Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Apple Watch
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2020, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Hat jemand eine und wie seid Ihr zufrieden? Ich möchte mir vielleicht eine kaufen, ich finde sie für eine Sportuhr eigentlich ganz hübsch und alltagstauglich und möchte sie auch im Alltag zum Fitnesstracking verwenden.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apple Watch
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2020, 23:31 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ich hab inzwischen schon die zweite und finde sie super.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apple Watch
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2020, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Bin da auch schon seit Wochen dran, googlen vergleichen usw., welche Version sollte man denn kaufen? Viele sagen zw. 4 und 5 sei fast kein Unterschied? Und schick finde ich die leider nicht :? in geht’s aber in erster Linie um die verschiedenen Tracking Möglichkeiten... Schlafüberwachung fände ich mal cool z.b.

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apple Watch
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2020, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Ich habe auch eine und finde sie prima. Ich nutze sie als Smartwatch und zum Tracking beim Reiten, Fahrrad fahren......


4 und 5 ist fast kein Unterschied- die 5er bleibt immer an- die 4er schaltet den Bildschirm schwarz- ich meine, dass das der wesentliche Unterschied ist.

Ich hab die 5er [smilie=timidi1.gif]

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apple Watch
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2020, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Wie oft muss man die Laden?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apple Watch
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2020, 11:23 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich habe die bereits seit Anfang an (also Mai 2015), mittlerweile die 3. Ich habe eine ohne eigene SIM, weil mir das zu teuer war und ich mein Handy eh immer mit mir rumtrage. Seit ich die Watch habe, ist mein Handy immer lautlos, die Watch klingelt (lautlos), zeigt mir alle Arten Nachrichten, Emails usw, was ich sehen will. Fitnesstracking ist sicher sehr interessant, wenn man da Wert drauf legt.

Schlaf tracken kann ich mir nicht vorstellen. Die 1. Generation war abends immer leer, die neueren haben abends immer um die 35 % Rest-Akku und laden nachts (keine Ahnung, wie lange die braucht, bis sie voll ist), wenn ich also noch meinen Schlaf damit tracken will, wäre sie morgens leer, das kann also nicht funktionieren.

Die Watch fällt sicher für die meisten Leute unter "braucht man nicht, will man trotzdem", ich möchte sie nicht mehr missen. Angeblich gibt es von Samsung eine bessere Alternative, nachdem ich aber eh alles von Apple habe, gab es für mich hier keine Frage, was ich nehme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apple Watch
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2020, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
gigoline hat geschrieben:
Wie oft muss man die Laden?



jeden Tag

-ich lade die abends vor den zu Bett gehen für 2-3 Stunden, dann hat sie 100%. Ich trage sie dann auch nachts, da ich ein Programm zum Schlaftracking hab. Morgens sind dann noch zwischen 86 und 93 % Akku drauf (je nachdem, wann ich sie von der Ladestation genommen habe). Wenn ich ins Bad gehe lasse ich die Uhr ca. 20-30Min. nochmal aufladen und dann hat sie auch 100%.


Mein Mann lädt seine über Nacht.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apple Watch
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2020, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Oh cool, so viele Antworten, danke! Ich denke, ich würde das 5er Modell nehmen, ich finde je nach Konfiguration kann man die sich ganz hübsch gestalten, finde die ganz in schwarz mit diesem Metallband ganz schön, habe ich hier schon bei einigen gesehen.

Zitat:
da ich ein Programm zum Schlaftracking hab
Oh, kann man da was draufladen? Das wäre natürlich cool.

Mein Hauptgrund ist, meine Vitalwerte zu tracken, vor allem während des HIIT Trainings, weil ich da schon sehr nah an meine Grenze gehe. Und natürlich beim laufen. Ich messe da seit Jahren keinen Puls mehr, weil mich dieses Band um die Brust nervt. Macht die Uhr das am Handgelenk?

Braucht man das mit SIM Karte eigentlich nur, um Nachrichten zu empfangen oder wirkt sich das auch auf die Wertemessung aus (sorry, wenn das eine sehr dumme Frage ist, ich bin echt so gar kein Tekki)? Wenn das nur für Nachrichten und sowas gilt, brauche ich keine SIM. Ich will nicht, dass das beim Sport vibriert oder sonstwas tut, ich will da ungestört sein. Das Ding hat ja auch eine Notfall Funktion, wenn man umfällt - funktioniert das auch ohne SIM?

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apple Watch
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2020, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Nachrichten zB WhatsApp aufs Handy klappt beim Kontakt zum Handy ohne Sim, begrenzt kann man sogar über die Watch antworten. Sim benötigst du nur, wenn du ohne Handy unterwegs bist und mit der Uhr telefonieren willst. Ich hab das nicht und brauch das auch nicht- zieht außerdem unheimlich Akku (mein Mann hat das und würde es nicht nochmal nehmen) Du kannst auch festlegen welche Apps die Benachrichtigungen auch auf die Uhr schicken sollen. Siri funktioniert auch auf der Uhr - nutze ich zB um den Timer für meinen Tee einzuschalten. Meiner Meinung nach macht die Uhr nur in Kombination mit einem iPhone Sinn.

Schlaftracking hab ich ne kostenlose App runtergeladen (Pro kostet extra) da funktionieren Uhr und Handy zusammen- die Uhr trackt, auf dem Handy lese ich das ab.


Pulsmessung funktioniert übers Handgelenk- allerdings gibt es da zwischendurch durchaus Aussetzer- dann wird geschätzt- klappt also nicht so zuverlässig wie mit dem Brustgurt.

Du wählst aus einer passenden Sportart aus (reiten muss man definieren- ist bei den vorgegeben Sportarten nicht dabei) und schaltest das Tracking eine- je nach Sportart werden zusätzlich unterschiedliche. Parameter gemessen- beim Radfahren und Laufen outdoor wird zB auch der weg (über GPS) und damit auch die Strecke aufgezeichnet.


Ich habe zB die Nike-Edition- da gibt es zusätzliche bestimmte Zifferblätter und die Apps zum Laufen (die ich nicht nutze)


Wenn du mehr wissen willst, kann ich zB auch mal eine Auswertung einer oder mehrerer Sporteinheit hochladen, dann siehst du was getrackt wird (von meinem Mann- meine wären mir dir gegenüber peinlich :alol: )

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apple Watch
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2020, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Perfekt, dann brauche ich definitiv keine SIM, will damit weder telefonieren, noch Nachrichten schreiben. Hab ein iPhone, aber das ist dann echt Schnickschnack, der recht teuer ist.

Zitat:

Du wählst aus einer passenden Sportart aus (reiten muss man definieren- ist bei den vorgegeben Sportarten nicht dabei) und schaltest das Tracking eine- je nach Sportart werden zusätzlich unterschiedliche. Parameter gemessen- beim Radfahren und Laufen outdoor wird zB auch der weg (über GPS) und damit auch die Strecke aufgezeichnet
Ui, das ist toll, also auch mit Höhenprofil? Nicht, dass man das in Holland bräuchte :alol: , aber hier noch ein paar Wochen und auch in DE.

Zitat:
Wenn du mehr wissen willst, kann ich zB auch mal eine Auswertung einer oder mehrerer Sporteinheit hochladen, dann siehst du was getrackt wird (von meinem Mann- meine wären mir dir gegenüber peinlich :alol: )
Das wäre wirklich sehr nett von Dir! Und peinlich muß Dir das sicher nicht sein, ich bin halt ein Sport Tier und finde nicht besser als mich bis zum Anschlag auszupowern.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apple Watch
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2020, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Ein direktes Höhenprofil gibt es leider nicht, nur die Angabe der Höhenmeter- das Höhenprofil bekommen wir aus dem Fahrradcomputer

So einmal Trainingseinheit Fahrrad (Biobike), wie die watch sie an das iPhone überträgt (passt nicht auf ein Foto):

Bild

Bild


Wenn man jetzt zB unten links die Karte anklickt, wird die größer und man kann den gefahrenen Weg nachvollziehen.



Training im Fitnessstudio Hit training auf Matrix Fitnessrad, das sich direkt mit der Applewatch koppelt. Die Daten werden aus watch und Gerät zusammengeführt und können am iPhone in der watchApp abgelesen werden

Bild



Hier ist noch mal das Prinzip der Aktivitätsringe erklärt- die zu erzielenden Bewegungskalorien kannst du zB je nach deinen Zielen anpassen:

https://support.apple.com/de-de/HT204517

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apple Watch
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2020, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Wenn Du es nicht als Smartwatch nutzen willst, sondern wirklich rein zum Training und Puls und Schlaf im Alltag tracken, wäre die Frage, ob Dir eine Fitbit auch reicht? Polar und Garmin ist ebenfalls super, grade die Modelle mit integriertem GPS. aber glaub da gibt's optisch nicht wirklich viel Alltagstaugliches. Bei Fitbit finde ich die Charge oder Versa Modelle durch die Wechselarmbänder tatsächlich ganz schick, wenn man eins aus Leder oder Metall dran macht.

Ich hatte auch mal mit der Apple Watch geliebäugelt. Mich hat aber echt der Akku abgehalten. Ich bin den ganzen Tag auf den Beinen, möchte mit der Uhr den Schlaf tracken und hocke Abends oder tagsüber schlicht keine 2 h am Stück einfach nur rum, in denen ich die Uhr laden könnte. Meine Fitbit Charge 3 muss ich einmal die Woche für ca 2h dran hängen. Das bekomme ich deutlich besser hin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apple Watch
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2020, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Ich hab die Fitbit Charge 2 und die misst meinen Puls auch am Handgelenk sehr zuverlässig. Laden tue ich die morgens wenn ich unter der Dusche stehe. Das reicht locker.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apple Watch
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2020, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
hmm - genau das sind meine Überlegungen- pro/contra apple watch oder eines fitness trackers.. muss man die apps für diese fit bit dann auch extra zahlen? ich brauche halt was um insbesondere den schlaf und die aktivitäten zu tracken - ich bekomme einfach die blöden kilos nicht mehr weg - das war immer so einfach - und jetzt? heul

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apple Watch
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2020, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
Snoeffi hat geschrieben:
Ich hab die Fitbit Charge 2 und die misst meinen Puls auch am Handgelenk sehr zuverlässig. Laden tue ich die morgens wenn ich unter der Dusche stehe. Das reicht locker.

Snoeffi


Die habe ich auch. Laden muss ich sie nur alle paar Tage, die App ist kostenlos und den Schlaf trackt sie auch. Ich trage sie halt zusätzlich zur Uhr am anderen Arm, nicht als Ersatz.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de