Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 13:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2020, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Der C Max ist ein Familienauto, der darf echt nicht viel ziehen, unserer 1600kg, und die Auflastung ist sehr teuer. Unser Zugfahrzeug ist ein Mazda CX5, aber den gibt es nicht bis 10k, oder?

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2020, 21:21 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
1600 KG reicht doch bei einem Pferd.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2020, 15:36 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Da kamen ja noch ein paar gute Beispiele, danke.
Werde ab dem WE mal etwas genauer die Modelle ansehen und testen, man muss sich ja schon auch wohlfühlen da drin.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2020, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2012, 14:48
Beiträge: 153
Wohnort: FN
Snoeffi hat geschrieben:
VW Passat.

Snoeffi


Unterschreibe ich. Wird nur je nach Modell und Baujahr mit 10k schwierig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2020, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Ich fahre einen Ford Mondeo 2,0 Diesel. Der zieht 2 t und lässt sich wirklich gut und sparsam fahren. Meiner ist BJ 2013 glaube ich.
Habe noch einen Jeep Compass 2,4 4x4 in der Garage stehen. Der verbraucht als Benziner im Stadtverkehr ca 10,5 Liter. Darf gerade mal 1450 kg ziehen und zieht trotz ordentlich PS unter der Haube (ich glaube 174 waren es) , nicht wirklich gut.
Ich bevorzuge den Mondeo, den Jeep bin ich vor 3 Monaten zuletzt gefahren. Ich konnte mich nur bisher nicht von dem Wagen trennen :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2020, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 21:21
Beiträge: 687
Ich kann den Golf Variant empfehlen, sehr angenehm zum ziehen. Ansonsten käme vielleicht auch ein Volvo V50 oder V70 in Frage.

_________________
Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. Sail away from the safe harbour. Catch the tradewinds in your sails. Explore. Dream. Discover.
(Marc Twain)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2020, 20:31 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Danke nochmal!
Geworden ist es tatsächlich ein Golf 7 Variant TDI, aaaber nun doch ohne AHK. Ich bin das alles nochmals durchgegangen und kam zur Ansicht, dass ich den Herren weiterhin fahren lasse, wenn es nötig ist. Rentiert sich sonst eigentlich nicht. Mittlerweile habe ich aber auch einen Mann mit einem Jaguar F Pace an der Seite, zur größten Not kann da definitiv auch ein Hänger dran :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2020, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
naja aber ziehen darf der f-pace auch nicht wirklich viel - zur not ok - aber mehr nicht :mrgreen:
trotzdem glückwunsch - zu allem... was macht denn das hotti in der eifel?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2020, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Von mir auch Glückwunsch- zu allen Punkten :alol:

Falls hier wieder mal einer ein Auto sucht, mit dem man ab und an ein Pferd gut ziehen kann, dass aber im großstadtalltag nicht zu wuchtig und praktisch ist: ich kann nach wie vor den golf sportsvan empfehlen. Hab das Modell von 2015 und da darf der große Diesel mit dem DSG Getriebe bis 1,8t ziehen. Verbrauch ohne Hänger im Stadtverkehr auf Kurzstrecke mit viel stop and Go ca 6,5-7l. Mit Hänger sind es etwas über 10l gewesen meist. Autobahn Langstrecke inkl. häufigerer Nutzung der linken spur kommt man auf etwa 5-6 l. Bei gemütlicher Fahrweise kommt man auch unter 5l.

Ist definitiv kein Auto, mit dem ich jede Woche auf Turnier fahren wollte und schon recht nicht in die Mocke oder auf ne nasse Wiese. Aber für Leute wie mich, die nur 2-3 mal im jahr ein Pferd fahren müssen und sonst öfter mal in der Stadt in kleine Parklücken wollen und generell ein übersichtliches raumwunder suchen, ist das ein perfekter Kompromiss. Man merkt natürlich, dass ein Hänger dran hängt, aber er zieht immer noch ausreichend durch und auch beim bremsen Bergab hab ich mich noch nie unwohl gefühlt und Auto lag auch bei mistwetter mit Hänger immer gut auf der Straße.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2020, 00:12 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
gigoline hat geschrieben:
naja aber ziehen darf der f-pace auch nicht wirklich viel - zur not ok - aber mehr nicht :mrgreen:
trotzdem glückwunsch - zu allem... was macht denn das hotti in der eifel?


Ja wie, dieses riesige PS Monster darf gar nicht so viel ziehen? Hab ich mich ehrlich gesagt nicht so genau mit beschäftigt, aber gefühlt hätte ich gedacht, dass der sehr locker ein Pferd zieht. Wenn überhaupt wäre es ja auch wirklich nur für Notfälle, ich sehe regelmäßige Einsätze einfach nicht mehr kommen.

Ich hole meine Knalltüte jetzt am Samstag aus der Eifel nach Hause, leider ziemlich unfreiwillig.
Ich bekam vorletzte Woche die Kündigung, weil er in einer Stutengruppe steht und einen weiteren (alten) Wallach da nicht akzeptieren will. Wundert mich überhaupt nicht, nur, dass es so lange dauerte mir das mitzuteilen. Passt mir jetzt gar nicht in den Kram, ich muss u. A. noch eine weitere Knie OP hinter mich bringen und hätte ihn grundsätzlich lieber dieses Jahr noch dagelassen.
Tja, geht jetzt nicht mehr, jetzt kommt er halt wieder nach Hause und ich muss mir dringend jemanden suchen, der sich mit ihm beschäftigt.
Für die Versorgung selbst brauche ich niemanden dank VP, aber zum jetzigen Stand kann man da nicht mal nen Sattler bestellen, da ist ja nichts mehr an Muskulatur. Plus da saß jetzt auch ewig keiner mehr drauf, ich hab’s ja umständehalber nicht mehr hinbekommen und werde das so schnell auch nicht.
Und der ist 11, das ist schon traurig so. Na, müssen wir mal sehen was machbar ist und was nicht.

Aber danke euch, @dabadu und @gigoline :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2020, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
gigoline hat geschrieben:
naja aber ziehen darf der f-pace auch nicht wirklich viel - zur not ok - aber mehr nicht :mrgreen:
trotzdem glückwunsch - zu allem... was macht denn das hotti in der eifel?

2,4 t reicht doch :muahaha:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2020, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
google sagte auf die schnelle halt 1,8 - 2,2 - und nicht die ps sind ausschlaggebend sondern die NM :-P ja für ein pferd wird das wohl reichen, mir erschließt sich immer nicht wie leute auf die idee kommen dauerhaft z.b. (!) mit nem golf zu ziehen...
alles gute scatty

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2020, 07:09 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ähhhhh.
750 kg Hänger, pro Pferd 600 bis 700 kg.
Wieso kann ich dann mit 2t nicht 2 Pferde ziehen?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2020, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
cora78 hat geschrieben:
Ähhhhh.
750 kg Hänger, pro Pferd 600 bis 700 kg.
Wieso kann ich dann mit 2t nicht 2 Pferde ziehen?

Sorry, ich kenne keinen Hänger der tatsächlich 750 kg wiegt. Selbst der Duo wiegt schon 850. Durchschnittswarmblut 600 kg. Da bin ich
schon bei über 2 T und hab noch keinerlei Heu ind Zubehör drin. Und wenn man von den 700 kg in deinem Beispiel ausgeht sind 2 T defintiv zu wenig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2020, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
och leute - was für ne diskussion - soll doch jeder ziehen womit er glücklich wird - wegen mir auch mit nem Golf ;-) mir ist das doch wurscht :mrgreen: (tasha hat natürlich recht :angellie: )

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de