maharani, meine Güte!!! :aoops:

bei meinen Katzen wurde es mir sooo von den Tierärzten gesagt. Meine Katzen waren zur Blutabnahme immer nüchtern. Eventuell kann es beim Hund anders sein.
Fakt ist, der Fructosamin muss extra beauftragt werden, genau wieder Bauchspeicheldrüsenwert. Dies ist nicht im großen BB enthalten.
Zur Not kann man es sicher auf der Seite von IDEXX nachlesen, wie da zu verfahren ist.



@Kitty: ich schrieb ja, bei Katzen kann es durch Streß zu einem falsch erhöhtem Glucosewert kommen. Und je nach PROFIL ist Fructosamin und Glucose enthalten. Ein großes BB ist eben nur die Feststellung der Anzahl der Erys, Leukos (incl. Differential-BB), Thrombos und die unterschiedlichen Indices, dazu ggf Reticoluzyten

Und in dem einen Profil von Synlab ist Fructosamin immer enthalten.

Welche Bauchspeicheldrüsenwerte meinst Du? alpha- Amylase, Lipase? Oder meinst Du TLi und PLI? Für die letzen beiden muß man dies tatsächlich extra beantragen (sofern es nicht ein Profil gibt, was sich "Pancreas" oder so nennt)
Idexx ist ja eh etwas speziell (und teuer).

Zum allgemeinen Verständnis:

kl. Blutbild (Hämogramm) = Anzahl der unterschiedlichen Blutzellen und die Indices der Erytrozyten
gr. BB = wie kleines + Differentialuntersuchung der Leukozyten
Profil / Screening = vom Labor (oder auch von der Praxis ) zusammengestellte Blutparameter , je nach Fragestellung beinhaltet es unterschiedliche Substrate (wie z.B. Glucose und Fructosamin) und Enzyme (Leberenzyme: GPT,GOT, GLDH, gamma- GT ect.)
Es können in einem Profil auch Serologische Tests vorhanden sein (FeLV, FIV, FIP, ...)


Ich kenne eigentlich keine Praxis die nur ein kl oder gr. BB macht, es sei denn, man möchte diese nur haben.
Die Aussage den PB gegenüber "wir machen mal ein Blutbild" ist daher eigentlich falsch.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2018, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Ach menno, maharani. Ich weiss, dass Du von der Materie sehr viel Ahnung hast. Ich bin aber der Laie und hab meine Erfahrungen mit den Tierärzten gemacht und festgestellt, dass die nicht immer Ahnung haben, welches Labor was macht und was man extra in Auftrag geben muss. Bei Synlab ganz schlimm...da musste ich meinem TA immer sagen, dass ich den Fructosamin benötige, sonst wäre die Diabestes meines Katers viel eher aufgefalle, und auch dass die Bauchspeicheldrüse deutlich entzündet ist. Eventull ist mein TA aber auch ein B***kopp gewesen?

So sind halt meine Erfahrungen.

:knuddel:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2018, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
:knuddel:

ich würd auch mal sagen, daß der TA noch Nachholbedarf hat, bzw. hat er sich nie mit den Profilen von Synlab beschäftigt hat.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2019, 16:57 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Update:
Ich glaube es ist einfach ein Tick. Wie komm ich drauf?
Er hat sich ja Ende Dezember den Unterkiefer gebrochen und soll jetzt nix kauen, deswegen habe ich von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt und seither trinkt er sehr regelmäßig sehr viel. Anfangs dachte ich noch, es hängt vielleicht mit der Verletzung zusammen, aber mittlerweile hat sich rausgestellt, dass er das Nassfutter so lecker fidnet, dass er nach dem Fressen dauernd zum Napf geht und ihn nochmal ausschleckt und jedesmal trinkt er dann auch was. Unterbricht man ihn nicht, geht das gut ne halbe Stunde in der er bis zu 10 mal hin geht und in der Zeit trinkt er dann gut 1l und nach spätestens 2 Stunden muss er ganz dringend pinkeln. Nimmt man ihm den Futternapf direkt nach dem Fressen weg, trinkt er ganz normal ca. 2l auf 24h verteilt.

Ich vermute die Ursache war vorher nur minimal anders, er darf immer den Napf vom Kater vorspülen, weil der nie so richtig sauber leer frisst. In der Regel heißt das er schleckt den Napf kurz aus und dann wird der gespült, aber manchmal stellen wir ihm den Napf auch hin und dann wird der Prozess unterbrochen und der bleibt da ne Weile stehen, bis ihn jemand spült. Ich vermute den hat er dann genau so ausdauernd abgeschleckt wie jetzt seinen Napf und in dem Zusammenhang mehr getrunken, es ist nur nicht aufgefallen, weil er dabei keinen Lärm macht, jetzt bei seinem Metallnapf klappert immer die Hundemarke am Napf und man hört das im ganzen Haus. 100% nachvollziehen lässt es sich natürlich nicht mehr, ob das viel trinken immer mit Katzennapf länger stehen lassen zusammen hing, aber die Vermutung liegt nahe....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2019, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
Vielleicht ist das wieder so ein Aussie-Tick. :alol:
Monty macht das nämlich genau so!
Der frisst sein Trockenfutter, trinkt danach und geht dann in sein Körbchen.
Kurz darauf steht er wieder auf, geht wieder zu den Näpfen, trinkt und sabbert dann einen Teil von dem Wasser in denn leeren Futternapf, um den dann nochmal ausgiebig auszulecken.
Das ganze kann sich mehrmals wiederholen....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2019, 12:59 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Pocco hat das ja wenigstens erst im Alter angefangen...bzw. mim Trockenfutter hat er es bisher nicht gemacht, das ist wohl nicht lecker genug...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2019, 14:47 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Unser Hund hat den ganzen Tag einen Wassernapf. Wenn es Futter gibt, dann wird das Wasser ausgekippt und in den Napf getan. Das Futter wird vor dem Füttern auch immer über mehrere Stunden eingeweicht und zusätzlich noch mit Wasser aufgefüllt, wenn es gegeben wird. Wenn er fertig ist, wird der Napf ausgespült und wieder mit Wasser aufgefüllt. Vielleicht kommt so etwas mehr Rhythmus rein und er hat keinen Grund mehr ständig aufzuspringen. Mich würde es tierisch nerven, wenn der aus Lust und Laune ständig was trinkt und ich dann alle 2 Stunden raus müsste.
Außerdem ist so sicher, dass er genug trinkt. Unserer hatte vor kurzem einen Magen-Darf-Virus, aber war nicht dehydriert, wie viele andere. Da er ein Rabbi ist, frisst er immer und da sein Futter eingeweicht ist [smilie=timidi1.gif] ...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2019, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Das finde ich eine schlüssige, wenngleich "witzige" Erklärung. Darauf muss man auch erstmal kommen. Aber immerhin ist dann nix organisches, das ist sicher schonmal sehr beruhigend.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de