Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2020, 14:30 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Hallo,

Vielleicht kennt sich ja jemand aus:

Ich habe mein Auto verkauft und möchte gerne das Kennzeichen behalten. Nun hab ich rausgefunden, dass ich das Auto wohl online abmelden könnte. Nur kann ich auch das Kennzeichen reservieren bei einer Online Abmeldung? Oder geht das nur Vorort?

Danke


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2020, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Du kannst jedes Kennzeichen kostenlos, online reservieren, wenn es nicht vergeben ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2020, 10:54 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Na, das is ja das Problem. Das Kennzeichen ist vergeben und zwar an mich. Und ich möchte das Kennzeichen gerne für mein neues Auto auch behalten.

Und soweit ich weiß, werden Kennzeichen nicht sofort wieder freigegeben, wenn das Auto abgemeldet wurde. Da mein neues Auto aber am Tag danach angemeldet ist, kann ich definitiv nicht warten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2020, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Ach so, bei mir waren 2 Tage dazwischen.

Da hilft wohl nur ein Anruf beim Landratsamt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2020, 12:01 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Blöde Frage etwas off topic: Wie soll online abmelden funktionieren, wenn ich doch mein Kennzeichen entwerten muss?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2020, 17:51 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Die Plakette/ Wappen der Stadt am Kennzeichen hat einen Prüfcode drunter, den man online angeben muss. Also man entwertet quasi selbst, indem man das Wappen abkratzt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Thesa hat geschrieben:
Die Plakette/ Wappen der Stadt am Kennzeichen hat einen Prüfcode drunter, den man online angeben muss. Also man entwertet quasi selbst, indem man das Wappen abkratzt.


Da haben die sich echt mal was Gutes ausgedacht! :respekt:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Mir wurde das letzte mal gesagt -vor Ort-, dass bei Mitnahme des Kennzeichens min 2 Wochen Zeit bis zur neuAnmeldung dazwischen sein müssen. Geht wohl drum falls noch ne Anzeige fürs alte Auto rein käme, damit man das in der Datenbank noch finden kann. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7091
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Ich hab mein Kennzeichen auch mitgenommen, als ich mein neues Auto gekauft habe. Dafür musste ich meinen alten morgens abgeben im Autohaus und abends konnte ich den neuen direkt mitnehmen mit dem alten Kennzeichen.

Hilft dir für die Onlineanmeldung nicht weiter, aber das mit den Wartezeiten kenne ich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020, 12:36 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Dabadu, die Wartezeit gilt, wenn das Kennzeichen den Halter und das Auto wechselt. Theoretisch könnte ich das eine Auto abmelden und das andere gleich anmelden, mit dem gleichen Kennzeichen. Aber halt Vorort und nicht online.

Zudem meldet mir das Autohaus mein neues Auto an, also wäre das auch keine Option, wenn ich zur Zulassungsstelle fahre. Ich möchte gerne die Fahrt dorthin vermeiden, ich schaffs diese Woche einfach zeitlich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020, 12:55 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Thesa hat geschrieben:
Dabadu, die Wartezeit gilt, wenn das Kennzeichen den Halter und das Auto wechselt. Theoretisch könnte ich das eine Auto abmelden und das andere gleich anmelden, mit dem gleichen Kennzeichen. Aber halt Vorort und nicht online.

Zudem meldet mir das Autohaus mein neues Auto an, also wäre das auch keine Option, wenn ich zur Zulassungsstelle fahre. Ich möchte gerne die Fahrt dorthin vermeiden, ich schaffs diese Woche einfach zeitlich nicht.


Können die dir nicht gegen "Trinkgeld" dein altes Auto abmelden und dann gleich das neue mit dem gleichen Kennzeichen anmelden? oder geht das "logistisch" nicht mit Verkauf des alten Fahrzeuges usw.?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020, 14:14 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Nee, geht leider zeitlich wirklich nicht auf.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de